Änderungen des PVP Kampfsystem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Das halt ich davon:

Variante 1 & 2 sind von gottgebener Vollkommenheit
8
44%
nur Variante 1 taugt was
0
Keine Stimmen
nur Variante 2 taugt was
3
17%
alles Müll, geh heim
7
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

spellfire
Wächter des Vulkans

Änderungen des PVP Kampfsystem

Beitrag von spellfire » 18. Mai 2008, 17:25

Wie viele bin ich der Meinung, dass das derzeitige PVP System wenig Schutz als Nicht-Natla bietet. Ich bin aber auch der Meinung, dass das System nicht komplett weggeworfen werden kann, das würde dann eher einem komplett neuen Spiel entsprechen. Deshalb sollten die Änderungen immer auf eine Erweiterung des jetzigen Systems ausgelegt sein.

Um das Kampfsystem zwischen Playern ausgewogen zu gestalten schlage ich folgende 2 Veränderungen vor:

1.) Kampfbeginn mit max. 85% des maximalen Lebens
d.h. wenn ich erhöht und voll geheilt bin beziehen sich die 85% auf die 130% Leben die ich gerade habe. Bin ich jedoch nicht vollständig geheilt, durch Jagd, Bienen, Hautbrand und unter 85% meines maximalen Lebens, dann bestreite ich auch den Kampf mit dem niedrigern Leben.

Beispiel:
Player 1: Lebenspunkte: (130/130) bei Kampfbeginn hat er dann 110/110
Player 2: Lebenspunkte: (50/130) bei Kampfbeginn hat er dann 50/110

Wozu das Ganze?
Dieses System bietet NPC-Jägern mehr Schutz vor PKs. Durch die Senkung des max. Lebens bei Kampfbeginn können sie in Ruhe Jagen ohne schon nach ein paar NPCs massive Nachteile im PVP zu haben. Wer sich jedoch nicht regelmäßig heilt und unter 85% fällt... selbst schuld, um heilen kommt man also auch weiterhin nicht herum. PKs haben weiterhin die Möglichkeit jemanden durch Zauber/ Bienen etc. zu schwächen und auch stärkere Player zu killen. Der Vorteil der Vorbereitung und der Überraschung bleibt.

2.) Einführung eines Kampfschnellzaubers
Ähnlich wie bei den jetzigen Schnellzaubern, kann man einen Kampfschnellzauber belegen. Der Angegriffene versucht automatisch nach den ersten Schlag des Angreifers und vor dem eigenen Rückschlag, diesen Zauber zu verwenden. Hierbei hat er eine 10% Chance auf Erfolg. Evtl. kann man den Prozentsatz vom aktuellen Aka-Limit abhängig machen. Nach Anwendung es Zaubers wird der Kampf normal weiter geführt - vorrausgesetz der Zauber lässt einen weiteren Kampf zu. D.h. es besteht eine gewisse Chance so ziemlich jeden Kampf noch zu seinen Gunsten zu ändern, sei es durch Flucht (Heimzauber), Heilung, Angriffszauber usw.

Wozu?
Ich verspreche mir dadurch einen unbekannten Faktor in jeden Kampf. Der Angreifer, der in der Regel alle Vorteile auf seiner Seite hat (volles Leben, Angriffszauber usw.) kann sich so nie sicher sein das sein Gegener im letzten Moment einen wirkungsvollen Zauber hervor zieht. Das ganze hilft im übrigen natürlich auch PKs, da sie selbst des öfteren angegriffen werden und so eine höhere Chance auf Verteidigung haben.

Die %-Werte bei beiden Punkten sind sicherlich zu diskutieren, aber letztendlich würden diese eh von Sotrax bestimmt werden - falls er es lesen und umsetzen würde ;)
'Woid i mai Bià weàma mi'm Biàweàma, wa's Bià weàma wià da Biàweàma'

W6-Clanforum: noir.foren-city.eu

Pyros
Klauenbartrein

Re: Änderungen des PVP Kampfsystem

Beitrag von Pyros » 18. Mai 2008, 17:28

Finde ich beides gut.

jan-peter
Kaklatron

Beitrag von jan-peter » 18. Mai 2008, 17:31

Nicht gut

Durch die letzten änderungen und die neuen zauber haben pk eh schon einen nachteil. wie wärs, wenn man den pks wieder mal einen vorteil durch eine änderung einräumt...anstatt immer nur weitere nachteile?

seit man nur noch max. 200 xp verlieren kann, die bomben entschärft wurden...lohnt sich das pkler dasein sowieso schon nicht mehr richtig.

irgendwann sollte es auch mal reichen....

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 18. Mai 2008, 17:33

Kämpfe dauern ohnehin schon nur etwa ein bis zwei Schläge, deshalb bin ich dafür, zusätzlich zu deiner Idee, die Verteidigung beider Spieler anzuheben, sodass mehr Schläge ausgeteilt werden, damit dein Vorschlag mit den Kampfschnellzaubern noch mehr zur Geltung gebracht und ausgebaut werden kann.

Alles in allem bin ich dafür
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 18. Mai 2008, 17:36

jan-peter hat geschrieben:Nicht gut

Durch die letzten änderungen und die neuen zauber haben pk eh schon einen nachteil. wie wärs, wenn man den pks wieder mal einen vorteil durch eine änderung einräumt...anstatt immer nur weitere nachteile?

seit man nur noch max. 200 xp verlieren kann, die bomben entschärft wurden...lohnt sich das pkler dasein sowieso schon nicht mehr richtig.

PK haben einen Nachteil, ich behaupte PK hatten vorher einfach einen zu großen Vorteil :!:
Bomben waren eigentlich nicht zum Killen gedacht (sagte Sotrax mal irgendwann) und Xp-Handel ist auch unerwünscht. Dass das Leben als PK nicht lohnenswert genug ist, denke ich aber auch

EDIT: sry für den doppelpost :|
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Monchhichi-The Evil
Kaklatron

Beitrag von Monchhichi-The Evil » 18. Mai 2008, 17:37

Ich muß sagen, daß ich es interressant finde, wäre mal n probelauf wert! Bin dafür :)

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 18. Mai 2008, 17:39

Wenn sich der Kampfschnellzauber in jedem Fall verbraucht: Ein dickes, fettes Dafür!
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 18. Mai 2008, 17:43

Noch ein Nachtrag: die Wahrscheinlichkeit für das Wirken eines Kampfschnellzaubers könnte man teilweise von der Intelligenz abhängig machen.

Somit könnte man vielleicht auch Zauberern/dunklen Magiern ermöglichen ausschließlich mit Zaubern zu kämpfen

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 18. Mai 2008, 17:56

Ich finde die Idee mit vordefinierten "Kampfzaubern" sehr gut, diese dann auch vom XP/Aka-Verhältnis abhängig zu machen würde Akas endlich wieder nützlicher machen :)
Diese Möglichkeit dürfte aber wirklich nur das Opfer haben, denn wenn auch der Angreifer dies könnte würde dieser neben Erhöhung von Leben und Stärke nur einen weiteren Vorteil bekommen, da nicht jeder immer mit solchen Kampfpushern herumläuft.

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 18. Mai 2008, 18:02

Eine passive Fähigkeit, die einen solchen Kampfzauber ersetzt wäre auch eine Möglichkeit, wo wir schon bei Rassenindividualisierung sind

Volzotan Smeik
Waldschlurch

Beitrag von Volzotan Smeik » 18. Mai 2008, 18:03

Ich finde, das sollte man als neue Charakterfähigkeit einführen.

Vielleicht als "Selbstverteidigung" oder so.
Steigerbar von 1-10% in einzelnen Schritten.

Und wie der Name schon sagt, auch wirklich nur für den Verteidiger.

spellfire
Wächter des Vulkans

Beitrag von spellfire » 19. Mai 2008, 09:03

jan-peter hat geschrieben:Nicht gut

PKs selbst provitieren davon, auch wenn es insgesammt das Killen erschwert.

1. Auch PKs müssen sich verteidigen, nich nur gegen Rückangriffe auch gegen andere PKs. Zumindestens in W6 killen sich die PKs auch untereinander. Hier hilft das ganze natürlich sich zu verteidigen.

2. Viele Natla sind am Aka-Limit und wechseln trotzdem nicht die Rasse, einfach weil sie nicht ständig gegen PKs verlieren wollen. Diese Spieler würden mit großer Wahrscheinlichkeit wieder wechseln, wenn der Kampf mehr ausgeglichen wäre.

3. Auch PKs sollten sich darüber klar sein, dass das bestehende System nur zu größeren Natlazahlen führt. Die letzten Umfragen von Sotrax zeigen das unter Umständen eine viel stärke Schutzvariante kommen kann, so das es auch im interesse eines PKs ist lieber ein paar Nachteile in kauf zu nehmen als zukünftig auch auf Nicht-Natla mit unauflösbaren Schutz zu stoßen.
'Woid i mai Bià weàma mi'm Biàweàma, wa's Bià weàma wià da Biàweàma'

W6-Clanforum: noir.foren-city.eu

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 19. Mai 2008, 10:34

ich bin eindeutig dafür, wobei variante eins meiner meinugn nach noch etwas ausgefeilt werden müsste. variante 2 hingegen gefällt mir sehr gut, und wie vorgeschlagen das ganez ans akalimet/inteligenz zu binden klingt auch gut. vll sollte man mal drüber nachdenken..das würde die Int-akas endlich einmal aufwerten! und den pk solte kalr sein: mit so einer ändeurng werden viele natla wiede rzu anderen arssen welchseln udn damit gibt es dann wiede rmehr angreifbare spieler.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 19. Mai 2008, 10:43

Ich finde beide Vorschläge sehr gut.

Allerdings sollte man doch bedenken, dass wenn der Zauber erst nach dem ersten Schlag des Angreifers auslösen kann, das ganze nur für Low Xpler tauglich wäre, da schon ab ca. 2000 Xp ein Kampf nach einem Schlag entschieden ist. Und unter 2000xp macht sich mit Sicherheit keiner die Mühe wegen einer 10% Chance noch ein weiteres Item mit rumzuschleppen, da man ja sowieso schon keinen Platz hat. Also wenn, dann muss das ganze schon bei Kampfbeginn passieren.

Ansonsten wäre das ganze einfach super, allein die Varianten, die man dann hätte.

Heilzauber, Sumpfgasbomben, Kaktuspfeile, Heimzauber und mein besonderer Favorit, der endlich mal das aka limit aufwerten würde Hautbrand!

Man wüsste als Angreifer also nie, welchen Verteidigungszauber das Opfer gewählt hat und wenn man jemand starken angreift muss man eventuell eben auch damit rechnen, dass er nicht flüchtet sondern vielleicht sogar gewinnt.

10% Wahrscheinlichkeit, dass as ganze eintritt ist meiner Meinung nach auch ok. (vielleicht steigerbar durch die Fähigkeit Glück? *hust*)

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 19. Mai 2008, 11:16

Fareel-Khur hat geschrieben:da schon ab ca. 2000 Xp ein Kampf nach einem Schlag entschieden ist
ich muss dich leide rkorrigieren..die meisten kämpfe dauern 1,001 schläge oder sowas

das heißt, der angreifer führt einen schlag aus, evtl heilt man sich durch den kampfschnellzauber oder verwundet den gegner und schlägt dann selber zurück, also hat man genau 1x die chance, das der zauber anspringt
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Gesperrt