Grob gesehen: Vorschlagssammlung RP Zeitepoche

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten

Wo würdet Ihr die Freewar Welt ansiedeln?

Steampunk Alternativwelt
7
41%
Mittelalter
7
41%
Feudalzeitalter
3
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Nuo Nebelkind
Feuerwolf
Beiträge: 101
Registriert: 2. Mär 2007, 14:48
Wohnort: Geisterwald - Narubia

Grob gesehen: Vorschlagssammlung RP Zeitepoche

Beitrag von Nuo Nebelkind » 1. Jul 2008, 00:23

Guten Tag werter Leser,

als ich mir vorgstern zum hundertsten Mal den Schusswaffen in RP Thread durchgelesen hatte, spürte ich ein unbändiges Verlangen die Freewar Welt in eine Epoche zu zwängen. Jeder Freewar Spieler kann also nun bei der Umfrage seine Meinung kund tun. Jeder weitere Vorschlag wird der Umfrage hinzugefügt (sofern das möglich ist). Zum besseren Verständnis habe ich hier drei Möglichkeiten aufgelistet und mit einer kurzen Wikipedia Erklärung bestückt - auf gehts!

Steampunk Alternativgeschichte:

In den fiktiven Welten des Steampunk hat die Dampfkraft eine größere Bedeutung erlangt als aus der Geschichte bekannt. Nicht nur Eisenbahnen werden mit Dampfmaschinen angetrieben, sondern auch Computer, Raumschiffe, Luftfahrzeuge und andere aus Kupfer, Messing und Holz bestehende fantastische Maschinen. Die Elektrizität ist häufig dazu geeignet, Menschen zu heilen oder zu verändern. Allgemein verfügt die Technik in diesen Welten über Möglichkeiten, die in etwa dem entsprechen, was man Mitte des 20. Jahrhunderts von der Atomkraft erwartete. Magie, Satanismus und Geisterbeschwörungen funktionieren ebenfalls in einigen Werken des Steampunk.

Spielebeispiel: Arcanum

Mittelalter:

Der Begriff Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen Antike und Neuzeit, von etwa 500 bis 1500. In ihr wurde die politische und kulturelle Dominanz des griechisch-römisch geprägten Mittelmeerraums abgelöst durch eine neue, fast ganz Europa umfassende Welt christlicher Feudalstaaten romanischer, germanischer, slawischer und keltischer Völkerschaften. Grundzüge des europäischen Mittelalters waren eine nach Ständen geordnete Gesellschaft, eine gläubig christliche Geisteshaltung in Literatur, Kunst und Wissenschaft und Latein als gemeinsame Kultur- und Bildungssprache. Daneben waren die Idee der Einheit der christlichen Kirche (die aber faktisch nach dem großen Schisma mit der Ostkirche nicht mehr bestand) sowie ein recht einheitliches Weltbild kennzeichnend für diese Epoche. Die vorherrschende Gesellschafts- und Wirtschaftsform des Mittelalters war der Feudalismus.


Feudalzeitalter:

Kein passender Wiki Eintrag. Leider fehlt mir zu Erklärung gerade die Lust, die Müdigkeit zwingt mich nieder. Herr vnvnation ist aber gerne eingeladen dies nachzuholen
:D

Meiner Meinung nach befindet sich Freewar zu über fünf zehntel im Steampunk, drei zehntel im feudalismus und nur wegen einiger Bauten und altmodischen Waffen zu zwei zehntel im Mittelalter.

Gruß Levander
Bild

Celedor
Nachtgonk
Beiträge: 194
Registriert: 6. Apr 2007, 01:56

Re: Grob gesehen: Vorschlagssammlung RP Zeitepoche

Beitrag von Celedor » 1. Jul 2008, 02:51

Also ich würde mal sagen, dass man das nicht so pauschal sagen kann.

Die Sprache in Mirimotha richtet sich mehr nach dem Mittelalter (oder sollte sich danach richten).

Mirimotha im Allgemeinen kann man kaum einer Epoche zuordnen, denn man findet hier vieles wieder. Von der Steinzeit (da könnte man den kleinen Keil einordnen) bis hin zur Industrialisierung (die Dampfkanone als Beispiel).
Von daher würde ich sagen, dass es einfach eine Welt für sich ist.

Und ein Feudalzeitalter hat es nie gegeben, das wirst du bei Wiki auch nicht finden. Es gab wohl eine Feudalzeit, aber die ist auch im Mittelalter und auch späteren Epochen an zu siedeln. Dabei handelt es sich um die Zeit der Lehnsherrenschaften.

Benutzeravatar
Nuo Nebelkind
Feuerwolf
Beiträge: 101
Registriert: 2. Mär 2007, 14:48
Wohnort: Geisterwald - Narubia

Re: Grob gesehen: Vorschlagssammlung RP Zeitepoche

Beitrag von Nuo Nebelkind » 1. Jul 2008, 09:40

Das war mir mehr oder weniger bewusst, eher weniger. Nunja, Freewar ist eine Welt für sich, da stimme ich zu. Interessant wäre aber auch zu erfahren in welchem Mischungsverhältnis man sich befindet...dann ginge es nicht mehr um eine epochale Bestimmung, eher um eine genauere allgemeine Beschreibung der RP Welt : technologische Standards (gibt es überhaupt Strom?), verhaltenstechnische Grundsätze (Gepfglogenheiten und Sprache) etc. Ganz ehrlich gesagt, die RP Welt hat meiner Meinung nach nur seeehr wenig des Mittelalters. Ich denke in einer Zeit ausgesprochen wäre sie wohl mit viel Fantastik die übereinstimmend mit den Welten H.P.Lovecrafts und Bram Stokers Dracula, eine Prise Fantasy und einen großen Klecks Steampunk.
Bild

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4701
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Grob gesehen: Vorschlagssammlung RP Zeitepoche

Beitrag von Avalon » 1. Jul 2008, 13:52

Ich würde auch eher versuchen, die RP-Epoche zu beschreiben, als sie mit anderen Zeitaltern zu vergleichen.


Welche Hauptbestandteile gäbe es denn da?

A Gesellschaftsform
B Sprache
C Magie, Wissenschaft, Religion?
D Handwerk, Technik

A - Da es keine Obrigkeiten in dem Sinne gibt, auch wenn in den Geschichten des Landes welche erwähnt werden, sind wir meiner Meinung nach. so eine Art Stammesgesellschaft bestimmt durch die Clans.

B - Zur Sprache wurde sich schon oft genug ausgelassen. Eine ans Mittelalter angelehnte Sprache definitv. Mit einigen freewarischen ;) Eigenheiten und Unsicherheiten was zum Beispiel die Anrede angeht. (Mir behagt jedenfalls weder Frau soundso noch Dame soundso oder Edle soundso)

C-D
Handwerkskunst ist stark ausgeprägt, auch durch Charakterfähigkeiten. Probleme machen nur die "Maschinen". Davon hatte Da Vinci auch schon eine Menge auf Lager, was wäre wohl passiert, wenn er Energiesplitter zur Verfügung gehabt hätte? Die Splitter sind für mich natürliche (und damit magische?) nachwachsende, Energiequellen die man eben gelernt hat zu nutzen. Daher muss die Wissenschaft so weit sein, dass solche Maschinen wie Portalmaschine (Beam me up, Scotty), Kopiermaschine usw. möglich sind. Dann bleibt allerdings die Frage nach Stellung der Magie. So wie das Spiel angelegt ist, sind erstmal alle Wesen in Mirimotha magisch begabt. Doch die Magie hat Grenzen, im einfachsten Sinne dadurch, dass sich die magische Kraft aufbraucht oder sich die verbreiteten Grundformen der Magie, beispielsweise nur auf lebende Wesen beschränkt. An dem Punkt setzen dann die Maschinen an, die aus meiner Sicht noch viel magischer sind, als sie auf dem ersten Blick ausschauen.

Warum dann keine Pistolen, Fernseher usw. Ganz einfach, weil in dem Zeitalter in dem wir spielen, die Wissenschaft noch nicht so weit ist und auch kein Wesen auf die Idee kommen würde, dass sie soetwas benötigt.
-Es gibt genug effektive Schwerter und Tötungszauber, warum eine weitere Methode?
-Wesen können sich telepathisch verständigen und seltsamerweise sogar über die ganze Welt schreien. Warum sollte jemand versuchen akustische Signale zu übertragen?
Innovation entwickelt sich meist aus einem Bedarf heraus, bzw wird auch nur akzeptiert, falls ein Bedarf ersichtlich ist.

Wenn ich mir viel Zeit nehme könnte ich dir jedes einzelne Item im Spiel aus einer Rollenspielsicht erklären. Und genauso umgedreht gibt es auch genug Erklärungen dafür, warum es eben manche Dinge in Mirimotha nicht geben kann (dass es sie nicht geben sollte, ist ja meist schon vom Rollenspielgefühl her erkennbar)

Das sind auch nur meine kurzen Gedanken dazu, was Mirimotha genau ist erfährt man eigentlich sobald man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zieht.

Benutzeravatar
Tilon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 8. Feb 2008, 22:47
Wohnort: ?!?!

Re: Grob gesehen: Vorschlagssammlung RP Zeitepoche

Beitrag von Tilon » 1. Jul 2008, 15:04

Ich sehe das so ich denke Mirimotha war eine riesige aufblühende Welt die nun vor dem Verfall steht...
Woran sieht man das:
-Kanalkraken in der Kanalisation...
-Geisterstätte
wem noch was einfällt darfs dazu schreiben^^
@ Avalon es könnte sein das es schon Fernseher etc gegeben hat nur ist eben alles untergegangen

Benutzeravatar
Lend Olbyr
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 26. Mai 2006, 21:37
Wohnort: Momentan in Konlir

Re: Grob gesehen: Vorschlagssammlung RP Zeitepoche

Beitrag von Lend Olbyr » 1. Jul 2008, 21:06

Für mich ist Mirimotha eine erdähnliche Welt irgendwo im Universum oder einer Paralleldimension.
Die Sprache ähnelt der, die wir aus mittelalterlichen, oder Mantel und Degen - Filmen kennen.
Die technische Entwicklung "könnte" vor den Serum - Kriegen höher gewesen sein als momentan.
Alles in allem ist Mirimotha jedoch rein fiktiv und lässt sich somit in keine Schublade pressen,
seht doch nicht alles so verbissen. Lasst eure Fantasie spielen.
Wir brauchen hier kein AK-47.

Also wo würde ich die Freewar Welt ansiedeln?

Freewar ist Einzigartig und lässt sich nirgends ansiedeln.

Gruß Lend.
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Grob gesehen: Vorschlagssammlung RP Zeitepoche

Beitrag von Law Tinnuin » 1. Jul 2008, 22:54

  • Ich halte mich durchaus für einen diskussionsfreudigen Menschen, aber - und das sag ich hier nun in aller Härte, aber ohne Blick auf jemanden bestimmtes - was zur Hölle bringt es, eine Welt bis ins letzte Detail zu spezifizieren, wenn dann doch eh nichts davon umgesetzt wird? Schon jetzt ist es keineswegs so, dass alles brav nach Regelbüchlein spielt (und ich wage sogar zu behaupten, die meisten haben es bis heute noch nicht gelesen .oO(was ich im Übrigen sogar nachvollziehen kann)), dafür kommt es aber bereits bei den einfachsten Fragen zu erheblichen Meinungskonflikten. Dieses "Dilemma" nachträglich beheben zu können, ist eine Wunschvorstellung! Fakt ist: Wir spielen hier ein Spiel mit sehr offenen, durchaus ungenauen Rahmenbedingungen. Nahezu jeder von uns geht mit seinen eigenen Vorstellungen in dieses Spiel, gut, aber ist das jetzt wirklich derart dramatisch, dass für jeden Sch... eine Norm, Regel oder Strafe hermuss, die das - wohlgemerkt - S p i e l steifer und langweiliger werden lassen?

    Wer auf den Fernseher partout nicht verzichten kann und mag, soll sich meinetwegen seinen "Bewegte Bilder"-Kasten leisten und mühsam mit säckeweise Energiesplittern im Dauerbetrieb halten. Solange er das Teil nicht unbedingt "HDTV-Fernseher" nennt, ist mir das allemal lieber, als die x-te Diskussion, die sich daran aufhängt, dass Freewar in A und nicht in B oder eben doch in B und nicht in A spielt und deswegen C ja schonmal partout gar nicht geht. Wer mag, darf nun berechtigte Zweifel im Punkto Waffen anführen, denn moderne Waffen haben es nun mal so an sich, verdammt tödlich und präzise zu sein. Und gegen Geschmacklosigkeiten wie Atombomben u.ä. würde auch ich mich - nicht nur aus logischen Gründen - aussprechen. Dennoch, der Urtyp einer Schusswaffe hat durchaus nicht nur Vorteile. Sie machen einen Höllenlärm, gehen leicht kaputt und fassen nicht viel Munition. Von den Ladezeiten mal ganz zu schweigen. Und da einem im RP-Kampf nun mal keine Entscheidungen über den eigenen Charakter aufgezwungen werden dürfen, kann mich eine Pistolenkugel ebenso gut verfehlen wie ein gut geführter Schwertstreich - no system without disadvantage.
    Letztlich gilt auch hier wieder, dass es erfreulich wäre, wenn die Spieler nachdenken würden, bevor sie handeln. Das würde nicht nur solche Diskussionen vermeiden, sondern auch das Rollenspiel enorm erleichtern. Dabei geht's im Grunde nämlich um Fantasie und Kreativität und nicht um starre Regelwerke und genau durchdachte Vorgaben.
Just a thought, der Law
  • Ja, ich weiß, es werden sich sicherlich Leute finden, die meinen letzten Satz so nicht unterschreiben werden.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Grob gesehen: Vorschlagssammlung RP Zeitepoche

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 1. Jul 2008, 22:59

Warum sollte in diesem Threat nicht schlicht die Meinung der Spieler gesammelt werden. Was ja getan wird. Ohne einen Funken Streit. Und das ist gut.
Meine Meinung? Mirimotha ist nicht zu vergleichen. Hier trifft man alles an. Und das ist fast noch besser, als ein Thread ohne Streit, Bruder Herz*grinsend*
  • Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast