Schutzzauber - Speedsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Schutzzauber - Speedsystem

Beitrag von Giga » 28. Apr 2008, 15:44

Zur Natladiskussion: Irgendwo hab ich hier das Argument gelesen, die armen Natla müssen auf PvP verzichten und haben deshalb einen Riesennachteil. Das ist schwachsinnig.. um auf PvP verzichten zu können, wird man doch Natla, zumindest, um auf den negativen Aspekt des PvP's zu verzichten. Den positiven können Natla zwar stark eingeschränkt, aber dennoch ausüben. Startwerte kümmern mich mit meinen 19k XP schon lange nicht mehr, wenn jemand in meinem Bereich online ist, wird er auch angegriffen, egal, ob er jetzt als Kämpfer bessere Startwerte hat als mein Serum-Account.. mit Natla-Startwerten ändert sich da nichts dran.

Zum Thema: Das wäre zu gravierend.. Allein beim Starreschutz rechnet sich diese Idee halbwegs - man spart nämlich durch Anwenden des Zaubers genau +/- 0 Sekunden. (6 Sekunden pro Feld => Man kann 600 Felder pro Stunde laufen.. Auf diese 600 Felder kommen dann jeweils +1 Sekunde drauf, will heißen + 600 Sekunden an Zeit, was genau der Dauer einer Starre entspricht. Und dafür gibt man auch noch Geld aus, da der Starreschutz 130Gm kostet. Das gilt natürlich auch nur für den Fall, dass man wirklich eine Starre abbekommen würde, weiß man ja nicht unbedingt vor dem Anwenden und hinterher schon gar nicht. Allerdings, bei mehr als einer geplanten Starre macht man zeitlichen Gewinn von y x 600Sekunden -600Sekunden, wobei y für die Zahl der Starren steht.)
Bei allen anderen Schutzvarianten kann man eine solche Rechnung nicht durchführen, also muss man hypothetisch argumentieren: Durch eine Verlängerung sämtlicher Schritte um 1Sekunde kann man statt den oben erwähnten 600 Feldern pro Stunde nur noch 514 gehn. Das sind ca. 85% von 600 Feldern. Es gehen einem also, natürlich zusätzlich zu den Kosten für den Schutz, 15% eines Stundenverdienstes verloren. Sagen wir, ein halbwegs normaler Spieler macht 1500Gold pro Stunde, die meisten Spieler machen wohl mehr. Allein dabei gehen einem 225 Goldmünzen verloren, wie es bei anderen Stundenverdiensten aussieht, darf sich jeder selbst ausrechnen. Nun muss man also rechnen, ob einem der Vorteil, den man durch den gewählten Schutz erhält, dieses Geld ersetzt. Ein Wegzauberschutz wird Otto Normalverbraucher wohl wenig von diesen 225 Goldmünzen ersetzen.. höchstens in selten betretbaren Gebieten / schwer zu erreichenden Gebieten könnte der sich lohnen, allerdings kann man durch eine Leere weiterhin weggezaubert werden. Schutzzauber kann einem diese 112,5 Goldmünzen (Schutz hält nur eine halbe Stunde) als einer von zwei Zaubern wirklich sparen (solange man Natla ist, ansonsten greift die Schutzauflösung und es entsteht nur Verlust)... allerdings, man sollte bedenken, dass derselbe Effekt bei selbem Goldpreis auch dann auftritt, wenn man 10 schwache KU's anwendet (Kosten ca. 30gm pro, der Schutz + der Verlust ergeben ca. 300gm). Allerdings ist man mit diesen KU's auch für eine Stunde geschützt und es ist unwahrscheinlich, von 10 verschiedenen PK's gejagt zu werden. Der letzte und zugleich rentabelste Zauber ist der KU-Schutz. Es gibt zu diesem keine Alternativen und er ist für gute Killer manchmal unverzichtbar. Allerdings ist der durch diesen Schutz zu errechnende Gewinn nicht berechenbar, da zuviele Faktoren (Wer ist online, stirbt man beim Angriff, wieviel zahlt die Welt pro XP, was sind die Drops...) mitspielen.

Allgemein kann man also sagen, es gäbe verschiedene Gruppen von Leuten, denen dies schaden kann.. Natla würden dadurch zwar bestraft, PK's und Jäger allerdings auch. Ich spreche mich allerdings gegen diese Idee aus, in dieser Form wäre es sinnlos. Würde man die (normalen) Starre- und Wegzauberschutzzauber davon ausnehmen, wäre ich hingegen dafür.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

KannNix72
Teidam

Beitrag von KannNix72 » 28. Apr 2008, 15:57

seltenes hat geschrieben:
Lies nochmal, was du ge4schrieben hast und dann überlege mal. ......
Danke @ seltenes! Habe meinen Text gerade noch einmal gelesen und für gut befunden! Aber wenn Du willst, lese ich Ihn gern auch noch ein 3tes oder 4tes mal!
Denkt nicht alle nur an Euren Vorteil - sondern lieber auch mal an meinen!!! ;-)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 28. Apr 2008, 17:09

dann hättest du vlt auch gemerkt, das man doppelt bestraft bzw bluten muß,wenn man sich schützen muß :roll:

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 28. Apr 2008, 17:59

Giga hat geschrieben: Giga hat irgendwas geschrieben
kleiner Denkfehler. Der Starreschutz verhindert 6 potentielle Starren pro Stunde. Das wären 600 begehbare Felder die Stunde. Warum sollte man also nicht auf 60fehlder verzichten, wenn man davor geschützt ist, 600 Schritter zu verlieren?

Wegzauberschutz hilft dir auch bei Uniques, die gut droppen oder bei betörungen.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 28. Apr 2008, 19:28

Dass dus nicht gelesen hast, merkt man ;)
Giga hat geschrieben:Allerdings, bei mehr als einer geplanten Starre macht man zeitlichen Gewinn von y x 600Sekunden -600Sekunden, wobei y für die Zahl der Starren steht.)
Aber wieviel Starren du wirklich bekommen würdest, weißt du weiterhin nicht.. basta.

Zum Wegzauberschutz:
Giga hat geschrieben:allerdings kann man durch eine Leere weiterhin weggezaubert werden.

Der schützt eben nicht völlig, egal, wie dus machst, die 225gm bleiben und du hast keine Sicherheit.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 28. Apr 2008, 22:28

naja, das is jetzt auslegungssache.
für die 225g hast du nun die sicherheit, dass wegzauber dir nix mehr anhaben können. und der wegzauberschutz heißt wegzauberschutz, weil er vor zauber, die genauso heißen, schützt. ^^

und ich garantiere dir vor wegzauber hast du 100% sicherheit. Wenn nicht, reich klage bei sotrax ein ;)

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 29. Apr 2008, 03:44

Sleipnir [W1] hat geschrieben:@SiriusZZ: Wieso können Natla nicht am PvP teilnehmen? Natla haben keine Standard-KU. Du kannst also jeden Verräter angreifen den du möchtest.
Hast recht. Müsste heißen Natla können nicht "langfristig erfolgreich" am PvP teilnehmen. Da...
...die Ausgangswerte schlechter sind (insb. in niedrigeren xp-Regionen wichtig)
...die Opferauswahl kleiner ist
...potentielle Opfer (Verräter) meist genau wissen, was sie da tun und bei einem Kill selten viel droppen.

Olorin
Kriechlapf

Beitrag von Olorin » 29. Apr 2008, 10:52

Hmm, also ich finde, dass LP-Erhöhung und Stärkeerhöhung auch die Laufzeit um 1 Sec erhöhen sollte. Oder geht es nur wieder darum: Ich armer kleiner PK kann nicht wie ich will.
... und zuletzt kam einer, der der geringste von allen zu sein schien:
kleiner als die übrigen und älter aussehend,
grauhaarig und grau gekleidet und auf einen Stab gestützt.

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 29. Apr 2008, 11:04

Tut mir leid, aber dieser Idee kann ich mal garnichts abgewinnen.

Was soll damit bezweckt werden?
Ich gehe mal davon aus das mal wieder ein Natla sich einen Vorteil verschaffen möchte. Für mich hört sich die Idee zumindest super Einseitig an.

Zudem wurde der schwache und der starke Tarnzauber übersehen.

Die Türme von Loranien sollten dann ebenso einbezogen werden wie auch das Amu des Schutzes, das Feueröl, die Pyra usw.
Beides wird ebenso bewust verwendet wie sämtliche anderen Zauber.
Zuletzt geändert von Walberan am 29. Apr 2008, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 29. Apr 2008, 14:13

Access hat geschrieben:naja, das is jetzt auslegungssache.
für die 225g hast du nun die sicherheit, dass wegzauber dir nix mehr anhaben können. und der wegzauberschutz heißt wegzauberschutz, weil er vor zauber, die genauso heißen, schützt. ^^

und ich garantiere dir vor wegzauber hast du 100% sicherheit. Wenn nicht, reich klage bei sotrax ein

Access hat geschrieben:Wegzauberschutz hilft dir auch bei Uniques, die gut droppen oder bei betörungen.
Ka, ob du mir da zustimmst, aber irgendwie redest du andauernd was anderes... Ich sagte, der Wegzauberschutz bietet keine absolute Sicherheit, auch bei Uniques und Betörungen nicht, dass er gegen Wegzauber wirkt ist mir klar.. aber wer dich wirklich wegzaubern will macht auch ne Leere, daher kein Vollschutz.

Der_Dunkle
Kaklatron

Beitrag von Der_Dunkle » 29. Apr 2008, 18:01

Sag mal, du hast echt keine Ahnung von Balancing; oder tust du nur so?
Nun, vielleicht sind aber die Natlas nicht übermässig bevorzugt durch den Schutz, sondern die anderen Rassen haben zu wenig Schutzmöglichkeiten.

Der Schutz für die anderen Rassen ist im Vergleich sehr teuer und schwer zu bekommen. Deswegen werden - insbesondere im unterem XP-Bereich - viele Natla, weil sie nicht dauernd wie ein Haftlmacher aufpassen wollen, ob nicht wieder irgendein PK daherkommt.

Und gerade im unterem XP-Bereich ... so bis 10, 15K sind die Schutzmöglichkeiten vergleichweise teuer und eingeschränkt (Ich nehme an das ist mit ein Grund, warum nach oben hin weniger PKs unterwegs sind).

Dagegen haben PKs gegenüber Händlern, Sammlern, Jägern einen riesen Vorteil: Sie wissen, wann sie auf Player-Jagd gehen und können mit Push und 100 % LP rumlaufen. Der Jäger hat dagegen selten 100 % (oder wer futtert schon nach jedem Schlag nen Fugorpilz?). Wenn sich der PK also nicht sehr blöd anstellt, wird er gewinnen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. den Lebens-Push mit einem KU zu verbinden - dann reicht rumrennen und draufhauen nicht mehr ganz so aus, um zu gewinnen.

Gesperrt