parteiisch

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Elli1234
Feuerwolf

Re: parteiisch

Beitrag von Elli1234 » 16. Jun 2008, 13:32

Lol ich fhl mich da angesprochen tut mir leid vnv_nation

naja egal was hier gepostet wird um was zu ändern müsste da jeder bei seiner eigenen nase anfangen so vorbildsmäßig. Ansonsten seh ich da geringe chancn

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 16. Jun 2008, 15:11

vnv_nation hat geschrieben: (...)So, Blizz, tja, du kannst versuchen Beleidigungen zu verbieten, (...)
Blizz hat geschrieben: Auf jedweden betrug einen Komplettbann setzen in allen Welten in den der Betrüger spielt, egal um welchen Acc es sich handelt und das Problem mit dem Aufwand hat sich erledigt^^

Dann betrügt nämlich keiner mehr :mrgreen:
Ich glaub du hast da was verwechselt vnv_nation ;)

Aber ansonsten kann ich dir nur recht geben mit deinen Vergleichen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Jun 2008, 15:28

Lancelot du Lac hat geschrieben:Ich glaub du hast da was verwechselt vnv_nation ;)
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Peinlich, ich hab an zwei Sachen gleichzeitig gedacht, zuviel für einen Männerschädel mit ausgewachsenen Kopfschmerzen :-s :-s

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 16. Jun 2008, 21:50

vnv_nation hat geschrieben: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Peinlich, ich hab an zwei Sachen gleichzeitig gedacht, zuviel für einen Männerschädel mit ausgewachsenen Kopfschmerzen :-s :-s
Verwarnung an vnv_nation wegen Smiliespam erteilt :/ :>

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 17. Jun 2008, 00:00

Nation(*), ich gebe dir recht, dass direkte Beleidigungen bequemer zu handhaben sind als unterschwellig Beleidigende oder demütigende Kommentare. Letztere sind auch um einiges schmerzhafter für den Delinquenten. Von dem her gebe ich dir da Recht, was die modseite betrifft.

Dass das affektive Beleidigen seit Urzeiten zum menschlichen Verhalten gehört ist wohl auch wahr und von daher leider kaum zu unterbinden - zumindest bei einigen, die sich in diesem Punkt wohl (ur?)menschlicher Verhalten als andere. Ein großer Teil der Community benimmt sich nämlich nicht so und weiß auch bei einem Rekordbetrug die Fassung zu bewahren. Meine persönliche Erfahrung ist, dass dies meist geistig reifere Spieler sind, jedoch erlaube ich mir hier kein allgemeines Urteil, da ich die Leute ja nur von hier und nicht persönlich kenne. Soweit die 'Tätersicht'.

Die 'Opfersicht' sieht hingegen anders aus - nur wegen eines erlaubten und extrem offensiven Spielzuges muss das Opfer Beleidigungen, die nicht ins Spiel gehören, über sich ergehen lassen und kann hierbei nur beschränkt auf die Mods hoffen.

Dass das keine gute Situation ist, ist nachvollziehbar. Eine modtaugliche Lösung, die das Opfer schützt und dabei gleichzeitig berücksichtigt, dass manche Spieler eher 'menschlich' (wie du es nennst) statt zivilisiert veranlagt sind, fällt mir hier auch nicht ein.

(*) vnv ist tatsächlich ein sehr schönes Leitmotiv, dass ich mir merken werde. Thx :wink:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Jun 2008, 08:05

ich finde das die mod nicht parteiisch seien sollten es kann nicht angehen wenn betrüger im spiel bestraft werden auch noch von einem oder mehreren mod,s unterstützt wird in dem die spieler die gegen die betrüger angehen eine verwarnung(wegen mobbing)oder ähnliche bestrafungen austeilen
die mod,s in einem spiel sollen auch als vorbild gelten
das ist meine meinung und ich finde es wird zeit das dies auch mal gesagt wird
vnv_nation hat geschrieben:Übersetzung sorry, aber es war schwer genug den Satz auseinander zu klamüsern, dass muss man nicht anderen noch einmal antun:
Ich finde, das die Mod nicht parteiisch sein sollten. Es kann nicht angehen, wenn Betrüger im Spiel bestraft werden, (diese?) auch noch von Mod unterstützt werden, indem sie(???) Spieler, die gegen die Betrüger angehen, eine Verwarnung (wegen Mobbing) oder ähnliche Bestrafungen austeilen.(*)
Hier steht klipp und klar, dass die Moderatoren den Betrüger in Schutz nahmen bzw. vor weiteren Übergriffen schützten, weil diese extreme Ausmaße angenommen haben müssten, bis hin zum offenen bzw. verdeckter, aber öffentlich gewordener Bekenntnis des "Vertreiben Wollens" des Spielers vom Server (und ausschließlich das ist Mobbing, nichts anders, verflucht inflationär und viel zu oft zu Unrecht gebrauchter Begriff) führte.

Auch ich sagte nicht, dass der Spieler diese Beleidigung über sich ergehen lassen muss, sehr wohl aber, dass er damit zu rechnen hat, dass, wenn dieser Kontext bekannt ist und die Beleidigung einmalig bleibt und in ihrer Härte als eher harmlos (als Auswahl wären hier - und es sind nur Beispiele, keine Titulierungen eines hier im Forum Schreibenden oder Lesenden: Du Arsch, Du Rind, Du Hirni, Pappnase, Trottel, Idiot) zu bewerten ist, eben nicht zu einem (Voll-)bann (wird oft genug wegen Kleinigkeiten - Rache, statt Recht - gefordert) führen muss, ja, nicht einmal zu einem Gefängnisaufenthalt, sondern zu einer freundlichen, aber bestimmten Erinnerung, dass die Wortwahl dringend überdacht werden muss. Ein sonst unauffälliger Spieler, der mal eine Aussetzer hat, weil er sich ärgert ist ein ganz normaler Mensch. Ein Spieler, der fünfmal am Tag im Knast landet, weil er beleidigt käme so ganz sicher nicht davon.

Nur darum ging es ursprünglich nicht, sondern eben um den Sachverhalt, dass Betrügereien, was ärgerlich genug ist, "geschützt" werden, wenn die sich "Wehrenden" jegliches Maß verlieren. Außer einem Sponsorgutschein oder des Accounts selbst, wenn dieser ein Sponsor ist, gibt es nichts, absolut nichts, was einen Wert hat, der es gestattet einen anderen auf Dauer - nicht für einen kurzen Augenblick - den Spielspaß vermiesen zu wollen. Dauerstarren tragen dazu bei, banaler Betrug um ein Item oder Gold - Ausnahme nwv. der Sponsorgutschein - ist hingegen einfach eine Lektion. Sie kann einen für den Moment den Spaß rauben, aber das macht auch ein Kill, dass macht auch der genommene NPC oder der Wegzauber an einem Unique bzw. (bei uns auf dem RP-Server) der von einer Questperson. Diese Aktionen rechtfertigen jedoch kein Her- und Wegzauber Pingpong.

Und zu diesem Sachverhalt vertrete ich eben die Meinung, dass durch die Blickwinkelverstellung ("er hat mir geschadet, ich wollte mich revanchieren und werde gehindert") Mod auf einmal genau mit den Leuten befreundet sein sollen, die sie auch bloß nicht leiden können, weil sie, wie bei jedem anderen Spieler den Spielfrieden und den Spielspaß der Person im Auge haben müssen. Betrogen werden ist Mist, sich wehren ist in Ordnung, solang man die Wahl der Worte (hier wären wir bei der Beleidigung), der Mittel und auch deren Gebrauchshäufigkeit vorher bedenkt. Ansonsten ist es eben so, dass der Spieler - irrelevant ob er ein Betrüger ist oder nicht - von den Moderatoren geschützt wird, so wie es jeder andere erwarten kann, wenn er berechtigte Beschwerden über Anwendung von nicht durch das Spiel vorgesehenen oder direkt durch die AGB bzw. Serverregeln bzw. Betreiberergänzungen und -konkretisierungen Mitteln vorbringt.

* so zumindest ergibt der Post für mich überhaupt einen Sinn (einschließlich der mit (???) und (wort?) versehenen Änderungen)

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 20. Jun 2008, 21:37

Auch wenn ich den lückenhaften Eingangspost, den du zitierst, verständlicher fand als deine grammatikalisch richtige Satzakrobatik denke ich, dass du es gut auf den Punkt gebracht hast, Nation. Stimme dir so zu.

Gesperrt