Clan Steuern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
insanus
Klauenbartrein
Re: Clan Steuern

Beitrag von insanus » 17. Mär 2008, 19:10

Nein, was war da? Ich habe nur mitbekommen, dass er gekillt wurde und dabei eine für W4 rekordverdächtige Summe gedroppt hat.

Aber er wäre nicht der erste, der so killt oder gekillt wird.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 17. Mär 2008, 19:26

ja er wurde genauso gekillt...halt notruf auf unsicheres Feld und kill...
er hat 266k gedroppt...
Aber solche Leute kann man nich erkennen..Ab ner bestimmten Summe wird jeder zum Verräter...
Is einfach so....nur bei einem is die Grenze höher als bei nem anderen...
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 17. Mär 2008, 19:46

Ohne mich jetzt aus dem Fenster lehnen zu wollen, glaube ich, dass bei manchen Leuten die Hemmschwelle einfach niedriger ist. Z. B. bei Leuten, die sowieso unbeliebt sind oder die einen solchen Kill genauso durchziehen würden. Aber genug des OT. ;) Wie gesagt, es gab schon mehrfach solche Fälle von Verrat.

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Atreyu
kleines Schaf

Beitrag von Atreyu » 18. Mär 2008, 08:08

Dagegen
die mitglieder die am aktivsten sind un das geld durch npc-kill ranschaffen, verdienen den nicht aktive nette items oder wie?
Klar ist es jedem clan selbst überlassen wie er das geld verteilt, aber es kann doch nicht sein, das nur die aktiven dann das konto füllen.
Dann lieber jedem mitglied im monat was vom bankkonto abbuchen oder so, weiß ja auch nicht ob das geht xD

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 18. Mär 2008, 09:56

Atreyu hat geschrieben:die mitglieder die am aktivsten sind un das geld durch npc-kill ranschaffen, verdienen den nicht aktive nette items oder wie?
Ist so ein bischen wie bei den Vermessungen.... Die aktiven Teilnehmer holen Gold rein, auch für die Nicht-Teilnehmer.

Damit umzugehen ist Aufgabe der Clanleitung, die in krassen Fällen vielleicht auch mehr auf den Frieden im Clan achten sollte als auf die Mitgliederzahl....sonst gibts halt Stunk. Von sowas hört man ja gelegentlich^^

Atreyu hat geschrieben:Dann lieber jedem mitglied im monat was vom bankkonto abbuchen oder so, weiß ja auch nicht ob das geht
Das ist z.B. eine Variante, die gut zu den Statements weiter oben bzgl. "Unterstützung durch die Engine" passt.

insanus
Klauenbartrein

Beitrag von insanus » 18. Mär 2008, 10:13

Bei Vermessungen kann man mitzählen, wer wie oft mitgemacht hat (viele Clans haben ja sogar einen offiziellen Vermessungscounter im Profil) und dem entsprechend Regelungen finden. Z. B. eine wöchentliche Clansteuer von XY :gold: oder eben XY Vermessungen. Das sollte man noch gerade so hinbekommen.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 18. Mär 2008, 11:29

Insanus,
das ist doch kein Argument gegen eine Clansteuer. Natürlich kann man das alles selbst über Profilteinträge o.ä. lösen.
Man kann in Freewar auch zu Fuß gehen - das spricht nicht automatisch gegen ZK.

Ob man nun einen Prozentsatz vom Dropgold einstellt, einen festen Betrag pro Tag/Woche/Monat oder garnichts, bleibt doch jedem Clan selbst überlassen. Vielleicht muss man in der Idee auch nur das Reizwort "Steuern" vermeiden und von Clanbeiträgen sprechen...

Festzuhalten beilbt doch: Werden Clansteuern eingeführt, passiert erstmal garnichts - außer das die Clans eine komfortable Option zur Füllung der internen Kasse erhalten, das in der Aussenwirkung gleichzeit eine Unterscheidungsmöglichkeit der Clans ist.
Was spricht konkret dagegen?

Eliza-Donatella
Wächter des Vulkans

Beitrag von Eliza-Donatella » 15. Jun 2008, 11:11

was gibt es denn nu mit den Clansteuern? kann man da mal eben ne Umfrage mit dazubasteln? so a la

dagegen
dafür
dafür wenn es jeder Clani für sich selber einstellen kann

oder irgendsowas in der richtung? wär ich ja mal voll dafür

Metatron
Feuerwolf

Beitrag von Metatron » 15. Jun 2008, 11:31

Nicht alle Sachen aus DF müssen auch in FW kommen,
wobei die ganzen kleinen Neuerungen von damh in DF sich bestimmt auch ganz gut in FW machen würden x)

Muss sagen, keine Ahnung was so alles gepostet wurde, ich schreib hier nur rein, weil ich in W6 drauf aufmerksam gemacht wurde ^^

Die Clansteuer sollte nicht in FW kommen, wäre sicher n netter Weg ein paar GM mehr in die Clankasse zu bekommen,
allerdings ist, finde ich, die NPC-Masse aus DF nicht mit FW vergleichbar.
In DF ist ne Clansteuer viel sinnvoller, weil man da stundenlang jagen kann ohne das einem die NPC ausgehn, in FW dürfte das wohl nur mit großem Seelenkugel-Aufwand oder nach ner gA gehn, und in beiden Fällen sollte demjenigen dann auch nichts abgezogen werden.
Wenn sich die Clanis aussuchen können, wann und ob sie überhaupt die Steuer anmachen, kann man das ganze auch weglassen und als Clanleader ne Gebühr ansetzen, wie irgendwo schon gesagt wurde, und es auf ganz freiwilliger Basis machen. Dürfte aufs selbe rauskommen.

Eine regelmäßige Abbuchung vom Konto find ich auch doof, vor allem für kleinere ist die Variante nicht wirklich empfehlenswert. Ausser vllt irgendwie abhängig von den XP zu machen, was dann aber wohl wieder die High-Xp\ler benachteiligt...

Naja, alles in allem will mir ne Clansteuer, egal welche Variante, in FW einfach nicht gefallen.

Gesperrt