Nachteil für Natla

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Natla Grundspeed = 7 Seks/Feld?

Ja
65
38%
Nein
101
60%
Unentschieden
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 169

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Nachteil für Natla

Beitrag von Blizz » 23. Feb 2008, 14:44

Könntet ihr mal wieder zum Topic zurückkommen?

Kloppt euch per PM
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 23. Feb 2008, 14:51

Naja, zum Topic zurückkehren würde bedeuten, einen Blick auf die Umfrage zu werfen - nicht deutlich, aber erkennbar, dass die UI von den Wenigen, die abgestimmt haben, abgelehnt wird.

Man müsste sich auch fragen, was die Philosophie hinter der UI ist. Ich hab das schöne Argument gelesen, Natla müssen sich nicht so viel bewegen, weil sie Händler sind. Das ist imho ein guter Ansatz, aber Natla sind eben im Moment keine Händler, also müsste man diese UI wohl mit einer Änderung koppeln, die Natla tatsächlich zu Händlern macht.

Dann aber - Wenn Natla wirklich Händler wären und nicht einfach unangreifbare Spieler - sollte die Änderung etwas krasser werden. Es sollte direkt 10 Sekunden oder so als Basiszeit gegeben werden, denn 7 Sekunden ist "nix Halbes und nix Ganzes". Dann wäre es noch eine ganze Ecke schwerer, zu jagen und Natla müssten ihren Unterhalt tatsächlich überwiegend durch Handeln verdienen.
Und dann wäre die Frage, die sich ein Spieler stellt auch nicht mehr "Wann werde ich zum Natla?", sondern "Werde ich überhaupt zum Natla?"

Und der Punkt wäre meiner Meinung nach der Wichtigste auf dem Weg weg von den ganzen Heulthreads, denn dann wäre es eine bewusste Entscheidung, Händler zu sein und nicht einfach nur der Luxus, unangreifbar zu sein.

Aber wie gesagt: So lange man den Natla nur das Spielen kaputt macht und ihnen keinen Ausgleich dafür gibt, halte ich die UI für zu krass.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 23. Feb 2008, 14:55

Ohje.... Schon wieder so ein Sinnfreier Thread oO

Warum wieder gegen die Natla?
Man zahlt 10 Euro um friedlich jagen zu gehen?... Dann sollt man nicht bestraft werden^^
Natla haben genug Nachteile:
Natla müssen ihr Aka trotzdem nachziehen ;)
Gold für Waffen auch ausgeben
etc etc
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 23. Feb 2008, 14:57

Die Philosophie dahinter ist natürlich den Schutz abzuschwächen. Ein Natla unter Schutz hat eben mehr Zeit zu Verfügung, da er eben nichts von einem PK zu befürchten hat. Dazu kann man diesen Nachteil leicht mit dem Elixier der Bewegung beseitigen und so indirekt den Schutzzauber verteuern. Auch könnten Natla durch diese Änderung vielleicht vermehrt ohne Schutz rumlaufen, da ihnen die 1 Sekunde Nachteil zu viel ist. Wenn es den normalen Schutzzauber nicht geben würde, dann würde man jetzt schon vermehrt Natla ohne Schutz sehen, da die 15 Minuten Feueröl beim Schutz der Händler für viele sehr abschreckend sind.

@Kenka:
Wow, deine Nachteile hauen mich glatt von den Socken, da bin ich ja nur umso mehr für diese Änderung, besonders dank der Worte "trotzdem" und "auch" die ja die Sonderstellung Natla und damit deren Bevorzugung nur zu deutlich ausdrücken :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 23. Feb 2008, 15:06

Hier ein Zitat von dem, der den Stein ins Rollen gebracht hat:
Der Threadersteller hat geschrieben:Nun, über Natla-Schutz ja/nein gibt es ja bekanntlich schon unzählige Diskussionen: ich möchte hier meine mögliche Lösung an einem anderen Ort ansetzen:
Und hier eine Interpretation dieses Zitates von Baphomet:
Baphomet hat geschrieben:Die Philosophie dahinter ist natürlich den Schutz abzuschwächen.
Na, erkennt irgendwer den Widerspruch?
Würde jetzt vielleicht irgendwer auf den Gedanken kommen, die UI ist hier nicht richtig verstanden worden?
...wer weiss...
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 23. Feb 2008, 15:11

Achtzehn hat geschrieben:Na, erkennt irgendwer den Widerspruch?
Würde jetzt vielleicht irgendwer auf den Gedanken kommen, die UI ist hier nicht richtig verstanden worden?
...wer weiss...
Ich erkenne ihn nicht, sorry, musst du wohl noch erläutern. Oder bist du echt der Meinung das Natlaschutz-Abschaffen und dessen Abschwächung ein und dasselbe sind? :shock:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 23. Feb 2008, 15:19

Ich spar mir alles zu lesen, ungefähr vorstellen, was drin steht kann ich mir bei dem Thema ohnehin.

Ich fasse mich sogar mal kurz, alle die Leute, die meckern, dass es so viele Natla gibt, sollten sich folgenden Satz mal ganz genau durchdenken:

Beschwert IHR euch nach dem Grillen auch bei der Asche darüber, dass sie auftritt, weil IHR die Kohlen angezündet habt?

Ganz genau darüber nachdenken und dann weiter Schwachsinn babbeln.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 23. Feb 2008, 15:24

vnv_nation hat geschrieben:Beschwert IHR euch nach dem Grillen auch bei der Asche darüber, dass sie auftritt, weil IHR die Kohlen angezündet habt?
Netter Vergleich über Ursache und Wirkung, jetzt müsste man das nur noch absolut blind auf freewar übertragen und fälschlicher Weise die Schuld auf die PK's schieben. Man könnte aber auch die Schuld direkt Aliens, den USA oder Osama unter schieben, wäre genau so geistreich :lol:

Also das eine Abschwächung bei den Natla notwendig ist, mag das echt noch jemand bestreiten? :shock:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 23. Feb 2008, 15:39

-=Baphomet=- hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Beschwert IHR euch nach dem Grillen auch bei der Asche darüber, dass sie auftritt, weil IHR die Kohlen angezündet habt?
Netter Vergleich über Ursache und Wirkung, jetzt müsste man das nur noch absolut blind auf freewar übertragen und fälschlicher Weise die Schuld auf die PK's schieben. Man könnte aber auch die Schuld direkt Aliens, den USA oder Osama unter schieben, wäre genau so geistreich :lol:

Also das eine Abschwächung bei den Natla notwendig ist, mag das echt noch jemand bestreiten? :shock:
Ähm, jetzt mal ehrlich, welchen Grund hat man Natla zu werden? Ganz ehrlich, welchen Vorteil gibt es, außer, dass man nicht mehr gekillt werden kann? Ich seh keinen, sonst wäre ich nämlich ggf. schon Natla. Wenn also der einzige Grund Natla zu werden der ist, dass man nicht mehr gemeuchelt werden kann, liegt dann die Schuld also bei denen, die ihre Ruhe haben wollen, die Schnauze voll davon haben ständig frittiert zu werden, oder bei denen, die es übertreiben? Nenne mir einen eindeutigen Vorteil, der eine plausible Begründung darstellt, warum Jemand Natla wird, und die nicht der Schutz ist. Einen einzigen. Ich warte, von mir aus auch, bis ich denn Asche bin. Ja, ich weiß, man muss keine Akas machen....

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 23. Feb 2008, 15:50

Es ist doch eine Frage, wie man gekillt wird. Wieviele Leute ich damals in Tanien umgehauen hab, die alle deutlich stärker waren oder mit der Sumpfgasbombe. Ja, auch im gleichen Bereich bedeutet ein volles Aka-Limit rein gar nichts, alles nur purer Luxus für die neuen Superwaffen.

Ich bin z.B. damals von PK auf Natla gewechselt, weil PK-sein in keinster Weise mehr attraktiv ist und erst recht nicht lukrativ. Da hab ich lieber 10k XP gekauft und konnte dann die mutierten Morschgreifer umhauen, welche mich seid dem finanziell ordentlich ausgestattet haben.

Auch hat es Sotrax ja regelrecht mit einen Aufträgen provoziert, bei denen man afk in der Gegend rumstehen muss. Ja, da ist eine deutliche Erleichterung, wenn man mal eben einen Schutz anwirft.

Und auch Nebenbei hab ich mich an die Natlavorteile gewöhnt:
3 Stunden Beutezauber (inzwischen hab ich innere Macht so weit hoch, dass das ein Dauerbeutezauber ist)
in allen Shops verkaufen
10% Shop bequem per Heimzauber erreichbar
Gelegenheitskills fallen zu 99% weg

EL Ceffe
Nachtgonk

Beitrag von EL Ceffe » 23. Feb 2008, 17:55

-=Baphomet=- hat geschrieben: @El Cheffe:
Falls du es noch nicht wusstest, Schutz ist Schutz, es gibt keinerlei Unterscheidung von Schutz der Händler, Fernschutzzauber, Schutzzauber, etc. und alle kann man mit den gleichen Möglichkeiten auflösen :!:
irrtum nur der schutz der händler geht auf zu lösen
aber wie ich in deinem text lese
weist du ja auch gar nicht wie das geht auser du würdest bug using betreiben
ich meine aber eine möglichkeit wo man keinen bug bei aus nutzt (wenn es den überhaupt gibt)
Bild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 23. Feb 2008, 17:58

Also mir gefällt die Idee auch sehr gut.
Händler sind eben nicht die schnellsten. Dies würde die Rasse endlich wieder auf das Niveau der anderen bringen.
Sicherlich würden viele der Rasse Natla den Rücken kehren, was ja auch erreicht werden sollte, da Natla , wie ich bisher glaubte eine Sonderrasse sein sollte. Eine Ausnahme.

Ich bin auch Natla und es gibt definitiv zu viele davon. Warum? Weil die Vorteile der Rasse allen Vorteilen anderer Rassen deutlich überwiegen.
Kann dies wirklich noch jemand ernsthaft bestreiten, welcher nicht nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist oder um jeden Preis gegen die Meinung anderer setzen will?

Von daher muss entweder die Rasse Natla-Händler abgeschwächt oder die anderen Rassen aufwertet werden. Ersteres ist wohl einfacher und stößt dabei aber auch auf mehr Widerstand. Mir wäre der Weg egal. Aber dieses Problem muss definitiv gelöst werden.

Auch fände ich eine Lösung nach folgendem Muster angemessen, welche teilweise auch schon vorgeschlagen wurde.
Die Rasse erstmal zu einer wirklich friedlichen Rasse zu machen.
Nicht angegriffen werden wollen, aber Starren und Diebstahlzauber rumwerfen wie ein Weltmeister.
Deswegen sollte man vllt. darüber nachdenken, den Natla ihren unauflösbaren Schutz zu geben. Kostenlos und permanent. Und nicht nur vor Angreifern, sondern auch von Starren und Wegzaubern.
Im Gegenzug müssen sie jedoch all ihre Zauberkraft aufgeben. Soll heißen sie können keine Zauber mehr anwenden, die
sich nach der 1 Anwendung auflösen. Damit wird die Rasse zwar ziemlich langweilig, aber dem muss man sich eben bewusst sein, wenn man sich für eine friedliche Rasse entscheidet. Danach brauchen sie nur noch etwas , was sie zu Händler macht.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 23. Feb 2008, 18:02

Trotzdem ist der Schutz überall gleich, also wenn du mit einem Bug den Schutz der Händler auflösen kannst, dann kannst du mit dem gleichen Bug auch jeglichen anderen Schutz auflösen 8)

Und generell ist der Schutz bei allen Rassen auch gleich, nicht einmal dort wird unterschieden. Der Mythos unauflöslicher Natlaschutz kommt in Wahrheit von der Auflösung des Schutzes, der einfach nicht auf Natla anwendbar ist.

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 23. Feb 2008, 18:05

Schutzzauber fernschutzzuaber etc geht nur mit ALTEM auflöser so gehts nicht mehr
BildBildBild

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 23. Feb 2008, 18:07

^^Mit ner Schatzkarte kann man ihn auch noch auflösen.

Gesperrt