Profilbauwettbewerb 2008 !

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Schatten der Nacht
Nachtgonk

Re: Profilbauwettbewerb 2008 !

Beitrag von Schatten der Nacht » 6. Jul 2008, 11:20

Dimi hat geschrieben:es ist traurig und armseelig wie plötzlich eine nachricht nach der anderen in meinem gästebuch auftauchen wie schlecht mein profil doch wäre....und das obwohl vor dem wettbewerb nur positives feedback kam....ich kann auch nix für die juryentscheidung, also lasst eure enttäuschung und euren neid nicht an mir aus...(es brauchen sich nur die angesprochen fühlen, die da auch dran beteiligt waren)
Bist aber ganz schoen eingebildet, wenn du gleich von Neid redest...

Was mir auffaellt, und da bin ich selbst nicht besser, ist, dass viele Profile schlichtweg einfach irgendwie gar nicht mehr zu FW passen...
Deins z.b. hat fuer mich was von "Techno" "modern" "Technik" wie auch immer.... Meins passt auch nicht so ganz rein, aber danach geht ja eh keiner... Finde das irgendwie schade... Ich meine, man baut die Dinger ja nunmal fuers Game...

Und an alle die nicht ganz zufrieden sind mit ihrem Platz... ob 1. oder 20. ... dabei sein ist alles =)

Nur ich werd nicht nochmal mitmachen, 1 Tag vorm Anmeldeschluss ging mein Space nicht, ich stand ohne Bilder und sonstwas da, am letzten Tag ging er wieder, aber die Zeit reichte nicht aus, es meinen Anspruechen entsprechend zu gestalten... Die Muehe mach ich mir nicht nochmal :lol:
I know I'm not
PERFECT
But I'm
SO CLOSE
It scares me!

skadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von skadi » 6. Jul 2008, 11:30

Wisst ihr was ich viel trauriger finde?

Das gerade alles ausschliesslich vom Thema "Wäh, warum hat der gewonnen und der nicht?" beherrscht wird. Eigentlich wäre es nun an der Zeit mal Teodin und den ganzen Vertretern und sonstigen Helfern wie zb Drosan zu danken, dass sie sich auch die Zeit und Geduld genommen haben. Hinter sowas steckt sauviel Arbeit...
Bild

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 6. Jul 2008, 11:35

Immer wenn jemand anfangen will kommen weitere Posts dazu, welche vor Allem Neid und unverständiss zeigen.
Ich für meinen Teil, hab mich bei Drosan bedankt, an alle anderen:

Dankeschön! :mrgreen:
Bild

Schatten der Nacht
Nachtgonk

Beitrag von Schatten der Nacht » 6. Jul 2008, 11:44

skadi hat geschrieben:Wisst ihr was ich viel trauriger finde?

Das gerade alles ausschliesslich vom Thema "Wäh, warum hat der gewonnen und der nicht?" beherrscht wird. Eigentlich wäre es nun an der Zeit mal Teodin und den ganzen Vertretern und sonstigen Helfern wie zb Drosan zu danken, dass sie sich auch die Zeit und Geduld genommen haben. Hinter sowas steckt sauviel Arbeit...
Hab ich nix von gesagt, aber wwwwiiiiir verallgemeinern das wieder, jaja. . . :roll:
I know I'm not
PERFECT
But I'm
SO CLOSE
It scares me!

Hatenko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hatenko » 6. Jul 2008, 12:34

Zum Teil hat Skadi sicher reicht, aber eben nicht gänzlich, dass ist wohl klar ;) Natürlich ist es toll, dass so etwas wie der Profilbauwettbewerb veranstaltet wird - keine Frage. Aber dennoch ist es ja auch sinnvoll, wie eben auch geschehen, konstruktive Kritik zu äußern, damit es im nächsten Jahr besser abläuft - oder etwa nicht?
Zuletzt geändert von Hatenko am 6. Jul 2008, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dimi

Beitrag von Dimi » 6. Jul 2008, 12:46

Schatten der Nacht hat geschrieben:Bist aber ganz schoen eingebildet, wenn du gleich von Neid redest...

Was mir auffaellt, und da bin ich selbst nicht besser, ist, dass viele Profile schlichtweg einfach irgendwie gar nicht mehr zu FW passen...
Deins z.b. hat fuer mich was von "Techno" "modern" "Technik" wie auch immer.... Meins passt auch nicht so ganz rein, aber danach geht ja eh keiner... Finde das irgendwie schade... Ich meine, man baut die Dinger ja nunmal fuers Game...
Ich bin nicht eingebildet....wie würdest du es denn sonst nennen wenn plötzlich lauter Leute auftauchen die einem sagen "Was für ein scheiß Profil, du hast es nicht verdient erster zu werden mit so einem Schrott usw.". Da kann man mir sagen was man will aber das hat zu 100% irgendjemand geschrieben der/die einfach nicht verlieren kann und das ist für mich einfach purer Neid. Man muss mein Profil nicht toll finden, sag ich garnicht, aber ich erwarte wenigstens konstruktive Kritik wenn man es schlecht findet und nicht so eine Kinderkacke. Da brauch ich mich von dir auch nicht als eingebildet bezeichnen lassen!

Ich hab extrem viel Arbeit reingesteckt weil ichs toll fand das mal wieder so ein Wettbewerb statt fand. Ich hab Werbung wie blöde gemacht damit andere mitmachen und ewig an meinem Profil gehockt bis es so war wie ich es wollte (inklusive 3x kompletter neustart innerhalb von 1 tag weil ich vergessen hatte es abzuspeichern....) und da lass ich mir von irgendwelchen neidischen Leuten nicht so sachen wie "So eine Scheiße hab ich ja noch nie gesehen" an den Kopf schmeißen. Da hab ich auch kein Bock mehr irgendwas an meinem Profil zu machen. Am besten ich lösch es gleich und fertig, mich kotzt das hier langsam alles einfach nur noch an....hätt ich das gewusst hätt ich meinen 1.Platz gleich abgegeben.

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 6. Jul 2008, 12:52

Du hast da schon ein nettes Profil gebaut, optisch ist das klasse, keine Frage.

Was jedoch mich daran stört ist:
- ein Profil, dass nur aus Bildern besteht
- keine Interessanten Storys / Texte
- die Schriftart, die du nutzt

Das sind selbstverständlich rein subjektive Betrachtungen.

Ansonsten, Herzlichen Glückwunsch.

--- kevin3002 ---

Dimi

Beitrag von Dimi » 6. Jul 2008, 12:56

kevin3002 hat geschrieben:Du hast da schon ein nettes Profil gebaut, optisch ist das klasse, keine Frage.

Was jedoch mich daran stört ist:
- ein Profil, dass nur aus Bildern besteht
- keine Interessanten Storys / Texte
- die Schriftart, die du nutzt

Das sind selbstverständlich rein subjektive Betrachtungen.

Ansonsten, Herzlichen Glückwunsch.

--- kevin3002 ---
das mit den bildern hatte ich im vornerein mit teodin abgeklärt und er hat mir gesagt, das texte auf bildern als texte gilden, sonst hätte ich die texte als texte im profil ;)

das mit den storys stimmt, hab nur eine, die man allerdings auch nur findet wenn man genau hinschaut (und zwar wenn man auf mein charabild/xpgrafik/dem drumherum klickt, steht aber auch drunter das man dann zu meiner geschichte kommt). wahrscheinlich hatt ich einfach glück und die jurymitglieder hatten das alle gesehen.

und wie schon gesagt, die schriftart war mir auch zu unleserlich, hab erst knapp vorm einsendeschluss was besseres gefunden aber dann wars leider von der zeit her schon zu knapp.

allgemein sag ich ganz ehrlich nochmal, ich finde mein profil nicht perfekt, ich finde nicht dass es besser ist als die anderen in der top10 in w4 und ich hätte niemals gedacht das ich gewinne. genau deshalb macht es mich um so trauriger wenn manche meinen ihre enttäuschung jetzt an mir aus lassen zu müssen...ich kann doch auch nix für die entscheidung der jury...

achja und danke fürs beglückwünschen ^^

Daki
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Daki » 6. Jul 2008, 13:33

Vidar hat geschrieben:Größte Problem bei dem Wettbewerb ist/war: Alle teilnehmenden Profile wurden ZUFÄLLIG auf die Juroren aufgeteilt, dass jedes Profil 3x bewertet wird.
Da jeder Juror eine eigene Messlatte für sich hat, wann jmd eine Toppunktzahl für Inhalt, Gestaltung usw. verdient hat, so unterscheiden sich die Ergebnisse.
Einige stehen auf Vollgrafikprofile, andere stehen auf Profile wie das mehrfach genannte von Shalayn aus W2 (ID 444).
Ein Jurymitglied, dass z.b. das eben genannte Profil überragend findet, der wird einem anderen Spieler dann kaum 15 Pkt geben, wenn er dies als Messlatte sieht.
Fakt ist, dass jmd. Pech haben kann und 3 strenge oder 3 großzügige Juroren erhalten kann, die dann eigentlich schon brutal dessen Gesamtplatzierung beeinflussen. Vllt nächstes Jahr doch keine weltenübergreifende Jury, sondern eine kleinere Gruppe pro Welt, dafür mehr Juroren pro Profil, so dass die Objektivität gesteigert werden könnte und eine Durchschnittspunktzahl ermittelt wird, die dann das Ergebnis für das jeweilige Profil darstellt.
...ganz klar deiner Meinung...
Vllt macht mans nächstes Jahr so:

Man geht nach dem gleichen Prinzip vor und Filtert die Top 5 einer Welt heraus. Diese Top 5 werden dann von jedem Jury Mitglied nochmal einzeln angesehen und man macht für diese ne eigene Wertung.

Ist zwar mehr Arbeit von der Jury aber dann könnte sowas nicht mehr passieren, dass das Profil um Längen besser sein soll als das.

Trozdem ein herzliches Dankeschön an die Leute die das organisiert haben, dass sie sich die Mühe gemacht haben =)
Bild in Freewar Karte umwandeln: http://daki.pytalhost.de/maptool/
Bild

honigelefant
Waldschlurch

Beitrag von honigelefant » 6. Jul 2008, 13:45

keine frage, ich glaube keiner sagt, dass das keine arbeit war. und immer dieses "macht es doch selber das nächste mal" glaubt ihr etwa es gibt so wenige die das machen würden? ich denke viele würden sich dafür zu verfügung stellen. meiner meinung nach muss es irgendwie irgendwo ein fehler in den kriterien gegeben haben oder man hat die umsetzung falsch verstanden. ich glaube auch, dass die große zahl der jurymitglieder zu dieser unzufriedenheit gesorgt hat. sagen wir mal so die jury besteht aus 10 leuten statt 40 (oder wieviele das auch waren) ist die wahrscheinlichkeit größer das die angegebenen kritierien, sofern sie verstanden wurden, auch erfüllt bzw. das die profile ähnlich strukturiert wären.
zu mal will ich sagen ich will hier keinen der pwb-teilnehmer kritisieren und das wird häufig gemacht so das die 1,2,3 usw platzierten sich vielleicht gar nicht mehr so freuen, denn sie sind ja nicht schuld das ihr profil als gut empfunden werden, sondern die jury :twisted: :twisted: . ein kleines beispiel aus der w2 da haben wir shalayn auf platz 7 und direkt hinter ihr schnecke. ich sage nicht das eins der proile nicht gut ausschaut, aber ganz allein von den kriterien her kann diese platzierung so nicht stimmen diese beiden profile sind vom inhaltlichen her welten entfernt oder täusche ich mich? und viele profile die unter der schnecke sind haben (eigentlich) mehr aufzuweisen als sie. manche von euch müssen das nicht so negativ sehen, weil wir wollen alle doch nur dazu beitragen, das diese wettbewerbe besser werden und spass bringen.
was noch anzumerken ist, die bewertung des weltebesten Siegers muss auch irgendwie anders ablaufen oder? weil nehmen wir mal den gewinner aus w5 er hat wegen der punktevergabe gewonnen, aber wäre er vielleicht in einer w12 angemeldet mit dem profil wäre er vielleicht gar nicht unter die top 10 oder so gekommen (wer weiss das schon) man müsste ausmachen wer unter den 1 platzierten oder wie auch immer das beste hat.
das war meine auffassung zum honig törrööööööööööö
Bildtri tra trörrööö

pfeilchen
Waldschlurch

Beitrag von pfeilchen » 6. Jul 2008, 13:49

Also wenn ich so lese, was hier abgeht, glaub ich kaum, dass nächstes Jahr noch irgendwer Lust hat, solch einen Wettbewerb zu machen. Es war, von vornherein klar, dass es eine subjektive Bewertung wird, auch schon aus dem einfachen Grunde, da nicht jedes Jurymitglied alle Profile bewertet hat, demnach auch nicht alle gesehen hat um sie zu vergleichen. Lest euch mal durch, warum Teodin(hoffe der Name ist richtig) den Wettbewerb gemacht hat. Ob man was gewinnt oder nicht, ist völlig gleichgültig. Früher hiess es mal "Mitmachen ist alles". Heut zählt nur noch der 1. Platz. Traurige Welt, finde ich.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 6. Jul 2008, 13:50

Dimi hat geschrieben:das mit den bildern hatte ich im vornerein mit teodin abgeklärt und er hat mir gesagt, das texte auf bildern als texte gilden, sonst hätte ich die texte als texte im profil ;)
Das ist dann nochmal genau der Punkt, den ich auf der letzten Seite mit dem grundsätzlich anderen Verständnis von Profilbau meinte.
Texte sind Text. Dafür gibts eine Schriftart und die Varianten fett, unterstrichen, kursiv, durchgestrichen. Natürlich kann man Bilder einbauen, dafür gibts ja das Image-Tag.

Wie hier einfach nur komplette Bilder reinzuladen, hat nach meiner Meinung nichts mehr mit Profilbau zu tun. Das ist Webdesign. Das Profil würde mit Text als Text und nicht Text als Grafik völlig anders aussehen und würde von vorne herein keine Chance auf einen vorderen Platz haben.

Btw. genau wegen diesen Auslegungsdifferenzen machen ich erst garnicht mehr mit. Die Kritik hinterher ist übrigens auch jedes Jahr die gleiche, ebenso die Verbesserungsansätze bzgl. dem Bewertungsverfahren durch die Jury. Passiert eh jedes Jahr nichts.

@Dimi,
sorry, wenn ich hier meine kritische Meinung zum Wettbewerb nochmal an Deinem Profil aufhänge. Ich will es nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Es ist ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Ansätze bei den Profilen. Die Grafiken zu erzeugen kostet jede Menge arbeit, keine Frage. Respekt dafür.

Lovebites
Kaklatron

Beitrag von Lovebites » 6. Jul 2008, 13:59

*sich auch mal wieder zu Wort meldet*

Natürlich danke ich der kompletten Jury herzlichst
für die ganzen Mühen!
War bestimmt nicht leicht, die ganze Arbeit!
Ihr macht das klasse!*Lob*
--
So, nun zu dir dimi:
Ich hab das ganze hier auch mal so n bissle verfolgt..
Also ich finde dein Profil richtig klasse!!
Ich musste teilweise richtig lachen, echt klasse "verschreiber" drinne ^^
Es macht echt spaß, alles durch zu lesen!
Dein Stile find ich auch sehr schön :)
--
Es ist auch immer ein Teil geschmackssache bei so einer Bewertung dabei.
Die einen mögens so, die anderen so.
--
Wie schon weiter oben geschrieben wurde:
Dabeisein ist alles! :D
Mir hats sehr viel Spass gemacht,
auch wenn ich ewiglich an meinem Profil gearbeitet hab
und auch teilweise richtig verzweifelt bin ;)
Aber hätte ich kein Spass daran,
hätte ich mit Sicherheit auch nicht mitgemacht..
--
Auch wenn man nicht gewinnt,
man hat die Arbeit nicht "umsonst" gemacht!
Alle haben nun ein wunderschönes Profil!!!
--
Ich habe viele Profile gesehn,
und finde, jeder hat seinen eigenen Stil,
egal ob viele Bilder, keine Bilder, nur Bilder!
Es steckt überall viel Mühe und Arbeit drinne!!
Vergesst das nicht..
--
Nun noch meine herzlichsten Glückwünsche an alle Gewinner! :)
--

Liebe Grüße,
Love

Lunalein
Kriechlapf

Beitrag von Lunalein » 6. Jul 2008, 14:51

langsam sollten wir wirklich n termin bekommen das ist ja langsam wirklich ätzend
Morbid Operation Darlings <3

Pink_reloaded
Feuerwolf

Beitrag von Pink_reloaded » 6. Jul 2008, 14:53

hmm hab jetzt auch ein Stück mitverfolgt und mal ganz ehrlich, wieso hackt ihr alle auf dimi rum, zwar hat er viele Outtakes drinne, die sind aber alle große Klasse, egal ob die normal als Text, oder als Textgrafik dastehen. Vielleicht it das mit der Profilexternen Geschichte ein Grund zur Diskussion, da in den Regeln klar und deutlich erwähnt wurde, das Inhalte auserhalb des eigenen Profil aus der Bewertung ausgeschlossen werden, trotzdem ist Dimis Profil einfach Klasse. Hierfür ein großes Lob :)
Außerdem: Habt ihr schon mal versucht die Schriftart im Profil zu verändern OHNE die Schrift in eine Grafik zu packen? Dieser Text braucht deutlich viel länger zum Laden und sieht bei weitem nicht so schön aus wie einer in einem Bild. Außerdem braucht das wahnsinnig viele Zeichen, was bei langen Profilen einige Probleme bereiten könnte. Ich spreche hier aus Erfahrung, hab den Weg auch einmal benutzt bis ich Photofilter bekam. Und noch was: es ist eine unglaubliche Arbeit ein derartiges Programm zu beherrschen und stilvolle Bilder zu entwerfen, bei mir hats ein ganzes Jahr gedauert und ich kann bei weitem nicht soviel, wie ein erfahrener Grafikdesigner und das scheint der Jury auch egal zu sein, ob die Bilder ein Profi, oder ein Anfänger gemacht hat, hab schließlich doch den ersten Platz in w10 erreicht (*FREEUUU*).

Also das nächste mal nachdenken und Alle Topplatzierten Profile anschauen bevor man rumnörgelt ^^

Aja Nächstes Jahr gibt es wieder einen Wettbewerb (egal jetzt ob von Mods, oder Spielern veranstaltet ^^), vielleicht steht ja Ihr dann in der Situation von Dimi, weil euer Profil nur aus Text besteht ;)
Bild

Antworten