Mods abwählen
- Teodin
- Feuervogel
- Beiträge: 4036
- Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
- Wohnort: Koloa-Plantage
- Kontaktdaten:
Re: Mods abwählen
Die Regeln unterscheiden sich von Welt zu Welt und die einzelnen Taten müssen im Kontext gesehen werden. Extreme Provokation kann dann auch bei solchen Aussagen mit Bann geahndet werden. Frag in deiner Welt was erlaubt ist und was nicht, bei Mods aus anderen Welten zu fragen bringt nichts.
Re: Mods abwählen
Jo , stimmt S1cknezZ beledigt einer im Gruppenchat und wird nem monat gebannt.
W-13 Meldet er jmd bei Gruppenchat , und es wird ihm gesagt das er den Clan/Gruppe verlassen soll.
Ich kann die mods und die mich nicht leiden
W-13 Meldet er jmd bei Gruppenchat , und es wird ihm gesagt das er den Clan/Gruppe verlassen soll.
Ich kann die mods und die mich nicht leiden


- Teodin
- Feuervogel
- Beiträge: 4036
- Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
- Wohnort: Koloa-Plantage
- Kontaktdaten:
Re: Mods abwählen
Man kann keinen Tempbann über einen Monat aussprechen.
Evtl kommen wir jetzt auch wieder zum eigentlichen Thema zurück und lassen die Einzelfälle unter den Beteiligten klären...
Evtl kommen wir jetzt auch wieder zum eigentlichen Thema zurück und lassen die Einzelfälle unter den Beteiligten klären...
Re: Mods abwählen
Spasti, lieber Teodin ist die kurzform von spastiker und ist nicht beleidigend dem Beleidigten gegenüber sondern herabwürdigend den Leuten gegenüber die tatsächlich an dieser Krankheit leiden. Ausserdem ist es eine Beleidigung, die klar ins Privatleben abzielt, in FW gibt es ja nichtmal schnupfen, geschweige denn schwere körperliche behinderungen.Teodin hat geschrieben:Bei "Spasti" würde ich auch nicht knasten, bei sowas reicht in der regel eine Verwarnung.
beides zusammen wäre für mich einen 5Tagesbann wert, bei Knastcounter 0. Beleidigungen die ins Privatleben abzielen sind das letze.
PS: Ich wäre, grade in diesem Punkt ohnehin für eine ganz einfache Regelung: Alles was auf den Spieler und nicht die Figur abzielt führt direkt und kommentarlos zu ban. Aber da bin ich wohl sehr viel strenger als der Großteil hier... warum auch immre
Bazinga!
- Teodin
- Feuervogel
- Beiträge: 4036
- Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
- Wohnort: Koloa-Plantage
- Kontaktdaten:
Re: Mods abwählen
Das stimmt, ist aber den wenigsten Leuten klar, die diese Beleidigung verwenden. Klar wirkt es verharmlosend, wenn man darauf in geringfügigerweise reagiert, aber den Leuten klar zu machen was sie falsch gemacht haben ist in meinen Augen wichtiger als ihnen eine Strafe aufzubrummen, deren Grund sie nicht verstehen, dann wird man nämlich recht schnell erneut mit der gleichen Person zu tun haben.
Re: Mods abwählen
"Diese unfähigen Wände! Immer wenn ich dagegenrenne tuts weh. Diese Wände sind so gemein zu mir. Sie lassen mir gar keine Chance. Aber ich werde mich fürchterlich rächen. Wenn immer ich künftig eine Wand sehe, werde ich noch viel härter dagegenrennen, bis sie mir nicht mehr wehtun."slizz hat geschrieben:Wenn ich rein kann werden die so wieso in ne woche nicht mehr spielen wollen, hab noch keinem gesehn der nach ne Woche richtig aktiv gezockt habn.
So in der Art ist deine Handlungslogik mit - wie ich sagen muss - ziemlich horizontaler Lernkurve

- Luna
- großer Laubbär
- Beiträge: 2855
- Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
- Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P
Re: Mods abwählen
Das ist der große Unterschied zwischen früher und heute. Früher war es durchaus wie Kaot sagt: Spasti ist eine Beleidigung, da sie auf eine (ggf. real gemeinte) Behinderung abzielt. Zudem ist es eine absolute Missachtung derer, die wirklich behindert sind und sich das sicher nicht ausgesucht haben. Früher gab sowas 5 Tage Bann. Heute wird sowas verharmlost und ignoriert - denn wenn wir mal ehrlich sind: wen jucken denn Verwarnungen noch? Es gibt keine Dokumentation der Verwarnungen, insofern muß man doch nur warten, bis der verwarnende Mod nicht online ist und kann fröhlich weiter machen.
Ich glaube Sotrax selbst meinte einmal, daß man so wenig wie möglich knasten soll, aber wenn ich mich an die Zeiten erinnere, wo die Mods noch rigoroser vorgehen konnten und das auch taten ... da war es weit ruhiger, angenehmer und zivisilierter als heute. Wenn die Spieler vielleicht mal vergessen, was Respekt bedeutet (den man auch durchaus einer Spielfigur zollen kann), so sollten es die Spieler called Mods doch wenigstens wissen und schützen!
Spielbezogen fänd ich nen "dreibeinigen Waldschlurch" oder einen "hinkenden Koloakäfer" allemal besser, zweckerfüllend (da spielbezogen ja durchaus beleidigend) und eben fernab vom Realbezug.
Ich glaube Sotrax selbst meinte einmal, daß man so wenig wie möglich knasten soll, aber wenn ich mich an die Zeiten erinnere, wo die Mods noch rigoroser vorgehen konnten und das auch taten ... da war es weit ruhiger, angenehmer und zivisilierter als heute. Wenn die Spieler vielleicht mal vergessen, was Respekt bedeutet (den man auch durchaus einer Spielfigur zollen kann), so sollten es die Spieler called Mods doch wenigstens wissen und schützen!
Spielbezogen fänd ich nen "dreibeinigen Waldschlurch" oder einen "hinkenden Koloakäfer" allemal besser, zweckerfüllend (da spielbezogen ja durchaus beleidigend) und eben fernab vom Realbezug.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein



- vnv_nation
- Feuervogel
- Beiträge: 4533
- Registriert: 7. Mär 2004, 02:46
Re: Mods abwählen
Und wir schließen den Kreis zu "Luna, poppen?". Eigentlich schön, wie man sich manchmal seine Fragen selbst beantwortet. Du sagst, es war bös gemeint, dass liest der Mod nicht zwangsläufig heraus und das muss er auch nicht, nicht einmal dann, wenn du dich darüber beschwerst. Denn du stellst deine Sichtweise dar. Der eine Moderator bewertet es eben so und der andere so und der dergleiche an einem anderen Tag eben ganz anders. Da kommt die Vorgeschichte dazu, wer es zu wem sagt usw. Die Welt hat nicht nur die Größe des Abstands zwischen beiden Augen. Aus der reinen Erfahrung heraus weiß ich, dass man dazu neigen kann Dinge überzubewerten, gerade und besonders dann, wenn sie einen selbst betreffen. Schon einmal darüber nachgedacht, warum ein Moderator Anfragen und Beschwerden eines Spielers bzw. über diesen an einen Kollegen abgeben sollte, wenn er selbst mit demjenigen ein Sträußchen hat? Schlicht, weil allen Befangenheitsvorwürfe entgegengewirkt werden kann. Hilft nicht viel, schließlich sind wir Moderatoren alle Krähen und die hacken sich nicht untereinander die Augen aus - was übrigens Schwachsinn ist, Krähen sind Aasfresser und sie fressen sehr wohl auch ihre Artgenossen, eben wenn sie tot sind, nur das sieht man am Ursprungsort dieser "Weisheit" nicht.Luna hat geschrieben:Naja, je nachdem in welcher Art er über Drogen geredet hat, sprich: wenns in verherrlichender Art war find ich 5 Tage absolut angemessen, denn man sollte nie vergessen, daß auch Kinder oder labile Menschen das Spiel spielen und man nie weiß, auf was für komische Ideen man Menschen bringen kann, die sie so vielleicht moch nicht hatten ... und zumindest über ein Spiel wie Fw auch nicht bekommen müssen.
- Luna
- großer Laubbär
- Beiträge: 2855
- Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
- Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P
Re: Mods abwählen
Ich sage nicht, daß es bös gemeint war, ich sage, ich fühle mich aufgrund der Häufigkeit solcher Fragen (und sicherlich aufgrund anderer im "Spiel" vorgefallenen Dinge) schlichtweg belästigt. Und das würde ich sicherlich nicht nach einer einmaligen Sache tun ... und sorry, bei sexueller Belästigung, die sich wiederholt brauchen wir doch ehrlich nicht weiter zu diskutieren, oder ...? Oder muß ich damit leben, in einer solchen Weise belästigt zu werden, weil es geschickterweise immer nur Verwarnungen gibt, die man nicht nachvollziehen kann und somit auch schnell wieder vergißt ... der andere ist ja ein unbescholtener Spieler und ich bin eben jemand, der sicherlich mindestens anstrengend ist ... das gibt dem anderen natürlich das Recht dazu, genauso wie Mädchen in Miniröcken auch selbst schuld sind, wenn man sich ihnen unsittlich nähert, gell? Sorry, bei der Verharmlosung eines solchen Themas krieg ich Ausschlag, denn da ist nichts, was im Auge des Betrachters liegt, sexuelle Anspielungen haben in keiner harmlos zu erklärenden Weise was im Spiel verloren - und hier schließt sich durchaus der Kreis zum Spasti, da geb ich Dir recht ... das ist ebenso unhaltbar und enerträglich!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein



- Lauranthalas
- Feuervogel
- Beiträge: 5244
- Registriert: 25. Jan 2005, 23:11
Re: Mods abwählen
mal von mir wegen dem wort spasti was. früher hat welt4 auch sofort geknastet, wenn es kam. dann haben wir bemerkt ein modewort, unbedacht und mit 0 ahung was es bedeutet benutzt von den kids.
wir sind dazu übergegangen erstmal aufzuklären was es heisst und wieso es eine verwarnung gibt. mind. 50% sagten das wusste ich nicht sorry.
wenn aber aufgeklärt wurde und die person es dennoch rumschreit, dann wurde auch geknastet oder mehr.
manchmal hilft aufklärung mehr, als sofortiges bestrafen.
zum gruppenchat. welt13 hatte recht. wir haben früher wenn es sehr krass war auch den gruppenchat geknastet usw. ich persänlich bekam damals einen kleinen anschiss im support
von bugfix. als wir uns über diese sache nicht so ganz einig wurden, mischte sotrax mit *g
sotrax hat klipp und klar gesagt. in gruppenchat möchten manche krasser reden und jeder kann ja die gruppe verlassen, wenn ihm der jargon da nicht passt.
bei sexueller belästigung oder richtig krassen sachen können wir zwar eingreifen, aber bei schimpfwörtern die sonst im sc geahndet werden eben nicht.
hier kam übrigens nicht zur sprache, wieso in einer welt wer für gruppenchat gebannt wurde
@vnv hmm du hast recht, wegen der befangenheit und das man eben es immer schlimmer sieht als betroffener, alleine weil man sich ja auch oft selbst hochschaukelt, aber : luna poppen? oder sowas und das nicht in gruppe oder clan, wo es spassig gemeint sein könnte, da gibt es eigentlich gar kein vertun oder diskussionsbedarf
wenn sich eine frau belästigt fühlt durch so etwas und es auch meldet, finde ich haben die mods da auch einzugreifen. wenns aus einer spassigen situation herauskommt, wird es kaum eine frau melden.
selbst wenn wir es als lustig abtun oder lächerlich muss das ja eine betroffene person eben nicht so empfinden und man könnte zumindest die personen anschreiben, daß sie es eben hier z..b bei luna eben lassen sollen.
gruss laura
wir sind dazu übergegangen erstmal aufzuklären was es heisst und wieso es eine verwarnung gibt. mind. 50% sagten das wusste ich nicht sorry.
wenn aber aufgeklärt wurde und die person es dennoch rumschreit, dann wurde auch geknastet oder mehr.
manchmal hilft aufklärung mehr, als sofortiges bestrafen.
zum gruppenchat. welt13 hatte recht. wir haben früher wenn es sehr krass war auch den gruppenchat geknastet usw. ich persänlich bekam damals einen kleinen anschiss im support

sotrax hat klipp und klar gesagt. in gruppenchat möchten manche krasser reden und jeder kann ja die gruppe verlassen, wenn ihm der jargon da nicht passt.
bei sexueller belästigung oder richtig krassen sachen können wir zwar eingreifen, aber bei schimpfwörtern die sonst im sc geahndet werden eben nicht.
hier kam übrigens nicht zur sprache, wieso in einer welt wer für gruppenchat gebannt wurde

@vnv hmm du hast recht, wegen der befangenheit und das man eben es immer schlimmer sieht als betroffener, alleine weil man sich ja auch oft selbst hochschaukelt, aber : luna poppen? oder sowas und das nicht in gruppe oder clan, wo es spassig gemeint sein könnte, da gibt es eigentlich gar kein vertun oder diskussionsbedarf

wenn sich eine frau belästigt fühlt durch so etwas und es auch meldet, finde ich haben die mods da auch einzugreifen. wenns aus einer spassigen situation herauskommt, wird es kaum eine frau melden.
selbst wenn wir es als lustig abtun oder lächerlich muss das ja eine betroffene person eben nicht so empfinden und man könnte zumindest die personen anschreiben, daß sie es eben hier z..b bei luna eben lassen sollen.
gruss laura


Re: Mods abwählen
FW das Bildungszentrum... sorry, aber das ist nunmal ein Bereich wo ich ziemlich allergisch reagier, vllt. weil ich mit mehreren echten Spastikern befreundet bin.mal von mir wegen dem wort spasti was. früher hat welt4 auch sofort geknastet, wenn es kam. dann haben wir bemerkt ein modewort, unbedacht und mit 0 ahung was es bedeutet benutzt von den kids.
Das andere wo ich prinzipiell allergisch reagiere sind RL anspielung völlig egal in welcher Art. Im Zweifel kann man ja bei der Betroffenen Person nachfragen ob das jetzt scherzhaft gemeint war oder nicht - ja das kostet Zeit, aber wenn die Zeit ist den Leuten erst ihre Beleidigungen zu erklären muss doch dafür auch Zeit sein.
Sollte es nicht scherzhaft gemeint sein gäbe es in meiner Vorstellung des idealen (ok ist übertrieben) FW-Strafmaßes 5Tage beim ersten mal und im Wiederholungsfalle wars das.
Wir spielen hier, da darf es nunmal absolut keine Rolle spielen wie das Realleben der Leute aussieht und es geht auch keinen etwas an.
Bazinga!
- Lauranthalas
- Feuervogel
- Beiträge: 5244
- Registriert: 25. Jan 2005, 23:11
Re: Mods abwählen
also erstens reagiere ich auf das wort spasti auch allergisch, da meine mutter durch schlaganfall eine spastische lähmung hatte.
ernst gemeint oder nicht die frage nimmt zeit in anspruch, aber eine erklärung was das wort bedeutet nicht ??
das musst mir dann noch erklären
ich sehe es so, mein 3 jähriger schnappt auf der strasse ein wort auf sagen wir mal Ficker und sagt das dann irgendwann nach und ich bestrafe ihn sofort mit hinternvoll oder stubenarrest ohne ihm irgendwas zu erklären. nur du warst böse?? r
das wäre vergleichbar mit dem was hier verlangt wird, wie gesagt viele waren entsetzt darüber was das wort bedeutet und ich wüsste nu keinen der das dann gleich wieder im sc rumschrie.
mal ehrlich spätestens wenn diese person das wort nochmal benutzt, weiss man auch das es ernst gemeint ist.
klar sind die spieler hier keine 3 jahre mehr als, aber dennoch ist es eben so das sie rein gruppentechnisch oft alles nachplappern ohne sich jemals gedanken gemacht zu haben und nahezu alle hatten mir erklärt, das sie das eher so als idiot ersatz sagten
du bannst für idiot oder spinner 5 tage ??
wie gesagt wer nach aufklärung keine einsicht zeigt, dem kann man immer noch eine pause versetzen, denn bannn oder knastbutton ist nicht immer die einzig wahre lösung
gruss laura
ernst gemeint oder nicht die frage nimmt zeit in anspruch, aber eine erklärung was das wort bedeutet nicht ??
das musst mir dann noch erklären

ich sehe es so, mein 3 jähriger schnappt auf der strasse ein wort auf sagen wir mal Ficker und sagt das dann irgendwann nach und ich bestrafe ihn sofort mit hinternvoll oder stubenarrest ohne ihm irgendwas zu erklären. nur du warst böse?? r
das wäre vergleichbar mit dem was hier verlangt wird, wie gesagt viele waren entsetzt darüber was das wort bedeutet und ich wüsste nu keinen der das dann gleich wieder im sc rumschrie.
mal ehrlich spätestens wenn diese person das wort nochmal benutzt, weiss man auch das es ernst gemeint ist.
klar sind die spieler hier keine 3 jahre mehr als, aber dennoch ist es eben so das sie rein gruppentechnisch oft alles nachplappern ohne sich jemals gedanken gemacht zu haben und nahezu alle hatten mir erklärt, das sie das eher so als idiot ersatz sagten

du bannst für idiot oder spinner 5 tage ??
wie gesagt wer nach aufklärung keine einsicht zeigt, dem kann man immer noch eine pause versetzen, denn bannn oder knastbutton ist nicht immer die einzig wahre lösung

gruss laura


Re: Mods abwählen
ernst gemeint oder nicht die frage nimmt zeit in anspruch, aber eine erklärung was das wort bedeutet nicht ??
Ist das so schwer verständlich?ja das kostet Zeit, aber wenn die Zeit ist den Leuten erst ihre Beleidigungen zu erklären muss doch dafür auch Zeit sein.
Ich versuchs aufzudröseln: Wenn Zeit ist, die Leute erst zu belehren was ihre Beleidigung bedeutet, was zwar sehr freundlich ist, aber absolut nicht die Aufgabe der Mods nach meiner Auffassung, dann muss erst Recht Zeit da sein, um den oben genannten Dingen kurz nachzugehen.
Ja!klar sind die spieler hier keine 3 jahre mehr als, aber dennoch ist es eben so das sie rein gruppentechnisch oft alles nachplappern ohne sich jemals gedanken gemacht zu haben und nahezu alle hatten mir erklärt, das sie das eher so als idiot ersatz sagten
du bannst für idiot oder spinner 5 tage ??
Was übrigens mit ein Grund ist, warum ich kein Mod werden möchte. Entweder wären die Leute immer direkt wieder entbant oder ich innerhalb von 2 Tagen meines Postens enthoben

Wer sich bei einem so wenig adrenalinbasierten Spiel wie FW nichtmal genug zurückhalten kann sollte vielleicht nochmal scharf über sein Verhalten nachdenken.
Wer ausserdme nicht weiß, was die Beleidigungen bedeuten mit denen er um sich wirft, beweist damit sein extrem schlechtes Bildungsniveau und sollte nochmal im Kindergarten anfangen.
Bazinga!
Re: Mods abwählen
Lauranthalas
Für solch nette Sachen wie Spasti gibt es mindestens Knast. Und dann kann auch aufgeklärt werden. es gibt genug Spieler,die sich erstmal dumm stellen und sagen,, öhm wußte ich nicht oder so. Man merkt es ,je höher die welten Nr,umso drastischer wird die Sprache einiger .Ich glaube in w 13 würden nach derzeitigen Chat nur noch meine finger auf dem knast bzw Bannbuttonn liegen,wäre ich da Mod
Für solch nette Sachen wie Spasti gibt es mindestens Knast. Und dann kann auch aufgeklärt werden. es gibt genug Spieler,die sich erstmal dumm stellen und sagen,, öhm wußte ich nicht oder so. Man merkt es ,je höher die welten Nr,umso drastischer wird die Sprache einiger .Ich glaube in w 13 würden nach derzeitigen Chat nur noch meine finger auf dem knast bzw Bannbuttonn liegen,wäre ich da Mod

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste