parteiisch
Re: parteiisch
schließ mich nation an
es is einfach zu sagen man selbst würde nie so reagieren aber jeder von uns is mensch und is wütend wenn ihm etwas ungerecht erscheint
deshalb beneide ich die Mods richtig für ihre ruhe .. ich weiß selbst wie oft ich mich im stillen darüber geärgert hab das kein Mod sich meldet aber wenn ich mir vorstelle wie schwierig der job bei so vielen usern ist is der ärger schnell vergessen
ich finde es nicht unfair wenns einige spieler ,mit dem mobben übertreiben dass sie ne verwarnung oder einen bann kassieren...
Aber der ärger ist zu verstehen
an den TE : nur weil die Mods versuchen zu schlichten und sich gleichzeitig nach den AGB zu richten sind sie nicht parteeisch gg
es is einfach zu sagen man selbst würde nie so reagieren aber jeder von uns is mensch und is wütend wenn ihm etwas ungerecht erscheint
deshalb beneide ich die Mods richtig für ihre ruhe .. ich weiß selbst wie oft ich mich im stillen darüber geärgert hab das kein Mod sich meldet aber wenn ich mir vorstelle wie schwierig der job bei so vielen usern ist is der ärger schnell vergessen
ich finde es nicht unfair wenns einige spieler ,mit dem mobben übertreiben dass sie ne verwarnung oder einen bann kassieren...
Aber der ärger ist zu verstehen
an den TE : nur weil die Mods versuchen zu schlichten und sich gleichzeitig nach den AGB zu richten sind sie nicht parteeisch gg
Beides ist ein Regelbruch - und da die Grundvoraussetzung jedes Spiels die Einhaltung der Regeln ist, ist jeder, der dies nicht kann m. E. spiel-ungeeignet. Lege ich beim Pokern einen Bluff hin und mein Gegenüber beleidigt mich deswegen, werde ich nicht mehr mit ihm Spielen - so einfach ist das.vnv_nation hat geschrieben:Und sie sind doch nichts anderes als Menschen. Wenn einer Betrogen wird und den Betrügenden dann Arsch nennt ist das zwar eine Beleidigung, aber längst nicht mit einer Eisenstange auf dem Schädel zu vergleichen.
Nation, würdest du es toll finden beleidigt zu werden, nur weil du etwas machst, das absolut regelkonform ist und zum Spiel dazugehört? Ich hoffe nicht...
Doch die Ausmaße sind nicht miteinander zu vergleichen. Es is was anderes ob du da jemanden Arsch nennst oder noch zwanzig weiter Beleidgungen folgen. Verstehst?
- tanine
- Gelbbart-Yeti
ist das eisenstangen- arschbeispiel hier denn wirklich relevant?
die frage war doch eher, ob die moderatoren als parteiisch anzusehen sind (beziehungsweise es war ein vorwurf).
die frage war doch eher, ob die moderatoren als parteiisch anzusehen sind (beziehungsweise es war ein vorwurf).
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
Regelkonform ist so ne Sache, Betrügen ist nur deshalb nicht verboten weil es keine halbwegs machbare Möglichkeit gibt es nachzuvollziehen ob oder ob nicht.SiriusZZ hat geschrieben:vnv_nation hat geschrieben: Nation, würdest du es toll finden beleidigt zu werden, nur weil du etwas machst, das absolut regelkonform ist und zum Spiel dazugehört? Ich hoffe nicht...
Betrug alleine ist einfach etwas was sehr verletzt, jemand vertraut Dir und Du mißbrauchst das Vertrauen. Über eine entsprechend wütende Reaktion muß man sich dann beim besten Willen nicht wundern.
Abgesehen davon muß man gerade in FW nicht alles machen was machbar ist. Ich kann durchaus erfolgreich spielen ohne zu betrügen, ohne jemanden zu verletzen bzw sein Vertrauen, ohne ihm den Spielspaß zu nehmen. Beim Pokern muß ich bluffen, das ist da tatsächlich wichtiger Bestandteil des Spiels ohne den ich unmöglich erfolgreich spielen kann. Betrügen ist das halt nicht, zumindest nicht in FW.
Auch in jedem anderen Spiel wird man wütend wenn einer betrügt, hier kann man es halt nicht bestrafen weil der Aufwand den Betrug zu beweisen viel zu groß wäre (der hat das gesagt und mir jenes versprochen aber vor drei Wochen hat mir sein Clanie.... wer soll das mit halbwegsvertretbarem Aufwand nachhalten?)
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
Auf jedweden betrug einen Komplettbann setzen in allen Welten in den der Betrüger spielt, egal um welchen Acc es sich handelt und das Problem mit dem Aufwand hat sich erledigt^^
Dann betrügt nämlich keiner mehr
Dann betrügt nämlich keiner mehr

Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Jep, dann erzählen die Leute nur mehr, sie wären betrogen worden - und nachdem das schon bei Betrug mit Sponsorgutscheinen den absoluten Hauptteil der Arbeit in dem Punkt ausmacht, wirds dort niht anders sein. Folge - massiv mehr Arbeit fürs Mods, massiv mehr ungerechtfertigte Banns oder nicht gerechtfertigte Begnadigungen. Schwachsinn³.Blizz hat geschrieben:Dann betrügt nämlich keiner mehr
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Ich bin nicht blöd wer behauptet er wäre betrogen worden damit Spieler X gebannt wird, wird natürlich selber gebannt.sgr011566 hat geschrieben:Jep, dann erzählen die Leute nur mehr, sie wären betrogen worden - und nachdem das schon bei Betrug mit Sponsorgutscheinen den absoluten Hauptteil der Arbeit in dem Punkt ausmacht, wirds dort niht anders sein. Folge - massiv mehr Arbeit fürs Mods, massiv mehr ungerechtfertigte Banns oder nicht gerechtfertigte Begnadigungen. Schwachsinn³.Blizz hat geschrieben:Dann betrügt nämlich keiner mehr
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
- Drosan
- Gelbbart-Yeti
Und die Logfiles um genau zu wissen wer lügt hast du woher, Blizz?
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*
Na die Admins haben die
Wenn jeder Spieler mitgeteilt bekäme per Brief das Betrug zum Dauerbann führt in allen Welten und natürlich auch das man gebannt wird wenn man behauptet Spieler X habe einen betrogen und das stimmt nicht, würde eh fast niemand mehr betrügen.
Ich behaupte das der Aufwand gering wäre.
Wenn jeder Spieler mitgeteilt bekäme per Brief das Betrug zum Dauerbann führt in allen Welten und natürlich auch das man gebannt wird wenn man behauptet Spieler X habe einen betrogen und das stimmt nicht, würde eh fast niemand mehr betrügen.
Ich behaupte das der Aufwand gering wäre.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
xy hat vor drei Wochen zu meiner damaligen Freundin (deren Namen ich in der Zwischenzeit leider vergessen hab) gesagt wir könnten... machen, die hat daraufhin seinem Kumpel.... (woher soll ich wissen wie der heißt) gesagt das ginge klar, vor ein paar Tagen hat dann xy zu mir gesagt daß ... wie genauer Tag und Uhrzeit, schaut doch nach.....
Kein großer Aufwand das rauszukriegen in den Logfiles, ne, bestimmt nicht
Kein großer Aufwand das rauszukriegen in den Logfiles, ne, bestimmt nicht
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---
*gg* Der Fall wäre zu alt
Ihr geht ja davon aus das nach dem Verbot weiter betrogen werden würde und ich halte das für falsch. Klar am Anfang ein paar Idioten die das mal austesten müssen.
Wenn es dann nur noch ganz verei nzelt ab und zu ein paar Fälle gibt, ist es auch kein großer Aufwand bei diesen sorgfältig nachzuschauen ob betrogen worden ist.
Ihr geht ja davon aus das nach dem Verbot weiter betrogen werden würde und ich halte das für falsch. Klar am Anfang ein paar Idioten die das mal austesten müssen.
Wenn es dann nur noch ganz verei nzelt ab und zu ein paar Fälle gibt, ist es auch kein großer Aufwand bei diesen sorgfältig nachzuschauen ob betrogen worden ist.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます
日本人は困難である学びます
Kannst du gern behaupten. Bei den Fällen von Sponsibetrug, die ich bisher erlebte, waren bis auf wenige Ausnahmen höchstwahrscheinlich gelogen. Der überwiegende Teil dieser Fälle wurde aber nie geklärt - weil es an den Logs mangelte, trotz Supporttickets an Sotrax zu dem Thema.Blizz hat geschrieben:Ich behaupte das der Aufwand gering wäre.
@ Fabrama: Joah, darum sagt auch Sotrax in solchen Tickets immer nur: handelt über Hewien, dann passiert nix.
Aber wir könnten das gern mal auf Probe für eine Woche einführen, Blizz übernimmt sicher gern die gesamte Arbeit in allen Welten in dem Bereich.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Klar tuts weh und klar darf man reagieren...starren, wegzaubern, ausräumen, bei kleinen Accounts mit viel Kapital und Kontrolle des Lichts die xp drastisch dezimieren, rufen "xxx ist ein gemeiner Betrüger, vertraut ihm nicht", Kopfgelder auf Starren aussetzen, seinen gesamten Clan jagen (bei großer Überlegenheit)...darf man alles machen und ich hab kein Problem damit - im Gegenteil, ich fördere diese Art der Vergeltung sogar...Fabrama Liel hat geschrieben:Regelkonform ist so ne Sache, Betrügen ist nur deshalb nicht verboten weil es keine halbwegs machbare Möglichkeit gibt es nachzuvollziehen ob oder ob nicht.SiriusZZ hat geschrieben:vnv_nation hat geschrieben: Nation, würdest du es toll finden beleidigt zu werden, nur weil du etwas machst, das absolut regelkonform ist und zum Spiel dazugehört? Ich hoffe nicht...
Betrug alleine ist einfach etwas was sehr verletzt, jemand vertraut Dir und Du mißbrauchst das Vertrauen. Über eine entsprechend wütende Reaktion muß man sich dann beim besten Willen nicht wundern. Abgesehen davon muß man gerade in FW nicht alles machen was machbar ist....
Eine wirkliche Beleidigung ist und bleibt jedoch schlicht und einfach verboten, so wie es in den AGB steht. Darum gibts da eigentlich auch keine Diskussion zur Sache. AGB sind mit der Anmeldung akzeptiert, wer sich nicht daran hält begeht - drastisch ausgedrückt - einen Vertragsbruch und hat damit nicht die sozialen Fähigkeiten dieses Spiel zu spielen.
Und ich stimme dir zu - es ist manchmal verdammt schwer sich an die Regeln zu halten, aber niemand hat gesagt, dass es sich hier um ein 'leichtes Spiel' handelt

Dafür !!!Aber wir könnten das gern mal auf Probe für eine Woche einführen, Blizz übernimmt sicher gern die gesamte Arbeit in allen Welten in dem Bereich.

- vnv_nation
- Feuervogel
Klamüsern wir es mal auseinander, ersteinmal, was seltens geschrieben hatte. Hier sollte das Hauptaugenmerk für den Moment bitte auf dem fett markierten Teil ruhen.
Ein Beispiel sollte wohl dann oben genanntes Betrugsverbot in einen real-weltlichen Kontext bringen
Es ist das Recht des Betrogenen den Betrüger ebenfalls über den Tisch zu ziehen. Er hat nicht das Recht ihn zu beleidigen oder auf dem Schul- / Uni- / Arbeitsweg anzugreifen. Beides hätte Konsequenzen, doch diese sind von der Art und Weise des Regelbruchs abhängig. Und nichts anderes habe ich ursprünglich in nur einem Satz gesagt.
Eine weitere Sache, die es zu beachten gilt, ist der Fakt, dass man klug daherreden kann, wenn man nicht der Betroffene ist. Darüberhinaus muss der Moderator nach eigenen Maßstäben abschätzen, ob und in welcher Form er bestraft, oder, ob er es bei einer Rüge beläst. Ein Spieler, der stets und ständig ausrastet, beleidigt und sonst selbst die große Klappe hat, kann für solch eine Aktion dann also durchaus eine längere Pause erhalten, während ein sonst harmloser, bzw. bisher unauffälliger Spieler auch mal mit einer simplen Verwarnung davon kommt.
Man könnte versuchen alle Beleidigungen mit Komplettbann zu belegen, ich gebe Brief und Siegel, dass es weitere gibt, ja, ich gehe soweit zu behaupten, dass wir teilweise nicht einmal mehr im Stande wären diese zu erkennen. Es gibt Leute, die können andere etwas nennen und das ohne, dass ein weiterer überhaupt in der Lage wäre mitzubekommen, was da gerade gelaufen ist. Und offen gestanden, mir ist es lieber, wenn es nicht in extremen Denksport ausartet bzw. die Leute Bezug auf durch uns nicht zu verwertende Dinge nehmen. "Hihi lustiges Bild Durbandurafubeltap" (falls es einen Spieler Durbandurafubeltap gibt, bitte ich zu entschuldigen, dass ich diesen Namen verwendete, bitte PN an mich, nach eingehender Prüfung der Rangliste der betreffenden Welt werde ich das dann umgehend ändern). Was sieht der Moderator? Welche Gemeinheit könnte dahinter stecken? Wenn du anfängst Beleidigungen generell unter Dauerbann zu stellen, kannst du jede Lebensäußerung untersagen und den Chat abschaffen.
So, Blizz - thx Lancelot du Lac für den Hinweis - Betrug verbieten führt im Endeffekt zu dem, was sgr schon angesprochen hat, zuzüglich der Eskalation des für parteiisch Erklärens der Moderatoren. Wenn ich mir schon die inflationäre Nutzung des Begriffs "Mobbing" anschaue, freute ich mich tatsächlich fast dann stattdessen "Betrug" zu hören. Nein, es ist überhaupt nicht notwendig den Betrug mit Spielgegenständen zu verbieten. Und wer nicht in der Lage ist sich eine grüne Kuller nach Hewien einzustellen, bevor er mit n-Tausend Münzen oder einen wertvollen Item loshumpelt. Einzige Ausnahme wäre hier der Handel mit Sponsorgutscheinen, da es sich dabei um reale Werte handelt. Alles andere tut mir leid, es ist eine gute Einführung in FW, traue Niemandem, und falls doch, schau ganz genau, wem.
Nun kommen wir zu SirusZZ und der für mich auf den marktierten Teil bezogenen Äußerung.seltenes hat geschrieben: das Problem ist bei den Betrugssachen, das sich der Betrüger noch meistens im chat feiern lläßt und sein Opfer verhöhnt und einige Spieler dabei mitmachen. das der Betrogene dann teilweise recht drastisch seine Meinung darüber äußert, bleibt da leider nicht aus und Jeder Mod,der dann eine nette nachricht schickt, ist ein Anhänger des Betrügers. Abhilfe kann hier nur ein Verbot des Betruges schaffen, aber eher bekommen Natla eine 2 sekunden Laufzeit,als das ein Verbot kommt.
Meine Anmerkung dazu:SiriusZZ hat geschrieben:Spieler die nicht zwischen Spielhandlung und Modhandlung unterscheiden können haben in FW einfach nichts verloren!
Es ist nämlich einfach zutiefst menschlich so zu reagieren, weil man sich subjektiv - also als Individuum - in diesem Moment unverstanden, verraten und verkauft fühlt.vnv_nation hat geschrieben:Und sie sind doch nichts anderes als Menschen.
Ein Beispiel sollte wohl dann oben genanntes Betrugsverbot in einen real-weltlichen Kontext bringen
Die von mir getroffene Aussage:SiriusZZ hat geschrieben:Angenommen ein Boxer haut dem anderen Boxer eins aufs Auge und der zornige getroffene wehrt sich mit einer Eisenstange, würde dieser wohl vom Ringrichter disqualifiziert. Soll man beim Boxen das Hauen verbieten, nur weil der Getroffene in diesem Fall den Ringrichter als Verbündeten des Hauers sehen würde? Ich denke nicht. So ein Boxer mit der Eisenstange würde wohl einfach in keinen Ring mehr steigen dürfen und fertig.
ist wie folgt zu verstehen: Wenn Boxer im Ring aufeinander treffen, dann geht es um Kampf und ein essentieller Bestandteil des sportlich - reglementierten Faustkampfes ist das Schlagen. Wenn der Sieger des Kampfes sich hinstellt und über seinen Gegner spottet und dieser dann mit "Du Arsch" reagiert, so ist es durchaus eine Beleidigung und wird den äußernden Sportler unter Umständen eine Summe X kosten. Im angebotenen Szenario treffen sich zwei Boxer im Ring, der eine muss einige heftige Schläge einstecken, nimmt dann eine Eisenstange und zieht sie dem in Führung liegenden über den Kopf. Dieses Verhalten ist eindeutig regelwidrig, aber in seinem Ausmaß sehr wohl gravierender, als eine körperlich harmlos verbale Attacke, die obendrein durch Gespött, also einem Bestandteil, der nach Ansicht so manches Sportlers und Promotors zwar dazugehört, aber mit dem Sport an sich überhaupt nichts zu tun hat, provoziert erfolgte. Die Strafe für dieses Vergehen wäre ungleich höher als zuvor.vnv_nation hat geschrieben:Wenn einer Betrogen wird und den Betrügenden dann Arsch nennt ist das zwar eine Beleidigung, aber längst nicht mit einer Eisenstange auf dem Schädel zu vergleichen.
Es ist das Recht des Betrogenen den Betrüger ebenfalls über den Tisch zu ziehen. Er hat nicht das Recht ihn zu beleidigen oder auf dem Schul- / Uni- / Arbeitsweg anzugreifen. Beides hätte Konsequenzen, doch diese sind von der Art und Weise des Regelbruchs abhängig. Und nichts anderes habe ich ursprünglich in nur einem Satz gesagt.
Eine weitere Sache, die es zu beachten gilt, ist der Fakt, dass man klug daherreden kann, wenn man nicht der Betroffene ist. Darüberhinaus muss der Moderator nach eigenen Maßstäben abschätzen, ob und in welcher Form er bestraft, oder, ob er es bei einer Rüge beläst. Ein Spieler, der stets und ständig ausrastet, beleidigt und sonst selbst die große Klappe hat, kann für solch eine Aktion dann also durchaus eine längere Pause erhalten, während ein sonst harmloser, bzw. bisher unauffälliger Spieler auch mal mit einer simplen Verwarnung davon kommt.
Ich muss es nicht toll finden, aber mir beinahe jeden Tag gefallen lassen. Das passiert unabsichtlich, wie z.B. gerade durch dich(*), oder aber im Vollbesitz aller geistigen Kräfte. Nicht vergessen, auch ich bin Moderator und als solcher höre ich jeden Tag einen riesigen Haufen Nettigkeiten.vnv_nation hat geschrieben:Nation, würdest du es toll finden beleidigt zu werden, nur weil du etwas machst, das absolut regelkonform ist und zum Spiel dazugehört? Ich hoffe nicht...
Man könnte versuchen alle Beleidigungen mit Komplettbann zu belegen, ich gebe Brief und Siegel, dass es weitere gibt, ja, ich gehe soweit zu behaupten, dass wir teilweise nicht einmal mehr im Stande wären diese zu erkennen. Es gibt Leute, die können andere etwas nennen und das ohne, dass ein weiterer überhaupt in der Lage wäre mitzubekommen, was da gerade gelaufen ist. Und offen gestanden, mir ist es lieber, wenn es nicht in extremen Denksport ausartet bzw. die Leute Bezug auf durch uns nicht zu verwertende Dinge nehmen. "Hihi lustiges Bild Durbandurafubeltap" (falls es einen Spieler Durbandurafubeltap gibt, bitte ich zu entschuldigen, dass ich diesen Namen verwendete, bitte PN an mich, nach eingehender Prüfung der Rangliste der betreffenden Welt werde ich das dann umgehend ändern). Was sieht der Moderator? Welche Gemeinheit könnte dahinter stecken? Wenn du anfängst Beleidigungen generell unter Dauerbann zu stellen, kannst du jede Lebensäußerung untersagen und den Chat abschaffen.
So, Blizz - thx Lancelot du Lac für den Hinweis - Betrug verbieten führt im Endeffekt zu dem, was sgr schon angesprochen hat, zuzüglich der Eskalation des für parteiisch Erklärens der Moderatoren. Wenn ich mir schon die inflationäre Nutzung des Begriffs "Mobbing" anschaue, freute ich mich tatsächlich fast dann stattdessen "Betrug" zu hören. Nein, es ist überhaupt nicht notwendig den Betrug mit Spielgegenständen zu verbieten. Und wer nicht in der Lage ist sich eine grüne Kuller nach Hewien einzustellen, bevor er mit n-Tausend Münzen oder einen wertvollen Item loshumpelt. Einzige Ausnahme wäre hier der Handel mit Sponsorgutscheinen, da es sich dabei um reale Werte handelt. Alles andere tut mir leid, es ist eine gute Einführung in FW, traue Niemandem, und falls doch, schau ganz genau, wem.
- * Es heißt sachlich richtig vnv nation, das kann man nicht Abkürzen, denn es ist schon eine solche. Allerdings sind die drei Buchstaben vor dem Nation wesentlich wichtiger, da sie die Bedeutung tragen. Um präzise zu sein - und den Sinn zu erhalten - wäre übrigens vnv als Kurzform richtig. VNV Nation ist neben des Namens einer Band, vor allem aber eine Metapher. Sie steht dafür, sich aufzurappeln, wenn man am Boden liegt und danach zu streben wieder "nach oben" zu kommen. Eine alternative Übersetzung der drei Buchstaben Victory, not Vengeancy ist Sieg (in diesem Fall mit Recht zu übersetzen) statt Rache, ein sehr schönes Leitmotiv.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 16. Jun 2008, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.