Der Bernsteinschnitzer und Fellmacher von Wilisien

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Sorotkin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 12. Jun 2006, 09:27
Wohnort: nicht mehr hier

Der Bernsteinschnitzer und Fellmacher von Wilisien

Beitrag von Sorotkin » 25. Jun 2008, 09:06

Ganz neu ist die Idee nicht, in den UIs tauchen öfters Ideen zum Thema Hasen- und Silberfuchsfelle und deren Verwendung auf, jedoch konnte ich etwas exakt gleiches wie im folgenden beschrieben nicht finden. Im Prinzip lehnt sich diese UI an die Ölverwaltung an.
Ich bin mir auch bewusst, dass es einige Spieler gibt, die keinen weiteren Sinn für diese Art von items wünschen, jedoch denke ich, gibt es noch genügend andere "sinnlose" items und das Thema Felle bietet sich einfach hervorragend an, allein schon rp-mäßig, um daraus eine UI zu basteln.

Im Schneedorf auf X:110, Y:83 in Wilisien
Hier, hoch im Norden, hat ein alter Bernsteinschnitzer und Fellmacher sein kleines Geschäft.
Er kauft ständig Tierfelle und Bernstein an, um daraus Kleidungsstücke und Haushaltsgegenstände herzustellen. Dabei bezahlt er dir höhere Beträge, wenn du die Charakterfähigkeit Fellbearbeitung gelernt hast und ihm dadurch Felle von besserer Qualität bringen kannst.
Was möchtest du verkaufen:
1x Hasenfell verkaufen für 7 Goldmünzen
1x Silberfuchsfell verkaufen für 12 Goldmünzen
1x Bernsteinfeder verkaufen für 42 Goldmünzen

denkbar wär es, das ganze über die Charakterfähigkeit Jagd laufen zu lassen, oder wie oben bereits angedeutet über eine Chara "Fellbearbeitung", z.B.

Buch der Fellbearbeitung
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Fellbearbeitung. Mit dieser Fähigkeit kannst du Tierfelle besser bearbeiten. Mit jeder Stufe bekommst du x% mehr Gold für ein Fell beim Fellmacher in Wilisien. (Zauber, Stufe: 0)

Charakterfähigkeit der Fellbearbeitung
Mit dieser Fähigkeit kannst du Tierfelle besser bearbeiten. Mit jeder Stufe bekommst du x% mehr Gold für ein Fell beim Fellmacher in Wilisien. Diese Fähigkeit steht im Buch der Fellbearbeitung.

Die Prozent-Beträge habe ich mit x offen gelassen, insgesamt stell ich mir bei der Chara eine lange Lernzeit vor und nur einen kleinen Gewinn der damit zu realisieren ist.
Ich denke, dass es aber durchaus Spieler geben könnte, welchen es gefallen würde, trotz kleiner Gewinnspanne, als Fellhändler (am ZL und an sonstigen Orten) bzw. als Fellsammler (auf der NPC-Jagd) aktiv zu werden.
Aus welchen Gründen auch immer”¦weil es ihnen rollenspieltechnisch gefällt, eine Marktnische darstellt, oder auch einfach nicht mehr wissen was sie lernen sollen etc. pp.

Einen Reiz würde es mMn auch haben, wenns dort oben in Wilisien einen kleinen shop geben würde, mit allerlei Krimskrams und Schnitzereien...

Zusen
Kriechlapf
Beiträge: 43
Registriert: 27. Jul 2007, 16:29

Re: Der Bernsteinschnitzer und Fellmacher von Wilisien

Beitrag von Zusen » 25. Jun 2008, 10:34

Mir persönlich gefällt die Idee und auch das mit dem kleinen Prozentsatz und einer langen Lernzeit würde mich ansprechen.

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Der Bernsteinschnitzer und Fellmacher von Wilisien

Beitrag von huwar » 25. Jun 2008, 11:17

Sorotkin hat geschrieben:Er kauft ständig Tierfelle und Bernstein an, um daraus Kleidungsstücke und Haushaltsgegenstände herzustellen. Dabei bezahlt er dir höhere Beträge, wenn du die Charakterfähigkeit Fellbearbeitung gelernt hast und ihm dadurch Felle von besserer Qualität bringen kannst.
Was möchtest du verkaufen:
1x Hasenfell verkaufen für 7 Goldmünzen
1x Silberfuchsfell verkaufen für 12 Goldmünzen
1x Bernsteinfeder verkaufen für 42 Goldmünzen
Folgende Fragen / Anmerkungen:

Was zahlt der Typ denn, wenn man keine Fähigkeit hat (ob nun Jagd oder Felldingens) - 100%? oder schwankt der Grundpreis wie bei (fast) allen Shops zwischen 70% und 115% ?

Warum hast Du in Deinem Beispiel auch eine Bernsteinfeder als Verkaufsoption? Es geht doch um Felle. Oder doch allg. um Tierkleider, also auch z.B. Goldkrebspanzer ?

Und abschließend - zugegeben etwas zugespitzt formuliert: Wo ist hier der Unterschied zu einer allg. Charfähigkeit "Drop-Veredelung" die einfach nur mehr Gold für die Items generiert? Ok, RP..... Ins RP gehört dann aber auch der Langzahn- und Onlo-Knochen-Schnitzer, die Schafswolle-Weberin, die Edelstein-Schleiferin, der Perlen-Züchter, der.... etc.

Sorotkin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 12. Jun 2006, 09:27
Wohnort: nicht mehr hier

Re: Der Bernsteinschnitzer und Fellmacher von Wilisien

Beitrag von Sorotkin » 25. Jun 2008, 12:50

huwar, ja ich dachte an schwankende Preise.

Die Bernsteinfeder hab ich mit rein genommen, da sie erstens zwar seltener als Felle vorkommt, aber allein durch ihren Basispreis sich dann doch ab und zu mal etwas mehr Goldmünzen erzielen lassen, als durch Felle alleine.
Sicher passt dann der Name Fellbearbeitung nicht ganz dazu, aber wie will man diesen Beruf schlüssig nennen, Kürschner und ”¦?
Es gibt bestimmt einen Begriff oder eine Berufsbezeichnung im Deutschen, welcher die Verarbeitung von Tierfellen, Häuten, Horn und dergleichen treffender beschreiben würde, mir fällt nur keiner ein”¦
Und zweitens, na ja, dachte ich dabei an das Gold des Nordens im Mittelalter - dem Bernstein aus der Ostsee - und so einem Haudegen in Wilisien würde das gut stehen, das er sich damit beschäftigt. An Goldflossen und schäbigen Krustenkäferpanzern hat der bestimmt kein Interesse ;) (was sich natürlich auch machen ließe, aber mMn muss jedes Tierprodukt jetzt nun auch wieder nicht verarbeitet/gehandelt werden).

Ein Unterschied zur banalen "Dropverdelung" besteht hier leider nicht.
Es wäre einfach ein neues Handelsgut, mit allen Vorteilen (Förderung der Kommunikation untereinander, rp-flair) und Nachteilen (mehr GM in die Welt).

Benutzeravatar
Faehrschiff
Kopolaspinne
Beiträge: 1149
Registriert: 9. Jan 2005, 20:52
Wohnort: Oblivion.

Re: Der Bernsteinschnitzer und Fellmacher von Wilisien

Beitrag von Faehrschiff » 25. Jun 2008, 16:02

.. Gerber. :?:
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Der Bernsteinschnitzer und Fellmacher von Wilisien

Beitrag von huwar » 25. Jun 2008, 17:36

@Sorotkin

zu 1: Ok, schwankende Preise. Bei festen 100% hättest Du ja das Problem, dass man die Stufen für die ersten 14% Bonus im Prinzip für die Füße lernt ;)
Schwankende Preise sind also besser.
Nur sind sie auch gut?
Zunächst entsteht ja ein neuer Rassen-neutraler Shop. Man hat also nur durch Buchkauf bzw. Erlernung der Basisstufe der Fähigkeit eine weitere Chance auf einen 14% Shop.
Und da entsteht ein Balance-Problem, nämlich wie hoch setzt man den Fähigkeiten-Bonus in Prozent? Ist er zu gering (ich sag jetzt einfach mal 2-3%) ist die Chance auf einen besseren Preis in einem normalen Shop sehr hoch - da brauchst die neue Fähigkeit garnicht. Ist er zu hoch (ich sag jetzt einfach mal 15%) entsteht ein absoluter Powershop, wenn der Bonus den Maximalpreis trifft. Da bist Du dann plötzlich bei 130% Shoppreis....


Zu 2:
Ah, Danke. Ich glaub ich hab verstanden, was Du meinst :)
Wird vermutlich in der Umsetzung nur schwierig. In den normalen Shops kannst Du ja immer entweder nichts oder alles verkaufen. Alles verkaufen geht aber zum einen über Deine Idee hinaus, und könnte zum anderen in Verbindung mit Punkt 1 (130%) doch schon recht imba werden.
Der Verkauf müsste auf spezielle Items eingeschränkt werden.


Zu 3:
Auch wenn die Idee mit gutem RP daherkommt - es ist dann am Ende doch nur "mehr Gold für Drops".


Daher mal folgender Ergänzungsvorschlag:

Um das "nur mehr Gold für Drops" - zumindest gefühlsmäßig - wegzubekommen, müsste mMn der Spieler schon selbst tätig werden. Der Spieler erlernt eine Handwerks-Chara und kann in der Hütte beim Alten z.B. seine Felle veredeln. Heißt: Es dauert in Abhängigkeit der Stückzahl etwas, und der Spieler hat statt Hasenfelle nun z.B. gegerbte Hasenfelle im Inventar.
Wenn die neuen Items mit einem gegenüber dem Original leicht erhöhten Preis ausgestattet sind, sollte der Verkauf auch besser ins Shopsystem passen.
Bleibt noch offen, was die einzelnen Stufen der Chara bewirken.... immer kürzere Verarbeitungszeit? Möglichkeit größere Menge an Fellen pro 24 Stunden zu veredeln? So in die Richtung...

Benutzeravatar
LebendigBegraben
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 16. Mai 2008, 11:35
Wohnort: Meine Grabkammer..

Re: Der Bernsteinschnitzer und Fellmacher von Wilisien

Beitrag von LebendigBegraben » 25. Jun 2008, 17:51

Meiner Meinung nach sehr ausbaufähig, ein neuer Handelszweig gefällt mir sehr gut, aber es muss noch an Feinheiten geschliffen werden. Das man das selbst machen muss(mit Starrezeiten) gefällt mir persönlich besser als einen extra Shop zu machen.. allerdings müssten Starrezeiten ausgearbeitet werden, damit es sich lohnt sie zu verkürzen.. oder man koppelt die Fähigkeit an den Preis.. mit jeder Stufe kann man besser "verarbeiten" und erhält desswegen 0.5%(x%) mehr auf den Basispreis.

Reddi
Nachtgonk
Beiträge: 212
Registriert: 31. Aug 2007, 22:58
Wohnort: Welt 4

Re: Der Bernsteinschnitzer und Fellmacher von Wilisien

Beitrag von Reddi » 26. Jun 2008, 03:54

zunächst mal halte ich das für eine gute idee, sowohl die tatsache, dass ein sinn für die tausenden hasen und silberfuchsfelle etc entsteht, aber auch, dass es nach dem etwas ausgelaugten öl wieder eine neue handelschara gibt, von der insbesondere auch mal die zl steher etwas hätten.

die idee mit den starrezeiten gefällt mir hingegen garnicht. ich nehme mal an, dass pro hasenfall vielleicht 3 gm gewinn erziehlbar wären, wenn man da für jedes einzelne gestarrt wird taugt das nciht wirklich was.
ein koch ist ja zum vergleich auch nicht eine woche gestarrt, nur weil er 1000 gerichte kochen muss.

denkbar wäre es doch, dass man diesen spezialhändler erst aufsuchen kann, wenn man die chara gelernt hat, damit sich nicht jeder hanswurst einfach das buch kauft könnte es ja etwas mehr kosten, ein paar k gm wären total ausreichend, niemand kauft sich das buch nur um seine hasenfelle immer zu 10gm verkaufen zu können wenn er dafür auch noch extra nach wilisien muss.

basispreis könnte z.b. +10% sein, diesen vorteil hat jeder natla ohnehin ständig und deshalb sehe ich die natla bisher nicht hasenfelle im großen stil einkaufen. dazu könnte dann noch ein kleiner bonus entsprechend der chara kommen, auf der maximalstufe bekommt man z.b. 15gm pro hasenfell, die gewinnspanne für den fellhändler beweget sich also zwischen 1 (maha) und 8gm (zl) pro fell, was sich wie ich finde absolut im rahmen hält.

also nette idee, noch ausbalancieren und verfeinern, dann kann das eingebaut werden :)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste