Künstliches schwarzes Loch - Der Weltuntergang?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kamineko
kleines Schaf

Re: Künstliches schwarzes Loch - Der Weltuntergang?

Beitrag von Kamineko » 25. Apr 2008, 20:17

Ohne die vorhergehen Kommentare gelesen zu haben, möchte ich hier sagen dass Singularitäten durchaus gefährliche Dinge sind, und von wegen "is eh nur klein und verpufft sofort wieder":

1. Ja sie sind klein, in der Natur sind sie die Masse eines Sterns mit tausenden Kilometern Durchmesser mit dem Volumen eines Stecknadelkopfes, also garkein Problem. Andererseits könnte man soviel Masse garnicht sofort da rein kriegen (weil sie einfach nicht da ist), jedoch würde die Singularität natürlich dabei wachsen, die Erde zu verschlingen ^_^;;

2. Ja sie verpuffen sofort, und wenn ein schwarzes Loch (das am Ende seines Lebens weiß leuchtet) verpufft, entstehen Gamma-Bursts die die Erde grillen können (bzw verdampfen können), also auch hier keine Bedenken.

Das gesagt, ist es nicht wirklich Schade um die Erde, die Menschheit oder irgendeine lebende oder tote Materie, es gibt noch haufenweise Zivilisationen, Lebensformen und Planeten im Universum, es gehen also nur ein paar Kinder verloren die sich mit dem Feuer gespielt und verbrannt haben.

Ich persönlich fände es spannend von einer Singularität spaghettifiziert und in Strahlung verwandelt zu werden, aber da geht es vermutlich nur mir so ^_^

Hier noch eine kleine Analogie: Wissenschaftler haben befürchtet dass der Abwurf von thermonuklearen Sprengköpfen im Pazifik eine Kettenreaktion im Wasser auslösen könnte, die dazu führen würde dass jegliches Meer auf unserem Planeten sich mehr oder weniger spektakulär in heißem Nichts auflösen würde.

Was ist passiert? Mehr als 140 Atombomben wurden im Pazifik abgeworfen, darunter auch eine 40 Kilotonnen thermonukleare Bombe, und passiert ist nichts (Außer dass der Strahlungslevel jetzt immer noch tausend mal höher ist als vor der Erfindung der Atombombe).

Also, macht euch nichts ins Hemd, ihr könnt sowieso nichts ändern, unser aller Stimmen sind auch in einer Demokratie vollkommen wertlos. ^_^

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 25. Apr 2008, 20:20

Kurz und knapp:

Wir werden alle sterben. ^________^
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

Kamineko
kleines Schaf

Beitrag von Kamineko » 25. Apr 2008, 21:16

Ok, ich hab mich also dazu heruntergelassen das Pseudo-Physikgefasel meiner Vorredner (bzw -schreiber) teilweise zu lesen, und möchte deshalb, als vermutlich bewandertster Mensch auf diesem Gebiet und in diesem Forum, mein Wissen mir euch teilen.

Also, zuerst zur speziellen Relativitätstheorie und der Zeitkrümmung.

Wie ihr hoffentlich alle wisst beschreibt die spezielle Relativitätstheorie nach Albert Einstein das Universum als Raumzeit, also als 4-dimensionales Gebilde aus Energie und Materie, wobei die ersten drei die drei Raumdimensionen, in der Mathematik gennant x, y und z sind, und die vierte die Zeit darstellt. Wer das verstanden hat, kann anfangen über die Krümmung dieser Raumzeit nachzudenken. Die ist nämlich der Grund für das was Newton Gravitation nennt, man stellt sich das am Besten als Blatt Papier vor, das jemand "gekrümmt", also geknickt hat. Wenn man da jetzt einen Gegenstand drauflegt, rutscht er in die Mulde im Papier. Solche "Mulden" entstehen durch Masse in der Raumzeit und sind die 5-dimensionalen Krümmungen der 4-dimensionalen Raumzeit. Deshalb fliegt der Mond nicht davon, weil er in der "Mulde" der Erde gefangen ist, und zwar ziemlich genau so, dass er immer am Rand entlang im Kreis rollt, sozusagen (In Wirklich entfernt er sich jedes Jahr ein paar Zentimeter, Tendenz steigend, aber das steht auf einem anderen Blatt). Jetzt wird dadurch natürlich nicht der Raum gekrümmt, sondern die Raumzeit, das heißt in so einer Mulde vergeht auch die Zeit langsamer. Soweit logisch, wenn auch in der Realität (und vor allem in der allgemeinen Relativitätstheorie!) etwas komplizierter. Jetzt möchte man meinen, was ist dann aber mit dem Raumschiff das von der Erde wegfliegt und wieder zurückkehrt und die Menschen auf dem Raumschiff sind weniger gealtert? Das würde natürlich passieren, bei ausreichender (und für Menschen unerreichbarer) Geschwindigkeit von über 0,99c (Der Effekt tritt auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf, auch beim Flugzeugen, aber da ist es etwa eine Nanosekunde pro Tag, also nichts das wirklich etwas bringt, aber auf jeden Fall leicht messbar!), wobei c die Lichtgeschwindigkeit mit etwa 299 792 Kilometer pro Sekunde ist, und der Grund dafür ist, dass die Geschwindigkeit die Masse erhöht, und zwar nicht das Gewicht, sondern die Masse, eine der Größen, neben der Zeit, die Newton für absolut gehalten hat. Der Grund warum man die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten kann liegt auch hierin, denn die Masse wird bei Lichtgeschwindigkeit unendlich, und um unendlich Masse noch weiter zu beschleunigen bräuchte man wiederum eine unendlich große Kraft die unendlich viel Arbeit verrichten müsste, und es ist wohl einzusehen dass das nicht funktionieren kann. Der Grund für das Zwillingsparadoxon ist also die zeitverzerrende Masse, die sich mit der Geschwindigkeit erhöht. Das ist zwar mathematisch falsch, aber es hat 2 Stunden gedauert bis ich verstanden haben warum das falsch ist und was der wirkliche Grund für das Paradoxon ist, und ich kann das hier nicht richtig wiedergeben. Aber dieser Gedanke ist ein guter Grundstein zum Verständnis des Wesens der Zeit, behaltet einfach im Hinterkopf dass es nur eine Verständnishilfe und nicht der exakte Grund ist.
Also Masse verzerrt Zeit und für den ruhenden Beobachter im ungekrümmten Raum scheint die Zeit in der Nähe eines massereichen Körpers langsamer zu verstreichen. Wieder nicht vergessen dass die Mathematik das etwas anders sieht, aber um das Prinzip zu verstehen reicht das.

Zu schwarzen und weißen Löcher:
Ein schwarzes Loch ist sozusagen die "Kleidung" der sonst "nackten" Singularität. Eine Singularität ist ein nicht bewiesenes Phänomen des Universums, von dem jedoch angenommen wird dass es existiert, es existieren auch Hinweise auf seine Existenz, und weiter wird angenommen dass solche Singularitäten immer zusammen mit schwarzen Löchern auftreten, ich weiß nicht in wiefern die Existenz "nackter" Singularitäten die Gleichungen der Relativitätstheorie durcheinanderbringt, aber es ist anzunehmen dass sie nicht existieren können. Eine Singularität entsteht, Stephen Hawkings Theorem zufolge, wenn ein extrem massereicher Stern, dessen Masse über einer gewissen Konstante liegt, sein eigenes Volumen nicht mehr halten kann und kollabiert. Etwas kleiner Sterne würden Novae oder Supernovae auslösen, doch da dieser Stern die kritische Masse überstiegen hat, ist er selbst dafür zu schwer und komprimiert seine Masse beim Zusammenfallen so stark, dass die Raumzeit so stark gekrümmt wird, dass sie "reißt" (hier nur zur Verdeutlichung des Sachverhalts verwendent, die Raumzeit bleibt kontinuierlich, oder besser gesagt, sie kann nicht reißen, und niemand weiß was wirklich in einer Singularität passiert) und ein schwarzes Loch (das nicht wirklich schwarz ist, mehr dazu später), also einen Ereignishorizont bildet, eine dreidimensionale, annähernd (oder vielleicht perfekt, ich weiß es nicht) kugelförmige Grenze, die, selbst wenn von Licht überschritten, die eintretende Materie ins Zentrum zieht und nicht in Materieform wieder freigibt (Schwarze Löcher werden die Materie wieder los, mehr dazu später). Ich weiß nicht genau ob ein schwarzes Loch ohne Singularität existieren kann, und ich maße mir nicht an genug davon zu verstehen dass ich auch nur raten kann, aber diese Bedingungen wären im Teilchenbeschleuniger des CERN vermutlich schwierig herzustellen, ich kann mir nicht vorstellen wie eine Urknallsimulation einiger Teilchen so etwas hinkriegen soll, aber vielleicht haben auch die Bild-Leute nur ein paar Newton-Formeln mit ein paar Einstein's kombiniert und sind so zu dem Schluss gekommen... Jedenfalls, jetzt zur "Farbe" von schwarzen Löchern und der Art und Weise wie sie die "gefangene" Materie wieder loswerden, und warum sie beim "verpuffen" ziemlich viel mitnehmen können.

Weiße schwarze Löcher
Man möchte meinen, ein schwarzes Loch, das ja alles und jedes verschluckt, kann nichts abgeben. Aber das ist falsch, denn schwarze Löcher strahlen indirekt, und diese Strahlung kann so stark werden (und wird es im Leben eines jeden schwarzen Loches), dass sie weiß erscheint. Das funktioniert durch einen Vakuum-, Quanten- oder auch Nullpunktsfluktuation genannten Effekt, bei dem virtuelle Teilchen entstehen, virtuell deswegen, weil sie nicht existieren können weil sie den Energieerhaltungssatz verletzen. Dieser Effekt bewirkt dass im Vakuum des Weltraums Teilchen entstehen, ein Materie- und ein Antimaterieteilchen gleicher Art, die von demselben Punkt starten, etwas auseinanderfliegen und sich wieder zusammenziehen um wieder zu Energie zu werden. Das passiert im ganzen Weltraum, doch wenn es genau am Ereignishorizont einer Singularität passiert, kann es geschehen dass das Antimaterie Teilchen, dass ja praktisch "negative Materie" ist, hinter den Ereignishorizont gelangt und "gefangen" wird, das Materieteilchen aber, seines Partners beraubt, in den Weltraum hinausfliegt und die Strahlung darstellt, die man theoretisch messen müsste (Ich weiß nicht in wieweit Phänomene gemessen worden sind die als schwarze-Loch-Strahlung erklärt werden können, aber theoretisch würde diese Strahlung existieren), und die "negative Materie" des Antimaterieteilchens hat nun die Materie im schwarzen Loch verringert, sodass Materie die Singularität als Strahlung verlassen hat. Aus irgend einem mir unbekannten Grund nimmt dieser Verlust durch Fluktuation mit sinkender Masse des schwarzen Loches zu, bis es dann irgendwann, längs hell leuchtend, in einem Jet von Gamma-Strahlung, der genug Energie hat um jeden Planeten unseres Sonnensystems in ein unansehnliches Häufchen Asche zu verwandeln, stirbt.

Disclaimer:
Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Ausführungen, weiters bitte ich zu Bedenken dass all dies unbewiesene, aber unter Wissenschaftlern (nicht unter Bild-Schreiberlingen) weitläufig anerkannte Theorien sind, die jederzeit, sogar während ich diesen Text schreibe, als falsch oder nicht ausreichend dargestellt werden können und sie nicht die Realität darstellen, sondern nur etwas das der Realität hoffentlich so Nahe wie mögich kommt. Vergesst nicht: Ein Mensch versteht nicht die Welt, sondern er stellt sich die Welt so vor dass er sie verstehen kann!

Eventuelle, kultivierte Fragen werde ich versuchen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.

EDIT: Ich bitte eventuelle Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler zu verzeihen und ich entschuldige mich dafür dass meine Texte durch das ewige Satzschachteln unlesbar werden ^_^;;

Talan Lajenan
Nachtgonk

Beitrag von Talan Lajenan » 26. Apr 2008, 11:39

Ahja...gut dass Niveau nur von unten aussieht wie Arroganz ne? schmarn ;)
sehr interessant was du so schreibst^^
...mmmh nur nachteilhaft dass ich meine Kurse schon gewählt hab ...vllt hät ich doch
Physik Grundkurs wählen sollen >.< mit Astronomie ^^
Asgardi Pirati | Playerkiller | Riesentöter

Paradox ist wenn ein Goblin kreischt: "Es sind einfach zu viele!"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
- und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Gorgonage
Kriechlapf

Beitrag von Gorgonage » 27. Apr 2008, 12:43

Na Super da Versteh ich allles vom Text und dann der Spruch das es Wahrscheinlich Falsch ist :?
Ich bin Krank....
Aber ich kanns mir Leisten :D
Soul hat geschrieben:Mein Hirn ist direkt mit dem fw-Forum vernezt. Ich spüre alles was hier geschieht.
wolfsmond hat geschrieben:
  • Darkwing duck ----------49 Punkte 42 Punkte 35 Punkte = 126 Punkte

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 27. Apr 2008, 23:02

>Hier noch eine kleine Analogie: Wissenschaftler haben befürchtet dass der Abwurf von thermonuklearen Sprengköpfen im >Pazifik eine Kettenreaktion im Wasser auslösen könnte, die dazu führen würde dass jegliches Meer auf unserem Planeten >sich mehr oder weniger spektakulär in heißem Nichts auflösen würde.
noe. sie haben bei der zündung der ersten wasserstoffbombe befürchtet, der in der athmosphäre befindliche wasserstoff würde reagieren..

>Was ist passiert? Mehr als 140 Atombomben wurden im Pazifik abgeworfen, darunter auch eine 40 Kilotonnen >thermonukleare Bombe, und passiert ist nichts (Außer dass der Strahlungslevel jetzt immer noch tausend mal höher ist als >vor der Erfindung der Atombombe).
was bitte soll der unteschied zwischen einer thermonuklearen bombe und einer atombombe sein? (sofern man schmutzige bomben nicht mit einbezieht)

>Ok, ich hab mich also dazu heruntergelassen das Pseudo-Physikgefasel meiner Vorredner (bzw -schreiber) teilweise zu >lesen, und möchte deshalb, als vermutlich bewandertster Mensch auf diesem Gebiet und in diesem Forum, mein Wissen >mir euch teilen.
danke, ich verzichte. wikipedia kann ich selber wissen und meine profs, übungsgruppenleiter und auch komilitonen wissen deutlich mehr als du..

>Disclaimer:
>Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Ausführungen, weiters bitte ich zu Bedenken dass all >dies unbewiesene, aber unter Wissenschaftlern (nicht unter Bild-Schreiberlingen) weitläufig anerkannte Theorien sind, die >jederzeit, sogar während ich diesen Text schreibe, als falsch oder nicht ausreichend dargestellt werden können und sie >nicht die Realität darstellen, sondern nur etwas das der Realität hoffentlich so Nahe wie mögich kommt. Vergesst nicht: >Ein Mensch versteht nicht die Welt, sondern er stellt sich die Welt so vor dass er sie verstehen kann!
bedenkt man, dass deine kommentare über thermonukleare sprengsätze nicht unbedingt "theorien" entsprachen sollte der rest eigentlich selbstverständlich sein, allerdings ist es dann ungeschickt zu sagen: "dem ist so" anstelle von: "es wird angenommen, dass dem so ist"

>Eventuelle, kultivierte Fragen werde ich versuchen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.
aye.. wieso fallen elektronen nicht in den kern, strahlen nicht obwohl sie sich in einer kreisbahn bewegen und verletzen die regeln der klassischen mechanik?

>EDIT: Ich bitte eventuelle Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler zu verzeihen und ich entschuldige mich dafür >dass meine Texte durch das ewige Satzschachteln unlesbar werden ^_^;;
so etwas passiert jedem. unangenehm sind INHALTLICHE fehler..

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Gorgonage
Kriechlapf

Beitrag von Gorgonage » 28. Apr 2008, 00:52

:? Ja aber, wenn wir alle Fehler der menschheit Aufzähln kann man Tausende Gigabytes Vollschreibe es sind doch alles nur therorien und eine stimmt immer (Meistens nicht die mit dem Weltuntergang :mrgreen: ) also es könnte alles Passiern naja einfach alles!
Ich bin Krank....
Aber ich kanns mir Leisten :D
Soul hat geschrieben:Mein Hirn ist direkt mit dem fw-Forum vernezt. Ich spüre alles was hier geschieht.
wolfsmond hat geschrieben:
  • Darkwing duck ----------49 Punkte 42 Punkte 35 Punkte = 126 Punkte

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 28. Apr 2008, 13:45

Kamineko hat geschrieben:als vermutlich bewandertster Mensch auf diesem Gebiet und in diesem Forum,
Nur aus Interesse, wie kommst du zu dieser Aussage?

Ansonsten sehr interessant (und ich habs zu meiner Überraschung sogar verstanden :) )

mfg Andi90

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 9. Sep 2008, 16:06

warnen auch Experten - wie ein führender Chaosforscher der Uni Tübingen - vor dem Experiment: ”Wenn das Loch nicht stabil bleibt, wird es sich nach meinen Berechnungen ausdehnen, in 50 Monaten unseren Planeten verschlucken!”œ
Jirko Cernik
Beim Herbstenhof 54
72076 Tübingen :shock: :shock: :shock:

OMG, Darkfleet lässt grüssen....Das ist alles von Sotrax geplant....
Sotrax, wenn da was passiert, gibt es kein Backup das man einspielen könnte :!: :!:

*Panisch im Kreis renn*
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Homer Simpson
Kriechlapf

Beitrag von Homer Simpson » 9. Sep 2008, 16:33

Wieder Physiker die keine Hobbys haben und sich solche Experiemente ausdenken. :roll: :roll:
Bild

"Regel eins lautet: Verliere niemals Geld. Regel zwei lautet: Vergiss nie Regel eins".

"Wer sich nach den Tipps von Brokern richtet, kann auch einen Friseur fragen, ob er einen neuen Haarschnitt empfiehlt."

Bild

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 9. Sep 2008, 17:17

... rofl
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 9. Sep 2008, 17:54

Ach ja, morgen soll das Ding zum ersten Mal eingesetzt werden. An alle die ich hier kenne, war schön mit euch xD *lol*

Ich glaub, ich müsste lauthals lachen, wenn da wirklich so ein Loch entstehen würde :P

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 9. Sep 2008, 18:03

Ich glaubte nie das ich jemals so etwas zu euch sage aber...ich...*schniff*
Ich liebe euch
*Weinend sein Grab schaufel*

Nicht gleich in die Hosen machen ^^
Bild

Kauket
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Kauket » 9. Sep 2008, 18:05

Ich muss euch in meinen letzten Tagen auch was sagen..

Ich hasse fast alle von euch und ihr könnt mich... (siehe signatur)

Aber ernsthaft.. ich finde auch die übertreiben :/ Und wenn se recht haben.. und? geht die welt halt paar jährchen früher unter.. globale erwärmung.. etc. was solls :D
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<

~ Katarina Du Couteau ~

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 9. Sep 2008, 18:15

Ich sehe es kommen....
Er erfand das Waschmittel und vernichtete die Welt....
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Antworten