Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Levander Ephore
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 9. Dez 2007, 16:54

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Beitrag von Levander Ephore » 6. Mär 2008, 18:56

Ach Kinder,

fühlt euch doch nicht so angegriffen. Fakt ist dass die RP Welt wirklich nur wenig von dem tatsächlich feil bietet was die Anmeldeseite verspricht. Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass von sich aus schon 24 Stunden am Tag RP vorliegt, wo man sich ganz einfach mit einbringen kann, wenn einem danach ist. Nunja ich leugne nicht, dass es solche Momente gibt, bleibt aber nur der Moment. Wenn ihr beiden selbst schon sagt, Mitspieler müssen angestubst werden, dazu bewegt werden haben wir doch schon ein Problem? Auf diesem Server haben PK\s und goldgeile Nummerweltleute nichts zu suchen. Es steht nicht zur Debatte inwiefern ich gegen den Strom schwimme, da hat Fabra eh schon genug mit mir diskutiert. Ich selbst bin niemand gewesen mit einer 08 15 Elf-Magier-sucht-verschwundenen-keineAhnungwas Rolle, wer damit nicht umgehen konnte hatte halt Pech. Die die sich dafür interessiert haben konnten aber wunderbar mit Levander Abenteuer erleben. Nicht alles was gegen den Strom schwimmt ist schlecht! Ich versuche hier nur einem möglichen RP Neuling seine Illussionen zu nehmen die RP Welt wäre so wie sie ihm von Leuten, blauäugig wie ihr, geschildert wird. Es ist einfach eine Schande, mehr als genug gute RP Spieler lassen sich nichtmehr blicken weil sie kein Bock auf den Kindergarten haben. Hugh, so bleibt mein Wort°-°

Levander

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Beitrag von Sheldru Vates » 6. Mär 2008, 19:20

"Das einzig Beständige ist die Veränderung." - In diesem Sinne glaube ich weniger, dass der Großteil der "guten" Spieler geht, weil sie das RP vermissen. Gute Spieler schaffen sich ihre RP-Situationen selbst. Oft sind es RL-Situationen die dazu führen, dass die Prioritäten anders gesetzt werden müssen.
Und nein, angegriffen fühle ich mich nur, wenn der Wächterschaft unterstellt wird, sie würden aus guten Spielern willenlose "Zombies" machen. :wink:

In einem muss ich dir jedoch Recht geben: Wer glaubt, hier 24 Stunden am Tag bespaßt zu werden, der irrt sich.
Die folgenden Vorteile haben Rollenspieler auf dem RP-Server:
- Komplettes Rollenspiel im Chat, jeder Charakter muss seine Rolle spielen.
- Nur Namen die zum Rollenspiel passen.
- Komplett werbefreier Server.
- 2 Sekunden schnelleres Bewegungstempo als in den anderen Welten.
- Keine Durchsagen, welche die Atmosphäre stören könnten.
- Passende und fantasievolle Profile der Mitspieler.
- Live-Quests und Events die von Moderatoren durchgeführt werden.
Ich sehe nicht, dass hier eine Dauerbespaßung versprochen wird. Live-Quests und Events der Wächtergilde werden angesprochen. In welchem Zeitrahmen diese statt finden, ist nicht festgelegt.
Und wer ehrlich ist und aufmerksam beobachtet muss zugeben, dass es nicht an "Auftritten" von Questpersonen mangelt. Auch finden immer wieder inszenierte Geschehnisse statt, sei es geplant und vorbereitet oder sei es spontan, wenn ein Wächter in eine animierende Situation von Spielern gerät.
Fakt ist dass die RP Welt wirklich nur wenig von dem tatsächlich feil bietet was die Anmeldeseite verspricht. Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass von sich aus schon 24 Stunden am Tag RP vorliegt, wo man sich ganz einfach mit einbringen kann, wenn einem danach ist.
Wenn Du etwas bemängelst, solltest Du es auch belegen. Was enthält Dir die RP-Welt vor? Was wird auf der Anmeldeseite versprochen und nicht gehalten?
Freewar-Mirimotha ist kein animiertes Computerspiel, in dem Du von Level zu Level geführt wirst. Hier ist Deine Phantasie gefragt, Dein Engagement, Dein Spaß am Spiel. Das ist die Nachricht, die den potentiellen Neuspielern vermittelt werden sollte.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Levander Ephore
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 9. Dez 2007, 16:54

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Beitrag von Levander Ephore » 6. Mär 2008, 19:31

Ach Sheldru,

ich bin kein Depp der erst seit gestern dabei war. Ich hab diese ganze Entwicklung mitbekommen. Vor gut 2 Jahren hab ich so viel Werbung für die RP Welt gemacht, Leute aus Nummerwelten die dort RP gespielt haben in die RP Welt verfrachtet, die meisten fanden es toll, die anderen spielten Ihr RP weiter in Nummernwelten um auch Freiräume zu haben. Bei mir kam ein gewisser Punkt als ich einem RP begeisterten Spieler diese Welt schmackhaft gemacht habe. Ich denke sein genauer Wortlaut war "Des kann ik och in W3 ham". Er schilderte seinen Eindruck so genau es ging und ich musste schmunzeln als mir aufgefallen ist: "Verdammt, er hat Recht!" Und musste mich wirklich für meine heissgeliebte RP Welt schämen. Das war so ungefähr die Zeit als Beri ging. Nochmal von vorne, ich möchte keinen potenziellen Anfänger die RP Welt madig machen. Ich möchte nur eine Sichtweise mehr im Raum ist an der man sich, wenn man denn so will, orientieren kann.

Levander

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Beitrag von Sheldru Vates » 6. Mär 2008, 19:56

Erst "seid gestern" dabei zu sein ist für mich kein Prädikatsmerkmal eines Deppen. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Beitrag von Fabrama Liel » 6. Mär 2008, 20:04

*lacht* es hat doch nie jemand behauptet daß man nicht auch in Nummernwelten klasse RP machen kann
und ich sagte nie daß es schlecht ist gegen den Strom zu schwimmen, es ist nur schwieriger als mit dem Strom ;)
Angegriffen fühl ich mich durch Deine Worte übrigens nicht, ich find nur nicht daß Du recht hast, das ist ein großer Unterschied.

24 Stunden RP per se ist ein Anspruch der nie versprochen oder in Aussicht gestellt wurde, auf der Startseite sind wie Sheldru kopiert hat nur Auftritte von QP und Livequests versprochen und die finden ja auch statt. Wer Augen hat zu sehen wird sie immer finden. Dazu gehört aber eben auch daß man mitmachen möchte.
Wer nicht mitmachen will kann jederzeit etwas eigenes durchziehen, mit oder ohne Hilfe der Wächterschaft

PS: Blauäugig hat mich schon seit locker 20 Jahren niemand mehr genannt, danke fein *lacht*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Beitrag von vnv_nation » 6. Mär 2008, 23:55

Ich find es witzig, dass immer soviel an Beri festgemacht wird. Nichts gegen ihn, nur hat das eine hier nichts mit dem anderen zu tun. Es decken sich nur rein zufällig einige Ereignisse, die wir Pflichtgemäß nicht auf den RP-Server tragen. Da ist zum Beispiel ein Wandel in Lebensumständen mehrerer Moderatoren. Da ist auch eine Zunahme von Ärgernissen, die moderierende Aufmerksamkeit erfordern. Sicher, es gab schon mehr QP und es gab ellenlange Quests usw. Das Problem ist nur, Freewar deckt nicht meinen Tisch und auch nicht den der anderen Moderatoren. Und wenn man drei Stunden Zeit irgendwo abknapst und dann 2 1/2 davon Probleme anderer lösen soll und muss, Dinge, die mit RP nichts aber auch gar nichts zu tun haben, die eigentlich nicht mal in meinen Interessen- und Aufgabenbereich (und den der übrigen Mod) fallen würden, weil sie ihren Ursprung in real-weltlicher Apathie haben, tja, dann bleibt nicht mehr viel für große Quests. Abgesehen davon, dass man bei diesen auch beständig mit dem Vorwurf leben darf, dass man nie auf Ideen eingeht. Ich hab zahlreiche Quests gesehen, von verschiedensten Moderatoren, mal stimmt der Vorwurf, meist nicht. Was aber oft stimmte, war das die Idee des Einzelnen nicht aufgegriffen wurde. Wieso auch, wenn nicht ein klitzekleiner Hinweis diese Theorie rechtfertigte?
Mal ein kleines Beispiel:
"Auf dem blauen Wasser gleitet sanft ein altes Segelboot zum Hafen, ein Blitz trifft das Boot, es versinkt und nur mit viel Mühe können sich alle Passagiere und die Mannschaft an Land retten." Drei Tage später tanzt einer an und erzählt a: eine Explosion hat das Boot zerstört, es war ein Ruderboot und vierzig Leute wurden von Haien gefressen, jetzt müssen wir die Haie töten.
Völlig haltlos, oder? Was aber z.B. gemacht werden könnte, wäre die Trümmer durchsuchen zu lassen, weil es passt. Eine Geschichte kann und wird sich anpassen, muss sie sogar, da in den seltensten Fällen mehr als drei theoretisch mögliche Enden und die ersten 2o Minuten geplant werden können. Ab dann ist man auf Gedeih und Verderb der Annahme der Spieler und den, von der Mehrheit dieser entwickelten Theorien ausgeliefert. Man kann sanft Druck ausüben um eines der Enden zu erreichen, aber oft genug gibt es dann einen, der an der Geschichte querschießt und somit jeden Abschluss nutzlos macht. Das Hauptkriterium dabei ist die Zeit. Ich persönlich halte VerkaufsQPs für eine Abwechslung, aber ganz sicher nicht für den Hauptbestandteil. Ihr sollt nicht unterhalten werden, wenn überhaupt, dann soll der Spieler sich beteiligen. Das hier ist kein Fernsehen, das ist interaktives Rollenspiel. Interaktiv heißt in Interaktion zu treten und das wiederum bedeutet auf den anderen zu reagieren und vor allem von allein zu agieren.

Natürlich hab ich derzeit keinen Nerv für Rollenspiel, zum einen hab ich im Leben genug zu tun und kann einfach momentan schwer umdenken, zum anderen - steht teilweise oben - muss ich mich mit Dingen auseinandersetzen, die meiner Meinung nach vernünftige Menschen allein und friedlich, vor allem aber unter sich klären könnten. Nun, offensichtlich geht es nicht und somit ist meine knappe Zeit für das Spiel mit dem Lesen von Briefen, den Updates durch die Kollegen und dem Schmökern im Forum völlig ausgefüllt. Ich bin schon froh, wenn ich das Spiel betrete und nicht von "Na heute war wieder was los" begrüßt werde. Und es dürfte sich rumgesprochen haben, dass ich absolut Maulfaul bin, was die Begrüßungen und Verabschiedungen betrifft.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Beitrag von Gangrils » 7. Mär 2008, 00:53

Hallo Levander,

Nun ich kann zu dem Thema nur sagen das ich der Meinung bin deine Erwartungen zu hoch geschätz sein Mögen. bedenke einmal das es in einem Pen And Paper Rollespiel gerade mal 4 bis 6 Teilnehmer braucht um die Runde aufregend zu machen. Du sagtest du hast Freunde mitgebracht, Freunde gefunden hast du sicherlich auch! Nun fragt sich sogar meiner einer weshalb in eine Nummernwelt wechseln wenn es dort genauso Pkler und Gold geile gibt. Ist es wirklich nur die Community oder stellst du einfach fest es mag nicht deine Heimat sein ?
Wie dem auch sei Glück und einen Steinfreien Weg wünsche ich dir alle Male.

Allerdings einen Punkt muss ich noch anlehnen. Ich habe mittlerer Weile sehr wohl feststellen können das zum Beispiel Wächter sich fast immer an Quests die Gut ausgearbeitet sind beteiligen und gerne helfen. Das Sie dies nicht von sich aus machen liegt wohl daran das man Ihre Tätigkeit wohl andersherum betrachten muss. Früher viel es mir schwer in diese hineinblicken zu können. Wenn ich alleine die Zeit bedenke die jene Menschen mir schenkten, für jene ich mich stets bedankte und dankbar bin, indem Sie mir Uniques bastelten. Mich bei selbst schwierigen bei Themen anhörten in der Sie anderer Meinung waren. Oder gar meine unachtsame Kritik ertragen mussten. Sie waren stets da. Daher bedenke weshalb Sie nicht den ganzen Tag schwupsdiwups ein Niemalsland erschaffen und dieses mit einem täglichen Disneyland Karnevalzug lobpreisen. Früher dachte ich sehr kritisch über all dies weil ich eben jene Hintergründe nicht sah.
Als auch man an dieser Stelle die User selbst erwähnen muss. Jetzt sag mir nicht 95% der Welt tun nichts.
Momentan reisen sich einige gewaltig den Popo für dieses Land auf. Wenn ich mal an den Fingern aufzählen würde vielen mir locker 50 ein die Aktiv Rp spielen. Mann Oh Mann soviele Rollenspieler habe ich auf nur wenigen Live Aktion Rollenspiele Treffen gesehen. Ob da der eine oder andere nicht gerade der Urspieler ist mag wohl sein. Aber fangen bei Rl Rollenspielen nicht auch immer wieder neue an? Die meinen bei einer Vampire Domäne erstmal mega unsterblich zu sein ? Letzten Endes verschwinden Sie meist von der Bildfläche oder entwickeln sich weiter. Und meine Güte es laufen ein paar Pkler rum . ich habe in den letzten drei Monaten exakt einmal meinen Goldsack fallen lassen. Bin ich zu geschickt oder einfach zu doof auf solche zu treffen die einen Meucheln. Wer will kanns ja mal gerne probieren ;) Ausserdem fragt dich, in einem Cyperoperamundstuhlwunderland, ein eiskalter Killer sicher nicht nach Kehlen Hinhalt. Wie stellste dir sowas vor?
"Hey du ich will dich abmurksen bleib mal stehen damit es Rollenspiel ist!!" - Nein ich sehe da keinen Sinn dahinter.
Und die Wegblitzer und Verkaufkreischis sind meines Achtens sehr weit zurück gegangen.
Unter anderem beobachte ich eher das der Schrei tatsächlich nicht mehr zur Haupt Rp Plattform gehört. Sondern eher die Felder zum Spielen animieren. Und das viele Schreie manchmal etwas benebelt wirken mag wohl daran liegen das einigermaßen gebildete Leute nicht schreiend durch die Länder rennen. Gut bei Final Fantasy mag das sein. Aber da gabs auch die einen oder anderen Momente wo die Musik ruhiger wird und nicht jede Scene in einem AhhHAHHHAh endet.
Editierfunktion: Mal abgeshen davon an Neulinge die jenes lesen, bildet euch eure eigene Meinung! Kritik ist sehr wohl eine Meinung die gefragt ist. Doch kommt nach Mirimotha und ich wette euch beweisen genügend user das dieser Server nicht tot ist. Im Gegnteil sich momentan sehr gut entwickelt. Und ich möchte nicht sagen "Wems nicht passt der soll gehen . Ich sage Was nicht passt wird passend gemacht "

Naja wie dem auch sei..

AhahHAHAHHA
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 8. Mär 2008, 18:59

Die Welt ist das, was ihr daraus macht KANN man aber auch falsch verstehen, Mann. Jugendfreie Wörte kommen mir gerade auch zur Genüge über die Lippen... Levander, ich solls dir nicht übeln. Und ich versuche, dir dem Wunsch nach zukommen...Gern hätte ich mehr für dich getan.

Spielt für euch, nicht für andere. Versucht nicht Affen zuüberzeugen, Wölfe zu sein...

Edit, es nimmt mir keiner Übel, dass ich mich nur dem Anfangspost gewidmet habe?
  • Bild

calze
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 22. Feb 2008, 14:14

Re: Meine Eindrücke über die RP Welt, Neulinge aufgepasst

Beitrag von calze » 11. Mär 2008, 21:14

is schon Schade das manche auf rpserver spielen aber nich rp machen. Das is das schlimmste was rp passieren kann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste