Firefox 3 verfügbar und FW-Optimierungen

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Tom and Jerry
Nachtgonk

Re: Firefox 3 verfügbar und FW-Optimierungen

Beitrag von Tom and Jerry » 18. Jun 2008, 22:17

Lukowski hat geschrieben:http://tmp.garyr.net/tab_mix_plus-dev-build.xpi
Tab Mix Plus Dev-Build 0.3.0.6.1001 Released
thx <33
80% of all questions that begin with the word "why" can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 18. Jun 2008, 22:29

Äh.. ich hab das System wegen genau dem Problem grad erst neu aufgesetzt - und gleich den FF3 draufgepackt, gar nicht erst die 2er. Hatte es ja in der Beta schon. Da lief es dann erstmal besser wurde dann aber wieder immer langsamer. Virusprogramm etc hatte ich da noch garnicht drauf... dessen FF-Adon funktioniert auch nur für den 2-er, den es nicht langsamer macht. Klar ist meine Kiste nicht ganz frisch (800-er Duron, 1 GB RAM), aber warum muss es mit dem FF 3 so viel stressiger sein als mit dem FF2? Addons hab ich aktuell gar keine drin.

Im Grunde läuft es sogar flotter - nur eben immer wieder wenn man auf nen Link (charakterfähigkeiten, Inventar, Laufen, Angriffslink, aber nicht jedes mal, sondern ca in 30% der Fälle) klickt oder zwischendurch beim Sekunden-Zählen diese Aussetzer und diese ewigen Plattenzugriffe, die eigentlich völlig unnötig sein müssten.

Speicherverbrauch im FF wächst stetig, von etwa 60 k auf jetzt 81 k, hab nur Freewar-Fenster und Forum offen. CPU-Last wechseln Leerlauf und FF sich an der Spitze ab, FF zwischen 0 und 97% (97 war das höchste was ich bei so einer Denkpause gesehen hab) und cpu-auslastung macht ein dekoratives Zickzackmuster.

Hatte bei der Beta-version auch schon mit den Cache-Größen experimentiert, das gab keinen Unterschied (oder nur einen marginalen).

Ich wüsste außerordentlich gern, was das Ding versucht zu tun.

(btw, irgendwo dazwischen hab ich auch RAM und Graka ausgetauscht...)
Zuletzt geändert von Geist von Fool am 18. Jun 2008, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jun 2008, 22:34

@Geist von Fool: Teste doch mal den Opera, den kannst du problemlos zusätzlich installieren. Läuft es damit schneller? Im Opera gibts derzeit nur das Problem, dass die Schnellzauber nicht so leicht tun, aber das kann man sicher auch mit einem Plugin oder irgendwie anders umgehen.

Ich vermute mal Internetexplorer läuft auch nicht besser?
---
Sotrax

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 18. Jun 2008, 22:36

Also bei mir läuft das alles super im mom.

Sotrax guck mal pls in dein PN-Fach ;)

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 18. Jun 2008, 22:36

Internetexplorer läuft an sich besser, aber ich hab bisher nur den 6-er drauf und der ist mit Abstand zu unkomfortabel.. vielleicht teste ich mal den Opera, das letzte mal als ich den probiert hab war der zwar auch nicht so toll aber das ist glaub ein paar Versionen her 8) .

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Jun 2008, 22:37

Das hab ich auch schon in der Beta beobachtet - der neue FF fängt schnell an, wird aber immer lahmer, je länger er am Stück läuft. 2-3 Fenster auf einmal gehen erst gar nicht, ohne dass es sehr schnell schlimm wird ... hatte gehofft, diese Probleme wären noch ausgemerzt worden, wenn sie ihn schon jetzt bringen :?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gwenderon » 18. Jun 2008, 22:39

Also ich hab den Opera jetzt auch mal ausprobiert. Ich muss sagen, er gefällt mich recht gut, ist noch einen Tick schneller als der FF.
Aber jetzt, nach einiger Spielzeit hat sich der Opera entschlossen, den Geist aufzugeben. Alle 2 Minuten etwa hängt er sich auf und Freewar bleibt stecken. Da nützt nichteinmal mehr F5 was, da geht gar nichts mehr. Nach einiger Zeit ist es vorbei und geht wieder, aber das macht keinen Spaß so. (Waren keine FW-Lags, bei allen anderen ging alles.)
Das passiert auch nur bei Freewar. Wenn mir DA jemand helfen könnte, könnte ich weiter den Opera nutzen und wäre glücklich.
Wie bitte?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jun 2008, 22:43

@sgr: Derartige Probleme hab ich mit dem FF3 nicht, habe hier gerade etwa 20-30 Fenster offen und das seit Stunden, alles ohne Probleme.

Allerdings ist es so, dass wohl bei jedem ein anderer Browser perfekt tut. Es lohnt sich also einfach einmal alle größeren Browser durchzutesten (FF3, FF2, Internet Explorer, Opera, Safari) und selbst herauszufinden welcher dieser Browser für einen am besten tut.

Das ganze kann auch abhängig vom Betriebsystem sein (WinXP, Vista, Linux etc etc,). Also einfach testen, es ist normal kein Problem alle diese Browser parallel installiert zu haben.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Jun 2008, 22:46

Naja, insbesondere bei FW-Welten, ist auch im Lauf der Versionen besser geworden. Allerdings spiel ich kaum noch mehr als eine Welt auf einmal, muss es nochmal genauer testen damit.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 18. Jun 2008, 22:49

Opera ist krank o.O - das läuft so schnell, dass ich gar nicht mitbekomm dass ich auf dem nächsten Feld bin (ganz im Ernst - dieses übergangslose Umschalten ist gewöhnungsbedürftig), verbraucht max 30% cpu (da wo FF bei 97% war) und Arbeitsspeichertechnisch find ich ihn kaum in der liste.. da verbraucht thunderbirt im Leerlauf mehr.

Leider ist Opera kreuzhässlich und Modframe läuft auch nicht.

Mal sehen... vielleicht kriegen sie den FF3 ja noch auf die Reihe.

Azrael_W12
Kriechlapf

Beitrag von Azrael_W12 » 19. Jun 2008, 00:36

Ich find den FF3 sehr geil bisher.

Läuft deutlich schneller als der 2er. Ich hab gerade mal gestestet und 3 Fenster geöffnet, mit jeweils etwa 6 Tabs und ein FW-Fenster. Läuft alles schön flüssig und die Speicherbelastung hält sich auch sehr im Rahmen.

Und auch beim spielen hatte ich garkeine Probleme bisher.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 19. Jun 2008, 06:27

Hab im direkten Vegleich zwischen FF3 und IE bemerkt das die Bilder extrem unscharf, weil größer, sind. Hab dann versucht Schrift eine Stufe kleiner damit auch die Bilder kleiner werden >> Bilder zu klein und immer noch unscharf, außerdem Schrift zu klein und Banner fängt an sich zu wiederholen.

Die Schnelligkeit ist echt top, hab auch sonst keine Probs aber die Un-Schärfe stört echt massiv. Styles bauen ist echt nicht mein Ding ... also irgendwie brausch Hilfe *fleh*
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Chaos§Rider
Teidam

Beitrag von Chaos§Rider » 19. Jun 2008, 07:05

ka obs schon wer gesagt hab hab net alles durchgelesen

aber bei mir wenn ich F5 drück oder neu lad und der neue firefox net gleich lädt ich rede von ner halben sekunde^^ wo dann gleich fehler kommt wo normal immer erst bei 6 min laggs kam oder serverabsturz

wenn ich npcs schlag kommts auch wenns inventar net gleich lädt

schaut halt a bissi unschön aus ansonsten is der neue firefox geil und sau schnelll^^

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 19. Jun 2008, 09:02

Bei mir läuft es auch nicht ganz so wunderbar. Netter roter Rahmen um das Feld welches ich beim Laufen anklicke, schätze mal das ist nicht geplant aber nicht störend.

Hab mir den FF3 gestern installiert, lief anfangs sehr zügig, irgendwann hat Firefox dann das System sehr beansprucht und es ging für 10-20 Sekunden garnichts mehr.
Win XP, ausser FF3(nur ein Fenster geöffnet) ist nur noch Antivir, Skype(ohne Verbindung) und eben die System Programme gelaufen. Style: Glaub das ist der Cold Sunfire, zumindest der welcher drauf ist wenn man noch nie den Style geändert hat.

Werde das mal weiter beobachten.
Bild Bild Bild Bild Bild

Taero
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Taero » 19. Jun 2008, 10:13

mit der Speicherlast ist auch mein Problem. Hatte mich über die Ankündigung sehr gefreut, dass angeblich alles supi sei nun und das Speicherproblem behoben...kann davon leider nichts bemerken.

Vielleicht sollte man sich dafür aber eher ins Firefox-Forum begeben als in FW ;)

Gesperrt