Beitrag
von Luna » 28. Aug 2008, 16:34
Irgendwie muß ich in dem Thread immer an eine Redewendung denken: "Das Leben ist kein Wunschkonzert"
Ich glaube, inzwischen hab ich genug Distanz zum Spiel, um relativ neutral zu urteilen und in der Tat ist erkennbar, daß man es nie allen Recht machen kann. Natürlich ist vieles in Fw überholungsbedürftig geworden mit der Zeit. Viele Dinge davon sind sicherlich auch wichtig und eilig, aber mal ehrlich: es wird immer Leute geben, die verschiedene Änderungen nicht mögen, mit Löschen drohen oder sich wirklich löschen. Die wird es geben, wenn geforderte Änderungen rein kommen, die wird es geben, wenn sie nicht kommen. Wem soll Sotrax es nun recht machen? Dem, der am lautesten schreit? Dem, der am ausdauerndsten ist? Dem, der irgendwann so nervt, daß man nur noch seine Ruhe haben will? Es ist egal, was passiert - es wird immer Opfer geben, so hart das klingt.
Es ist richtig, daß viele alte Spieler eine wachsende Unlust an Fw verspüren, ich sehe es ja an mir und vielen meiner Clanies. Wenn man mehrere Jahre sehr intensiv Fw gespielt hat, stellt man sich dann automatisch die Frage nach dem "Warum" und jeder wird die sicherlich für sich auch beantworten wollen. Oft fällt es schwer, eigene Veränderungen einzugestehen und somit liegt es eben nahe zu sagen: "Die Änderung gefällt mir nicht, nun mag ich nimmer". Oft ist es vielleicht auch eine kleine Form der Rache, keine Ahnung. Auch bei mir haben viele Begebenheiten in Spiel und Forum zur Inaktivität geführt, keine Frage - wenn ich aber objektiv das "Warum?" beantworten soll, wäre die Antwort: "Fw paßt nicht mehr in mein Leben.". Ich denke das geht vielen so. Einige die ich hier kennenlernte, haben zu Beginn studiert und sind nun fertig, oder sie haben die Schule beendet. Nicht jeder, der Fw den Rücken kehrt, tut es, weil das Spiel ihm nicht mehr gefällt ... auch wenn das sicherlich oft als Teilgrund angegeben wird. Und selbst wenn es Leute gibt, die sich deswegen löschen, da kann ich echt nur einen Rat geben: schaut mal aus dem Fenster ... es ist echt schön da draussen. Es gibt Biergärten, Parks, Ausflugsziele und so viel mehr. Die eine oder andere Änderung in Fw mag zwar ärgern, aber es so ernst nehmen? Es sich so zu Herzen nehmen? So zu verkrampfen ist es echt nicht wert.
Es tut mir leid, wenn ich etwas vom Thema abgewichen bin, aber vielleicht sollte das Genörgel und Gedrohe endlich mal aufhören, denn Sotrax hat nur die Wahl einer Linie und so lange er die selbst kennt und einhält, ist es doch ok. Er hat sicherlich kein Interesse daran, daß Spiel schlechter zu machen, daher wäre etwas Vertrauen angebracht, oder man entscheidet sich in der Tat dafür, daß die Entwicklung des Spiels nicht mehr den eigenen Vorstellungen und Interessen entspricht und man geht eben. Aber so ein Fass aufzumachen und immer wieder auf demselben Mist rumzureiten, um seine eigenen Vorstellungen durchzuboxen nervt irgendwann und führt sicher nicht zum Ziel. Mit Argumenten kann man überzeugen, mit nichts anderem - und wenn ein Argument nicht zieht, sollte man andere überlegen, anstatt es immer und immer wieder durchzukauen.
Amen *gg*