Fahrplan bzgl des Kampfsystems

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Glow
Nachtgonk

Re: Fahrplan bzgl des Kampfsystems

Beitrag von Glow » 12. Jun 2008, 21:36

Sotrax hat geschrieben:Was wird in Zukunft kommen um den Kampf zu verändern?
Es werden sogenannte automatische Gegenzauber kommen, die vollkommen neu zu den bisherigen Zaubern hinzukommen. Diese Zauber sind seeeehr teuer, allerdings auch unglaublich effektiv und machen einen unabhängig von der eigenen Reaktionsfähigkeit. Hier ein Beispiel wie das ablaufen kann: Es wird wohl ein Gegenzauber zur Schützauflösung kommen. Diese Gegenzauber muss man nicht anwenden, es reicht aus, sie einfach nur im Inventar zu haben. Wendet jetzt jemand eine Schützauflösung auf einen an, dann zündet sofort danach der Gegenzauber und beamt einen zum Beispiel zum Heimatort. Dadurch löst sich der Gegenzauber aber auf.

Die Gegenzauber sind sehr viel teurer als die entsprechenden Zauber, kostet also eine Schutzauflösung so 600 Goldmünzen rum, wird der Gegenzauber so 3000 Goldmünzen rum kosten.

Wer jetzt als PKler denkt, er habe dann keine Chance mehr jemanden zu killen, den kann ich ebenfalls beruhigen, ich sehe wieviele Kills es pro Woche in einer Welt gibt und werde das genau beobachten, sollte es davon zuwenige geben, kann ich jederzeit das killen selbst attraktiver machen.

Insgesamt wird Freewar für alle fairer und NIEMAND wird sagen müssen, er hatte keinerlei Chance einen Kill zu umgehen.
Vorbereitung ist alles!

Egal ob dadurch weniger Kills passieren oder nicht - Das ist doch totaler Schwachsinn. Das macht Freewar bloß nur noch geldbasierter als es ohnehin schon ist. Wer Geld hat, wird automatisch beschützt ohne selbst auch nur ein bisschen was an Schnelligkeit zu besitzen. Spieler die ewiglange Killen und so ihre Bewegungsabläufe optimieren sind mal wieder total gearscht...
Society is a loaded weapon.

Nur in W4 vertreten.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 12. Jun 2008, 21:38

Walküre aus Walhall hat geschrieben:Talan Lajenan wie wäre es mal überlegen...

Jeder, selbst nicht- sponsoren haben 5 schnellzauber und das macht es schon schwer genug da jeder da genügend möglichkeiten hat diese mit schon vorhandenen möglichen items zu bestücken um pk's entgegen zu wirken....
und ich schätze mal das selbst kleinere spieler mit Seelenkugeln jagen hauen "Opfer" auch oft mit selbigen ab.

Nicht pk's waren schon von jeher eigentlich immer mit mehr vorteilen gegenüber pk's ausgestattet und wenn das neue system implementiert wird, dann sind es schon wieder mehr -.-
Deiner Aussage nach kann ich schließen das du selbst kein PK bist und daher keine Ahnung hast
Ein PK weiß was er vorhat, er hat den Überraschungsmoment auf seiner Seite, er kann sich bestmöglich vorbereiten.
Sein Ziel braucht verdammt viel Glück wenn es bemerkt daß er auf dem Feld ist bevor es das auf dem Heimatfeld liest.
Es kann sich nicht entsprechend vorbereiten, es weiß ja nicht daß es gleich angegriffen wird, es hat die Schreck"Sekunde" (die bis zu 10 Sec sein kann) und wenn es Pech hat noch ne systemverursachte Verzögerung gegen sich.....
da helfen Schnellzauberslots nicht, da hilft auch kein volles Aka ect.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Walküre aus Walhall
Kriechlapf

Beitrag von Walküre aus Walhall » 12. Jun 2008, 21:42

Infinity was du an Definition verstehst muss auch nicht gerade logisch erscheinen oder? jedenfalls rechtfertigt das keiner beleidigung

ach ja und der Überraschungsmoment is zwar auf meiner seite als pk nur ist das nicht wirklich unbedingt hilfreich da man selbst entweder 6 sek zeitsperre hat oder das mögliche opfer weiterlaufen kann... das kann man nicht vorrausberechnen
Bild
Ich bin PK aus Leidenschaft - Und ich bin Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT
Ich und meine Brüder, haben das Kriegsbeil ausgegraben- Wir können es uns leisten euch als Feinde zu haben!

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 12. Jun 2008, 21:51

*aufgrund der em nicht alles gelesen hat*

aber ich finds nicht gut, dass der einfach so im inv liegt...

A kommt aus dem süden
B kommt aus dem süden (mag A einfach nciht oder hat auftrag den zu stören etc.)
B wendet sicht der dinge an (sieht nen gegenzauber)
B wendet einfach ne auflösung an um A zu ärgern, ohne killgedanken etc

wenn wäre ich dafür einen extra zauber einzuführen, der der einzige zauber ist der erkennt ob jemand einen gegenzauber dabie hat und diesen "sicht der gegenzauber" sollte man auch irgendwo kaufen können, vllt billiger als die gegenzauber selbst aber nicht extrem billger. nicht so wie sicht der dinge, was ja praktisch geschenkt ist
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 12. Jun 2008, 21:53

Also hier brabbeln manche Leute Sachen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Ihr könnt mir nicht erzählen, dass manche Leute 6 Sekunden brauchen, um ne Seelenkugel, einen Heimzauber oder ne gzk per Shortcut zu erreichen. Also die Leute die ich regelmäßig kille/gekillt habe, kamen meistens schnell genug weg, wenn ich zu ihnen aus Feld kam und 2 Kaktis geschossen habe.

Mit den Shortcuts ist es extrem leicht, den PKs zu entkommen. Da kann der Server noch so lahm sein

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 12. Jun 2008, 21:55

Schmiddi hat geschrieben:Also hier brabbeln manche Leute Sachen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Ihr könnt mir nicht erzählen, dass manche Leute 6 Sekunden brauchen, um ne Seelenkugel, einen Heimzauber oder ne gzk per Shortcut zu erreichen. Also die Leute die ich regelmäßig kille/gekillt habe, kamen meistens schnell genug weg, wenn ich zu ihnen aus Feld kam und 2 Kaktis geschossen habe.

Mit den Shortcuts ist es extrem leicht, den PKs zu entkommen. Da kann der Server noch so lahm sein

1. ist nicht jeder spieler jede sekunde wachsam, sondenr macht vllt andere sachen nebenbei

2. einige pk versuchen dem opfer aufzulauern, dass es praktisch auf ihr feld kommt, ODER sie benutzen persos, und wenn sie das machen killen sie einen in unter 2 sekunden
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Scathis
Kaklatron

Beitrag von Scathis » 12. Jun 2008, 22:02

Na klasse -.-
Wieder ne Neuerung gegen Pks.
Akkas sin ja eh sooooooo billig , das jeder pk werden kann und Pk-sein keine Leistung is.
Beim nächsten Sponsoring werd ich Natla , Pk is dank der Neuerungen eh ein Job ohne Zukunft -.-

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 12. Jun 2008, 22:09

Walküre aus Walhall hat geschrieben:Infinity was du an Definition verstehst muss auch nicht gerade logisch erscheinen oder? jedenfalls rechtfertigt das keiner beleidigung

ach ja und der Überraschungsmoment is zwar auf meiner seite als pk nur ist das nicht wirklich unbedingt hilfreich da man selbst entweder 6 sek zeitsperre hat oder das mögliche opfer weiterlaufen kann... das kann man nicht vorrausberechnen
Welcher PK wendet denn noch bienen oder ähnliches selber an?
ein guter Pk hat nen Kill unter 2-3 Sec geschafft, so schnell ist man normalerweise nie wenn man überrascht wird
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Xetobaal
Wächter des Vulkans

Beitrag von Xetobaal » 12. Jun 2008, 22:12

Walküre aus Walhall hat geschrieben:ich bin ein pk und das kein schlechter ich weiß wovon ich rede!
Wie gut kann ein Playerkiller sein, dass er sich vor seinen 'Opfern' immer wieder hinter der Rasse Natla-Händler verstecken muss?

Ach ja, den Account hatte jemand anderes, hast du ja schon gesagt... :wink:

Muss wohl der eine oder andere eineiige Zwilling von dir gewesen sein, jedenfalls haben Lord Setzna und Korialstrazs genau die gleiche unzivilisierte Kommunikation an den Tag gelegt, wie du es hier gerade tust.
Wahnfried hat geschrieben:Das neue system ist nicht gut finde ich. Ich nehme an es beschwert sich nie einer weill es scho fast keine PKs mehr gibt und wenn es man denn letzten auch noch schwer macht macht das spiel kein bock mehr.
Ich denke da hat Sotrax einen ziemlich guten Überblick drüber, wieviele PKs es noch in den Welten gibt und da wird sich die Zahl nicht sonderlich geändert haben in den letzten 2 Jahren - wäre dem nicht so, würde er nicht immer weiter am Kampfsystem und den PK-Mitteln rumbasteln.
mann killt doch leute um selber zu geld zu kommen
Hmm, wie sag ich's dir?
Ach was solls: Geh jagen!
Du bereicherst dich an der Spielzeit anderer. Dafür, dass andere Leute Stunden an Freewar hängen, opferst du als PK, wenn es hoch kommt, mal 5 Minuten, um das arme Schwein mit seinen mühsam angesammelten Kröten auf dem Weg zum Marktplatz, den Akademien, der Markthalle oder einem Shop abzufangen.
Und dann jammerst du rum, dass dieser Spieler sich angepisst fühlt? Dass der es unfair findet, dass seine extrem lange investierte Spielzeit von jedem x-beliebigen Gelegenheitsspieler mit 5-6 Klicks vernichtet werden kann und wird?
Sorry aber du solltest mal an deiner Wahrnehmungsschraube drehen, du hast da ein arg verzerrtes Bild der Realität.
Playerkill ist viel zu einfach und wird durch teure Gegenzauber nicht viel schwieriger - vielmehr disst es den Spieler mit der langen Spielzeit nochmals, weil er sich jetzt für viel zu billige PK-Hilfsmittel völlig überteuerte Gegenmittel kaufen muss, um seine Spielzeit irgendwie zu sichern. Es ist schon irgendwo paradox, dass das Opfer imense Kosten tragen soll, um sich vor einem Parasiten zu schützen.

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 12. Jun 2008, 22:18

Scathis hat geschrieben:Na klasse -.-
Wieder ne Neuerung gegen Pks.
Akkas sin ja eh sooooooo billig , das jeder pk werden kann und Pk-sein keine Leistung is.
Beim nächsten Sponsoring werd ich Natla , Pk is dank der Neuerungen eh ein Job ohne Zukunft -.-
mmh da bist du nicht der Erste mit diesem oscarpremierten Ausspruch und zeigt doch nur wie's derzeit ums Kampfsystem bestellt ist, wenn ein PK selbst sagt: entweder PK oder Natla.
Und alle anderen die beides nicht sind^^ ... nicht Natla und nicht PK, sollten bisher aber gefälligst ihre Rolle spielen und den Kopf hinhalten. Schon klar...

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 12. Jun 2008, 22:21

Walküre aus Walhall hat geschrieben:das neue Kampfsystem is absoluter schrott
Es ist lediglich ein Punkt bekannt, und auch dieser steht noch nicht im Detail. Viel zu früh also für eine abschließende Bewertung.

Deswegen kann ich diese Vorankündigung auch noch nicht genau berteilen. Statt dessen hier einfach ein paar Gedanken, die mir dazu (und zu dem KS und Natla allg.) gerade durch den Kopf gehen:
  • Wird das Kampfsystem wirklich geändert?
    Gehört der SdH zum Kampfsystem? Schließlich verhindert er in Verbindung mit der Rasse jeden Kampf. So ähnlich ist dann ja auch der neue Gegenzauber zu sehen - bei Gefahr beamt er einen an den sicheren Heimatort. Man könnte den Gegenzauber also auch "Natla-Zauber" nennen. Um alle zu ärgern, die den Gegenzauber gut, aber Natla doof finden :wink:
    Aber im ernst: Das Kampfsystem selbst wird dadurch doch garnicht verändert, d.h. kommt es zum Kampf, ist alles wie gehabt.
  • Wechsel ich von Natla zu einer anderen Rasse?
    Hm...weiß nicht. Um da eine Entscheidung zu treffen, ist es viel zu früh. Die Entscheidung, zur Rasse Natla zu wechseln, habe ich ja auch nicht auf Grund einer Vorankündigung getroffen. Also erstmal abwarten, was am Ende tatsächlich eingebaut wird und wie es in W1 dann gelebt wird.
  • Aber kann ich mir den Wechsel zu einer anderen Rasse wenigstens vorstellen?
    Klar. Vorstellen kann ich mir eine Menge. Aber warum sollte ich? Wenn ich alle Anforderungen erfüllen, um Natla voll spielen zu können (vor allem 90% Aka, um weiter unter Schutz volle XP zu bekommen), bin ich für die anderen Rassen doch eigentlich überqualifiziert *g*.
    Sotrax hat geschrieben:Man kann Kills sehr viel leichter umgehen als die meisten glauben, evt. sollte ich da mal einen Guide schreiben :). Der größte Fehler vieler ist, dass sie denken Schutzzauber bringen nix. Die Statistik sagt, dass man mit Schutzzauber praktisch nicht mehr gekillt wird und jeder der halbwegs gute Reaktion hat, ist wenn er einen Schutzzauber an hat so gut wie unkillbar. Versucht es einfach mal, ihr werdet, es ist sehr viel leichter den Killern zu entkommen als man denkt. Und wenns doch mal schiefgeht, lasst einen Rückangriffszauber machen und lauert eurem Opfer in einem ungünstigen Moment auf.
    Das heißt doch im Klartext, mit dem normalen Schutzzauber (den ich mir sowieso immer gönne) stehen nach der Statistik - und da muss man Sotrax wohl mal glauben - alle Rassen quasi gleich da. "praktisch nicht mehr gekillt" heißt für 7 Rassen, ab und an kommt noch eine Auflösung durch [zukünftig verhindert dies der "Natla-Zauber" *g* automatisch}. Auch Natla werden durch ihren Schutz "praktisch nicht mehr gekillt". Ab und an gelingt es doch, wenn der Schutz nämlich noch kürzer hält als die 29:30, die ich auf meiner Eieruhr habe, oder man abgelenkt durch Chat oder Briefschreiben den Schutz auslaufen läßt.
    Insg. eine sehr interessante Aussage bzw. Erkenntnis für die ganzen Natla-Flame-Threads. Ah, noch was: Natla sind dazu noch schlechter gestellt, Stichworte: 90% Aka Regel, Rückangriff nicht kanalisierbar.....
  • Was nervt mich noch am Kampfsystem?
    Ein Hauptpunkt ist, dass das KS die sog. Rassenindividualisierungen überhaupt nicht duldet bzw. wirksame Rassenindividualisierungen bzw. echte Spezialisierungen völlig blockiert. Mal ein Beispiel von der grünen Wiese: Einen Kämpfer würde ich auf LP skillen, einen Magier bzw. Zauberer würde ich auf I skillen, einen Arbeiter oder Händler von der Idee her eigentlich auf V (was ja leider fehlt), also den Händler auch auf I wg. Speed, einen Jäger ganz klar auf A, einen Dieb auch auf I, Sieber, Hacker usw bräuchten wohl auch V.
    Nur nützt einem Magier keine I für Zauber im Kampf, einem Jäger nützt seine ganze Angriffspower nicht. Ich brauche immer die Optimal-Akaverteilung gem. Kampfrechner. (Aktuelles) KS und Charakter-Individualisierungen passen nicht zusammen.
  • Schnelligkeit / Meldungen
    Als Händler bekomme ich schon sehr häufig die tollen Maha-Verkaufserfolge auf den Hauptscreen. Mit Bezug zum PvP heitß das: Es ist praktisch unmöglich, bei irgendeiner Störung sofort den Short-Cut Heimzauber auszulösen, wie es immer gerne behauptet wird. Dann fliege ich nämlich alle 3 Minuten nach Hause. Ich müsste die Meldung tatsächlich lesen. In dieser Zeit kann der PK locker zuschlagen. Schön auch, wenn die Bienenmeldung noch durch die Verkaufsanzeige eines gebratenen Kaktusfleisches verdeckt ist. Die Abschaltung der Maha-Meldungen ist für mich eine absolute Notwendigkeit.
Wie eingangs gesagt, erstmal abwarten, was am Ende wirklich kommt, welche Änderungen es noch gibt. Derzeit sehe ich für mich keinen einzigen Grund, aus dem Anti-PvP-Club auszutreten.
Zuletzt geändert von huwar am 12. Jun 2008, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 12. Jun 2008, 22:26

Nun, ich bin selber PlayerKiller, und noch ein ziemlich Bekannter, doch ich will hier keinen Namen nennen, da ich hier gerne etwas anonymer bleiben möchte.
Zuerst: Klar, ist es ärgerlich, wenn ein Opfer einem mal entkommt. Doch, macht es eigentlich noch Spaß, als Killer zu spielen, wenn man jederzeit eh weiß 'Mein Opfer wird mir 12o%-ig nicht entkommen, ich muss nur Bienen-Feuerball-Erdbeben-Hautbrand-Starre-Auflösung-Hinzauber-Herzauber-Wasweissich anwenden, und ZACK tot' - ich denke, DER Kick an PvP-Spielweisen ist eben, diese, im Vergleich, unberechenbarere Reaktionen des Gegenüber. Falls wer mir hier nicht zustimmt, sollte er sich ernsthaft nach einem Single-Player RPG-Spiel umschauen.
Deshalb bin ich auch für diese Änderungen, wenn ich objektiv über diese ganze Killer-Opfer Diskussionen und auch die Nachteile der Opfer nachdenke. Subjektiv gesehen, durch meinen Spielcharakter als Killer wäre ich natürlich nicht so berauscht von dieser Änderung, doch, ich will nicht wissen, wie es mit der Welt bestellt ist, wenn jeder nur seinen eigenen Kram durchbringen will - nach dem Motto 'Wozu Objektivität, wenn Egoismus doch viel schöner ist?' (übrigens ein Zitat von einem Banner, den ich bei Brainmaster in der Signatur gesehen habe, über das Verhalten der Forum-User.)
Ich rate allen 'Killern' daher, mal sich in die Rolle eines Opfers zu versetzen. Na? Würdet ihr gerne so eines sein, dass sich ein PK mit Stärkeerhöhung, Lebenserhöhung, Waffenkopie und Bienen-Herzauber einfach so in 2 Sekunden killt, ohne dass ihr jegliche Chance zur Gegenwehr habt? Nein? Gut.

Achja, die Gegenzauber sollte man auf 2 oder 3 Slots tun können, und sollten auch NUR diese Aktiviert werden, um es doch nicht ganz so leicht zu machen.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Walküre aus Walhall
Kriechlapf

Beitrag von Walküre aus Walhall » 12. Jun 2008, 22:36

xetobal es mag sein das das so ist, ich für meinen teil bin eine freundin des vorbesitzers und spielte in anderen welten... du kannst dir sicher kein urteil erlauben da ich lediglich zu dem thema meine ehrlich und ordentliche meinung äusere.
Dein getue mir gegenüber ist unangebracht da ich mir relativ sicher bin das du ein natla bist der sich unendlich sicher fühlt :)

@ huwar: alles was sotrax bisher im forum angekündigt hat, ist demnach auch ohne jegliche änderung implementiert worden! deshalb auch der rege protest...

Und klar Faehrschiff du hast recht, jeden den ich hab killen wollen hab ich bisher auch bekommen nur mir geht es um das prinzip an sich, das die pk's in einem Spiel welches u.a. auf Krieg aufgebaut ist immer wieder mehr im nachteil gezogen wird. ich bin ein guter pk und ich weiß wie und wo ich meine opfer bekomm xD

Ich gebe schmiddi genauso recht, zumal er genau das beschreibt was ich auch schon meinte aber die ganzen inteligenzbestien hier die meinen ich sei im unrecht, bzw. ich sei achso schlimm oder wie auch immer sehen den zusammenhang nicht :)

aba egal mal wie, disskussionen sind immer wieder schön, und solange es in einem ordentlichen format bleibt...
Das kampfsystem ist gut so, wie es jetz momentan ist, da es für die die gejagd werden, mehr als genug möglichkeiten besitzen kills zu entgehen und es schwer genug ist sich einen Kill an Land zu ziehen.
Bild
Ich und meine Brüder, haben das Kriegsbeil ausgegraben- Wir können es uns leisten euch als Feinde zu haben!

Walküre aus Walhall
Kriechlapf

Beitrag von Walküre aus Walhall » 12. Jun 2008, 22:45

Xetobaal hat geschrieben: Hmm, wie sag ich's dir?
Ach was solls: Geh jagen!
Du bereicherst dich an der Spielzeit anderer. Dafür, dass andere Leute Stunden an Freewar hängen, opferst du als PK, wenn es hoch kommt, mal 5 Minuten, um das arme Schwein mit seinen mühsam angesammelten Kröten auf dem Weg zum Marktplatz, den Akademien, der Markthalle oder einem Shop abzufangen.
Und dann jammerst du rum, dass dieser Spieler sich angepisst fühlt? Dass der es unfair findet, dass seine extrem lange investierte Spielzeit von jedem x-beliebigen Gelegenheitsspieler mit 5-6 Klicks vernichtet werden kann und wird?
schon mal drüber nachgedacht das es "FREEWAR heißt? also mal grob übersetzt "Freier Krieg"
Man hat die möglichkeit alles zu umgehen und da zählen kills nun einmal dazu... und wer sich mit viel Geld auf der Hand drausen rumbewegt hat nunmal ein risiko? wie oft kommt es durch zufall mal vor das man sich im schlagrythmus mal killt und ein anderer dort vorbeikommt, das geld und die items nimmt und es behällt? kommt vor hat man pech gehabt.
Genauso ist es bei Kills durch den PK weil es ja ein freier Krieg ist! auch ich als Pk werd mal gekillt, was weiß ich, durch Sicht der schwäche oder einfach weil ich auch überrascht werde... das geld was ich zum teil verlier naja gut, is doof aber hab ich schnell wieder rein. Xp? da kann ich mich totlachen.. das geht umso schneller! Also was jammern die leuter die opfer sind denn rum... ES IST EIN SPIEL und sterben gehört dazu
Bild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 12. Jun 2008, 22:59

Walküre aus Walhall hat geschrieben: Also was jammern die leuter die opfer sind denn rum... ES IST EIN SPIEL und sterben gehört dazu
Also was jammern die Leute, die Pks sind denn rum.. Es ist ein Spiel und das sich die Opfer wehren können sollten gehört dazu.

;)

Gesperrt