wir in der RP Welt haben momentan eine Diskissuion am laufen ob Schusswaffen wie zB eine Snub Rose (in stark vereinfachter Version natürlich) passend sind. Ich habe also ein paar Stunden weiter darüber nachgedacht mit folgendem Ergebnis:
Freewar enthält eigentlich schon mehr oder minder "echte" Schusswaffen (in vereinfachter Form

-Sandkanone
-Dampfkanone
-Nebelschleuder
-Giftstachelkatapult
-Gelbpollenschleuder
-Natürlich auch die Bögen und Armbrüste
Diese Waffen sind teilweise recht modern und passen eigentlich nicht direkt in die Epoche in der Freewar spielt, was aber nichts heissen soll, denn Freewar lässt sich zeitlich schwer einordnen. Da Es nicht im Mittelalter und auch nicht in der Neuzeit ansässig ist muss also ein Zwischenwert gefunden werden. Ein Vorschlag wäre zB das Frühe 19te Jahrhundert. Schusswaffen gab es, Elektrik kam so langsam, im Grunde aber noch nicht sonderlich hochentwickelt.
Nun mein Vorschlag:
Primitive Feuerwaffen in Freewar
Holz Donnerbüchse
Ein Holzrahmen, der an eine Armbrust erinnert. Ein trichterförmiger Lauf ist angebracht und du erkennst ein angeschraubtes Glas voller Sumpfgaskugeln. Ein vereinfachter Abzug aus Holz ist am Griff der Waffe montiert. Du hast ein seltsam vertrautes Gefühl und möchtest unbedingt feuern.
Nun aber zum schwierigen Teil. Freewar enthält kein Schiesspulver, also hab ich mir einfach mal das olle Sumpfgas zur Hand genommen. Dieses wird in kleine Patronen gefüllt und ist damit das Treibmittel. Dies ist aber in Freewar noch eine sehr experimentelle Technologie, also kann ein Schuss mit dieser Waffe nach hinten losgehen. Nun also zum spaßigen Teil!
(Die Waffe kann zum Beispiel auch mit Splittern betrieben werden, würde also in der Form eine Streuwirkung haben...zB alle Npc\s auf dem Feld bekommen Prozentual LP abgezogen)
Diese "neuen" Feuerwaffen benötigen natürlich ein Buch, es sollte aber erst ab Schusswaffen Stufe 14 gelesen werden können. Immerhin hat man erst dann wirklich den Umgang mit Schusswaffen kapiert, kann zielen etc. ist also ähnlich wie mit dem Waffenschein

Um Munition herzustellen benötigt man für diese Waffe:
-angebohrte Soruskapsel (Quest: Aufwertung!)
-eine Flasche Sumpfgas (noch mehr Aufwertung, hurra hurra)
-
So nun zum Anwendungseffekt
Zum Anwenden benötigt man eine Munitionskapsel und eine Stopfstange mit der die Waffe befüllt wird. Man wird xx Sekunden Bewegungsunfähig. Und nun wirklich zum lustigen Teil: Die Chance mit diesen Geschossen zu treffen (wie gesagt, riskant weil primitiv und experimentell) ich würde sagen die Chance sich selbst zu treffen liegt bei über 80 Prozent, wenn man aber treffen sollte, wäre ein Effekt wie z.B eines Funkenbrenners nicht verkehrt. Aber das überlasse ich Sotrax wenn ihm meine Idee gefallen sollte (Fingerüberkreuz)
Vorschläge, Kritik...immer her damit!

Levander