Moderatoren können das Passwort sehen?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
Billy the Kid
Waldschlurch

Moderatoren können das Passwort sehen?

Beitrag von Billy the Kid » 1. Aug 2008, 19:20

also ich war immer fest der meinung, dass niemand das eigene passwort sehen kann...aber neulich bekam ich von einem s-mod erzählt, dass es mehr methoden gibt einen multi auswendig zu machen als nur die e-mail adresse und die IP...das machte mich nuegierig...
ich hab meinen bruder einen account erstellen lassen, da er auch über dieselbe IP spielt...
hab ihm mal dasselbe pw gegeben als versuch...habe auch andere dinge geändert aber soweit sin meine versuche noch net fertig....
als ich ein bisschen unruhe in der welt stiftete um aufmerksamkeit bei den moderatoren zu erlangen kam es zu einem gespräch im gefängnis mit einem moderator (kein s-mod) ...
gab eine längere diskussion auch übers multi spielen... die moderatoren hatten in diesem moment schon einen test gemacht um rauszufinden ob ich multi spiele oder evtl 2 computer gleichzeitig benutze....
letztendlich habe ich den moderator soweit getrieben, dass er/sie behauptet, die beiden accounts hätten dasselbe passwort...da fragte ich: "wie kommst du da drauf?""
ich bekam als antwort: "ist schon ok"

Also ich hätte gerne, dass mal jemand von admins, moderatoren, s-mods und vl sogar ehemaligen mods dazu eine stellung geben, ob es stimmt das moderatoren das passwort sehen können oder ob der/die moderator/in in diesem falle gelogen hatte!

Ich halte beides für ein Unding, da ich finde, dass es schon fast ein verstoß gegen die privatsphäre ist einfach moderatoren an die account-datenzu lassen und es auch kein sehr soziales verhalten ist zu lügen!

Aven Fallen
Feuervogel

Re: Moderatoren können das Passwort sehen?

Beitrag von Aven Fallen » 1. Aug 2008, 19:33

Hi ;)
Bin zwar weder ein Mod, Admin oder ein sonstiges Untier, aber ich denke mal nicht, dass Mods, Admins oder S-Mods das Passwort sehen können.
Evtl. gibts ja ein Programm, welches bei gleichen Passwörtern anschlägt...
Wäre eigentlich für mich eine näherliegende Erklärung als "Mods können Passwörter einsehen"
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Billy the Kid
Waldschlurch

Beitrag von Billy the Kid » 1. Aug 2008, 19:34

kann ich mir nicht vorstellen, sowas würde man nicht verheimlichen ;)

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 1. Aug 2008, 19:35

Es ist richtig, dass Moderatoren sehen können, wenn die Passwörter zweier Spieler übereinstimmen.
Aber nichtmal ein SMOD sieht das Passwort. Sogesehen können es nichtmal Admins lesen, weil es verschlüsselt ist und Zugang über den Vergleich von Passwortcode und codierter Eingabe gewährt wird. Daher kann man auch keine Passwörter an den Vergesslichen zuschicken.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 1. Aug 2008, 19:37

Man hätte auch einfach einen Mod fragen können anstatt absichtlich Unruhe in dem Chat zu vertreiben. Dafür gehörst du eigentlich gebannt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 1. Aug 2008, 19:38

boah bin ich gut 8)
Aber man kann sagen, dass das stumpfsinnig ist, wenn Mods irgendwie sehen könnten, wie das Passwort ginge...
Bei so einer geringen Sicherheit würde FW bestimmt Spieler verlieren ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Billy the Kid
Waldschlurch

Beitrag von Billy the Kid » 1. Aug 2008, 19:39

naja dann is ja ok...aber die verschlüsselung ist gar nicht soo schwer aufzuheben wenn man vom hacken bisschen was versteht, aber auf das thema will ich jetzt net anspielen...soviel vertrauen hab ich mal xD

Billy the Kid
Waldschlurch

Beitrag von Billy the Kid » 1. Aug 2008, 19:39

ich wurde gebannt...naja ich hab aber nichts besonders schlimmes angestellt

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 1. Aug 2008, 19:41

Aven Fallen hat geschrieben:boah bin ich gut 8)
Aber man kann sagen, dass das stumpfsinnig ist, wenn Mods irgendwie sehen könnten, wie das Passwort ginge...
Bei so einer geringen Sicherheit würde FW bestimmt Spieler verlieren ;)
Mit etwas Fantasie ;)

eigenes Passwort in 1234 oder so ändern
Danach alle Accs der eigenen Welt mit dem eigenen Acc vergleichen und Voila^^
Wenn es einen Treffer gibt hast du 100% die Kontrolle über einen fremden Acc.

Alle vergleichen können aber nur die S Mods *g*

Edit : ich rede von deinem Hauptacc ;)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 1. Aug 2008, 19:42

Du hast einen Account erstellt und mit diesem eigentlich nichts anderes gemacht als Unruhe gestiftet...
Das steht unter den Bangründen ;)
Dementsprechend hast du was gemacht...

Aber ich würd mal sagen, das Thema von wegen "Mods kennen unser Passwort" ist geklärt, er hat die Antwort...
ergo:close?

Edit:Stimmt Blizz, so könnte man das machen...Denke aber, dass Leute, welche so einfache Passwörter haben über kurz oder lang so oder so gehackt werden :)

Billy the Kid
Waldschlurch

Beitrag von Billy the Kid » 1. Aug 2008, 19:43

jo für mich isses geklärt ...naja hab nichts schlimmes gemacht hab mich mit dem namen einer anderen spielerin angemeldet, habe nur das i in ein l geändert xD

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 1. Aug 2008, 20:07

Billy the Kid hat geschrieben:naja dann is ja ok...aber die verschlüsselung ist gar nicht soo schwer aufzuheben wenn man vom hacken bisschen was versteht, aber auf das thema will ich jetzt net anspielen...soviel vertrauen hab ich mal xD

Mods sehen soweit ich weiß auch nicht die Md5-Hashs der PWs sondern sehen nur, ob 2 übereinstimmen. Um also überhaupt erst an die Schlüssel der Passwörter zu kommen müsstest Du zunächst einmal Zugriff zur Datenbank haben, womit sich das entschlüsseln dann auch erledigt hat, denn wenn Du das erstmal geschafft hast ist es vermutlich ohnehin einfacher, die Passwörter der Accounts, die Du hacken willst, zu ändern. Hier muss man sich also vermutlich nicht wirklich Sorgen machen ;)

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 1. Aug 2008, 21:14

Danol hat recht.

Und so einfach wie Blizz es beschreibt, geht es auch nicht (mehr). Wenn er noch ein bisschen drüber nachdenkt fällt ihm vermutlich sogar wieder ein warum.

Trotzdem sollte man nicht so einfach Passwörter verwenden :).

T-Bag
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von T-Bag » 1. Aug 2008, 21:25

Moderatoren haben die möglichkeit zu sehen ob die passwörter von 2spielern übereinstimmen. Allerdings sehen sie nicht um welches pw es sich handelt NUR ob es dasselbe ist. Trotzdem darf der Moderator dir eig. keine infos darüber geben wie er darauf gekommen ist das ihr das gleiche pw habt bzw. das er es weiß... Die Gründe muessen eig. unter verschluß bleiben :)
Bild
jetzt offiziell mit anderen Freewarspielern rund um FW ohne moderative Aufsicht diskutieren!

Bild

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 1. Aug 2008, 21:57

Ja.. vor allem sollte man keinem Spieler, wo nicht wirklich 100% sicher ist, dass es multi ist, sagen dass er das gleiche PW hat wie ein anderer Account :roll: .

Gesperrt