Zweiter Warteschlangen-Slot [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Ailish
Kopolaspinne
Re: Zweiter Warteschlangen-Slot [W1]

Beitrag von Ailish » 1. Jun 2008, 13:09

Du bist Sponsor von freewar.de. Vielen Dank. Dein Sponsoraccount läuft in 14 Tagen 22 Stunden ab.

Verdammt jetzt läuft meine Sponsorzeit ab >.<
Kann also die Änderung nicht genießen :(
leer

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Jun 2008, 13:25

Es stimmt wohl, 90% der Spieler werden Sponsoren wegen der Warteschlange. Zumindest ging es mir da genauso. Allerdings kann man es immernoch nicht als spielvorteil werten, wer kein Sponsor ist, kann ja aufpassen, dass die Charas immer dann ablaufen, wenn er auch online ist.

Außerdem ist es kein großer Unterschied, ob man nun einen oder zwei Warteschlagenslots hat...

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 1. Jun 2008, 13:40

Ich finde diese Änderung ehrlich gesagt nicht wirklich prall...

Nur 5 stunden Umfragelaufzeit?

Und - dass die Mehrheit der User auf "Ja" klicken würde, das hätte ich im vorherein vorhersagen können -.-
Die Meisten Leute - besonders jene, die vielleicht nicht so häufig Forum lesen und nur auf Sotrax\ Hinweis hin auf die Umfrage geklickt haben und abgestimmt haben, überlegen oft nur auf sich selbst bezogen. (soll jetzt keine Kritik an die Befürworter der Idee oder den nicht-aktiven Forenlesern sein...)

Ich mein, ich selbst ziehe auch meine Vorteile aus der Änderung... Ich werd den 2. Chara-Slot auch hin und wieder brauchen, denn es kam in letzter zeit auch 1 oder 2 mal vor dass ich nicht rechtzeitig eine chara nachgelegt habe und deswegen 1-2 Lernstunden "vergeudet" habe... Trotzdem halte ich nicht viel von dieser Änderung. (vor allem nicht von der "Begründung")

Ich würde Wetten, dass in einer Solchen Umfrage auch eine Mehrheit an Ja-Stimmen zustandekommt, wenn man z.B. fragen würde, "möchtet ihr, dass jeder User in fw 1 mio Gm bar auf die Hand bekommt?"...
Wäre das gut für Fw? ich glaube kaum... Trotzdem würde ich auf eine Ja-Mehrheit tippen.

Ich bin gegen diese Änderung, Freewar soll nicht immer leichter werden!
Ich könnte mich sogar mit sgr\s Idee anfreunden, (ich hoff ich hab richtig in erinnerung, dass die idee von sgr ist), sogar den ersten Slot nur zuzulassen, wenn die aktive chara nicht länger als eine bestimmte zeit dauert...
Aber na ja, ich bin halt einer von der "Alten Garde"... vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass fw wirklich immer Leichter wird und die Mehrheit das so will...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Jun 2008, 13:53

Ich hoffe, mit der Kritik vergisst du nicht, dass es durchaus auch manche gibt, die erstmal eine Minute überlegen, bis sie abstimmen und dann trotzdem auf "Ja" klicken. Die gibt es auch, solche fallen dann zumeist durch konstruktive Posts auf.

Zudem glaube ich nicht, dass man bei solchen Umfragen vom Umfragenergebnis ausgeht, man liest sich eher die Beiträge durch ;)

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Jun 2008, 14:29

Monsi hat geschrieben:Ich finde diese Änderung ehrlich gesagt nicht wirklich prall...

Nur 5 stunden Umfragelaufzeit?

Und - dass die Mehrheit der User auf "Ja" klicken würde, das hätte ich im vorherein vorhersagen können -.-
Die Meisten Leute - besonders jene, die vielleicht nicht so häufig Forum lesen und nur auf Sotrax\ Hinweis hin auf die Umfrage geklickt haben und abgestimmt haben, überlegen oft nur auf sich selbst bezogen. (soll jetzt keine Kritik an die Befürworter der Idee oder den nicht-aktiven Forenlesern sein...)

Ich mein, ich selbst ziehe auch meine Vorteile aus der Änderung... Ich werd den 2. Chara-Slot auch hin und wieder brauchen, denn es kam in letzter zeit auch 1 oder 2 mal vor dass ich nicht rechtzeitig eine chara nachgelegt habe und deswegen 1-2 Lernstunden "vergeudet" habe... Trotzdem halte ich nicht viel von dieser Änderung. (vor allem nicht von der "Begründung")

Ich würde Wetten, dass in einer Solchen Umfrage auch eine Mehrheit an Ja-Stimmen zustandekommt, wenn man z.B. fragen würde, "möchtet ihr, dass jeder User in fw 1 mio Gm bar auf die Hand bekommt?"...
Wäre das gut für Fw? ich glaube kaum... Trotzdem würde ich auf eine Ja-Mehrheit tippen.

Ich bin gegen diese Änderung, Freewar soll nicht immer leichter werden!
Ich könnte mich sogar mit sgr\s Idee anfreunden, (ich hoff ich hab richtig in erinnerung, dass die idee von sgr ist), sogar den ersten Slot nur zuzulassen, wenn die aktive chara nicht länger als eine bestimmte zeit dauert...
Aber na ja, ich bin halt einer von der "Alten Garde"... vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass fw wirklich immer Leichter wird und die Mehrheit das so will...
Danke.

freewar goes Sandbox-Mode.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Jun 2008, 14:30

Monsi hat geschrieben:Ich könnte mich sogar mit sgr\s Idee anfreunden, (ich hoff ich hab richtig in erinnerung, dass die idee von sgr ist), sogar den ersten Slot nur zuzulassen, wenn die aktive chara nicht länger als eine bestimmte zeit dauert...
Ich finde eben, das hätte sehr große taktische Vorteile - ja, es wäre ein Online-Zwang, so groß wäre der aber auch nicht. Insbesondere würde ein System von 0-3 variabel verfügbaren Warteschlangenplätzen endlich den Aufwand für Leute mit kurzen Charas etwas vermindern. Denn wer jetzt Auftragsplanung lernt, hat es sehr schwer im Vergleich zu jenen, die Zaubertruhenwissen lernen, wenn man nicht beliebig online sein - auch mit zwei Slots. Gleichzeitig würden 3 Slots das auch nicht unbegrenzt verfügbar machen, sodass man dennoch nicht 10 Tage Auftragsplanung durchlernen kann. Der Aufwand wäre immer noch da - sollte er ja auch sein, wenn man sich für sowas entscheidet - aber er würde auf ein erträgliches Maß runtergeschraubt. Ich meine, die Warteschlange ist (oder war zumindest bisher) ne Farce, wenn man LT 50 hat und zB von Gruppenheilung die ersten Stufen lernen wollte.

Ich weiß, dass es sehr sehr schwer umsetzbar wäre - aber vielleicht entschließt Sotrax sich ja dazu.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 1. Jun 2008, 16:34

Magnus Luterius hat geschrieben:Ich hoffe, mit der Kritik vergisst du nicht, dass es durchaus auch manche gibt, die erstmal eine Minute überlegen, bis sie abstimmen und dann trotzdem auf "Ja" klicken. Die gibt es auch, solche fallen dann zumeist durch konstruktive Posts auf.

Zudem glaube ich nicht, dass man bei solchen Umfragen vom Umfragenergebnis ausgeht, man liest sich eher die Beiträge durch ;)
Nein, ich wollte damit gewiss nicht andeuten, dass ich allen, die "ja" abgestimmt haben, unterstellen will dass sie sich nichts dabei überlegen - fürwahr nicht, denn es gibt ja durchaus auch Argumente, die dafür sprechen. Tut mir leid wenn es anders rübergekommen ist.
Bloss gehe ich eben davon aus, dass es eben durchaus AUCH solche gibt, die einfach mal denken "ah, dritter slot, find ich cool, da vergeude ich garantiert nie mehr auch nur 1 sekunde Lernzeit" und sich dabei eben dem Aspekt der Spielbalance und der zunehmenden "Vereinfachung" von Fw gar nicht unbedingt bewusst sind.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2008, 17:18

Wie gesagt, ich kann den Slot auch wieder entfernen. Mein Gedanke war halt, dass es nicht viel Spass macht, für eine Charfähigkeit um 4 Uhr nachts aufzustehen oder sowas.

Ich meine Charfähigkeiten lernen war ja noch nie schwer, es war eher nur nervig, wenn sie mitten in der Nacht auslaufen. Ich dachte deswegen nicht, dass die Leute das als extreme Vereinfachung sehen, sondern lediglich als Komfortfunktion. Wer halbwegs aktiv ist, kommt ja eh mit einem Slot locker hin, von dem her hält sich auch der Vorteil sehr in Grenzen, der Unterschied ist eher gering.

Ganz davon abgesehen, den größten Unterschied macht es nicht ob man Sponsor oder nicht ist, sondern WANN man mit FW in einer Welt beginnt. Leute die jetzt erst in W1 beginenn haben mehrere Jahre hinten dran, können aber dennoch ohne extremen Nachteile mit den anderen zocken und ebenfalls Spass in W1 haben :)
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 1. Jun 2008, 17:20

es sagen doch alle dass sie für ne chara nicht so spät nachts aufstehn, also machen es alle NICHT bzw nur ganz wenige wieso es dann ändern?

und ich finde den vorteil gegenüber nciht sponsoren eh schon zu groß gründe wurden genug genannt
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2008, 17:26

@Krieger2:
@langweile:

Ja, es gab auch einen Grund, weswegen gerade 2 Dinge für Sponsoren eingebaut wurden, dieser ist schlicht und ergreifend, dass es in den letzten Wochen doch massive Sponsorrückgänge gab, gleichzeitig aber viele Leute zocken. Sprich der Anteil der Nichtsponsoren zu Sponsoren ist deutlich gestiegen. Für die viele scheinen die Sponsi-Features nicht mehr sonderlich attraktiv zu sein und ich hoffe natürlich, dass der ein oder andere zumindest da erhalten bleibt.

(Natürlich bin ich da auch teilweise selbst schuld, da viele Sponsorlöschungen als Begründung die neue Rassenspezialisierung hatten und mir klar war, dass diese Sache nicht ungefährlich ist, aber ich denke, sie lohnt sich dennoch, da das Game besser wird.

@Krieger2:
Was würdest du an meiner Stelle tun, damit das Game besser wird und gleichzeitig mehr Leute wieder sponsorn? Wie gesagt ob der 2.te Slot eine gute Sache wäre, da war ich mir auch nicht sicher, deswegen habe ich die Umfrage gemacht.
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 1. Jun 2008, 17:26

Ich find es gut, grade für Leute die eben nicht so oft online sein können (solls geben), die grade erst anfangen und lauter kleine Lernzeiten haben noch, wenn die Kombination zutrifft kann ein zweiter Slot oder gar die Kombi die sgr vorgeschlagen hat schon gewaltig was ausmachen.
Leute die schon lange spielen und die Charas entsprechend hoch haben schon werden nicht sooooo viel davon profitieren, sie haben aber bezüglich der Charas vor den Neuen auch schon einen uneinholbaren Vorsprung.

Beim balancing seh ich da keine Gefahr, es wird ja nichts schneller gemacht, nur dafür gesorgt daß eben Leute mit wenig Onlinezeit eben weder mitten in der Nacht was anwerfen müssen, noch viel verlieren. Es tut niemandem weh, nimmt niemandem etwas, bringt keine extremen Spielvorteile.... find ich gut
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Arafter

Beitrag von Arafter » 1. Jun 2008, 17:34

schöne änderung Sotrax
hoffe das die bald in allen welten drin is bin nämlich bald 4 wochen in amerika und kann so meine charas trainiern und muss nur 1 mal pro woche on kommen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2008, 17:42

Wie gesagt das gute an den Charas ist, sogar ein unheinholbarer Vorsprung ist nichts schlimmes. Man kann FW ganz neu mit 0 Charas in W1 beginnen und Spass haben und in irgendeiner Disziplin kann man dennoch der beste werden, sobald man eine Charfähigkeit gemaxxt hat. Was jedem möglich ist, egal wann er einsteigt.
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 1. Jun 2008, 17:49

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt das gute an den Charas ist, sogar ein unheinholbarer Vorsprung ist nichts schlimmes. Man kann FW ganz neu mit 0 Charas in W1 beginnen und Spass haben und in irgendeiner Disziplin kann man dennoch der beste werden, sobald man eine Charfähigkeit gemaxxt hat. Was jedem möglich ist, egal wann er einsteigt.
Das ist auch einer der Gründe warum ich dieses Spiel so mag, es ist nicht ausschlaggebend wie hoch ich irgendwas hab, in andern Spielen hab ich keine Chance mehr wenn ich einige Wochen später anfang.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Jun 2008, 17:58

Sotrax hat geschrieben:Was würdest du an meiner Stelle tun, damit das Game besser wird und gleichzeitig mehr Leute wieder sponsorn? Wie gesagt ob der 2.te Slot eine gute Sache wäre, da war ich mir auch nicht sicher, deswegen habe ich die Umfrage gemacht.
Auch wenn ich nicht Krieger bin, versuch ich mal einen Denkanstoß zu geben. Viele Änderungen sind einfach zu klein, die erfahrenen Spieler sind nicht mehr so motiviert wie am Anfang, sie suchen Herausforderungen, aber Freewar wird tatsächlich immer einfacher. Die Community spiegelt das zurück: Man braucht keine geistigen Leistungen mehr, um spielen zu können, man kann auf dem geistigen Alter von 12 Jahren verbleiben und Erfolg haben.

Dass manche damit hadern und sich zurückziehen ist klar, einerseits fehlen echte Herausforderungen, andererseits stören die vielen undurchdachten Kommentare in Spiel und Forum. Teile der Spielerschaft haben FW eben doch schon "durchgespielt", und hängen nur noch an der Arbeit, die in ihrem Account drinsteckt...

Warum nicht einfach mal etwas mehr geistigen Anspruch ins Spiel bringen? Sei es durch Welten, die aus dem Einheitsbrei herauskommen und einfach "schwerer" zu spielen sind, oder durch mehr Herausforderungen wie das Haus in Dranar...

Gesperrt