Verbesserung des Spiels "Ruki" (Einsatzerhöhung)

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Reddi
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Verbesserung des Spiels "Ruki" (Einsatzerhöhung)

Beitrag von Reddi » 8. Apr 2008, 09:24

Hallo zusammen!

Ich hätte gleich mehrere Ideen zur Verbesserung der Spiele/Spielhäuser zu machen, da das Topic sonst zu lang würde enthält es zunächst einen Hinweis auf Idee Nr. 1, die sich mit dem Spiel "Ruki" in Kerdis befasst.

Dazu möchte ich zu Beginn mal erwähnen, dass ich es schade finde, wie wenig die verschiedenen Spielhäuser in Freewar genutzt werden, da sie meiner Ansicht nach einen lustigen Zeitvertreib und eine schöne Abwechslung zum harten Jagdalltag bieten oder wenigstens bieten könnten, mit kleinen Modifikationen.

Einer der Gründe dafür, warum z.b. Ruki praktisch nicht gespielt wird ist der viel zu geringe Einsatz, der einfach in keiner Relation mehr zum im Umlauf befindlichen Gold steht. Um mal einen anständigen Pott aufzubauen ist erstmal 5 Minuten stupides Karten ziehen erfoderlich, zudem muss man mit Mitspielern die Abmachung treffen, dass vorher nicht ausgestiegen werden darf.

Daher mein (simpler) aber effektiver Vorschlag:

Der Einbau eines Einsatzmultiplikators

Dieser könnte so aussehen, dass man einfach bei der Herausforderung zwischen z.b. x2 - x10 wählen kann, entsprechend verändern sich die Preise für die verschiedenen Spielaktionen.

Mit dem Faktor 10 würde es dann beispielsweise 300gm kosten eine neue Karte zu ziehen, wodurch man dann auch schnell mal einen ansehlichen Pott aufgebaut hätte. Wem das zu teuer ist, kann ja weiterhin den Standarteinsatz bzw. einen kleineren Multiplikator als 10 wählen, dieser wird bei der Herausforderung selbstverständlich angezeigt.

Ebenso wäre es schön, wenn der Joker öfter genutzt werden könnte, da man dadurch einen Tick mehr Einfluss auf den Spielverlauf nehmen könnte, natürlich nicht 2x in Folge, sonst gewinnt logischerweise automatisch derjenige, der die erste 9er Karte zieht...
das ist aber wie gesagt nur ein zusätzliches kleines Schmankerl, das wesentliche ist der Einsatzmultiplikator :)

kommen wir zu Idee Nummer 2, die ebenfalls nur eine kleine Änderung darstellen würde und sich mit einer Verbesserung des momentan vollkommen nutzlosen Stab der Spiele befasst.

Mit diesem ist, wie ich feststellen musste, nur das Baumhaus der Spiele erreichbar und es wäre schön, wenn man wie z.b. beim Stab des Handels zwischen den verschiedenen Spielstätten wählen könnte.
Durch die 10-minütige Starre bei Benutzung entfällt ja das Risiko, dass manche diesen als Transportmittel missbrauchen würden, es fällt mir also kein Argument gegen diesen Vorschlag ein. ("das ist unnötig, benutzt sowieso niemand" gilt nicht, genau das wollen wir ja gerade ändern 8) )

nach diesem recht kurzen Vorschlag nun auch noch Idee Nummer 3, die sich mit einem komplett neuen Spiel befasst, welches sich unser kleines Spielründchen, in Ermangelung höherer Setzmöglichkeiten beim Ruki, kurzerhand selbst ersonnen hat.

Es ist recht simpel, dennoch belegen erste Feldstudien einen recht schnell einsetzenden Suchtfaktor *g*

Hier kurz die Regeln:

Zunächst einmal ist es bei unserer provisorischen Version notwendig, dass alle Spielteilnehmer sich in einer Gruppe befinden, da das Würfeln ein nicht unerheblicher Teil des Spiels ist. :mrgreen:

Ist diese Vorraussetzung erfüllt, wird ein Einsatz festgelegt, beispielsweise 1k gm.

Anschließend wird gewürfelt, wonach man verpflichtet ist jedem Spieler den vereinbarten Einsatz zu zahlen, der eine höhere Zahl gewürfelt hat, als man selber.
Klingt stinklangweilig wenn manes so liest, macht in der Praxis aber einen Riesenspaß :D

Ein riesen Nachteil ist hierbei, dass man es in dieser Form nur mit vertrauenswürdigen Spielern spielen kann, warum muss ich wohl nicht näher erläutern. Desweiteren muss nach jeder Runde (bei einer vollen Gruppe) an bis zu 4 Leute der Einsatz manuell transferiert werden, nervt auch mit der Zeit.

Daher würden wir uns ein Feld wünschen, das die Betrugsrisiken eliminiert und darüber hinaus einen automatischen Geldtransfer nach jeder gespielten Runde vornimmt.

Eventuell ist es dafür notwendig, dass man zunächst Geld bei diesem Feld einzahlt, sozusagen in die Spielbank, falls der Kontostand geringer ist, als der vereinbarte Einsatz, kann der Spieler nicht mitspielen.

Die Herausforderung von Spielern, die sich nicht in der eigenen Gruppe befinden, könnte wie die Herausforderung beim Ruki funktionieren, das Feld müsste dann lediglich noch eine Würfelmöglichkeit bieten und schon wäre es fertig.

Falls ich etwas wesentliches vergessen haben sollte, werden mich die übrigen geistigen Väter dieses Spielchens sicherlich zu korrigieren wissen, ansonsten postet bitte einfach mal eure Meinung, möglichst zu allen drei Ideen.

mfg

Reddi

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Re: Verbesserung des Spiels "Ruki" (Einsatzerhöhung)

Beitrag von RedDemon » 8. Apr 2008, 10:38

hola *gg*

da ja vieles von dem auf meinem mist gewachsen ist hier noch die ruki korrektionen die ich für sinnvoll halten würde.

1. , der von reddi erwähnte höhere standard einsatz für das ziehen einer karte
diesen sollte der herauforderer am anfang bestimmen können.

2. , der joker sollte öfter benutzt werden können. Er kostet beim ersten mal immer noch 2-3x soviel wie das normale ziehen einer Karte (so wie das eben jetzt der fall ist), und kann erst wieder benutzt werden wenn dazwischen mindestens eine frische karte gezogen wurde. Dann aber kostet er schon das doppelte. usw.

3. Die selbe action und pot treibende, sowie ziemlich spannungsfördernde maßnahme sollte auch die punkte einsicht beim ruki spielen treffen. Ich finde jedes der preis für das punkte einsehen sollte sich jedes mal vereineinhalbfachen oder auch verdoppeln.

Ich denke alleine durch punkt 2 und 3 würde ruki schon um einiges spannender als in seiner jetztigen form. Und mit einem höherem einsatz erst recht (mehr als faktor 10, 300 pro karte, sollte aber imho nicht drin sein.)



---

der stab der spiele : dieser sollte natürlich alle spielstätten erreichen können( NICHT DIE CASINOS), da er sonst ziemlich lächerlich nutzlos ist und seinem namen nichtmal gerecht wird.

---

das kranke würfelspiel.

weiters hätten wir (es sind innerhalb eines tages schon mehr würfelsüchtige gefunden als in eine gruppe passen *g*) uns ein würfelspiel feld wünschen. Eventuell könnte das ja auch ins baumhaus der spiele.

spielvarianten :

es sollte möglich sein das 2 spieler gegeneinander um astronomische beträge würfeln dürfen (höchster wurf bisher in unserer gruppe 150k ^^). Da es da durch glücksserien nicht sein kann das ein spieler millionen aus dem nichts zaubert (anders als im casino norden oder BJ ohne limit), sehe ich nicht warum das die spielbalance gefährden sollte.

weiters bräuchte es aehnlich wie beim ruki eine funktion andere spieler herauszufordern beim "1k spiel" .. dieses macht unseren erfahrungen nach ab 4 spielern unheimlichen spass.

bsp. Red, fluggi, reddi und aven sind in einer gruppe , wir einigen uns auf 1k einsatz und jeder würfelt

Red 20, fluggi 96, reddi 74 , aven 99 ! .. welch glück. nun sieht das am feld folgender maßen aus.

red gibt fluggi, reddi, aven 1k
reddi gibt flugi, aven 1k
flugi gibt aven 1k
aven lacht sich tot.

d.h. pro wurf verliert jemand 3x den einsatz einer 1x einer gewinnt 1x und einer 3 fach. (zu 5. ist es dann nochmal lustiger aber für ne gruppe leider schon zu nervig)

das ganze geht in einer gruppe recht flott, aber das staendige transferieren nervt nach einiger zeit, ausserdem kann man nicht mit jedem spielen da es auf vertrauensbasis ist.

deswegen sollte man auf diesem feld eben diesen spielablauf mit 2 bis 5 spielern machen können (jeder würfelt, jeder zahlt dem höhren den einsatz aus)


so schwer dürfte das doch nicht zu proggensein? ... der herausforderer müsste lediglich zwischen 1 und 4 gegnern herausfordern können, den einsatz pro wurf, und eventuell wieviele runden gewürfelt werden soll, damit nicht ständig neu herausgefordert wird.

mit diesen simplen optionen kann man jede erdenkliche variante der oben genannten beispiele durchführen. man kann auch zu zweit 5x in folge um 10k flippen, oder zu 3. 9x um 3k oder weiss der geier was einen anmacht.

zwischen jedem wurf koennte die spielengine dann ja 10 sekunden warten oder so.

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auf jeden fall finde finde ich das beide änderungen grossen anklang finden würden da sie einerseits beim ruki längst überfällig sind(!!) und beim würfelspiel endlich auch spielern die nicht vor 4 jahren fw gezockt haben, die möglichkeit zu bieten zu erleben wie es ist um mehr als 25k auf einmal zu gamblen *g* ... und sotrax braucht sich keine sorgen machen das jemand milliarden in die welt luckt. (und auch bei kleinen einsätzen macht das würfeln noch sehr viel spass ^^)

mfg, red

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Re: Verbesserung des Spiels "Ruki" (Einsatzerhöhung)

Beitrag von Flugar » 8. Apr 2008, 14:07

Ja äh, supertoll xD

Ich zock das nun schon seit paar Tagen mir red und reddi und wir haben die regeln soweit verfeinert bis es einfach genial war :]

Achja und eine neuere Idee die mir letztens in der gruppe eingefallen ist und auch schon umgesetzt wurde.

Die Initiative lebendes Casino.

Ein Spieler, der Lust hat kommt in unsere Gruppe, sagen wir ich spiele Die Bank.

Das Prinzip ist das selbe wie beim Casino des nordens. Nur das man würfelt.

1-49 = "linke Schale"

50 +51= "Kugel fällt auf den Boden"

52-100 = "rechte Schale"

Kommt nun jemand in meine Gruppe und sagt. Ich setze 50k auf links, würfelt 1-49 gewinnt er, andererseits verliert er.

Die einzige Problematik, wie viele von euch anmerken werden ist wohl die Goldübergabe.
Wenn jemand kommt und 50k auf links setzt, 53 würfelt und nciht zahlen will, können wir da nichts machen.
Das Gold müsste also vor dem Wurf übergeben werden. Deswegen ist das Spiel wohl auch nur Leuten durchführbar die Mir (als bank) ihr Gold anvertrauen. Bzw jemand anderem aus unserer initiative als bank vertrauen.

Ansonsten stimme ich allen Vorschlägen reddis und res zu. :)

MFG Flugar

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Re: Verbesserung des Spiels "Ruki" (Einsatzerhöhung)

Beitrag von damh » 8. Apr 2008, 14:35

Finde ich gut, aber nutzen würde ich es nicht, da ich schon mehrfach mit Bugs in den Bereichen zu tun hatte und mir irgendwie das Vertrauen darin verloren gegangen ist ;)

Gruß damh
PS: Der Stab der Spiele führt zu allen Spielstätten, aber in einer Zeitspanne immer nur zu der gleichen Stelle. Das ändert sich vermutlich im gleichen Takt wie die Shops.

Die Änderung des Stabes würde ich begrüßen (vermutlich nur eine Zusammenfassung Eurer Version):
- beliebig oft anwendbar (selbst mit Starre/Wegzauber kann man sofort zurückkehren, bekommt dann aber eine neue 10min Starre wie unter Punkt 3)
- beliebige PvP-Spielstätte
- 10min Starre nach Anwendung
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

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Re: Verbesserung des Spiels "Ruki" (Einsatzerhöhung)

Beitrag von Flugar » 8. Apr 2008, 18:30

Hm eigentlich sind Bugs ja ausgeschlossen *g* Du übergibst die gm ja nur :)

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Re: Verbesserung des Spiels "Ruki" (Einsatzerhöhung)

Beitrag von damh » 8. Apr 2008, 18:36

Naja, ich wusste vorher, welchen Wert ich wann würfeln kann.
Gruß damh
PS: Der Bug sollte an sich weg sein, aber ich mag diese "zufälligen" Systeme trotzdem nicht mehr.
Ich bin aber trotzdem für die Änderung, da ich es für eine Qualitätsverbesserung von Freewar sehe. Ich muss es ja trotzdem nicht spielen.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

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Re: Verbesserung des Spiels "Ruki" (Einsatzerhöhung)

Beitrag von Flugar » 8. Apr 2008, 18:43

Ahh, ok.. :D Naja schlecht wäre das ja nur für uns *gg*

Achja wenn ihr nich auf uns hören wollt hört auf damh *hihi* :)

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