Lagerplatz für Händler

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
jean-Luc Picard

Lagerplatz für Händler

Beitrag von jean-Luc Picard » 14. Mai 2008, 12:39

Hallo...

habe grad durchgeguggt aber mein Vorschlag scheint nicht dabei zu sein.. falls doch bitte entschuldigt.

Meine Idee:

Da man als händler immer ne masse items hat, und durch die normalen Preisschwankungen Gewinne erziehlen will, rennt man entweder mit 500 sachen im inventar rum oder bringt es zur baw, was bekannterweise 3 gm pro item und 1/2 pro tag kostet.

Wie wäre es wenn man extra für Händler die die Preisunterschiede ausnutzen wollen, ein Lager errichtet.

Das könnte dann so ausssehen, evtl in der Nähe des Zl oder Maha,
Dort kann man denn für gms Lagerflächen kaufen und ähnlich wie die öl; sumpfgas oder goldolager erweitern. Im gegensatz zu en normalen Lagern müsste man dort dinge Einlagern und wieder abholen können. Vlt denn sogar 10 items pro stufe.

Somit ist man die items los klar ist die anschaffung immer erst mal teurer als die baw aber langfristig würde es sich rechnen.
Weiterer effekt das statussymbol.. wenn einer Lagerplatz Stufe 50 (beispiel) hat zeigt das den anderen, "mensch das muss ein toller Händler sein der hat Lager voll!!"

Um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will hier ein beispiel...

In w5 schwanken zeitweise die preise für Herbies um fast 100 gm. Mit einem Lager könnte man denn günstig einkaufen, einlagern und wenn der preis wieder oben ist die herbies aus dem Lager holen.

Die preise für ausbauten und anzahl der lagerbaren Items pro stufe müsste natürlich noch ermittelt werden. Da hab ich leider net den überblich was sinnvoll wäre.
denkbar wäre auch eine einbindung in den Stab des Handel

Hoffe der vorschlag gefällt euch, wenn nich nja wars n versuch wert

gruß pika

Archimonde
Nachtgonk

Re: Lagerplatz für Händler

Beitrag von Archimonde » 14. Mai 2008, 12:51

Der Server wird sich freuen wenn Items nach Ausbau des Lagers ständig kostenlos gebunkert werden. *hust*
Die Schließfachkosten sind nicht aus purer Bosheit da - die sollen verhindern, dass Unmengen Items gebunkert werden. Deshalb: Dagegen, Schließfach reicht, wer bunkern will muss halt zahlen.

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 14. Mai 2008, 13:14

kann mich Archimonde nur anschliessen. Ich würde meine Items ebenso auf diese Art und weisse einlagern. Speziell Dinge die ich nur habe da ich sie nicht her geben möchte. (Weinsammlung als Beispiel)
Denke dies ist keine Lösung des Problemes. Maximal eine umverlagerung und mMn ein Anreiz noch mehr Items zu horten.
Bild Bild Bild Bild Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 14. Mai 2008, 13:42

was bekannterweise 3 gm pro item und 1/2 pro tag kostet.
und nun rate mal warum ;)
Könnte da vielleicht mehr dahinterstecken als Willkür?
Bazinga!

Regal Bryant
Teidam

Beitrag von Regal Bryant » 14. Mai 2008, 18:54

Finde die Idee sehr gut, wobei ich den Lagerplatz dank meinem hohen spd nicht brauchen würde. Aber was macht das den für einen Unterschied, ob ich die items im Inventar, Bank oder Lagerplatz bunker? In meinen Augen macht das für den Server keinen unterschied...aber ich kenn mich da auch nicht aus^^

Archimonde
Nachtgonk

Beitrag von Archimonde » 14. Mai 2008, 19:12

Der Unterschied liegt in der Lagermentalität.
Bei Bankfach wirds oft so gehn: "Oh ich hab ja 30 Hasenfelle, 20 Waldschlurchpanzer etc. im Inventar und zu wenig Speed, mal verkaufen keine Lust auf Schließfachkosten."
Mit so einem Lager würde es eher gehn "Hm kein 14% Shop - lager ich mal ein, kost ja nix"

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 14. Mai 2008, 19:18

Der Ansatz ist mMn recht gut gelungen und sinnvoll. Nur an der Umsetzung scheint es wohl noch zu hapern. Denn wie Archimonde richtig sagt, werden dann sinnlose Items lieber gelagert wegen ein paar gm. Aber wie wäre es, wenn in diesen Lagerplatz auch nur Items eingelagert werden können, die auch sonst in Lagern landen können ;) Da können dann keine Hasenfelle o.ä. eingelagert werden. Außerdem denke ich, dass dieser Lagerplatz auch wirklich nur für Händler sein sollte (=> Natla). Wäre ein Schritt in die Individualisierung der verschiedenen Rassen. Der Lagerplatzpreis sollte sich aber ab nach einer noch recht niedrigen Stufe rasant erhöhen, damit die Items auch mal wieder rauskommen. :)
lg

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 14. Mai 2008, 20:19

ich würde mir das auch kaufen ... habe zwar nich viele sachen ... aber mal n kuhkopf oder hasenfell reintuen ... dagegen, es giebt das sf.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 15. Mai 2008, 10:16

also für händler halte ich so einen lagerplatz für nicht so sinnvoll, wenn er wirklich was bringen sollte müssten wirklich viele items reinpassen, was die bunkermentalität förden würde.

bei händlern sind die lagerkosten nunmal ein bestandteil des spiels und auch aus rp-sicht durchaus nachvollziehbar.

ein problem der lagerung besteht meiner ansicht nach allenfalls für köche, die gewinnspanne ist hier derart gering, dass ein normaler koch mit einem mahahockenden lageraccount nicht konkurrieren kann, die einlagergebühr von 3gm frisst seinen gewinn für einen kuhkopf bereits auf.

hier wäre es sinnvoll über einen kuhkopf oder auch allround-kochitems-lagerbeutel nachzudenken.

macht so ein wakrud/baru beutel für den server eigentlich von der belastung her einen unterschied im vergleich zur einzellagerung in der bank?

etwas offtopic aber würde mich mal interessieren :D

true--blunt
Nachtgonk

Beitrag von true--blunt » 22. Mai 2008, 12:44

wär ich auch dafür,

jedoch wie gesagt sollte die anschaffung etwas teuerer als
die gebühren in der bank.
vielleicht könnte man auch ein zeitlimit einbauen das man items
nur eine gweisse zeit lagern kann. meinetwegen einen monat
oder so. im großen und ganzen gut und es würde wieder gold
aus der welt bringen was sotrax ja anstrebt

hab da jetz mal doch etwas mehr drüber nach
gedacht. man könnte es doch ähnlich der clan-
schliessfächer machen. man zahlt für einen slot
oder auch mehrere zbsp 10 gm. der preis sollte
im ermessbaren sein das sich das lager auch
lohnt und man durch erreichbare goldinvestition
genügend slots erwerben kann...
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Gesperrt