Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Tharwhen

Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Tharwhen » 29. Apr 2008, 15:35

Hey :D
Hab gerade auf Gamesdynamite diesen Thread gefunden. Da hat sich tatsächlich jemand die Zeit genommen, eine so lange Kritik an Freewar zu schreiben und hat dabei geschrieben, was er an lyrkadia.de besser als an Freewar findet.

http://forum.gdynamite.de/thema9580.htm

Was haltet ihr davon?

Blizz
Sternenzerstörer

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Blizz » 29. Apr 2008, 15:46

Kurz und knapp

1. hat er Recht
2. Ist mir so wie in Fw lieber ich hasse es Punkte selber zu verteilen
3. Gefällt mir das 50 XP System besser welche ich allerdings nach oben hin aufweichen würde
4-7 ist dann nur noch völliger Schwachsinn
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gorgonage
Kriechlapf

Beitrag von Gorgonage » 29. Apr 2008, 15:54

8) ja seh ich au so der schlusss ist Blödsinn am anfang hatt er allerdings recht
Ich bin Krank....
Aber ich kanns mir Leisten :D
Soul hat geschrieben:Mein Hirn ist direkt mit dem fw-Forum vernezt. Ich spüre alles was hier geschieht.
wolfsmond hat geschrieben:
  • Darkwing duck ----------49 Punkte 42 Punkte 35 Punkte = 126 Punkte

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Apr 2008, 15:57

In Freewar gibt es ein Haus, an dem man sich Aufträge einholen kann und für das machen belohnt wird, also so etwas wie Quests halt. Ein ähnliches Haus gibt es in Lyrkadia ebenfalls, allerdings anders umgesetzt. Was mich an dem Haus in Freewar stört, ist die Umsetzung.
1. Halte ich auch hier viele Aufträge sowie ihre Texte für sehr fantasielos, bei denen wurden zu oft zu wenig Zeit investiert. Die Quantität wurde der Qualität vorgezogen.
2. Man kann sich nicht aussuchen, welche Aufträge man machen will, sondern kriegt immer einen zufälligen Auftrag zugewiesen. Ich will mal so sagen, es hat mich manchmal echt angepisst, dass ich Aufträge machen musste, die mir gar nicht gefielen. Wenn ich sie abbrach, wurde ich in Form von Auftragspunktebabzug, die man für erfolgreiches Beenden eines Auftrages erhält und mit denen man später diverse Dinge mit kaufen konnte, bestraft oder ich musste eine bestimmte Zeit warten.
Ansprechender finde ich die Umsetzung in Lyrkadia, obwohl es dort leider noch nicht viele Aufträge zur Auswahl gibt. Dort kann man selbst auswählen, welche Aufträge man machen will. Hat man einen Auftrag beendet, kann man ihn entweder nicht mehr wiederholen oder erst nach einer bestimmten Zeit, das kann auch mal ein paar Tage dauern oder ein paar Stunden, je nach Auftrag halt.
sinnlos, d.h. ich kauf mein komplettes inv voll mit sachen die man nur abgeben muss und zack, alle paar std komme ich on und mache mir geld..perfekt.

und wenn ich dann sowas lese:
Da frage ich mich eins: Warum wurden nicht einfach ein oder mehrere Server/Welten zur Verfügung gestellt, auf denen gar kein PvP möglich ist? Die PKs hätten dann ihre Opfer, die sich nicht ständig hinter ihrem Schutz verstecken o.ä. und die, die kein PvP wollen, bräuchten sich darüber auch keine Gedanken machen. Auf langer Sicht wären alle froh gewesen. War das denn so schwer zu merken?
merkt man doch, dass der typ sich einen gedanken macht, zu sich sagt das ist der richtige und aufhört zu denken, zb. was folgt daraus, ist sowas überhaupt möglich..usw..nein ist es nicht, aber nee...tut mir leid, er mag ja mit dem ein oder anderen recht haben, aber im großen und ganzen ist es, wie blizz schon sagte völliger schwachsinn.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 29. Apr 2008, 16:00

*Hust* In dem Punkt geb ich ihm völlig Recht *gg*

Natla abschaffen + friedliche Welt =) ( geht nun nicht mehr ) Aber für W14-W99 könnte man Natla komplett sperren und ne friedliche Welt eröffnen.

Ne Sponsorenwelt natürlich damit die Kosten gedeckt werden ( wie RP halt )
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gorgonage
Kriechlapf

Beitrag von Gorgonage » 29. Apr 2008, 16:05

:x Ich mag au kei Natla (Dachte natla hätten Dauerschutz und Ruhe von Pks daher ich natla aber ändert sich mim Nächsten Sponsie) aber 10€ Beitritt ohne mich und das werden mehr als 80% sagen!
Ich bin Krank....
Aber ich kanns mir Leisten :D
Soul hat geschrieben:Mein Hirn ist direkt mit dem fw-Forum vernezt. Ich spüre alles was hier geschieht.
wolfsmond hat geschrieben:
  • Darkwing duck ----------49 Punkte 42 Punkte 35 Punkte = 126 Punkte

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 29. Apr 2008, 16:08

öhm das würden genug zahlen immerhin müssten sie

- in der Welt nicht Natla sein
- bräuchten kein Geld für Schutzzauber
- Die wo keine 10€ dafür ausgeben möchten könnten Sponsis für :gold:

Aber das weicht etwas vom Thema ab.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Apr 2008, 16:12

Blizz hat geschrieben:*Hust* In dem Punkt geb ich ihm völlig Recht *gg*

Natla abschaffen + friedliche Welt =) ( geht nun nicht mehr ) Aber für W14-W99 könnte man Natla komplett sperren und ne friedliche Welt eröffnen.

Ne Sponsorenwelt natürlich damit die Kosten gedeckt werden ( wie RP halt )

naja, aber wie gesagt, denk mal einen schritt weiter, was passiert? wird es wirklich ne welt geben nur mit PKs? oder gibt es überhaupt solche? denn die die viel geld rumschleppen und nicht gekillt werden wollen wandern aus=>weniger opfer, irgendwann sind nurnoch PKs da, und warum sollten die sich gegenseitig metzeln? bringt ja nix mit glück ne wertlose waffe+100gm zu bekommen. Die RICHTIGEN opfer verschwinden.
Für dich und mich wäre ein komplexeres kampfsystem vielleicht gut, aber ich denke du hast schon mindest genausoviele, wenn nicht mehr, "idioten" kennengelernt, die mit sowas überhaupt nicht klarkämen. =>weniger spieler. Billig, ich weiß, aber der Erflog gibt Sotrax recht ;) es ist ein kampfsystem das jeder versteht, einfach aber genial. Spielt man natürlich 4 jahre wird es langweilig, aber auch da, was sind die folgen würde es ein neues kampfsystem geben?
stellen wir uns ein kampfsystem mit glück vor und einen neuling der pk werden will. Er kommt in die welt, informiert sich nicht, spielt 4-5 tage und macht dann seine rsten kämpfe gegen gleichwertige gegner. Aufeinmal verliert er alle mit Pech, glaubst du den wird es länger bei fw halten? eher nicht. beim derzeitigen kann er sich vorher ausrechnen ob er gewinnt oder nicht.

Ansonsten findet man IMMER kritikpunkte, hat er ja angesprochen, es gibt 2 parteien in einer sache(hier dem kampf), die unterschiedliche ansichten haben, da ist streit vorprogrammiert. Das lässt sich nicht komplett ändern. Es lässt sich verbessern, aber glaubt hier jemand ernsthaft man könnte, egal wie, so ein problem irgentwie komplett in den griff bekommen?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 29. Apr 2008, 16:20

iceman128 hat geschrieben: Für dich und mich wäre ein komplexeres kampfsystem vielleicht gut, aber ich denke du hast schon mindest genausoviele, wenn nicht mehr, "idioten" kennengelernt, die mit sowas überhaupt nicht klarkämen. =>weniger spieler.
habe Sotrax dazu schon im Adminforum meine Meinung gesagt. Er sollte weniger schauen das er keine Spieler vergrault sondern mehr ans Spiel denken. Wenn das dann dazu führt das er Welten zusammenführen muss tja.. passiert das eben.

Qualität vor Quantität

PS : komplexeres Kampfsystem wäre mir völlig egal ich bin Natla und greif eh niemanden an :mrgreen: ( außer im KG wenn ich 4 KP brauche )
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Apr 2008, 16:25

Blizz hat geschrieben:
iceman128 hat geschrieben: Für dich und mich wäre ein komplexeres kampfsystem vielleicht gut, aber ich denke du hast schon mindest genausoviele, wenn nicht mehr, "idioten" kennengelernt, die mit sowas überhaupt nicht klarkämen. =>weniger spieler.
habe Sotrax dazu schon im Adminforum meine Meinung gesagt. Er sollte weniger schauen das er keine Spieler vergrault sondern mehr ans Spiel denken. Wenn das dann dazu führt das er Welten zusammenführen muss tja.. passiert das eben.

Qualität vor Quantität

PS : komplexeres Kampfsystem wäre mir völlig egal ich bin Natla und greif eh niemanden an :mrgreen: ( außer im KG wenn ich 4 KP brauche )
das ist eine, deine Meinung ;) und was heißt quantität vor qualität? für dich vielleicht, vielleicht noch für 10 mann Mehr, ok deine Meinung, aber es gibt nunmal tausende spieler die dieses spiel gerne spielen, glaubst du die würden das tun, wenn es so schlecht wäre? Nochmal, der erfolg gibt ihm recht, damit meine ich die steigende spielrzahl, was gut ist spricht sich rum. Ich möchte garnicht bewerten ob etwas gut oder schlecht ist, aber die fakten(wachsende spielerzahl/(=weltenzahl)) zeigt nunmal, dass das spiel beliebt ist.

Und wie gesagt, kritikpunkte wird es IMMER geben ;)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 29. Apr 2008, 16:34

Was sind die erfolgreichsten Browsergames? Aufbauspiele
Was sind Aufbauspiele? Simpel
Man baut seine Gebäude,Truppen aus verteidigt sein Dorf,Imperium,Sonnensystem was auch immer oder greift mal selber an.
Mehr macht man in Aufbauspielen nicht und weil das jeder kapiert spielen die Dinger auch so viele.

Wenn ich also sage Qualität vor Quantität meine ich damit : weniger Spieler dafür lieber ein besseres Spiel. Je schwieriger ein Spiel ist desto weniger spielen es.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Apr 2008, 16:38

Blizz hat geschrieben:
Wenn ich also sage Qualität vor Quantität meine ich damit : weniger Spieler dafür lieber ein besseres Spiel. Je schwieriger ein Spiel ist desto weniger spielen es.
da gebe ich dir recht ;) habe ich ja auch schon angedeutet, i so einem simplen spiel gibt es viele...ungebildete ;)
aber, versetz dich ind ie lage sotrax, du kannst ein schweres, "gutes" spiel mit 200 usern machen oder ein spiel mit 20000(frei aus der luft gegriffen) usern+werbung+bekanntheit+..++.

für was würdest du dich entscheiden?

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 29. Apr 2008, 16:43

200 ;)

Habe ich Zeit für das Spiel
fast kein Supportstreß
familäre Atmosphäre
sehr geringe Serverkosten ( bei 200 Spielern reichen 2 Server ) naja 3 vielleicht noch wegen nem Forum

Herrlich =)
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 29. Apr 2008, 17:12

Tja...
zu 1. muss ich anmerken das es ungemein nervt wenn man das gleichen (anfänger) NPC 3mal angreift und gewinnt (und das nicht knapp!) und beim nächstne mal ebenso deutlich verliert.
Der rest ja, stimmt wohl. der Grundgedanke ist sehr gut bei Lyrkadia, aber als ich es (vor einer weile) probiert habe war es im Anfängerbereich noch so hoffnungslos unbalanciert das es 0 Spaß machte.
2. hat er schlicht recht, wenns einem liegt.
3. Tja... ist man erstmal angreifbar passiert es auch. Und mangels Angriffsgrenze passiert es immer wieder, weil ein Kampf gegen einen Lowlevelspieler zwar wenig XP bringt, aber meist allemal bequemer ist als ein NPC, da die kleinen NPC noch weniger XP bringen und die größeren wegen des Glücksfaktor kritisch sind.
Wie gesagt meine Erfahrung sind (ver)alt(et), von daher kann es durchaus sein das sich das inzwischen alle verbessert hat.
4. tja... käse. Es gibt genug Spiele die völlig Genreunzuordnbar sind, und das ist gut.
7 tja... ansichtssache^^
Bazinga!

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 29. Apr 2008, 17:49

Ich hoffe Sotrax schaut sich das Game mal an. Das ist ja wohl einwandfrei ein
Plagiat von Freewar. Ich würde dem Anwälte auf den Hals hetzen bis er sich nicht mehr auskennt.

FRECHHEIT
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Antworten