Rassendifferenzierung: +1 Stufe auf die Charakterfähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Tijana
Gelbbart-Yeti

Rassendifferenzierung: +1 Stufe auf die Charakterfähigkeiten

Beitrag von Tijana » 22. Mai 2008, 03:29

Hiermit schlage ich vor, dass der Rassenbonus bei Charakterfähigkeiten erweitert wird:

Bei den Charakterfähigkeiten auf die eine Rasse einen Lernzeitbonus hat bekommt der Spieler automatisch eine weitere Stufe dazu. Dies soll unabhängig von der Maximalstufe sein, es ist zB also für M/Ks auch möglich Stufe "51" Stärketraining zu bekommen, dann würde bei den Charakterfähigkeiten folgendes stehen
Stärketraining - Stufe 50 (+1 Rassenbonus)
Mir ist bewusst, dass dies eine tiefgreifende Änderung ist die in der Praxis deutliche Vorteile mit sich bringen kann, dafür fördert sie die Differenzierung der Rassen deutlich. Jeder Spieler muss sich überlegen welcher Bonus für ihn am besten ist:

Will ich Items um 5% mehr verlängern können? oder

Will ich Lps um 1% mehr puschen können? oder

Beim Gewebehaus 1% mehr kriegen?

usw...

Endlich mal die echte Wahl zwischen verschidenen (sich gegeneseitig ausschliessenden) Boni, endlich ein Schritt gegen den Einheitsbrei...

Dimi

Re: Rassendifferenzierung: +1 Stufe auf die Charakterfähigkeiten

Beitrag von Dimi » 22. Mai 2008, 04:24

klingt an sich ganz gut, würde den bonus auf jeden fall extrem aufwerten und leute die z.b. eh schon gute lp-erhöher sind und NICHT m/a würden überlegen m/a zu werden usw.

wie das sich allerdings auf die spielbalance auswirkt, da hab ich noch so meine zweifel...sotrax müsste das dann so machen das es sich auch wirklich für alle rassen dann lohnt so einen bonus auf ne chara zu haben (z.b. bei m/k für stufe 15 ne schusswaffe einbauen usw.)

insgesamt mehr dafür als dagegen

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 22. Mai 2008, 05:33

Dimi hat geschrieben:wie das sich allerdings auf die spielbalance auswirkt, da hab ich noch so meine zweifel...sotrax müsste das dann so machen das es sich auch wirklich für alle rassen dann lohnt so einen bonus auf ne chara zu haben (z.b. bei m/k für stufe 15 ne schusswaffe einbauen usw.)
Naja die M/Ks sparen ja immerhin die Lernzeit für Stufe 14 und Schusswaffen hat ja nicht grade eine niedrige Zeit. Eventuelle Balanceprobleme müssen eh immer im grossen Rahmen ausgeglichen werden, nicht jede Änderung kann alleine in sich balanciert sein. (ich hatte mir anfangs überlegt unterschiedliche Boni zu geben... zB +2 für M/Ks aber sowas hätte den Vorschlag nur unnötig kompliziert gemacht.

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 22. Mai 2008, 23:39

die idee gefällt mir, jedoch würde ich lebensenergie außer acht lassen, da die 31%-erhöhung bei größeren spielern durch eine bestimmte rasse durchaus große vorteile bringen würden und deshalb vielleicht einen zu starken einschnitt ins balancing haben (könnten!). auch müsste man ja unterscheiden, ob der bonus der rasse bzw. dem spieler selbst oder aber anderen (wie eben beispielsweise bei der lebensenergie) einen vorteil bringt.

insgesamt also eine sehr schöne idee, bei der ich mir gut vorstellen könnte, dass sotrax sie so oder so ähnlich einbaut.
lg, Xartos Bild

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 23. Mai 2008, 13:03

viewtopic.php?f=7&t=31282&p=536151&hili ... as#p536151

eine ähnliche idee gab es chonmal.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 23. Mai 2008, 14:16

Al Capone W7 hat geschrieben:viewtopic.php?f=7&t=31282&p=536151&hili ... as#p536151

eine ähnliche idee gab es chonmal.
kannte ich nicht war über die SuFu auch nicht zu finden... und hat einen Titel der kaum etwas mit dem Inhalt zu tun hat.

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 23. Mai 2008, 14:42

Da die Ideen fast identisch sind bitte im verlinkten Thread weiterdiskutieren *Fabrama zuwink*
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Gesperrt