Vorab, ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mir mit diesem Vorschlag wahrscheinlich nicht nur Freunde schaffe... Aber ich bitte euch trotzdem, der euch vielleicht etwas hart vorkommende Vorschlag erstmal ruhig zu überdenken bevor ihr euch ein Urteil bildet:
Das Problem:
Ab einem gewissen Level an XP (sagen wir ab 30 k xp) hat man einfach nur noch Vorteile davon, sich zum Natla zu machen. (sofern man kein PK ist)
-Rassenbedingte Werteunterschiede auf diesem Level sind sowieso egal, das Akalimit ist viel wichtiger
-Wenn ein PK beabsichtigt, jemanden zu töten, dann kann einem meist auch das volle Aka-Limit nicht viel helfen (Lp-erhöhung, Stärke-Erhöhung, Kopierte Waffen...)
-Man muss nichtmal mehr andere Waffen besorgen um Natla zu werden
-Den Einzigen Nachteil, den es hat, Natla zu werden, ist der "verlust" der (evtl. besseren) Inneren Macht (sofern besucht), und dass man Sponsor sein/werden muss. Und man kann nicht mehr in "seinem" Rassenshop einkaufen.
Dies ist der Grund, warum viele High-XPler sich zum Natlaleben entschliessen: Keine Nachteile, und einen riesigen Vorteil: den unauflösbaren Schutz.
Nun, über Natla-Schutz ja/nein gibt es ja bekanntlich schon unzählige Diskussionen: ich möchte hier meine mögliche Lösung an einem anderen Ort ansetzen:
Die Natla sollen ihren unauflösbaren Schutz behalten, aber dafür im Gegenzug einen Spielnachteil erhalten. Einen Spielnachteil, der den Vorteil des unauflösbaren Schutzes etwas ausgleicht, damit vielleicht in Zukunft auch der eine oder andere High-XPler beschliesst, doch bei seiner alten Rasse zu bleiben, auch wenn er halt ab und zu gekillt wird.
Mein (simpler) Vorschlag:
Natla Grundspeed = 7 Seks / Feld...
Das würde 1. den "Händler-Natla" nicht wirklich viel ausmachen, da sie ja "Händler" sind, und nicht so viel laufen müssen. 2. würde es den "XP-Natla" ein bisschen einschränken.
Wie Gesagt, ich rechne nicht damit, dass die Mehrheit dieser Idee zustimmt... Aber für mich wäre dies eine "gerechte" Lösung für alle... Bitte denkt darüber nach, bevor ihr einfach postet "idee ist müll"...
soo, und nun haut mich.
(und ausserdem wäre der Vorschlag gut für den Server