Mempranon - Monochrome Stadt [V1.1]

Hier könnt ihr eure Feld- und Kartenvorschläge für Freewar vorstellen.

Ist Mempranon Freewar tauglich?

Ja, auf jeden Fall
61
42%
Möglicherweise
51
35%
Nein, sicher nicht
34
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 146

Teodin
Feuervogel
Re: Mempranon - Monochrome Stadt [V1.1]

Beitrag von Teodin » 17. Feb 2008, 22:00

OK, Version 1.1 ist nun online. Eine Reihe Bilder wurden ausgetauscht. Ich hoffe so ist der Übergang von Dach- zu Front-Ansicht im Nord-Süd Gefälle besser erkennbar. Ausserdem wurden Bilder des unteren Teils ausgetauscht um ein einheitlicheres Bild zu bekommen.

Ashley
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ashley » 18. Feb 2008, 14:55

was soll ich den schreiben was dich weiter bringt ? diese karte ist nicht schön , ich schreibe deshalb nicht "hässlich" weil es ein unhöfliches und beleidigendes wort ist. Mal im erst in farbe wäre sie acuh nicht so toll wegen der ähnlichkeit zu buran stadtteil.

edit: neuere edition ist besser, aber mir gefällt schwarz weiß sowieso nicht . sry
(außer bei manga)
o
L_
OL

Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 18. Feb 2008, 15:19

Ich kann leider zur machart nicht viel sagen, es ist eigentlich nichts was mir derartig negativ ins Auge fällt, wie scheinbar manch anderem hier, ganz im Gegenteil fasziniert mich diese Karte ehrlich gesagt...

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 18. Feb 2008, 15:31

Ashley hat geschrieben:was soll ich den schreiben was dich weiter bringt ?
Wie wäre es mit einer Begründung deiner Meinung, mit der ich was anfangen kann und evtl daraus Verbesserungen ableiten kann? Was bringt dieses seltsame Punktesystem wenn man daran nichts festmachen kann?

Zu dem Schwarz-Weiss habe ich ja nun bereits oft genug etwas gesagt...

BtW.: Danke für den positiven Comment Kev...gibt da ja nicht allzu viele...

Damit ihr euch evtl auch besser vorstellen könnt wie es wäre auf der karte zu spielen habe ich mal 5 Ausschnitte bereitgestellt:

Bild Bild Bild Bild Bild

Ashley
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ashley » 18. Feb 2008, 15:51

ich weis net wie es anderen ging aber ich finde die karten teilschen haben sehr schlechte qualität oder ? oder ist das mein bildschirm . andere karten sind besser (quali) ^^
o
L_
OL

Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 18. Feb 2008, 16:00

Ashley hat geschrieben:ich weis net wie es anderen ging aber ich finde die karten teilschen haben sehr schlechte qualität oder ? oder ist das mein bildschirm . andere karten sind besser (quali) ^^
Das wirkt auf den Kartenansichten so, da die Kompression hier das X leicht verzerrt. Die Bilder selbst sind in Ordnung.

Himmelsengel Avara
Kriechlapf

Beitrag von Himmelsengel Avara » 18. Feb 2008, 20:37

normalerweise mag ich solche reinen schwarz-weiß dinger auch nicht, aber irgendwie find ich die richtig niedlich^.^
kommt fast an meine lieblingskarte, die bernsteinhöhle, ran

Silentia
Wir alle sind Menschen! Doch was heißt das eigentlich?
Ich glaube Menschen sind das Ergebnis einer Liebe zwischen Engel und Dämonen.
Deswegen können wir auch beides sein - Gut und Böse!

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 18. Feb 2008, 22:17

ich weiß jetzt net ob du viel verändert hast aber mir gefällt sie besser =) hast du was am kontrast gemacht oder kommt des mir nur so vor? sieht alles einheitlicher aus von mir bekommste n rein damit =)

Edit: mich könnte deine darstellung in FW-Ansicht beeinflusst haben ^^ist eine nette idee ums einem besser vor augen zuführen wie es wäre darauf rumzulaufen
mfg Heide
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 18. Feb 2008, 23:07

Find die Karte toll aber den Namen grottig, hab trotzdem für ja gestimmt :)
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 19. Feb 2008, 08:45

Drosan hat geschrieben:Find die Karte toll aber den Namen grottig, hab trotzdem für ja gestimmt :)
Ist ja nur ein Arbeitstitel (entstanden aus einem Versprecher einer Mitschülerin aus dem Biologieunterricht :lol: )

@Heide: Es wurden schon einige Felder ausgetauscht, die meisten betrafen den unteren Bereich und insbesondere den Übergang zwischen Dach und Fassadenansicht. Dass die Sache mit den Ausschnitten geklappt hat werde ich mir mal merken, ist evtl bei weiteren maps nützlich ;)

Ich möchte ausserdem nochmal eine kleine Idee von mir zur Diskussion stellen, die sich darum dreht die Kristalle, die die Stadt Schwarz-Weiss färben aus dem Dungeon herraus in die normale Welt zu bringen. Sagen wir also das Gebiet wird als Kampfgebiet eingebaut, dann benötigt man evtl soetwas wie das Ingerium, eben etwas warum die Leute da auch reingehen sollten. Hier böten sich die besagten Kristalle an. Diese wachsen (wie Tropfsteinkristalle) auf den Feldern, es ist also keine Idle-Tätigkeit diese Kristalle zu sammeln.
Folgende Itembeschreibung habe ich mal angedacht:

Zapfenkristall (M)
Diese Kristalle wachsen in den Straßen der verfluchten Stadt Mempranon und können unter Umständen Biester dieser Stadt herbeirufen. Wird der Kristall ausserhalb von Mempranon verwendet wird seiner unmittelbaren Umgebung jegliche Farbe entzogen. In manchen Fällen erleiden Wesen die sich auf farblosen Feldern befinden Schaden oder werden sogar chronisch von der Einwirkung der Kristalle betroffen.

Die Effekte belaufen sich dann darauf, dass das Feld auf dem der Kristall benutzt wird schwarz-weiss wird und Spieler die sich auf so einem Feld befinden ein paar LP abgezogen bekommen. Ausserdem besteht die Gefahr einer Vergiftung, wenn man sich auf dem Feld aufhält.
Das Problem welches sich stellt ist, dass jedes Feld von Freewar auch in einer Schwarz-Weiss-Version vorhanden sein muss.
Im Gegenzug könnte auf diesen Feldern ein bestimmtes NPC spawnen, welches eine Zaubertruhe o.ä. dropt.

Um dieses KG etwas anspruchsvoller als das Momentane zu machen könnte man auf den beiden äussersten Feldern der Karte, also auf das hellste und das dunkelste je ein NPC stellen, welches einen komplett heilt, in der ganzen Stadt verteilt gibt es im Gegensatz dazu Effekte und NPC die einem spontan LP abziehen. So käme etwas Taktik ins Spiel.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 19. Feb 2008, 11:11

Wie stellst du dir das vor, dass ein Feld schwarz-weiß gemacht wird? :shock:

Felder durch Bombenkrater oder Eisfelder (oder wie mal vorgeschlagen durch Brände) auszutauschen, ist relativ einfach, weil die Grafik überall gleich bleibt. Aber so? Nee, die Idee mit dem schwarz-weiß-Färben ist vielleicht ganz nett gedacht, bringt aber soviel Aufwand mit sich, der durch den Effekt nun nicht wirklcih gerechtfertigt wird.

Aber prinzipiell bin ich für eine Idee in der Richtung ;)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 19. Feb 2008, 12:06

@magnus
Was ändert sich denn daran? Das Bild verliert oder erhält nur seine Sättigung, es bleiben trotzdem zwei Bilder die je nach Zustand angezeigt werden. Und es wäre ein ziemlich heftiger Effekt, wenn mitten in all dem Grau plötzlich Farben auftauchen... das kann man sogar soweit treiben, dass sich unterschiedliche Farben im Gebiet freischalten ließen. Das System gibt das an sich her.

Ich find die Idee witzig, hatte ja mal eine Karte eingereicht, in der nicht die Farbe, sondern die Klänge und Geräusche fehlten (also mit den Beschreibungstexten gespielt werden sollte, wenn die Quest erfüllt wurde ;) ). Eine Sache indes stört mich. Neben all den schwarzen Feldern wirkt die Karte fad. Ein extremen Kontrast, der die Bedeutung bzw. den Hintergrund verstärkt, könnte man aber erreichen, wenn die Karte nicht unter der Erde, sondern darauf oder wie Wolka darüber schwebt. Eben, weil dann das Schwarz - Weiß bedrohlich aus der farbigen Mitte auftaucht. Reicht ja dieses Wolkenblau.

Ansonsten ist die Karte echt schick.

ShadowFlame
großer Laubbär

Beitrag von ShadowFlame » 19. Feb 2008, 16:44

Wow, sieht richtig geil aus :)

Nur ein zugang oder ähnliches fehlt.. mitten in der stadt rauszukommen fänd ich komisch ;)

[edit} @ magnus, wenn man s/w bilder richtig komprimiert dann kommt da was ganz ganz kleines raus

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 20. Feb 2008, 17:04

Ein Zugang könnte an einem der beiden Enden sein. Oder, woran ich zuerst dachte war, dass man nach dem Öffnen des Gitters im Kanal in einen Schacht stürzt der direkt über der Stadt endet und man somit quasi "vom Himmel fällt" direkt auf ein zentrales Feld der Stadt.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 20. Feb 2008, 19:19

Also, wenn das mit den Zapfen technisch umsetzbar ist (ich muss ehrlich zugeben, dass ich dabei noch etwas aus dem Bauch heraus entscheide), ist die Idee mit den Zapfen natürlich eine echte Wucht.

Die Stadt selbst kann man irgendwo im Untergrund platzieren, bloß nicht an der Oberfläche, da geht viel Flair verloren, wenn man mit jeder Seelenkugel hinkommt. Und grad der schaurige Flair gibt der Karte ihren Reiz. Dazu ein recht gruseliger Ausgang, zB über einen Tunnel, mit dem man dann plötzlich mitten in einer idyllischen Landschaft wie Loranien herauskommt.. und man hat gleich ganz neue RP-Elemente darin.

Gruseleffekte fehlen in Freewar sowieso noch zum Großteil :)

Gesperrt