Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Baru-Getreide geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2008, 19:46

@tauli: Ja, zum Eigenbedarf wird es jetzt teurer, das stimmt, ist aber auch Absicht weil gelbe im Vergleich zu blauen ZKs eh viel zu billig waren. (Die gelbe ist eigentlich besonderer und wertvoller gedacht gewesen als die blaue :))

@Baphomet: Es wird sich einiges ändern, wirst sehen, wenn nicht, kann ich auch 3% gehen, spätestens dann gibt es aber sehr deutliche Veränderungen. Normal sollte 4% aber schon reichen, dass man merkt, dass einfach weniger Leute im Lichtwald sein werden, Baru teurer wird etc etc.
---
Sotrax

ballack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ballack » 9. Apr 2008, 19:46

ich finds gut sollte auf 3% gesenkt werden weil es eh noch immer sonst nee massenware ist in w1.
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 9. Apr 2008, 19:47

Mmh, mal abwarten ob das den Getreidemarkt langfristig beeinflusst.

Wenn die Getreidepreise dadurch hochgehen sollten, schätze ich, verzichten die Leute einfach mal hin und wieder auf den Kauf einer geklebten, gelben ZK und dann sammelt sich das unverkäufliche Baru an und es ist nach einiger Zeit wieder mehr Getreide auf dem Markt als verbraucht wird, was die Preise fallen lässt.
Wobei ich letztendlich den Preis für gar nicht mal so wichtig halte, selbst wenn er etwas über dem Shopwert läge.
Mir wärs sogar viel lieber, die Getreidepreise seien nicht all zu hoch, aber dafür wären Baru/gelbe Zks beliebt und würden auch regelmäßiger verbraucht werden”¦so wie das Massenitem GZK.
Von daher fänd ichs schöner, wenn was an der Beliebtheit des Barus gedreht würde, durch z.B. zusätzliche Zielpunkte oder Verwendungsmöglichkeiten *träum*

Xandria
Feuerwolf

Beitrag von Xandria » 9. Apr 2008, 19:49

da stimme ich grinsebacke zu, hatte gegenüber PrinzessinKim in Welt 1 auch schonmal erwähnt das man vielleicht sowas wie einen Brotbackautomaten oder so einbaut wo je mehr baru man rein steckt desto mehr heilt das brot und wenn man das noch mit kochkunst aufwertet is es spitze, und sie konnte mir da nur zustimmen.
1. neues luxusitem
2. heilung zum selberbasteln für unterwegs
3. weniger baru
4. aufwertung von kochkunst

das hier sind nur eventuelle aber nennenswerte möglichkeiten:
5. neuer auftrag (back ein Brot für.....)
6. neues gericht für die tentakelwesen
Zuletzt geändert von Xandria am 9. Apr 2008, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2008, 19:50

Ja, Baru wieder attraktiver zu machen ist natürlich auch eine gute Idee, die ich in Zukunft in Angriff nehmen kann.

Aber wie gesagt die Änderung von 6% auf 4% ist in der Praxis sehr viel heftiger als man anfang denkt und dürfte Baru massiv im Wert steigern.
---
Sotrax

Xandria
Feuerwolf

Beitrag von Xandria » 9. Apr 2008, 19:52

ja dann machs auch will wieder nen neues luxusitem *sabber*

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 9. Apr 2008, 19:53

Sotrax hat geschrieben:@Baphomet: Es wird sich einiges ändern, wirst sehen, wenn nicht, kann ich auch 3% gehen, spätestens dann gibt es aber sehr deutliche Veränderungen. Normal sollte 4% aber schon reichen, dass man merkt, dass einfach weniger Leute im Lichtwald sein werden, Baru teurer wird etc etc.
Sollte, die Betonung liegt auf sollte, wirklich ein Mangel an Baru auftreten, so dass es was wert sein könnte, so wird es nicht nur einen Spieler geben, der sein Feld weiter ausbauen wird. Und was hat man dann am Ende von der Aktion? Nichts :P

Die neuen Welten von dieser Änderung beeinflusst, aber warten wir mal die Entwicklung in W1 ab. 2 Wochen reichen aber ganz sicher nicht, da in diversen Barubeuteln so viel Baru stecken dürfte, so dass es selbst ohne neues Baru der Markt noch längere Zeit gedeckt sein dürfte. Daher, wenn was am Preis bemerkbar sein dürfte, dann wohl erst in 3 Monaten 8)
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2008, 20:05

@Baphomet: Ich denke du hast noch nicht nachgerechnet :) Die Änderung ist so extrem, dass ich sogar überlege wieder auf 4,50% zu erhöhen. Denn sonst wird bald auch fast niemand mehr im Lichtwald sein etc.

Das gute ist jedoch, die alten Welten trifft es sehr viel mehr als die neuen Welten, da die Änderung umso größer ist, je höher die Stufe ist.
---
Sotrax

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 9. Apr 2008, 20:08

mir egel, ich hol mein lager nur ab um gelbe zu machen oder wenn ich so dran vorbei komme... auf die paar kröten kann ich auch verzichten. :roll:
BildBild

Dimi

Beitrag von Dimi » 9. Apr 2008, 20:09

Sotrax hat geschrieben:Die Änderung ist so extrem, dass ich sogar überlege wieder auf 4,50% zu erhöhen. Denn sonst wird bald auch fast niemand mehr im Lichtwald sein etc.
werd bloß nicht schon wieder schwach :P

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 9. Apr 2008, 20:10

Hm hab Baru auf 97 und Lager auf 16

Wie viel länger dauert es da bis ein Baru-Getreide entsteht?

Benutz Baru nur für den Eigenbedarf und bisher reicht das locker.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Xandria
Feuerwolf

Beitrag von Xandria » 9. Apr 2008, 20:10

warum wirds dann überhaupt geändert kann auch so bleiben wies war und man baut dafür was ein was baru verbraucht

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 9. Apr 2008, 20:11

Naja, das wird viel länger als 2 Wochen brauchen, bis sich die Barupreise ändern

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2008, 20:13

@Blizz: Genau kann ichs dir nicht sagen, aber vielleicht 8 mal langsamer als bisher. Die Änderung fällt auf den niedrigen Stufen fast nicht auf, aber auf den hohen Stufen ist sie gigantisch.

Dennoch wäre das auch ok, in W1 liegt der Barupreis bei 10-15 Gold vorher, wenn er nachher so bei 80 Gold pro Baru liegt, fände ich das durchaus ok. Das würde auch das Baru-schwert etwa so teuer machen wie die Seelenklinge, was auch ok wäre.

Interessanter wird dadurch auch der Lichtwald, da dieser seltener angeflogen wird.

Aber warten wir mal zwei Wochen ab und beobachten die Preise. Natürlich wird die Preisänderung länger brauchen, dennoch sieht man nach 2 Wochen in etwa was los ist.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Apr 2008, 20:17

@Xandria: Wieso die Baru-produktion runter muss, dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Baru ist viel zu billig geworden. Wenn Baru aber durch mehr Verbrauch im Preis erhöht wird, dann heisst das, dass Barubesitzer sehr reich werden.

2. Das Baru-Schwert ist in den alten Welten um klassen leichter zu füllen als die tote Seelenklinge. Das dürfte sich nun anpassen.

3. Die Baru-Schwemme macht auch den Servern zu schaffen auf Dauer und wenn weniger Baru produziert wird, schont das auch den Server.
---
Sotrax

Gesperrt