angeregt von diesem Thema habe ich eine Idee aufgegriffen und weiterentwickelt.
Was ist eine portable Sonnenuhr und woher bekommt man sie?
Die Sonnenuhr ist für etwa 50.000 Goldmünzen (sehr variabler Wert, etwas teuer sollte die Uhr aber schon sein) vorzugsweise in einem neuen Gebiet zu kaufen, welches thematisch viel mit Sonneneinstrahlung zu tun hat. (Wüstengebiete z.B.

Wahlweise kann man sie auch zusammenbauen, wobei ich eher für die Variante bin, dass man sie zu einem gewissen Komplettpreis von einem darauf spezialisierten Händler erwerben kann.
Wenn man sie anwendet, erscheint folgender Text:
Legionär Malcoim nimmt eine Sonnenuhr und misst, dass der Tag sich in der 16. Stunde befindet.
Die 16. Stunde ist hierbei der Zeitraum von 15:00 - 15:59, die Stunde ändert sich natürlich fortwährend, d.h., um 11:34 zeigt die Uhr zum Beispiel die 12. Stunde an, zu genaue Angaben mit Minuten- oder sogar Sekundenzahl wären meiner Meinung nach RP-technisch nicht vertretbar. Eine Zusatzidee wäre es, von 0 - 5 Uhr anzeigen zu lassen:
Legionär Malcoim versucht, mit Hilfe einer Sonnenuhr die Zeit zu messen, scheitert aber an der Dunkelheit der Nacht
Um Missbrauch zu vermeiden, kann man die Sonnenuhr nur einmal alle 30 Minuten anwenden.
Was haltet ihr von der Idee?