Würde noch ne Karte vorschlagen nur ein riesiges Meer, man kann überall tauchen. Um hier rumlaufen zu können, muss man sich erst ein Schiff bauen. Im Wasser gibts dann zufallsereignisse, (Sturm, hohe wellen, ...), sodass man das Schiff immer mal wieder reparieren muss (kostet holz, gold, und nochn paar items, die ich mir erstmal überlegen muss^^=)
Auch kann das schiff ihm meer sinken, dann hat man noch die chance (2min-5min) zu schwimmen und sich ans ufer zu retten. Man hat blos völlig die orientierung verloren und kann nur per zufall in irgendeine richtung schwimmen (30sek pro Feld). Schafft mans nicht stirbt man jämmerlich und verliert natürlich einen teil von seinen gold und MIND. einen Gegenstand. Das gold liegt dann am grund des meeres. Mit dem Schiff fähr man 10sek pro Feld, bei Wind +-5sekunden.
Zudem sollten im meer riffe sein, felsen aus dem wasser ragen, vielleicht sogar mal irgendwo ein Eisberg treiben, wenn man weit genug rausgefahren ist. Obs NPC's gibt, die man nur killen kann indem man sein Schiff verbessert könnte man noch diskutieren. Bei jedem fällt sollte man tauchen könnne, immer ca. 5-25 Felder sind eine unterwasserlandschaft. Beispiel:
# = Feld über Wasser
+ = Feld unter Wasser
Über Wasser (mit Boot)
#-#-#-#-#-
#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#
#-#-#-#-#-
#-#-#-#-#-
#-#-#-#-#-
#-#-#-#-#-
#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#
Unter Wasser (mit Taucheranzug)
+-+-+-+-+-
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
+-+-+-+-+-
+-+-+-+-+-
+-+-+-+-+-
+-+-+-+-+-
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
+-+
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
+-+
Man kommt wenn man taucht in diesem Beispiel immer auf die farbgleichen Felder. Manche Orte, die nur schwer findbar sind, sollten ständig ihren Ort wechseln und nur aus einem Feld bestehen. Zudem sollte man die x und y koordinaten beim Anfang gar nicht sehen mit einer Charakterfähigkeit, sollte man aber so weit trainieren können, bis man auf 2 Felder genau die Koordinaten abschätzen kann.
Ach ja hier nochn kleines Beispiel wie ich mir das meer so vorstelle. Natürlich müssen bei größeren Abschnitten vielleicht mal wellen zu sehen sein (gefährliches gebiet^^), oder es ragt ein riff aus dem boden, bei dem erhöhte gefahr herscht, wenn man drauffährt, dass das schiff kaputt geht.
hm......beitrag is länger geworden als geplant^^