Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Soul » 1. Mai 2008, 18:24

Nun meine detailierte Kritik, die ich eig. im Gd Thread posten wollte.. doch mein Acc zickt rum.
1. Das Kampfsystem

Allein die Tatsache, dass sich in Fw jeder Kampf berechnen lässt, nimmt mir jeden Spaß daran. Mal ehrlich würdet ihr z.B. zu einem Fußballspiel gehen bzw. es gucken, wenn ihr das Ergebnis schon vorher errechnet habt bzw. wenn so etwas möglich ist? Hinzukommt, dass die Ergebnisse der Kämpfe immer die gleichen sind. Es gibt in keinem Fall die Chance, dass die Ergebnisse/der Schaden, den man gegen die Gegner macht, variiert. Bei Lyrkadia dagegen ist es nicht sicher, ob man den Kampf ganz sicher unverletzt übersteht (es sei denn natürlich, der Gegner ist klar schwächer), ob man mehr oder eher weniger Schaden erleidet oder dass der Kampf so knapp ausgeht, dass es nicht mal sicher ist, ob man den Kampf überhaupt gewinnt. Das Kampfsystem in Lyrkadia ist weit komplexer (und besser) als in Freewar. Statt einfach das Ergebnis der Berechnung vom Verhältnis von Lebens-, Angriffs- und Verteidigungspunkten als Kampfergebnis/-berechnung zu beachten, geht in Lyrkadia die allgemeine Angriffstärke (oder Magieschaden), die Geschicklichkeit, die HP-Anzahl und damit verbunden auch die Stärke der Verteidigung gegen "normalen" und Magieschaden, das in der Kampfkonfiguration angegebene Kampfverhalten und sogar die Ausrüstung des Kämpfers selbst in die Kampfberechnung mit ein.
Einen "perfekten" Kämpfer wie es ihn Fw gibt - wenn man ein perfektes Akademielimit besitzt ist man nur noch durch Zauber wie Hautbrand besiegbar, die im eigentlichen Kampf aber gar nicht eingesetzt werden können - ist man in Lyrkadia fast immer durch irgendeinen Weg besiegbar. Wenn man sich (zu) sehr gegen "normalen" Schaden schützt und dabei zu wenig gegen Magieschaden schützt, ist man eben leichtes Futter für Magie (wie es z.B. bei meinen Charakter in Lyrkadia der Fall ist: Gegen einige Monster (ja, auch die variieren in ihren Stärken und Schwächen) gegen die ich extrem empfindlich bin, weil ich mich gegen den hohen Magieschaden des Monsters nicht wehren kann). Beachtet man die Geschicklichkeit zu wenig, ist man zu langsam im Kampf und kommt daher später und seltener zum Zug und läuft in die Gefahr, dass man den Gegner gar nicht erst trifft und dieser ausweicht. Außerdem ist die Chance kritische Treffer (Doppelter Schaden bei einem Angriff) zu landen ebenfalls geringer. Eine ideale Kombination der Statuswerte dürfte gar nicht erreichbar sein.
Während man in Freewar einfach nur seine Waffen im eigentlichen Kampf benutzt, kann man in Lyrkadia auswählen, welche Fähigkeiten, Gegenstände oder einfach seine Waffen man im Kampf einsetzen will und wann. Z.B. erst die eine Fähigkeit, dann im restlichen Kampf nur die Waffe und falls die HP zu niedrig sind, soll ein Heilgegenstand eingesetzt werden.
Es macht mir einfach Spaß, sich zu überlegen, wann und welche Fähigkeiten man gegen welchen Gegner einsetzen will und diese Konfiguration darauf auszutesten. Nachdem man sich an das Kampfsystem gewöhnt hat, was auch viel einfacher ist, wie ich finde, als es hier klingen mag, ist es auch nicht zu schwer zu bedienen.
Zusätzlich zu dem eben Erwähnten haben die Ausrüstungen (besonders die Angriffswaffen und Rüstungen) unterschiedliche Stärken, die sich mehr auswirken als in Freewar, wo sie sich nur in den Angriffskraft und der Verteidigung unterscheiden. In den meisten Fällen besitzen die Berufe, die man in Lyrkadia erlernen kann, unterschiedliche Möglichkeiten bei der Waffenwahl. Man hat die Wahl, ob man eher Waffen einsetzen will, die mehr die Stärke oder Geschicklichkeit (bzw. bei Magiern auf Intelligenz) erhöhen. Zusätzlich besitzen einige Waffen spezielle Fähigkeiten, z.B. erhöhen sie prozentual die Trefferquote bei Waffenangriff. Außerdem kann man Angriffswaffen und Rüstungen mit Elementen versehen, wie Feuer oder Dunkelheit, die dann unterschiedlich stark auf andere Elemente wirken. Greift man z.B. mit einer Waffe, die das Element Feuer besitzt, einen Gegner an, dessen Rüstung das Element Wasser besitzt, richtig man weniger Schaden als normal an. Hat der Gegner stattdessen das Element Eis, ist der Schaden höher.

Jay es stimmt das in Fw das Kampfsystem berechenbar ist, aber ob das nun wirklich schlechter ist? Fw setzt seine Prioritäten anders. Zudem muss ich hier im idealfall meine Konifguration immer umschreiben, was seine Zeit braucht. Nicht unbedingt negativ, aber anzumerken. Noch eine Anmerkung: Das ganze Kampfsystem erinnert mich an das des (btw. großartigen) Spiels World of Dungeons. Nur das es dort weitaus komplexer und spaßiger ist (Aber in seinem Grundaufbau könnte man die Beiden Kampfsysteme fast verwechseln.....)- Hier wird versucht das Beste aus verschiedenen Modellen zu nehmen, was aber nur eine halbgare Mischung erschafft. Aber im großen und ganzen hatt der Schreiber hier recht: Fws Kampfsystem ist wirklich langweilig, aber auch einfacher- man kommt schneller zum Kämpfen, und man brauch kein Glück.

2. Das Skillsystem

Der nächste Punkt, den ich vorhin schon ein wenig ansprach, ist das Skillsystem.
Bei Freewar gibt es die Angriffs- und Verteidigungsstärke, die Lebenspunkte und die Intelligenz, die die Statuswerte eines Charakters bilden. Dabei werden die Lebenspunkte gar nicht durch XP-Gewinn steigt, erhöht sich die Angriffsstärke jeweils immer, sobald man 100 XP gewonnen hat, die Verteidigungsstärke bei 250 XP und die Intelligenz um 83,3 XP. Alle jeweils immer um einen Punkt. Zusätzlich kann man durch Akademien seine Lebenspunkte, Intelligenz, Angriffstärke erhöhen. Durch ein solches Skillsystem passiert es leicht, dass man mit seinen Statuswerte gegenüber anderen Spielern in dem Sinne benachteiligt ist, dass man nicht das Geld hatte, mit den Akademien soweit nachzuziehen, dass ihr Akademielimit, das sich immer entweder um 130 (bei Angriffsstärke), 100 (Lebenspunkte) oder 40 (Intelligenz) erhöht (Außerdem gibt es noch die Akademie der inneren Macht, aber die ist in diesen Vergleich im Moment nicht wichtig), in etwa der XP-Anzahl entspricht, weil das Geld dafür fehlte. Die Akademien sind ja nicht umsonst.
Ansprechender ist das Skillsystem bei Lyrkadia: Sobald man die Exp, die man für das nächste Level benötigt, erreicht hat, erhält man eine bestimmte Anzahl von Trainingspunkten, soweit ich mich erinnere, sind es am Anfang 5 pro Levelaustieg. Alle 5 Level gibt es einen mehr pro Levelaufstieg. Diese lassen sich dann entweder in Stärke, welche den normalen Schaden erhöht, den man z.B. bei Waffenangriff anrichtet, Konstitution, was die HP-Anzahl und Verteidigungswert gegen normalen Schaden erhöht, Geschicklichkeit, was die Schnelligkeit im Kampf, die Trefferquote, die Ausweichrate sowie die Chance auf kritischen Treffer erhöht, Intelligenz, was die MP-Anzahl und Magieschaden, den man durch magische Fähigkeiten anrichtet, die eben die Magier erlernen können, erhöht, und die Resistenz, die die Verteidigung gegen Magieschaden verbessert. Außer den Statuswerten kann man seine Trainingspunkte auch in Fähigkeiten investieren, wie z.B. eine Fähigkeit der Bogenschützen, mit denen sie im Kampf ihre Geschicklichkeit erhöhen können. Ähnlich wie in Freewar kann man sich in Lyrkadia zusätzlich TP erkaufen (ist aber erst am Level 25 möglich), aber pro Kauf erhält man nur einen, zu dem wird es immer teurer, desto mehr TP man sich kauft. Zu beachten ist auch, dass man nicht weniger TP kaufen kann als man in Fähigkeiten statt Statuswerte investiert hat.
Durch dieses Skillsystem hängt ein Spieler, die sich mit einem Anderem auf einem gleichen oder ähnlichen Level befinden, nicht dem Anderen hinterher, weil sie beide eine etwa gleiche TP-Anzahl investieren durften (Die kaufbaren TP wirken sich nicht allzu stark aus, weil sie schon bei geringer Anzahl sehr teuer werden und dadurch niemand zu viele hat). Wie sie diese investiert haben, entscheidet dann in einem möglichen Kampf, wie dieser ausgeht.

Tija auch Geschmackssache. Selber Punkte verteilen bietet aber die Gefahr sich zu verskillen- tija besonders für Anfänger.. Zudem formen die "Wenigen" Statuswerte Fws wieder einen großen Vorteil: Einfachheit. Die Kritik an den Akademien ist nicht gerechtfertig, jeder hatt nach einigen Stunden raus wie man Gold verdient- und mit etwas vorsicht hatt man auch das Gold für die Akademien- außer man investiert in andere Sachen- doch dann ist die "schwäche" im Kampf gerechtfertigt! Und hier ist nämlich Fws großer Trumpf: Es ist einfach, bietet aber VIELE Möglichkeiten. Wer sein Gold in items steckt, wird schlechter im PvP. Wer viel in Akademien steckt, hatt weniger Luxus. Und mal ehrlich.. Wäre es nicht unfair für einen Pk von jemanden gekillt zu werden, der NICHTS dafür tut?

3. PvP

Zuerst muss erwähnt werden, dass jeder in Lyrkadia einen anderen Spieler angreifen kann, auch wenn dieser ein deutlich niedrigeres Level besitzt, der stärkere Spieler aber kaum bis gar keine Exp und/oder Luven (die Währung in Lyrkadia) vom gegenüber gewinnt, wenn der Stärkere gewinnt, egal wie viel der Schwächere mit hatte bzw. besitzt. Allerdings muss ich hierbei noch die folgende Spielregel in Lyrkadia erwähnen: 6. Das mehrfache und dauerhafte Angreifen von Spielern, das allein dem Belästigen desjenigen dient, ("bashen") ist verboten.
Aber Lyrkadia hat auch einen Anfängerschutz: Hat der Spieler ein niedrigeres Level als 11 (also bis einschließlich 10), ist nicht länger als 7 Tage angemeldet und ist bisher nicht länger als 24h insgesamt angemeldet gewesen, ist der Spieler nicht angreifbar. Hat er aber min. 2 der 3 Punkte erfüllt, ist er von anderen Spielern angreifbar.
Bei Freewar ist man solange nicht angreifbar, bis man 50xp erreicht hat, egal wie lange man unter den 50xp verbleibt, also kann man, wenn man denn will, ewig unangreifbar bleiben. Hinzukommt, dass man keinen Spieler angreifen kann, wenn dieser min. 50xp weniger hat als man selbst, es sei denn, dieser hat einen zuvor angegriffen, dann besitzt man für eine bestimmte Zeit die Möglichkeit ihn ebenso anzugreifen, egal wie wenig XP dieser besitzt.
Aber es gibt einen großen Punkt, den mich an Freewar sehr stört: Die Natlas.
Die Natlas wurden eingebaut, damit die Spieler die Möglichkeit haben, den PvP zu entfliehen und sich auf NPC-Jagd und Handeln zu beschränken. Der Admin hatte aber nicht beachtet, was für Folgen diese Entscheidung hat. Die Playerkiller regen sich über die Natlas auf, weil ihnen die Opfer ”weggenommen”œ werden. Die Natlas regen sich auf, weil sie dann doch angegriffen werden, früher oder später. Um jeden zu beschwichtigen kommen immer wieder irgendwelche Items/andere Funktionen o.ä. für je die eine und die andere ”Seite”œ rein. Aber sobald z.B. für die Opfer etwas reinkommt, regen sich die PKs auf und andersrum. Es ist quasi ein Teufelskreis. Da frage ich mich eins: Warum wurden nicht einfach ein oder mehrere Server/Welten zur Verfügung gestellt, auf denen gar kein PvP möglich ist? Die PKs hätten dann ihre Opfer, die sich nicht ständig hinter ihrem Schutz verstecken o.ä. und die, die kein PvP wollen, bräuchten sich darüber auch keine Gedanken machen. Auf langer Sicht wären alle froh gewesen. War das denn so schwer zu merken?

Es stimmt nicht das ständig Änderungen für eine der "Seiten" kommen, höchstens Nachjustierungen, was ja nicht falsch ist.. Fw ist viel fairer als Lyrkadia, wenn ich nicht kämpfen will, kann ich Natla werden. Wenn man deutlich schwächer ist, kann man nicht angegriffen werden. Dies schränkt die Kaste der Pks zwar ein, doch macht es das ganze fairer, anders als Lyrkadia wo ich jeden angreifen darf. Bei Meinen Tests wurde ich oftmals von "Größeren" gekillt, nicht gerade erfreulich..
/Zusätzliche Server würden zusätzlich kosten, und diese Einteilung
"Nicht pvp" und "PvP" wäre sinnlos und destruktiv, da es die Spielgemeinschaft auseinanderreißen würde. Außerdem vergessen Viele, das Pks und "Nicht-Pks" sich gegenseitig brauchen. Die Pks brauchen Waffen und Zauber, von wem bekommen sie die? Richtig den Händlern. Die Händler brauchen Pks als Abnehmer für Waren- und als Lieferranten- was wird wohl aus der Beute der Pks?-
Zudem könnte es nicht sein, das einige Spieler die Unterhaltungen mit "Beiden" Parteien genießen-- Was getrennte Server nicht fördern würden.


4. NPC-Bilder

Freewar ist ja bekanntlich ein Fantasy-Rollenspiel, wo man auch wirklich seine Fantasie benutzen soll, also man sich quasi alles vorstellen, statt Grafiken vorgesetzt zu bekommen. Warum wurden dann NPC-Bilder eingebaut? Es hieß ja, dass so viele Spieler es wollten. Wenn Spieler sich weigern sich in einem Spiel Dinge vorzustellen, in dem es aber nötig ist bzw. es quasi ein Element des Spiels ist, dann sind sie einfach eins: Im falschen Spiel!
Würdet ihr in einem Ego-shooter beispielsweise irgendwelche Elemente eines typischen Strategiespiels einbauen, weil irgendwelche Spieler, die merken, dass der Ego-shooter gar nicht den Vorstellungen entspricht, was sie von einem Spiel erwarten (nämlich ein anderes Spielgenre)? Nein, würdet ihr sicher nicht (es sei denn, ihr wollt so ein Genremix erstellen Augenzwinkern ), weil ihr nicht ein Spiel für jemanden konzipiert, die sich eh nicht für das Spielgenre interessieren. Wenn es nach mir geht, hat Freewar sich an seinem eigenen Spielgenre ”verraten”œ.

Völliger Schwachfug- Man kann diese Bilder mit Zwei Klicks ausschalten.

5. ”Lyrkadia ist eine Kopie von Freewar!”œ

Ja, so ein Zitat hört man äußerst oft. Ich kann dazu nur ein sagen: Würdet ihr GTR als Kopie von Gran Turimso bezeichnen, nur weil man in beiden Autorennen fährt? Nein, euch hier sicher nicht, weil es nur ein Spiel im gleichen Spielgenre ist und keine Kopie.

Bei Allem Respekt- Die Übereinstimmungen sind wirklich erschreckend. Man läuft auf einer Karte herum, die genauso aufgebaut ist wie die von Fw. (Nur schlechter, sieht zusammengewürfelter aus, kleiner..), man hatt eine Laufzeit Beschränkung von 6 (wie in Fw) Oder waren es 5 Sekunden? Es gibt in Fw ein Gebiet namens Larkidia.. Und das Spiel heißt? Lyrkadia. Wo wurden die Ersten Karten für dieses Spiel gepostet? Hier im Fw Forum. Von wem wurde es gegründet? Von Fw-Spielern. Aber inzwischen weiß ich das es keine Kopie mehr ist, eher ein Flickwerk aus verschiedenen Spielen- und einigen Eigenen Ideen. Ich weiß das es schwer ist etwas völlig Neues zu erstellen- aber dann gibt das doch auch zu.

6. Die deutsche Sprache

Sicher, in Lyrkadia kommen auch Rechtschreib- und Grammatikfehler vor, aber längst nicht so viele wie in Freewar. Wenn man sich allein den Thread im Bugforum von Freewar ansieht, in dem die Rechtsschreibfehler gesammelt werden, fallen einem Deutschlehrer schon fast die Augen raus. Auf die Qualität der Texte wird viel zu wenig Wert gelegt. Außerdem bin ich der Meinung, dass viele Texte in Freewar zu fantasielos sind.

Das ist eine Unterstellung- klar gibt es ein paar "schlechte" Texte, doch viel mehr Gute. Und wenn es Rechtschreibfehler sind dann sind es meistens Kommafehler, die man doch eh nur sieht, wenn man es will. Außerdem sind Dutzende Fehler, die im Thread erwähnt werden, bereits verbessert.

7. Aufträge

In Freewar gibt es ein Haus, an dem man sich Aufträge einholen kann und für das machen belohnt wird, also so etwas wie Quests halt. Ein ähnliches Haus gibt es in Lyrkadia ebenfalls, allerdings anders umgesetzt. Was mich an dem Haus in Freewar stört, ist die Umsetzung.
1. Halte ich auch hier viele Aufträge sowie ihre Texte für sehr fantasielos, bei denen wurden zu oft zu wenig Zeit investiert. Die Quantität wurde der Qualität vorgezogen.
2. Man kann sich nicht aussuchen, welche Aufträge man machen will, sondern kriegt immer einen zufälligen Auftrag zugewiesen. Ich will mal so sagen, es hat mich manchmal echt angepisst, dass ich Aufträge machen musste, die mir gar nicht gefielen. Wenn ich sie abbrach, wurde ich in Form von Auftragspunktebabzug, die man für erfolgreiches Beenden eines Auftrages erhält und mit denen man später diverse Dinge mit kaufen konnte, bestraft oder ich musste eine bestimmte Zeit warten.
Ansprechender finde ich die Umsetzung in Lyrkadia, obwohl es dort leider noch nicht viele Aufträge zur Auswahl gibt. Dort kann man selbst auswählen, welche Aufträge man machen will. Hat man einen Auftrag beendet, kann man ihn entweder nicht mehr wiederholen oder erst nach einer bestimmten Zeit, das kann auch mal ein paar Tage dauern oder ein paar Stunden, je nach Auftrag halt.
Tija es erscheint hier so als ob es nur diese Anlaufstelle für Quests in Fw gäbe. Doch dies ist Falsch, Quests findet man auch woanders. Das sie Fantasielos sind kann man auch nicht behaupten- das ist eine Frage des Geschmacks. Ob einem nun zufällige Aufträge oder frei wählbare besser gefallen ist Geschmackssache.. Aber legt Lyrkadia nicht wert auf "Nicht-völlig-berechenbare-Sachen"?
Zudem wird auch auf gd geschrieben, das dir viele Sachen an Fw Einfallslos vorkommen.. Mir geht es bei Lyrkadia genauso. Geschmackssache.

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Gurry » 1. Mai 2008, 20:07

Was mich an Lyrkadia Stört ist die Gefahr, das man sich verskillt... bzw ich weiß garnicht, was ich wie viel skillen soll.. Und das man es nie wieder zurücksetzen kann, macht mir angst...

Beim Zauber/kampfSystem könnte ich noch Dutzend Vorschläge machen, was euch eh nicht interessieren würde.

Außerdem finde ich manche Npc Namen.. Etwas unkreativ. Zb dicker Karpfen, Hase oder Achse gibs auch in freewar, aber trotzdem, mehr ausgedachte sind von nöten.. Selbst wenn man ein Namen nimmt, und in der Beschreibung es Fellig, mit langen Ohren beschreibt.. währe doch viel lustiger.
Oder in anderen wörtern: Die Lebewesen gibt es wirklich. Feldhase, Wühlmaus, Großer Stier, Fetter Karpfen (indirekt) ..... Vll ist es gewollt, ich finde jedoch selbst ausgedachte namen um längen besser.

und dessen Felder sehen zusammengemixt aus..
außerdem ähneln Viele gebiete Freewar sehr sehr doll.
Zb die Wüste, wiso ist dort noch eine Oase? und bei den Friedhof, auch sehr schwarz weiß.. guckt es euch im wiki am besten selber an

Es ist viel aufwand sowas zu kreieren... Und es ist verbesserungswürdig.. Und das was ich schreibe ist nur kritik, und eigendlich finde ich das spiel garnicht mal so schlecht.

Ich glaube ich erschaffe mal ein eigenes Spiel, um euch allen zu zeigen, das ich viel besser bin als sotrax ect
(Soll heißen, das ich es auch nicht besser kann, bzw den Mund zu weit aufreiße *g)



Und der, der den bericht geschrieben hat.. der stellt Freewar wie ein beschi**enes spiel da, und tut so, als ob lyrkadia derr himmel währe... Für mich war dieser ganze bericht NUR eine Werbung! Da kann aber das spiel nichts dafür!

Edit; Ich danke jetzt einfach mal Primitiv, das ich deswegen gebannt wurde. :lol: Sowas ist Jämmerlich, aber mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Ich brauch euch nicht, und ich habe euch nie gebraucht.

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Pyros » 3. Mai 2008, 12:50

Ich habe jetzt auch mal Lyrkadia getestet.
Auf der einen Seite gibt es Unterschiede, die mir sehr gut, gefallen, andererseits hat Lyrkadia auch einige Schwächen im Vergleich zu Freewar.

Was ich in Lyrkadia besser finde:

-Eindeutig das Kampfsystem. Ob das Balancing ausgereift ist oder nicht, kann ich aufgrund der kurzen Testphase nicht sagen, aber das System halte ich Grundsätzlich für wesentlich besser. Es soll nicht so sein, dass Kämpfe KOMPLETT zufällig sind, aber es sollte zumindest eine gewisse Varianz geben. zB sollte ein Highxpler nicht an einem Feldhasen sterben können, aber wohl mal 1-5Lp verlieren können.

-Levelsystem ist meiner Meinung nach auch sehr viel besser. Ob es in Lyrkadia optimal umgesetzt wurde weiss ich nicht, aber ein gut funktionierendes Levelsystem sorgt dafür, dass die Spielerschaft nicht zu weit mit den Kampfwerten auseinanderdriftet. In FW ist jemand mit 100000xp 1000mal stärker als jemand mit 20000xp(nur ein Beispiel). Würde man die XP-Zahl auf Leveln umlegen, würde der 100kxpler zu einem Spieler mit Stufe 25 und der Spieler mit 2000xp zu Level 16 konvertiert. Klarerweise ist Stufe 25 stärker als Stufe 16, aber der Abstand ist nicht zu gross und eventuell können zwei Spieler mit LvL 16 den SPieler mit LvL 25 besiegen. Um was es mir hauptsächlich mit den Leveln geht ist, dass man den ANSTIEG begrenzt. Highxpler sind im vergleich zu LowXplern VIEL zu stark.

-Ausrüstung von mehreren Gegenständen, denndas ermöglich viel grössere Komplexität und Vielfalt. Eine ANgriffswaffe + V-Waffe ist geradezu lächerlich. Zudem sind Ausrüstungsgegenstände in FW nicht einmal modifizierbar -.-
Klares Plus hier für Lyrkadia.

-Quests. Das Auftragshaus in FW ist super und auch die Aufträge sind sehr abwechslungsreich, aber mich nervt es immer wieder, wenn Leute Dinge wie "Nimm Arbeiterhandschue und gehe in den hohlen Baum" als Quest anstehen. Auch Basteleien sind KEINE Quests in meinen Augen! In Ich habe jetzt auch mal Lyrkadia getestet.
Auf der einen Seite gibt es Unterschiede, die mir sehr gut, gefallen, andererseits hat Lyrkadia auch einige Schwächen im Vergleich zu Freewar.

Was ich in Lyrkadia besser finde:

-Eindeutig das Kampfsystem. Ob das Balancing ausgereift ist oder nicht, kann ich aufgrund der kurzen Testphase nicht sagen, aber das System halte ich Grundsätzlich für wesentlich besser. Es soll nicht so sein, dass Kämpfe KOMPLETT zufällig sind, aber es sollte zumindest eine gewisse Varianz geben. zB sollte ein Highxpler nicht an einem Feldhasen sterben können, aber wohl mal 1-5Lp verlieren können.

-Levelsystem ist meiner Meinung nach auch sehr viel besser. Ob es in Lyrkadia optimal umgesetzt wurde weiss ich nicht, aber ein gut funktionierendes Levelsystem sorgt dafür, dass die Spielerschaft nicht zu weit mit den Kampfwerten auseinanderdriftet. In FW ist jemand mit 100000xp 1000mal stärker als jemand mit 20000xp(nur ein Beispiel). Würde man die XP-Zahl auf Leveln umlegen, würde der 100kxpler zu einem Spieler mit Stufe 25 und der Spieler mit 2000xp zu Level 16 konvertiert. Klarerweise ist Stufe 25 stärker als Stufe 16, aber der Abstand ist nicht zu gross und eventuell können zwei Spieler mit LvL 16 den SPieler mit LvL 25 besiegen. Um was es mir hauptsächlich mit den Leveln geht ist, dass man den ANSTIEG begrenzt. Highxpler sind im vergleich zu LowXplern VIEL zu stark.

-Ausrüstung von mehreren Gegenständen, denndas ermöglich viel grössere Komplexität und Vielfalt. Eine ANgriffswaffe + V-Waffe ist geradezu lächerlich. zudem sind Ausrüstungsgegenstände in FW nicht einmal modifizierbar -.-
Klares Plus für Lyrkadia.

-Quests. Das Auftragshaus in FW ist super und sehr abwechslungsreich, aber was mich nervt ist, wenn Spieler meinen, dass Dinge wie "Stecke Teil A mit Teil B zusammen um Waffe X zu erhalten" Quests sind, denn das sind sie gewiss nicht!
Aufträge in Lyrkadia habe ich noch nicht viele gemacht, aber ich würde sagen, dass sie ungefähr gleichwertig mit denen von FW sind.

-Berufe die man wählen kann würde ich UNBEDINGT Charakterfähigkeiten vorziehen. Es kann doch nicht sein, dass man in FW ersteinmal ein Jahr lang die Zeit mit Warten verbringen muss, um irgendwann einen Beruf einigermassen effektiv betreiben zu können. Ölverwaltung ist vielleicht das beste Beispiel dafür.

-Ausserdem wirkt das Interface besser, da sich Inventar, getragene Ausrüstung, Briefe und so weiter, extra ansehen lassen. Das Layout ist zwar meiner Meinung nicht optimal, aber eventuell sind bestimmte leere Plätze noch für etwas anderes Vorbestimmt. ganz toll finde ich Lebens und Manaanzeige in Form von Kugeln. Lieber gut kopiert(von Diablo) als schlecht selbst gemacht.


Punkte, bei denen FW die Nase vorne hat:

-Das Kartendesign gefällt mir in FW schon ziemlich gut, vor allem, weil die Karten besser zueinander passen, sowohl farblich, als auch inhaltlich. Zwar hat man in Lyrkadia eine "Sichtweite von 3 Feldern(also eins mehr als in FW), aber trotzdem passt der gesamteindruck nicht, vor allem, da die Welt von Lyrkadia von einem Meer begrenzt sind und Stadtmauern seltsam sind. Dafür bietet Lyrkadia relativ viele Gebäude, die man betreten kann und sozusagen kleine Minidungeon enthalten.

-Grosses Manko an Lyrkadia:
Die Namesgebung. Diese sollte zwar fantasievoller sein als Freewar, leider ging sie meiner Meinung nach ein bisschen daneben. Die Rassennamen wirken alle irgendwie an den Haaren herbeigezogen und NPC Namen wie "kleines, graues Etwas" finde ich auch nicht sehr passen. Auch gibt es den Beruf "Zirkuskind" wo ich mich frage: Hallo?^^ Passt absolut nicht in meinen Geschmack.

-offensichtlich gibt es in Lyrkadia wieder zu schnelle Anstiege,
da es dieses Spiel seit ungefähr Juli 2007 gibt und schon einige Spieler Stufe 50 haben(daher nehme ich an, dass 50 maximum ist)

Faszit:

Freewar ist das Original, aber ich sehe Lyrkadia als ein Browserspiel, das Freewar gut kopiert und einiges besser macht. Leider ist die Welt von Lyrkadia noch ziemlich leer und der Server lahm, weil es noch ganz neu ist und ziemlich unbekannt. Auf jeden Fall könnte es sich irgendwann lohnen mit Lyrkadia anzufangen, weil es in meinen Augen viel Potential hat und nicht ständig sich im Kreis drehende Natladiskussionen liefert.
Für mich ist Freewar ein BG, das viele innovative, genialen Ideen(zB Akademien, Bewegung auf einer Karte in Echtzeit) in sich vereinigt, aber leider immer mehr im Kreis läuft. Es kommen zwar neue Gebiete, neue Items, hin und wieder mal etwas neues wie die alte Mühle, aber irgendwie ist für mich trotzdem einiges nicht mehr stimmig. Schade eigentlich. Ob Lyrkadia irgendwann FW das Wasser reichen kann, könnte ich mir vorstellen, da es Potential hat.

Wenn man bloss FW mit Lyrkadia irgendwie verbinden könnte...

*auf ganz fürchterliche Schläge wart*^^

Benutzeravatar
Venon
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 19. Dez 2006, 14:40
Wohnort: Österreich

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Venon » 3. Mai 2008, 22:22

ich finde er hat fast überall recht ausser das mit dem bildern würde ich überhaupt nicht so sehen... und dass es so viele rechtschreibfehler gibt halte ich jetzt auch nicht für schwerwiegend... :roll:

und pyros kann ich mich auch noch anschließen :wink:
mfg Venon

Gute Bands: KoRn, System Of A Down und Linkin Park ;-)

Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Kenka-yotsu » 4. Mai 2008, 04:15

Als es frisch für alle Spieler offen war, bin ich über das Game gestolpert und war einer der ersten Spieler :), hab mich angemeldet und mitgespielt... Mit dem gleichen Namen wie in freewar, also Kenka-yotsu ;) und da wurde ich gleich begrüßt (von den Entwicklern oder einer Entwicklerin) und sie meinten sie kennen mich von freewar... Hab halt noch ein nettes Pläuschen mit denen gehabt und sie wollten damals ihr eigenes freewar aufbauen ;)
freewar galt dann nach einer weile als verbotenes Wort, da viele Spieler es mit Lyrkadia verglichen haben.
Zum Spiel selbst: Ich fand es interessant und es hat Spaß gemacht, man muss schon sagen es ist gut!
Bild

Benutzeravatar
Gamer1986
Kopolaspinne
Beiträge: 1005
Registriert: 16. Jan 2006, 01:01
Wohnort: Welt 3
Kontaktdaten:

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Gamer1986 » 4. Mai 2008, 05:38

Ich hab das Spiel noch nicht probiert, aber davon abgesehen, dass Lyrkadia mich doch schon sehr an unser schönes Strandgebiet erinnert und die Karte optisch meiner Meinung nach nicht mit der von Freewar mithalten kann (was auch an mehrfach verwendeten Bildern liegt) muss ich sagen, dass mich das Kampfsystem bzw. das was ich davon bisher so gelesen hab an das von Legend of the Green Dragon erinnert...

Aber naja mich störts nicht, dass es das Spiel gibt und es gibt hoffentlich eine friedliche Koexistenz zwischen Lyrkadia und Freewar.

Achja noch eins: Wenn jemand mal das Zufallsprinzip ausprobieren will, probierts doch mal dort aus, bevor ihr Sotrax wieder damit "belästigt" xD

SamuelMumm
Beiträge: 0
Registriert: 30. Mai 2008, 19:44

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von SamuelMumm » 30. Mai 2008, 21:42

hio erstmal, ich bin der verlorengegangene Freewarler aus welt 6 (paulquappe), falls mich noch wer kennt - hab mich extra neu angemeldet, da ich es zu meiner fw zeit nie war lol

also ich zocke lyrkadia jetzt schon ne ganze weile, un ich verteidige es schon imemr mit haut un haaren,a lso hofft nich, dass ich lyrkadia hier runter mache :-P

erstmal danke an alle, die es geschafft haben, ne gute un vor allem konstruktive kritik an fw UND lyrkadia auszuüben, die reihenfolge soll hier nich von belangen sein.
und ein nicht so großes dankeschön an die, die hierzu was schreiben, ohne lyrkadia getestet zu haben - und es dennoch runtermachen. ich meine, was nützt es euch, und was nützt es anderen, wenn ihr nen post anfangt mit *ich habe das spiel nciht getestet - aber was ich herauslese is...* ihr übernehmt damit meinung von anderen - und würdet ihr das auch, wenn die sagen, es is besser, sofort aus dem fenster zu springen? hoffentlich nich... also sowas hat wie gesagt keinen dank

tja, dann bin ich jetzt wohl bei dem teil angekommen, die letzten beiträge zu kritisieren, die kritisierungswürdig sin. ich machs kurz:

Soul, mach lyrkaida nich so runter, du machst dabei sehr viele fehler, versuche, die fvon freewar zu erkennen, auch wenn es schwer fällt, un wenn dir n fehler in deiner argumentation genannt wurde, dann versuch, das anzunehmen und als *richtig* zu erkennen (sofern es denn so is) oder diskutier weiter... aber wie gesgt, da haste mit deinem ellenlangen posting ziemlich ins hemd gebissen, denn da haste versucht alles runterzumachen, obwohl dir selbst keine gründe bei einigem eingefallen sin. pass das nächste ma mehr auf, ich zitier dich hier auch nich, keine lust, würdest dich ohnehin aufregen, weil es so viel erscheint (dabei sinds nur kleinigkeiten)

Pyros, geile einschätzung, hätte ich selbst nich besser hinbekommen, werd ich auch nich :-P
besonders gefällt mir, dass du so viele beispiele nennst - hier UND im gd-forum, muss mal sagen, hab ja beide gelesen. super, dass es leute wie dich gibt, die dann sowas schreiben - danke.
und JA, ich bin nicht mit allem einverstanden, was er geschrieben hat, dazu komm ich aber später.

Kenka-yotsu, nett, sowas zu hören, ich bin dir glaub ich nich begegnet - aber danke für dein kommentar. joar, freewar wurde zum verbotenen wort erklärt - im ebenenchat (entspricht schreien), wie aber auch jees andere game. es ist schlichtweg verboten, über spiele im ebenen-chat zu reden, generell. aufgefallen is bisher nur freewar, daher wollt ich das ma klar sagen, dass es n generelles verbot is, un nich, um lyrkadia un freewar zu trennen.

Gurry, ich warte auf deine vorschläge für *zitier*Zauber/kampfSystem*zitier ende*, mich würde das nich langweilen :-P kannste auch per pm, mir egal, aber ideen sind imemr willkommen - und nur andeutungen zu machen is n schuss in den ofen, weil darunter kann sich keienr vorstellen, ob das ne leere ansage is oder ob eben wirklich was dahinter steckt.

mehr sprech ich heir ma nich an, brauch ich auch glaub ich nich... hoffe, ihr fühlt euch ncih benachteiligt, wenn ihr ncih angesprochen wurdet *witzel*


kommen wir als zur eigentlichen kritik.
*trommelwirbel*... äh.. ja.

also, ich finde lyrkadia meistens besser als freewar. *nochma klar sag, damits auch die leute in den hitneren reihen verstanden haben*
lyrkadia hat aber auch einiges eben nicht, was freewar hat. die karte z.B. is sehr zusammengewürfelt, und sie ist, wie mir nun aufällt (der ich die entwicklung nun schon lange genug verfolge), überhaupt nciht fw-typisch. es ist eine eigene art von karte entstanden, die sich nicht mit freewar vergleichen lässt - ausser, dass es ne aneinanderreihung von kleinen bildern is, bei fw 50*50, wenn cih mcih ncih irre, un bei lyrkadia halt 40*40 pics. sonst is die karte ganz anders umgesetzt, und klar, die übergänge sind ganz anders gemeistert als in freewar.
ich geb zu, zu diesem punkt hab ich ne weile gebraucht, das zu realisieren, endlcih weiss ich, was das andere an der karte is :-P
ums zu vertiefen:
freewar hat viele zusammenhängende bilder, ich brauch mir nur den dschungel anzusehen, mit diesen drei felsen, die passen sehr gut zusammen. mehr beispiele brauch ich net - sowas gibts in lyrkadia so gut wie garnich. es stimmt, mal sin 2 oder 3 bilder zusammen, aber das wars auch schon, un es is die ausname. liegt vielleicht auch daran, dass die karten von nur wenigen verschiedenen erstellt wurden, aber da bin ich mir nich sicher, ich stelle hier nur die vermutung an.

dann is da die immer wieder angezeigte variabilität bei kills. klar, n lvl eins kann gegen nen lvl eins monster nich viel ausrichten un kann auch mal verlieren. ein lvl 5 kann dagegen schon lvl 1 ohne großen schaden killen - aber manchmal gibt es dennoch nen kritischen treffer, und der lvl 5 verliert mal schnell dopelt so viele hp wie sonst. blumps.
es is FALSCH, dass ein 100000 XPler in Fw im verhältnis zu einem 20000 XPler in Fw genauso wie ein lvl 25 zu 16 in lyrkadia is. das is schlichweg falsch zu behaupten. ich würde mal sagen, das verhältnis is, wenn 25 stimmen sollte (hab nich extra nachgefragt, weil es noch keine genauen exp-tabellen gibt - un die auch nich geplant sin), is er im verhältnis also zu 20. das is wahrlich kein großer unterschied. er is 8mal so stark laut exp, die gesammelt wurden, muss ich wirklich mehr sagen?
und ja, jeder kann in lyrkadia jeden angreifen, wurde hier goder in gd, bin nich sicher, nicht gerade lobend erwähnt. das is ein grundsatz von lyrkadia, so is es halt. der wird nich geändert werden, nur weil es in freewar als bewährtes system eben anders läuft. gibt nen anfängerschutz, un das wars.
ach un was die high-levler (mittlerweile lvl 55er) angeht - die sind mit keinen ausnamen lange spieler, und die ganzen änderungen, die das leveling angeht, haben diese personen kaum erfahren, weil sie eben schon die hürde zum *high-lvler* überwunden haben, un nurnoch auf ne neuerung des maximalswertes warten. aber wenn man sich das ma anschaut, is es echt gut ausgeglichen, und schwer zu erreichen, das Level 55 mein ich.

öhm, nun zum komplizierteren teil, ich will hier mal wen zitieren: *kalim:*Das Kampfsystem + Einstellungen. Hier wurde FW terribly geowned. *zitat ende*
is einfach so. ich brauchs nich explizit zu erklären, gibt mittlerweile zur übersichtlichkeit ne neue ansicht, ne vereinfachte variante, aber sonst... eigentlich ganz einfach zu verstehen, und beitet eine unzahl an möglichkeiten. viel besser als das schnöde angreifen wie in fw.

ausrüstungen. naja, da muss ich zugeben, gibts so einige schwachstellen in lyrkadia. die idee an sich, mit den viel mehr sets, is echt gut - aber auch wirklich schwer umzusetzen, die ideen zu finden un sowas. ich selbst sitz ja auch dran, viele der ausrüstungsgegenstände habe ich entworfen, un ich muss zugeben, iwann gehen nunmal einen die ideen aus. lange rede kurzer sinn: lyrkadia hat derzeit ein problem damit, dass es zu wenig ausrüstungen gibt, zumal es die variabilität noch nicht gibt, is eine der UI die ich unterstütze, dass man wählen sollte, also für gleiche vorraussetzungen underschiedliche ausrüstungen mit unterschiedlichen werten bekommen kann. da is aber das problem nur ne frage der zeit, das hoffentlich nach un nach gelöst werden kann. zumindest bin ich zuversichtlich. fazit: freewar hat nur n paar sets, un die hören bei exp 2000 oder so auf - un dann ncoh die high end a/v-waffen, das wars glaub ich schon. erstellt selbst mal 110 ausrüstungsgegenstände, dann reden wir weiter.

so kommen wir zu den quests. joar, da gebe ich freewar mal nen punkt, denn die lösung, wie freewar es hat, is besser als die, die in lyrkadia existiert. klingt etwas komisch für die, die gestern das gespräch in der gilde mit mir hatten, sry, mir is das erst in der nacht aufgefallen, aber was solls.
Lyrkadia hat das Auftragshaus und die werden NICHT als quests angesehen. obwohl ich se als qusts bezeichnen würde, aber naja, so is es halt. an sonsten gibt es so gut wie keine quest, mir fallen nur drei ein, karda lumi, saluden un der granitdolch. das is ein problem - rührt aber daher, dass es das auftragshaus gibt.
ich sehe das wie folgt: lyrkadia wollte (die betreiber von lyrkadia haben versucht) das auftragshaus zwar umzusetzen, aber mehr kreativität in die aufträge einfließen zu lassen. also wurde es ganz anders als freewar gemacht mit den geh dahin un kille npc xY sondern eben z.B. Fest der Sonnenwende I, sammle 5 Basidien un 5 Marcanpilze un bring sie ins restaurant. nur ein beispiel, n schlechtes, ich weiss. ein anderes is das mit dem auftrag, ein päckchen von der post nach munruun zu schaffen, mein lieblings-auftrag leider nur einma ausführbar oder so... aber der is mal richtig gut umgesetzt, das päckchen wird aufm weg geklaut un man muss nach dem dieb suchen und ihn killen.
lange rede kurzer sinn - die aufträge in lyrkadia sind eigentlich quests, bzw hätten auch als quest eingebaut werden können. da aber es noch so wenige aufträge gibt, werden die immer so angedacht als auftrag - und so entstehen keine neuen questideen. eigentlich schade, aber so is es halt. also hier ein plus an freewar, da hat lyrkadia.de noch ein wenig dran zu feilen.

nochma karte, mir is was eingefallen. sry dass ichs nich mit ohben hin schreibe, bin grad etwas faul :-P also mir is an freewar immer etwas negativ aufgefallen - es gibt freiräume, ungenutzte felder, die sozusagen leer sin, zwischen den gebieten. ich hoff ihr versteht mich. in lyrkadia dagegen schließt jedes gebiet komplett an das nächste an - nur ein oder zwei randfelder höchstens, ich kenne kein feld in lyrkadia, was nur von unbegehbaren feldern umgeben is - was auf einem der kontinente is, wasser is klar hehe, davon gibts genug :-)

noch ein makel an lyrkadia, was man aber ncih mit freewar messen kann. die community is super in lyrkadia, das is nich der makel, die is sogar echt cool, eingespieltes team und alles, freundlich und imemr hilfsbereit wenn online. aber... fast alle der aktiven und *eingespielten* truppe sin in einer einzigen gilde, der 2nd (wie ich den allstars (gilde nummer eins) nachtraure!). das wirkt sehr abstößig, finde ich, weil wenn alle in 2nd sin, die ausserdem im profil stehen hat, dass sie voll is un keine neuen aufnehmen, dann verringert das meiner ansicht nach den spielspass für neulinge. meine meinung wär, da sollte man noch dran arbeiten - auch wenn es hart is, mehrere aktive gilden sehen viel besser aus als eine. un ja, die argumente von lyrkadianern ziehen hier auch, dass die community zu klein is, wenn sie größer wär, würde es mehr aktive gilden geben... aber erstma haben, ne?
un sry, dass ich das thema hier ausplaudere, war gestern thema in der gilde, ich hoffe, keiner is nachtragend, wenn er/sie das hier liest.

das styling. in galaxy news hat einer der nicht sehr kooperativen das styling als *blau auf blau - augenkrebs* bezeichnet. der standartstyle ist NICHT mehr IceBlue, aber er is der erste Lyrkadia-style, un das is sehr typisch halt. die HP wurde auch nich überarbeitet, und da steht es halt noch iemrm blau auf blau, wobei ich eben meine, es is typisch lyrkadia. es gibt inzwischen zwei weitere styles, den StoneGrey, den standartstyle, und PitchBlack, mit verlaub, von mir xD und es gibt die möglichkeit, selbst css-dateien einzubinden, wie ich es bisher immer genutzt habe. um ehrlich zu sein: der normale style von freewar hat mir auch nie gefallen, ich hab den auch abgeändert, nur damals hatt ich keine eigene css, da musst ich mir von anderen welche *leihen*, die dann auch ncih das beste waren, aber besser immerhin als der standartstyle, find ich zumindest. das is reine geschmackssache, un ich finde es gut, dass es schon diese drei styles in lyrkadia gibt, zumal ich noch von anderen weiss, dass sie andere stylings einbinden als datei... daran soll es nich scheitern, aber recht hat er gewiss, der erste eindruck is meist der wichtige. aber is der rahmen eines bildes wirklich so wichtig? das bild ist wichtiger, aber ein passender ramen gibt den nötigen touch, um es zu einem meisterwerk zu machen :-P (lange rede, kurzer sinn... sryyyyyy, so schreib ich andauernd)

jo, was fehlt noch - die UI. freewar brüstitet sich damit, ne UI forum zu haben... aber die threads werden oft nich beachtet - un abgelehnt un doch dauernd wieder neu geöffnet, weil ja doch ncih alles klar is/war/usw... un dann kommen änderungen, die keinen qualitätscheck scheinbar haben... is mir zugetragen wurden, werd also leider kein beispiel ansetzen können, weil ich freewar nichmehr zocke, wie gesagt. ich sag einfach jetzt ma, wies in lyrkadia is, un was ich falsch an fw eingeschäzt hab, könnt ihr dann zerfleddern wie ihr wollt^^
in lyrkadia werden die UI von lucia (admin) fast immer selbst beantwortet - kommentiert - hinterfragt. ich weiss nur wenige, un die hatten wirklich keinen sinn (manchma auch von mir), die nich beantwortet wurden. sicher is aber, das NICHTS verloren geht, vergessen wird. das is lyrkadia echt zu ehren zu halten, denn es werden alle guten vorschläge durchdacht und nach möglichkeiten wird gesucht, die einzubauen - jetzt oder eben in zukunft nach dieser oder jener neuerung. auch gut is, dass sehr gut geklärt wird meistens, warum etwas nich eingebaut werden kann/ eingebaut wird. nur wenige beiträge sind in der hinsicht unbeantwortet, weil es eben andere änderungen geben wird / in arbeit sin, über die natürlich stillschweigen gewahrt werden muss. also hier großes lob an lyrkadia, die ideen werden super umgesetzt, das finde ich toll (im letzten satz nochma alles zusammengefasst hab - wie so oft lol).

der name. lyrkadia. ja, es gibt ein gebiet in freewar Lardikia heisst es glaub ich, aber daher ist der name NICHT abgeleitet, nur so nebenbei, weil es behauptet wurde. und für die lyrkadianer nochwas, weil ichs dauernd hör: JA, Kyrialda (die welthauptstadt in lyrkadia) ist ein anagramm des wortes Lyrkadia. manchma sin die einfachsten einfälle doch die besten.


ich glaub, ich hab ncihts vergessen, aber glauben is schlecht, wissen is besser... iun ich weiss es nich :-P

bin eigentlich sehr gespannt, was darauf hin geschrieben wird, da ich auch einer, wie der poster des gd-threads, für lyrkadia stimme in der hinsicht, und anderen die *vorzüge* lyrkadias vor freewar anzeigen will - aber hier is ja eher n thread zum vergleichen, hoffe, auch alles gesagt zu haben,w as es noch zu sagen gab...
sonst noch ein kleiner hinweis: mir selbst helfen solche disukussionen/vergleiche oft, da es oft interessante ideen daraus gibt, die man umsetzen könnte - für fw wie auch für lyr.

besonders finde ich auch, dass da so ein rummel drum gemacht wird, sich hier sogar (siehe vorherige seiten) regelrecht aufgeregt wird (so kommt es zumindest rüber), obwohl freewar neben lyrkaida noch einige andere spiele hat, die fw-like sin aber eben nich so erfolgreich. ich selbst hab vor jahren mal eines getestet - tut mir leid, ich kann leider nichmehr sagen,w ie es hieß/heisst, nichma, ob es noch existiert. aber ich finde, die freewarler machen da gerne einen prozess draus. so, schluss jetzt.

auf bald also - euer Sammy ('Samuel Mumm' in Lyrkadia, in Freewar meist 'Paulquappe', aber auch 'Orpheuss', 'Rincewind', 'Artemis Fowl' und 'Artemis Fowl II', aber nichtmehr aktiv - einige accs sind sogar schon gelöscht)

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Soul » 30. Mai 2008, 21:56

SamuelMumm hat geschrieben:
Soul, mach lyrkaida nich so runter, du machst dabei sehr viele fehler, versuche, die fvon freewar zu erkennen, auch wenn es schwer fällt, un wenn dir n fehler in deiner argumentation genannt wurde, dann versuch, das anzunehmen und als *richtig* zu erkennen (sofern es denn so is) oder diskutier weiter... aber wie gesgt, da haste mit deinem ellenlangen posting ziemlich ins hemd gebissen, denn da haste versucht alles runterzumachen, obwohl dir selbst keine gründe bei einigem eingefallen sin. pass das nächste ma mehr auf, ich zitier dich hier auch nich, keine lust, würdest dich ohnehin aufregen, weil es so viel erscheint (dabei sinds nur kleinigkeiten)
Öhh..ich erkenne durchaus die Fehler von Fw... Nur es sind halt einfach nicht Viele ;)
Ich erkenne auch durchaus die positiven Seiten von Lyrkadia an. Das Kampfsystem ist zum Beispiel, und wie schon gesagt, besser, wenn auch noch nicht vollkommen- und oft gesehen habe ich es auch schon.

SamuelMumm
Beiträge: 0
Registriert: 30. Mai 2008, 19:44

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von SamuelMumm » 30. Mai 2008, 22:15

hm,s icherheitshalber poste ich ma, was du geschrieben hast.... un sag meinen senf dazu, vlt verstehste dann, was ich meine... aber ich geb zu, ich hab dein posting nich nochmal gelesen, hatte es vor ner woche glaub ich gelesen, muss mich da eindeutig falsch erinnert haben, denn so schlecht, wie ich mich erinnert hab, warste nich... also wie ich der meinung war. also nochma wie gesagt dein posting - mein kommentar:

Und mal ehrlich.. Wäre es nicht unfair für einen Pk von jemanden gekillt zu werden, der NICHTS dafür tut?

<-- in lyrkadia tut man nicht NICHTS dafür. in lyrkadia kann man nichma akademien besuchen, wie in fw. ich frag mich, was du mit diesem saatz sagst, der am ende deines kommentars zu dem teil steht... un damit aussagekräftig sein sollte scheinbar... aber ich sehe diese aussagekraft nich, nur nonesense (einfach korrigieren,w enn cih falsch liege).

Fw ist viel fairer als Lyrkadia, wenn ich nicht kämpfen will, kann ich Natla werden.

<-- falsch. als natla kann man auch angegriffen werden. punkt. (jeaha, einer der punkte wo ich direkt sagen kann is so wie ich geschrieben hab *mein erinnerungsvermögen lob*.. äh ja lol

bzgl NPC-Bilder (du hast geschrieben 'Völliger Schwachfug- Man kann diese Bilder mit Zwei Klicks ausschalten.'), ich hab mich extra nochma angebeldet: sie werden einen vorgelievert. ergo is otto normal spieler zu faul, die wegzuklicken *da is ein bild, das will aich auch weiterhin sehen!*

Bei Allem Respekt- Die Übereinstimmungen sind wirklich erschreckend. Man läuft auf einer Karte herum, die genauso aufgebaut ist wie die von Fw. (Nur schlechter, sieht zusammengewürfelter aus, kleiner..), man hatt eine Laufzeit Beschränkung von 6 (wie in Fw) Oder waren es 5 Sekunden? Es gibt in Fw ein Gebiet namens Larkidia.. Und das Spiel heißt? Lyrkadia. Wo wurden die Ersten Karten für dieses Spiel gepostet? Hier im Fw Forum. Von wem wurde es gegründet? Von Fw-Spielern. Aber inzwischen weiß ich das es keine Kopie mehr ist, eher ein Flickwerk aus verschiedenen Spielen- und einigen Eigenen Ideen. Ich weiß das es schwer ist etwas völlig Neues zu erstellen- aber dann gibt das doch auch zu.

das posting ist weder von Lucia noch einem der anderen Admins Lyrkadias. ergo: wer soll was zugeben? das is ne meinung eines spielers, der sich über die kritik von freewarlern aufregt, das is der ausgangspunkt, mehr nich. ich bin ehrlich gesagt froh, dass lucia nichts dazu gesagt hat bisher, ausser das eine im gamesdynamite bei den kommentaren zum game, aber das hatte nen anderen hintergrund, der hier nich hin gehört, fragt mich per pm, wens ganz dolle interessiert.


so, hoff, das macht deutlich, was ich meine, aber wenn nich, sags einfach :-P

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Soul » 30. Mai 2008, 22:22

SamuelMumm hat geschrieben: Und mal ehrlich.. Wäre es nicht unfair für einen Pk von jemanden gekillt zu werden, der NICHTS dafür tut?

<-- in lyrkadia tut man nicht NICHTS dafür. in lyrkadia kann man nichma akademien besuchen, wie in fw. ich frag mich, was du mit diesem saatz sagst, der am ende deines kommentars zu dem teil steht... un damit aussagekräftig sein sollte scheinbar... aber ich sehe diese aussagekraft nich, nur nonesense (einfach korrigieren,w enn cih falsch liege).

öh.. und ich sehe hier nicht, was du mir sagen willst :mrgreen:

Fw ist viel fairer als Lyrkadia, wenn ich nicht kämpfen will, kann ich Natla werden.

<-- falsch. als natla kann man auch angegriffen werden. punkt. (jeaha, einer der punkte wo ich direkt sagen kann is so wie ich geschrieben hab *mein erinnerungsvermögen lob*.. äh ja lol

Aber nur wenn man nicht aufmerksam ist ;)

bzgl NPC-Bilder (du hast geschrieben 'Völliger Schwachfug- Man kann diese Bilder mit Zwei Klicks ausschalten.'), ich hab mich extra nochma angebeldet: sie werden einen vorgelievert. ergo is otto normal spieler zu faul, die wegzuklicken *da is ein bild, das will aich auch weiterhin sehen!*

Manche denken so, andere nicht. Auch wenn viele Leute das "Vertraute" besser finden. Aber wenn sie dann die Bilder gut finden, ist ja alles ok.

Bei Allem Respekt- Die Übereinstimmungen sind wirklich erschreckend. Man läuft auf einer Karte herum, die genauso aufgebaut ist wie die von Fw. (Nur schlechter, sieht zusammengewürfelter aus, kleiner..), man hatt eine Laufzeit Beschränkung von 6 (wie in Fw) Oder waren es 5 Sekunden? Es gibt in Fw ein Gebiet namens Larkidia.. Und das Spiel heißt? Lyrkadia. Wo wurden die Ersten Karten für dieses Spiel gepostet? Hier im Fw Forum. Von wem wurde es gegründet? Von Fw-Spielern. Aber inzwischen weiß ich das es keine Kopie mehr ist, eher ein Flickwerk aus verschiedenen Spielen- und einigen Eigenen Ideen. Ich weiß das es schwer ist etwas völlig Neues zu erstellen- aber dann gibt das doch auch zu.

das posting ist weder von Lucia noch einem der anderen Admins Lyrkadias. ergo: wer soll was zugeben? das is ne meinung eines spielers, der sich über die kritik von freewarlern aufregt, das is der ausgangspunkt, mehr nich. ich bin ehrlich gesagt froh, dass lucia nichts dazu gesagt hat bisher, ausser das eine im gamesdynamite bei den kommentaren zum game, aber das hatte nen anderen hintergrund, der hier nich hin gehört, fragt mich per pm, wens ganz dolle interessiert.

Na es soll zumindest zugegeben werden, das Lyrkadia wirklich stark von Fw inspiriert wurde, teilweise kopiert (d.h. nicht den Quellcode oder so, aber das Konzept etc.).


so, hoff, das macht deutlich, was ich meine, aber wenn nich, sags einfach :-P
Jeder hatt seine Eigene Meinung, und für mich wird Fw immer besser sein, für Andere Lyrkadia. [Überheblichkeit] Aber irgendwann sehen sie ihre Fehler ein.. hehe.[/Überheblichkeit]

Komm Soul wir gehen.

SamuelMumm
Beiträge: 0
Registriert: 30. Mai 2008, 19:44

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von SamuelMumm » 30. Mai 2008, 22:32

lol, nettes posting. also ich sehe, du verstehst was ich meine :-P nur eben wollte ich klar machen, dass einige das so sehen (otto normal user und vor allem unterer durchschnittsintelligenter user), oder eben nicht, un daher sollte man das mit den natlas so sagen, wenn man ncih angegriffen werden wiill, soll das auch möglich sein, punkt. danke für deine schnelle antwort, bin ich eignetlich nich gewohnt, aber ich kenn mich hier im fw-forum ncih aus.. kam ja zu fw-zeiten wegen ieinen problem nie rein, un jetzt dafür zu spät hehe... na mal schaun.

aber zu einem will ich noch meinen senf dazugeben: zum letzteren. lyrkadia IST aus freewar entstanden. das is ne tatsache, haste nett aufgeführt. aber n problem is es dann doch ncih, oder? ich kenne zwar noch kein game, das so groß is wie fw- nur ein größeres (dark orbit), was genauso wie fw is... un da sagt keiner was, das es geklaut is.. *ironie an* warum nur *ironie aus*. ich mein einfach, das wird oft angeheitzt, weil das fw'ler allgemein nich abkönnen, zumindest hab ich bisher diese betrachtung allgemein empfangen von fw'lern. un ich find das etwas ungerecht... naja, is halt so, wie im gd-forum steht: nur weil es ein game gibt, wo man mit nem auto fährt - is es denn so schlimm, das es noch n anderes gibt? da regt sich keiner auf... ich finde, das is echt ein genialer vergleich.

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Soul » 30. Mai 2008, 22:43

Wa- Dark Orbit benutzt ein ähnliches System wie Freewar? Fackel rauskram. Danke für den Tipp *gg*

Na, momentan ist es nicht soo schlimm. Aber wenn Lyrkadia größer wird, könnte es zu einer Konkurrenz werden. Und Konkurrenz soll zwar das Geschäft beleben, doch ohne hatt es bisher auch geklappt. Und mit Konkurrenz meine ich "ähnliche" Spiele. Ich bin da zudem etwas fanatisch eingestellt, besonders stört mich aber das "nicht zugeben" wenn die Sachen "augenscheinlich" "übernommen" wurden, da so e.v. Fw als "Kopie" angesehen werden könnte- Sollte sich lyrkadia aber genügend "Entfernen" würde ich kein "Problem" merh sehen, und würde ihm e.v. nocheinmal eine Chance geben-

SamuelMumm
Beiträge: 0
Registriert: 30. Mai 2008, 19:44

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von SamuelMumm » 30. Mai 2008, 22:47

also ich finde, JETZT schon is es nich mehr wirklich als fw-kopie anzusehen. da erstens viele sachena nders umgesetzt wurden (ich sag nur lvl-system und kampfkonfiguration), aber eben auch dass ne ganz andere truppe an spielern angesprochen wird. ich meine, zauber als items gibts in lyr nich, un das is nur einer der vielen vorsätze, die strikt eingehalten werden. klar, das mit dem laufen z.B. is gleich - aber was denn noch? das man monster killt? auch in Mario musste monster killen, un hat das was mit fw zu tun? sicher nich...

dazu is doch der thread da, um zu zeigen, dass lyrkadia un freewar vergleichbar sind,a ber doch eignetlich ganz anders - wie eben zwei verschiedene autorennspiele *auto in fw un lyr such* äh... mist, vergessen wo ichs abgestellt hab *kopf kratz*

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von Soul » 30. Mai 2008, 22:52

Wir werden sehen, wie es ich noch entwickelt. Mag sein, das es inzwischen schon etwas anders ist, spielte vor einiger Zeit.

Aber ihr dürft nicht vergssen: Einstige Freewarspieler, Ketzer +gg*, werden Ideen von Fw nach Lyrkadia bringen... Dann könnte es sich wieder etwas annähern.

Und noch etwas wichtiges: Beware of Admins Bane!
Mit mehr Usern kommen auch mehr "Kiddies", die das Spiel zerstören, und es werden mehr Ansprüche gestellt.

Edit/Ich habe das Letzte Wort, nur nicht in einem Neuen Posting *gg*
Zuletzt geändert von Soul am 30. Mai 2008, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

SamuelMumm
Beiträge: 0
Registriert: 30. Mai 2008, 19:44

Re: Gamesdynamite: Freewar Kritik und Vergleich

Beitrag von SamuelMumm » 30. Mai 2008, 22:59

auch wieder war. das mit den *ketzern* haste recht, das wird aber zum glück wehement abgelehnt, dank der schon erwähnten klaren vosätze, die es in fw gibt aber in lyrkadia NICHT geben soll - eben die erwähnten zauber als gegenstand, was ja auch sinnlos is ne? is eher ne fähigkeit... *immer da sletzte wort haben will xD*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste