parteiisch

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Faris
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mai 2008, 18:59

parteiisch

Beitrag von Faris » 16. Mai 2008, 19:05

ich finde das die mod nicht parteiisch seien sollten es kann nicht angehen wenn betrüger im spiel bestraft werden auch noch von einem oder mehreren mod,s unterstützt wird in dem die spieler die gegen die betrüger angehen eine verwarnung(wegen mobbing)oder ähnliche bestrafungen austeilen
die mod,s in einem spiel sollen auch als vorbild gelten
das ist meine meinung und ich finde es wird zeit das dies auch mal gesagt wird

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: parteiisch

Beitrag von Blizz » 16. Mai 2008, 19:06

Was willst du?

:?: :?: :?:
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: parteiisch

Beitrag von Andi90 » 16. Mai 2008, 19:15

Faris hat geschrieben:ich finde das die mod nicht parteiisch seien sollten es kann nicht angehen wenn betrüger im spiel bestraft werden auch noch von einem oder mehreren mod,s unterstützt wird in dem die spieler die gegen die betrüger angehen eine verwarnung(wegen mobbing)oder ähnliche bestrafungen austeilen
die mod,s in einem spiel sollen auch als vorbild gelten
das ist meine meinung und ich finde es wird zeit das dies auch mal gesagt wird
Ich finde, die Mods sollten nicht parteiisch sein. Es kann doch nicht sein, dass Betrüger von anderen Spielern Ingame bestraft wird und diese selbst nur mit einer kleinen Strafe wie einer Verwarnung wegen Mobbing oder ähnlichem bestraft werden und so von einem oder sogar mehreren Mods unterstützt werden!
Die Mods sollten im Spiel auch eine Vorbildrolle einnehmen.

Mal frei in ein lesbares Deutsch übersetzt :roll:
Und nun: Was ist daran falsch? Betrügen ist nirgendwo verboten (ausser Sponsorbetrug). Der Betrüger muss damit rechnen, den Unmut anderer auf sich zu ziehen. Sollte das ganze ausarten kann ein Mod schlichtend eingreifen.

mfg Andi90

EDIT: stimmt Fool, habs ein bisschen korrigiert (die "anderen Spieler" übersehen^^)
Zuletzt geändert von Andi90 am 16. Mai 2008, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: parteiisch

Beitrag von Geist von Fool » 16. Mai 2008, 20:02

Ich versteh den etwas anders, Andi, und so gibts auch mehr Sinn (da Betrüger von Mods normalerweise auch nicht verwarnt werden, zumindest nicht für den Betrug):

Er findet es nicht gut, dass Spieler, die gegen Betrüger vorgingen, von Moderatoren wegen Mobbing verwarnt wurden. Ihm scheint, die Moderatoren ergreifen Partei für die Betrüger.

Das Thema ist ein doofes, weil es in einen Graubereich hineinragt - einerseits sind solche Sachen wie Betrug, ebenso wie Diebstahl, Kills oder womit auch immer man seine Mitspieler gegen sich aufbringt absolut irrelevant.

Ebenso sind eigentlich auch Starren, böse Zauber und ähnliches, was man aus Rache an den Betrügern so zur Verfügung hat für Mods an sich nicht von Interesse.

Allerdings gibt es für Letzteres eine Grenze da, wo es eben in "Mobbing" ausartet. Solange es nur um Zauber und dergleichen geht sollte aber von Mod-Seite eigentlich kaum noch eingeschritten werden, da es ja gegen alles mögliche Schutz gibt. Wenn doch, ist natürlich genau diese Grenze unglaublich schwer zu finden, da man sie dann doch wieder von Spielverhältnissen abhängig machen muss: ist das Opfer völlig unterlegen (xp, Gold, ähnliche Mittel), gibt es einen nachvollziehbaren Grund für die Zauber, bleibt dem Opfer die Chance, das Mobbing selber abzuwenden (durch Entschuldigung, Rückgabe der Sache um die Betrogen wurde)? Und schon wird der Mod zum Richter über Ingame-Dinge. Schon von daher sollte man es lassen - und bei einem Betrüger würde ich bei reinen Ingame-Mitteln nie einschreiten, solange der Betrüger das Erbeutete nicht zurückgegeben hat. Sonst wird es nämlich in der Tat extrem unfair, wenn ein Betrüger in dem Bewusstsein andere um ihr Zeug erleichtert, dass er sich nachher ja noch hinter dem Rockzipfel der Moderatoren verstecken kann.

Sollte es sich also um so einen Fall handeln (irgendwie fehlen hier sämtliche konkreten Infos) kann ich die Enttäuschung des TE irgendwie verstehen.

Auf der anderen Seite ist es grad bei den Betrugsfällen meistens eher so, dass der Betrogene im Knast landet weil es eben nicht zu Zaubern sondern zu Beleidigungen gegriffen oder im Schreichat gespammt hat. Das fühlt sich für den Betrogenen dann auch oft so an, als wären die Mods auf Seiten der Betrüger. Ist aber nicht, nur Beleidigungen sind halt verboten, Betrug nicht.

Ice

Re: parteiisch

Beitrag von Ice » 16. Mai 2008, 21:20

Faris hat geschrieben: das ist meine meinung und ich finde es wird zeit das dies auch mal gesagt wird
Ja, das habt ihr nun von eurer "Demokratie" und eurem "Liberalismus".

Benutzeravatar
Camisado
Teidam
Beiträge: 150
Registriert: 2. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Imaginationland, huha!
Kontaktdaten:

Re: parteiisch

Beitrag von Camisado » 16. Mai 2008, 21:28

Nationalismus ist ja peinlich. Was nu?
Hach, ich werd Buddhist.
[X] Bohre hier für einen neuen Desktop.

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: parteiisch

Beitrag von Galak » 6. Jun 2008, 13:20

hmm hatt mal wieder keiner den eigentlichen grund für dieses angebliche parteiisch sein geschreiben also werd ich das mal tun

Vetrug ist zwar nicht nett aber nicht verboten denn wer sich betrügen lässt ist nun mal selber schuld

Das gilt natürlich nicht für Betrug mit Sponsorengutscheinen

wenn aber sowas wie beleidigungen gegen den betrüger oder ne extreme zahl an unschönen zaubern kommen und so das spiel schon fast unmöglich machen ( nein gegen herzauber kann man sich nicht schützen und wenn man damit permanent bearbeitet wird kommt man auch ne vom fleck) müssen die mod\s einschreiten vor allem natürlich bei beleidigungen mit zaubern muss man schaun weil die greifen auch erst ab ner gewissen heftigkeit ein (also bei spiel fast unmöglich(so wurde es mir einmal von nem mod gesagt))

wundert mich dass du des ne gesagt hasst blizz^^

lg galak

Edit: oO hatt ja doch schon wer gesagt :mrgreen: naja bin etwas durcheinander weil w4 mich nimmer reinlässt
Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: parteiisch

Beitrag von vnv_nation » 6. Jun 2008, 18:19

Moderatoren unterstützen generell:
  • Betrüger
  • Diebe
  • Mörder
  • Beleidiger
  • Mobber
  • Hausmeister
  • RP-Spieler
  • PK-Spieler
  • Börsianer
  • Ölverkäufer
  • Ölkäufer
  • Natla
  • Taruner
  • Onlo
  • Menschen
  • Seri
  • Magier / Zauberer
  • Arbeiter und Arbeiterinnen
  • Das Teidam
  • Busch-Frule (vor allem dieser unsägliche Stoachan Eisenhand ist ein absoluter Unterstützer, Vorsicht !!!)
  • Kathedralen-Besucher
  • Kuschler
  • Knuddler
  • Umarmungshasser
  • Liebhabären
  • Liebhabkatzen
  • Stinktiere
    .
    .
    .
  • Sam Brown
  • John Dorian
    .
    .
    .
  • Zwanziger
  • Zwiebeln
In Kurzfassung: Wir unterstützen eigentlich alle und jeden. Meist dann wenn derjenige Ärger hat. Genauer, wir sollten es und bemühen uns das zu schaffen.

Meine ganz ureigene Meinung: Entweder hätte man die Dinge nie eingeführt oder sie vom System her entsprechend limitiert. Alle anderen Varianten - also jene, bei denen es an den Moderatoren hängenbleibt ein Maß zu setzen, wenn menschliche Vernunft beim Spieler aussetzt oder nie vorhanden war - sind den, eigentlich nur zur Unterstützung der Spieler, zur Kontrolle des sprachlichen Inhalts des Chats und als Anlaufstation bei Schwierigkeiten gedachten Personen gegenüber unfair. Und dies bereits vom Betreiber her. Die Reaktion der Spieler macht die Arbeit nicht einfacher, ist meist von Uneinsichtigkeit, ja Wut bzw. Zorn geprägt. Diese beiden Emotionen - die etwa 3/4 aller Reaktionen ausmachen, die Moderatoren von Spielern erwarten dürfen (knapp 1/8 des Rests ist die Dankbarkeit, weswegen manche das überhaupt noch machen) - kommen von beiden beteiligten Seiten. Von der, die Rache statt Recht wollte, der die erteilte Strafe für den, dass nach ihrer Meinung Weltuntergang beschleunigende Vergehen beging, viel zu sanft ist und ein dauerhafter Rauswurf schon für das hämisch vorgetragene und ausschließlich für sie bestimmte, finster verschworen "Guten Morgen" des betreffenden Spielers gerechtfertigt wäre. Und natürlich der Seite des Abgemahnten oder auch für kurze Zeit Beurlaubten, der sich zu Unrecht so behandelt fühlt und dessen Beschwerden nie bearbeitet werden und alles sowieso völlig anders war. Am Ende stehen beide Seiten - und ich stelle es mir gern wie in einen Comic vor, damit ich darüber lachen kann, denn traurig genug ist es - schreiend und lamentierend, einer Rechts, einer Links und in der Mitte der Moderator, der es mit stoischer Ruhe erträgt. Dem sicheren Wissen, Morgen ist es genau anders herum.

Am Ende helfen einem enttäuschten Spieler folgende Fragen und ein Satz:
  • kann man den Sachverhalt anders sehen?
  • bin ich vielleicht auch zu weit gegangen?
  • sind x Stunden Bannzeit nicht vielleicht doch genug?
  • wie würde ich auf der anderen Seite reagieren?
  • Was hat der andere gedacht?
  • Wie habe ich gewirkt?
  • Wie hat mein Handeln dazu beigetragen?
Dann macht man folgendes:
Wenn man nicht weiß, was ich weiß und dies ohne Beweise nicht als gegeben betrachten kann, wie beantworte ich die Fragen dann? und arbeitet die Liste noch einmal ab.

Und nun der eine Satz:
Wenn ich den Browser schließe, dann ist der Ärger vorbei.

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: parteiisch

Beitrag von Geist von Fool » 6. Jun 2008, 19:17

Ok, das ist jetzt mit etwa 3 Wochen nach letztem Posting kein wirklich wilder Fall von Nekromantismus... aber ein letzer Rest Glaube an die Menschheit lässt mich doch hoffen, dass Faris inzwischen nicht nur seinen Ärger, sondern auch den Vorfall an sich - und evtl. sogar diesen Forumsbeitrag längst vergessen hat :).

p.s: und ich bin auch dafür, dass man Buschfrule und Liebhabekatzen vom System her besser hätte einschränken sollen. Kann nicht angehen, dass die Mods sich da auch noch ununterbrochen drum kümmern müssen.

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: parteiisch

Beitrag von Lauranthalas » 7. Jun 2008, 01:29

und ich möcht dich liebhabbären, alle rassen ausser taruner und die kuschler von der liste weghaben, sonst kann ich vnv`s post nur zustimmen *g *unterschreib*

lg laura
BildBild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: parteiisch

Beitrag von Galak » 11. Jun 2008, 14:14

*laura tret* eh nix gegehn natla :evil:
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: parteiisch

Beitrag von sgr011566 » 12. Jun 2008, 00:14

Interessant zu sehen, wer als erster zu heulen anfängt ... :P

Die Lauras müssen von der Liste :!: Und Apfelsaft-Killertomaten unterstütz ich auch nicht ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: parteiisch

Beitrag von seltenes » 12. Jun 2008, 00:26

Âuf der Liste fehlt noch Mos und schafe. Obwohl schafe grillt man,die unterstützt man nicht :twisted:

das Problem ist bei den Betrugssachen, das sich der Betrüger noch meistens im chat feiern lläßt und sein Opfer verhöhnt und einige Spieler dabei mitmachen. das der Betrogene dann teilweise recht drastisch seine Meinung darüber äußert, bleibt da leider nicht aus und Jeder Mod,der dann eine nette nachricht schickt, ist ein Anhänger des Betrügers. Abhilfe kann hier nur ein Verbot des Betruges schaffen, aber eher bekommen Natla eine 2 sekunden Laufzeit,als das ein Verbot kommt.

SiriusZZ
Nachtgonk
Beiträge: 181
Registriert: 11. Jul 2007, 01:34

Re: parteiisch

Beitrag von SiriusZZ » 14. Jun 2008, 00:21

@seltenes
Angenommen ein Boxer haut dem anderen Boxer eins aufs Auge und der zornige getroffene wehrt sich mit einer Eisenstange, würde dieser wohl vom Ringrichter disqualifiziert. Soll man beim Boxen das Hauen verbieten, nur weil der Getroffene in diesem Fall den Ringrichter als Verbündeten des Hauers sehen würde? Ich denke nicht. So ein Boxer mit der Eisenstange würde wohl einfach in keinen Ring mehr steigen dürfen und fertig.

Und genau dieses würde ich auch auch auf FW übertragen:

Spieler die nicht zwischen Spielhandlung und Modhandlung unterscheiden können haben in FW einfach nichts verloren!

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: parteiisch

Beitrag von vnv_nation » 14. Jun 2008, 09:05

Und sie sind doch nichts anderes als Menschen. Wenn einer Betrogen wird und den Betrügenden dann Arsch nennt ist das zwar eine Beleidigung, aber längst nicht mit einer Eisenstange auf dem Schädel zu vergleichen.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste