Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Tijana » 15. Jun 2008, 22:23

Zur Idee:

Vorab erstmal die Frage warum UI und nicht Kartenforum?

Weil ich keine Karte posten will :) Hier geht es ausschliesslich darum ein Konzept aufzuzeigen, passende Karten gibt es im Kartenforum genug. Sehr hübsch ist zB folgende Karte: viewtopic.php?f=10&t=28253&start=0
oder wie Gamer1986 vorgeschlagen hat diese: viewtopic.php?f=10&t=31851

Equilibrien sollte ein Gebiet werden welches ähnlich der Siedelsteinmine abwechselnd ausschliesslich Mitgliedern einer Rasse zugänglich ist.

Wie der Name schon impliziert will ich den Gedanken eines Gebiets einwerfen dank dem die Balance zwischen den Rassen erhöht wird. Es soll sich um ein Gebiet handeln, dass relativ gross ist mit relativ lohnenswerten NPCs. Um das System zu erläutern indem ich mir den Wechsel zwischen den Rassen vorstelle die Zugang haben will ich beispielhaft einen Zyklus beschreiben.

Phase 1: Gebiet "gehört" den Tarunern.

Jeder Taruner hat unbehindert Zugang zu dem Gebiet mitglieder anderer Rassen können sich auf diesem gebiet nicht bewegen, aber zB doch das NPC Töten wenn sie mit SK draufkommen. Zu einem mässigen Preis (ca 50 gm) kann sich jeder Spieler einer anderen Rasse kurzfristig (15 Minuten) Zugang zu dem Gebiet verschaffen, der Zauber verliert aber seine Wirkung sobald ein NPC getötet wird. (etwa so wie die Friedensaufträge scheitern).

Durch diese Zugangsbedingungen sind einerseits SK nicht verschwendet und es ist anderseits jederzeit möglich Aufträge, Gewebejagd, PvP, Pyrajagd usw auszuführen.

Triggerpunkt: Im Gebiet befindet sich ein schwieriges (aber schaffbares) Unique-Npc: der Beschützer von Equilibrien. Es handelt sich bei diesem NPC um ein sehr machtvolles Energiewesen welches auf den ersten Blick wie ein überdimensionierter Taruner wirk, bei näherem betrachten stellt man aber fest, dass es sich um einen Geist handelt der lediglich die Form eines taruners hat, solange er am Leben ist behalten die Taruner die Kontrolle über das Gebiet.

Es gibt jedoch auch Anreize den Beschützer zu töten: neben 150 gm droppt er 10 Zauber "schwache Kontrolle der Zeit" (2 Minuten Anwendungsdauer) und vielleicht noch ein interessantes Questitem.

Dieses NPC kann natürlich nicht nur von Tarunern gekillt werden, sondern von jeder Rasse (mit dem Zugangszauber hin und dann draufkloppen). Früher oder später wird er daher gekillt werden...

Phase 2: Wechsel zu eine anderen Rasse.

Nachdem das Unique-Npc getötet wurde gibt es eine Worldsay-Meldung: "Der Beschützer von Equlibrien wurde von <Spielername> besiegt. Seine Überreste lösen sich langsam auf und verteilen sich in der Welt."

Jeder Taruner bekommt eine Meldung: "Du fängst plötzlich an zu zittern, noch bevor Du daran denken kannst woher es kommt ist es schon wieder vorbei, du fühlst dich aber ungewöhnlich leicht" Effekt --> - 1 Sekunde vom Grundspeed für die nächsten 3 Stunden (wie der Elixir der Bewegung).

Keine Rasse hat in dieser Phase Bewegungsfreiheit im Gebiet, nach wie vor können natürlich Npcs gekillt werden auf die man per SK hüpft und man kann sich mit dem Zauber frei bewegen.

Nach einer Stunde respawnt der Beschützer wieder auf seinem Feld jedoch in einem "ätherischen" Zustand ohne die Gestalt einer gewissen Rasse einzunehmen. In dieser Phase absorbiert er jeden Schaden, er ist unkillbar :)

Im Laufe der 2 folgenden Stunden wird zu 3 zufälligen Punkten die summe aller Xps der Spieler die online sind nach Rassen getrennt gemessen. (dieses Verfahren damit es nicht manipuliert werden kann)

Die 3 Zeitpunkte werden addiert diejenige Rasse die die geringste Summe hat wird als nächstes das Gebiet kontrollieren! (sollten es Taruner sein würde die Rasse mit der zweitgeringsten Summe das Gebiet kriegen). Ich nehme in meinem besipiel an, dass die Rasse Natla den geringsten Wert hatte.

Problem: führt das nicht zu Rasse A - Rasse B - Rasse A - Rasse B - usw?

Man könnte allerdings auch jedes mal wenn eine es nicht gekriegt hat ein Bonus von -1% auf die nächste Abrechnung kriegen, dieser Bonus summiert sich so lange bis die rasse drann war, danach ginge es von neuem los. Das wäre ein Kompromiss der die Grundidee zwar etwas abschwächt es aber allen Rassen ermöglicht mal zu dem Gebiet zu kommen. Die Ausgestaltung im Detail kann eh nicht an dieser Stelle beschlossen werden, es geht mir nur darum vorzuschlagen wie ein solches System funktionieren könnte.

Phase 3: Gebiet "gehört" den Natla.

WS-Meldung: Der "Geist von Equilibrien materialisiert sich und nimmt die Gestalt eines Natla an."

Diese Auswirkung tritt natürlich auch beim NPC auf. Dieses bleibt jedoch weitere 6 Stunden unkillbar. Natla können sich ohne Zauber in dem Gebiet bewegen.

Nach 6 Stunden verliert der Beschützer die Unkillbarkeit und wir sind wider mitten in Phase 1 8)

Fazit:

Durch dieses neue Gebiet würden diejenigen Rassen stärker gefördert die bisher besonders unbeliebt sind. Auch bei künftigen Rassenanpassangungen würde dieses Gebiet automatisch auf Unausgewogenheiten reagieren und die Balance wiederherstellen. Ein möglicher Einwand wäre, nicht alle Rassen seien von Anfang an verfügbar und von daher sei es "ungerecht" sie gleichzubehandeln... diesem könnte entgegengewirkt werden, indem nur die Sponsoren (die frei zwischen allen Rassen wählen können) sollen in die Wertung einfliessen, ich halte es allerdings für nocht so problematisch.

Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind jederzeit wilkommen :)
Zuletzt geändert von Tijana am 16. Jun 2008, 03:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Kauket » 15. Jun 2008, 22:33

Ich finde die Idee ehrlich gesagt genial..

Hut ab :o
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Fossil
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 14. Jun 2008, 13:33

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Fossil » 15. Jun 2008, 23:19

Ich finde die Idee sehr gut. Nur ist fraglich ob es wircklich so großen Einfluss auf die einzelnen Rassen haben wird und ob es überhaupt umsetzbar ist.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von kaot » 15. Jun 2008, 23:26

hm... Diebes und PK tätigkeiten sind in dem Gebiet natürlich nur stark eingeschränkt möglich (nur innerhalb einer Rasse), bei Natla wäre PvP zu 99% vorbei, aber das trifft ja auf die Siedesteinmine ebenso zu. von daher - sehr gut ausgearbeitet und mir fällt spontan nichts zu kritisierendes mehr ein. Mal ne Nacht drüber schlafen ;)
Bazinga!

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Tijana » 15. Jun 2008, 23:35

kaot hat geschrieben:hm... Diebes und PK tätigkeiten sind in dem Gebiet natürlich nur stark eingeschränkt möglich (nur innerhalb einer Rasse), bei Natla wäre PvP zu 99% vorbei, aber das trifft ja auf die Siedesteinmine ebenso zu. von daher - sehr gut ausgearbeitet und mir fällt spontan nichts zu kritisierendes mehr ein. Mal ne Nacht drüber schlafen ;)
Zu einem mässigen Preis (ca 50 gm) kann sich jeder Spieler einer anderen Rasse kurzfristig (15 Minuten) Zugang zu dem Gebiet verschaffen, der Zauber verliert aber seine Wirkung sobald ein NPC getötet wird. (etwa so wie die Friedensaufträge scheitern).
Diebe und PK können schon ihre Tätigkeiten ausüben, ist nur etwas aufwändiger als in anderen Gebieten ;)

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Fallcon » 15. Jun 2008, 23:49

guter vorschlag, aber ich finde die vorgeschlagene Karte viel zu groß um es nur einer rasse als jagdgebiet zu überlassen ....
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von kaot » 15. Jun 2008, 23:57

Stimmt... man merkt das heute nicht mein Tag ist... Das Gebiet ist - im Gegensatz zu der Siedesteinmine - ja ausnahmsweise betretbar für andere Rassen.
Nun fällt mir gar nichts mehr ein.
Bazinga!

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Sleipnir [W1] » 15. Jun 2008, 23:59

Gefällt mir. Mal was anderes.
Besser würde ich jedoch finden, man würde zusätzlich die Gesamt-XP durch die Anzahl der Spieler teilen und daran ermitteln, welche Gestalt der Geist annimmt.

Benutzeravatar
Gamer1986
Kopolaspinne
Beiträge: 1005
Registriert: 16. Jan 2006, 01:01
Wohnort: Welt 3
Kontaktdaten:

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Gamer1986 » 16. Jun 2008, 00:18

Gute Idee und sofern realisierbar, würd ich das aber für diese Karte Vorschlagen, das hat noch ein klein wenig mehr mystisches und wär für explizit diese Idee glaub ich geeigneter... Und Zur Not heißt das Uni-NPC aus deiner Idee dann halt Beschützer von Venost...

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Vidar » 16. Jun 2008, 02:05

Lobenswert ausgearbeitete User Idee, auf den ersten Blick keine Problematiken zu erkennen.

Der Geist ist nicht mittels lokaler Party respawnbar, verhindert also den Überfluss an den neuen Zaubern der schwachen Zeitkontrolle und Massenlokale am neuen NPC.

Dazu wäre praktisch: ein selten dropbares Item, welches rassenabhängig wäre, je nachdem in welchem Rassenzustand der Geist war ;)

Einziges Problem, was mir doch einfällt:

Eine Rasse kann nicht zweimal hintereinander das Gebiet besitzen, aber dann könnten zwei Fälle passieren:
a) Rasse A gehört das Gebiet, danach Rasse B, dann wieder A, danach vllt C, dann wieder A <- Rasse A hätte einen Vorteil ggü den restlichen Rassen

b) Rasse A gehört das Gebiet, danach Rasse B, dann C, D, E, usw. <- Jede Rasse würde rankommen, bevor die erste wieder dran kommt, jedoch könnte es soweit kommen, dass man genau vorausberechnen kann, wann die eigene Rasse wieder das Gebiet hat, was irgendwie langweilig wäre, weil man dann erst keine Berechnung bräuchte^^
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Gamer1986
Kopolaspinne
Beiträge: 1005
Registriert: 16. Jan 2006, 01:01
Wohnort: Welt 3
Kontaktdaten:

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Gamer1986 » 16. Jun 2008, 03:13

Vidar hat geschrieben:Lobenswert ausgearbeitete User Idee, auf den ersten Blick keine Problematiken zu erkennen.

Der Geist ist nicht mittels lokaler Party respawnbar, verhindert also den Überfluss an den neuen Zaubern der schwachen Zeitkontrolle und Massenlokale am neuen NPC.

Dazu wäre praktisch: ein selten dropbares Item, welches rassenabhängig wäre, je nachdem in welchem Rassenzustand der Geist war ;)

Einziges Problem, was mir doch einfällt:

Eine Rasse kann nicht zweimal hintereinander das Gebiet besitzen, aber dann könnten zwei Fälle passieren:
a) Rasse A gehört das Gebiet, danach Rasse B, dann wieder A, danach vllt C, dann wieder A <- Rasse A hätte einen Vorteil ggü den restlichen Rassen

b) Rasse A gehört das Gebiet, danach Rasse B, dann C, D, E, usw. <- Jede Rasse würde rankommen, bevor die erste wieder dran kommt, jedoch könnte es soweit kommen, dass man genau vorausberechnen kann, wann die eigene Rasse wieder das Gebiet hat, was irgendwie langweilig wäre, weil man dann erst keine Berechnung bräuchte^^

Durch deinen Vorschlag tritt genau das Problem auf, welches dieses Gebiet eigentlich lösen sollte. Denn es soll dafür sorgen, dass immer gleich viele Personen pro Rasse online sind, denn wenn jemand umbedingt in dem Gebiet jagen will, soll er seine eigene Rasse wechseln auf eine unbeliebtere, wenn ich das bisher richtig verstanden hab.....

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Vidar » 16. Jun 2008, 03:17

Gamer1986 hat geschrieben:Durch deinen Vorschlag tritt genau das Problem auf, welches dieses Gebiet eigentlich lösen sollte. Denn es soll dafür sorgen, dass immer gleich viele Personen pro Rasse online sind, denn wenn jemand umbedingt in dem Gebiet jagen will, soll er seine eigene Rasse wechseln auf eine unbeliebtere, wenn ich das bisher richtig verstanden hab.....
Wenn man das logisch schlussfolgert, dann wechseln die Leute nicht auf die unbeliebtere, sondern auf die Rasse, die am häufigsten das Gebiet ihr eigen nennt ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Tijana » 16. Jun 2008, 03:47

Vidar hat geschrieben:Wenn man das logisch schlussfolgert, dann wechseln die Leute nicht auf die unbeliebtere, sondern auf die Rasse, die am häufigsten das Gebiet ihr eigen nennt ;)
darin liegt ja grade der Trick ;) Wenn das Gebiet sehr häufg von Onlo gehalten wird und Spieler auf Onlo wechseln um von dem Gebiet zu profitieren, dann würde das gebiet immer seltener in Onlohand sein und plötzlich haben die M/Zs das Gebiet sehr oft :twisted:

Das wird aber nicht ewig so weiter gehen, denn irgenwann wird es sich einpendeln und das Gebiet wird nur einer der Boni unter der vielen sein die die Rassen ausmachen. Somit wirkt dieses Gebiet als Korrektiv, diejenige Rasse die am wenigsten gewählt wird hält das Gebiet am häufigsten. dass ist zumindest die Grundidee.

Man könnte allerdings auch jeds mal wenn eine es nicht gekriegt hat ein bonus von -1% auf die nächste Abrechnung kregen, dieser Bonus summiert sich so lange bis die rasse drann war, danach ginge es von neuem los. Das wäre ein Kompromiss der die Grundidee zwar etwas abschwächt es aber allen Rassen ermöglicht mal zu dem Gebiet zu kommen. Die Ausgestaltung im Detail kann eh nicht an dieser Stelle beschlossen werden, es geht mir nur darum vorzuschlagen wie ein solches System funktionieren könnte.

Benutzeravatar
Gamer1986
Kopolaspinne
Beiträge: 1005
Registriert: 16. Jan 2006, 01:01
Wohnort: Welt 3
Kontaktdaten:

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von Gamer1986 » 16. Jun 2008, 04:49

Danke für deinen Post Tijana, nachdem 2ten Post von Vidar dachte ich echt schon langsam, dass ich dich missverstehe xD

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: Neuses Gebiet: Equilibrien - Tal des Gleichgewichts

Beitrag von hackerzzzz » 16. Jun 2008, 10:20

hi,

erstmal ein Kompliment: deine Idee ist sehr ausgearbeitet und macht einen guten Eindruck auf mich.

Das einzige Problem sehe ich in der Entscheidung, welche Gestalt der Geist annimmt.
Es ist nun mal eine Tatsache, dass (Beispiel) Natla durchschnittlich viel mehr Erfahrung haben als andere Spieler. Ich würde diesen Entscheidungsprozess überdenken oder irgendwie anders machen.

Aber sonst ist die Idee wirklich top!

Edit:
Bin hier mal so frei die durchschnittliche XP der Rassen zu posten:
Welt 1:
Ø XP pro Mensch / Kämpfer 8,978
Ø XP pro Mensch / Arbeiter 1,989
Ø XP pro Mensch / Zauberer 6,634
Ø XP pro Onlo 2,421
Ø XP pro Serum-Geist 4,263
Ø XP pro dunkler Magier 2,437
Ø XP pro Taruner 4,515
Ø XP pro Natla - Händler 24,732

In einer neueren Welt (bspw. W12):
Welt 12:
Ø XP pro Mensch / Kämpfer 3,039
Ø XP pro Mensch / Arbeiter 547
Ø XP pro Mensch / Zauberer 3,276
Ø XP pro Onlo 514
Ø XP pro Serum-Geist 1,024
Ø XP pro dunkler Magier 488
Ø XP pro Taruner 1,529
Ø XP pro Natla - Händler 7,204

Wenn man da nun eine 1%-Reduktion bekäme, würde das keinen grossen Unterschied machen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste