Frizen hat geschrieben:Wie wärs mit einer Abschaffung dieser beiden Goldgruben? Weniger Gold für Freewar weniger Stress für Highxpler...die könnten endlich mal wieder in Ruhe jagen

Ganz ehrlich? Nach der Wurzeländerung ist die Betörung praktisch abgeschafft.
Der Grund liegt in den NPCs der Alternativgebiete - da das keine Gruppenviecher sind, kann praktisch jedermann dazwischenhauen. Die Preise sind schon so angepaßt, dass Du den Maximalertrag aus einer Betörung in Wilisien oder Linya auch benötigst. Und genau das kannst Du vergessen.
Tagsüber herrscht da viel zu viel Durchgangsverkehr,
Nachts wirkt sich der exessive Gebrauch von Seelis noch deutlicher aus. da kommen dann auch schonmal 3 Jäger plötzlich angerauscht. Und jederzeit das in mode gekommene Portal noch obendrauf.
Nein, Betörungen kannst Du defakto vergessen. Ausnahme bleibt Tanien, dort ist es auch wegen dem Geisterschild sinnvoll und aus dem gleichen Grund verbietet sich ein Verbot. Allerdings bleibt es daher auch bei den Highs als Anwender.
Ich bin eher der Meinung, die Betörungen sollten aufgewertet werden. Z.B. indem die erweckten NPCs die ersten 3 Minuten noch völlig verschlafen nur dem Ruf ihres Erweckers folgen - im Klartext z.B. für den Betörer 3 min. markiert sind (auch gerne im Zusammenhang mit einer Anwendungssperre!)