
Im Namen von einigen Moderatoren und anderen aktiven Schreichatusern verfasse ich hier mal einen kleinen Thread, um einige Regeln im Schreichat aufzufrischen, welche in letzter Zeit mehr oder weniger missachtet wurden. Ich spreche hier keine X-beliebigen Themen an, sondern spezialisiere mich vor allem über Themen wie Emo/Hip-Hopper/Rassendiskussionen.
Es stimmt, dass in letzter Zeit viele neue Personen mit dem Wort "Emo", "Ganster" oder was weiss der Teufel was in Freewar hinzugestossen sind. Meisstens wird nach mehreren Abläufen im Chat schnell mal ein Schrei ä la "geh dich aufschlitzen, erhäng dich, bring dich um" losgelassen. Vor allem in Spielzeiten, in denen Hauptsächlich jüngere Jahrgänge mitspielen, weiteten sich diese Schreie immer mehr aus. Diese Schreie entwickeln sich immer mehr zur Problematik, da gewisse Leute auf beiden Seiten immer dreisster werden und andere Mitmenschen auf das äusserste Provozieren.
Häufig tauchen immer die gleichen Fragen auf. "Ja ist das überhaupt erlaubt?"
Dieser Frage will ich mit diesem Thread angehen. Damit dies aber nicht ein riessiger Roman wird (den sowieso sonst keiner lesen würde), halte ich mich kurz und förmlich.
Natürlich muss man sich immer im Klaren sein, wenn man sich mit provokanten Namen anmeldet. Sei dies nun "emogirly91" oder "Aggroberlinrapperz". Besonders bei Personen hitzigerem Temperamentes kommt es häufig vor, dass Leute aufgrund ihrer Darstellung verurteilt werden. Dies ist bis zu einem gewissen Grade erlaubt, solange folgende Grenze nicht überschritten wird: Schreie, welche sich auf die entprechenden Spieler richten, dürfen keinen Inhalt über Anspielungen auf das reale Leben, den Glauben, Taten wie Selbstverletzungen oder Todeswünsche, wie auch förmliche oder indirekte Beleidigungen beinhalten.
Der Schreichat sollte, besonders bei grossen Online-Zeiten, Jugenfrei bleiben. Wenn irgendwelche verletzenden und formellen Beleidigungen im Schreichat auftauchen, ist der Moderator befugt, verwarnungen oder auch Bann auszusprechen. Ist dies nicht der Fall, da kein Moderator on ist (was ich sehr bezweifle), kann man den betreffenden Spieler bitten, seine Bemerkungen einzustellen. Niemand darf in- und ausserhalb des Internets auf seine Lebensweise beurteilt werden. Dies ist im richtigen Leben sogar von der Justiz strafbar.
Dieser Text wurde auf Wunsch un Vorschlag von einigen Moderatoren verfasst. Ich bitte nochmals bei solchen Themen die Ruhe zu bewahren und die Streitigkeiten einzustellen. Ansonsten ist mit konsequenzen zu rechnen.
An dieser Stelle noch viel Spass beim weiterschreiben.
mfg - ein kopfschüttelnder Lubu
