Künstliches schwarzes Loch - Der Weltuntergang?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Andi90
großer Laubbär

Re: Künstliches schwarzes Loch - Der Weltuntergang?

Beitrag von Andi90 » 11. Sep 2008, 19:36

Law Tinnuin hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Naja war eigentlich klar, dass nichts passieren würde^^

Wusstet ihr, dass ein Amerikanischer Physiker berechnet hatte, dass die Chance, dass ein schwarzes Loch entsteht, kleiner ist, als die Chance, dass bei dem Experiment kleine feuerspeiende Mini-Drachen entstehen, die wachsen, ausbrechen und die Menschheit auffressen? xD (echt wahr :shock:)

DAS ist Wissenschaft^

Und der Teilchenbeschleuniger ist einfach ein grosses Spielzeug für die CERN-Forscher :P
  • Selbstverständlich passiert da nichts. o_O Dachtest du, die drücken den Einschaltknopf und die Welt geht unter? Die nächsten Wochen macht das Ding nichts anderes, als jeder andere Teilchenbeschleuniger vorher auch: Teilchen beschleunigen. Dabei wird die Elektronik getestet, um einen reibungslosen, risikofreien Einsatz gewährleisten zu können und erst danach wird man die beiden stabilen Protonenstrahlen (die sich bis dahin gebildet haben sollten) kollidieren lassen und so versuchen, ein schwarzes Loch zu erzeugen. Das ist Zielsetzung bis Jahresende. So, und dann darfst du meinetwegen auch sagen, dass nichts passiert ist, vorher aber bitte nicht. Was den guten Herrn Physiker anbelangt, es gab auch mal einen Herrn Physiker namens Emilio Segrè, seines Zeichens späterer Nobelpreisträger, der bei den ersten Atomwaffentests in New Mexiko bemerkte, er würde durchaus nicht ausschließen, dass bei der Detonation die Atmosphäre zu brennen beginne. Und hat sie? ;) Dass niemand genau sagen, ob nun ein schwarzes Loch entstehen wird oder nicht, ist doch wohl selbstverständlich... Ein wenig mehr Vertrauen in CERN fänd ich aber durchaus angebracht, wer sich das World Wide Web ausdenkt, kann auch schwarze Löcher erzeugen. :D
Natürlich glaube ich nicht, dass da was passiert. Ich hab lediglich die "Weltuntergangs-Angstmache-Schlagzeilenschreiberei" der Presse aufgenommen.
Ich glaube auch nicht, dass später, wenn das Ding auch voll genutzt wird, etwas passiert. Klar ist es möglich, aber die CERN-Typen sind nicht dumm. Da müsste schon extrem was schieflaufen, damit etwas ernsthaft gefährlliches geschehen kann...

Naja wenn doch, dann freu ich mich schon darauf, dass, wie vor einigen Wochen ("Schweizer wollen Schwarze Löcher entstehen lassen" :roll: ) jede 2. Zeitung schreibt, dass die Schweiz die Welt hätte untergehen lassen, obwohl der grösste Teil von dem Ding in Frankreich steht und die wenigsten der Leute, die damit was am Hut haben, Schweizer sind :wink:

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 12. Sep 2008, 21:36

Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 13. Sep 2008, 13:07

Wir habens alle überstanden - war zu erwarten. MMn war die Untergangshysterie von den CERN\ern selbst insziniert - hat sicher ne Menge Geld gebracht.

Ein Freund von hats mit den perfekten Worten getroffen:

mein geld verhurt, meinen ruf versoffen, und dann ...
... dann geht die scheiß welt nicht unter!

also wirklich!

nicht mal auf ein schwarzes loch kann man sich verlassen!
\\ lesender Teilnehmer //

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 13. Sep 2008, 14:00

Saw hat geschrieben:Wir habens alle überstanden - war zu erwarten. MMn war die Untergangshysterie von den CERN\ern selbst insziniert - hat sicher ne Menge Geld gebracht.
Abgesehen davon, dass wie gesagt das Ding erst getestet wird: Ja klar, das CERN hält 90% der Anteile an sämtlichen Medien der Welt und verdient durch die Panikmache Milliarden :roll:

Menschen sind so dumm...
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

Eannon
Kaklatron

Beitrag von Eannon » 13. Sep 2008, 14:04

Saw hat geschrieben:MMn war die Untergangshysterie von den CERN\ern selbst insziniert - hat sicher ne Menge Geld gebracht.
Ouch. Um dich nicht unwissend zu lassen, diese Weltuntergangshysterie wurde von den Gegner des Projekts verursacht.
Achja, uebrigens, bei diesem Projekt entstehen wirklich kurzzeitig schwarze Loecher, jedoch verfuegen diese ueber viel zu wenig Masse, als dass sie bedrohlich waeren.
  • In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
    • (The Restaurant at the End of the Universe, Douglas Adams.)

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 13. Sep 2008, 18:27

Bin grad zu faul um alle Beiträge danach zu überprüfen, aber hier gibt es live-Webcams vom LHC:

http://www.lhc-live.com/
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

geratheon
Kopolaspinne

Beitrag von geratheon » 13. Sep 2008, 19:02

Irrlicht hat geschrieben:Bin grad zu faul um alle Beiträge danach zu überprüfen, aber hier gibt es live-Webcams vom LHC:

http://www.lhc-live.com/
*g*,
nicht schlecht.

Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gwenderon » 15. Sep 2008, 20:46

Hab den Thread nicht wirklich gelesen, nur eines will ich loswerden.
Wenn was auf N24 laufen würde, dann kann man sich Gedanken machen, aber bei RTL und co., nee da gibts wirklich keine Nachrichten in diese Richtung
N24? Du weißt aber, dass bei N24 der Axel Springer-Verlang mit drin steckt?
Aber sicher, N24 ist in etwa so informativ und glaubwürdig wie Galileo. Auf N24 kommen zT sogar exakt dieselben Berichte wie bei Galileo.
Nun überleg mal, wo genannter Verlag noch seine Finger mit drin hat. Genau, unter anderem bei Pro Sieben (Deutsches Fernsehen in seiner höchsten Pracht) und bei der Bildzeitung.
Wollt ich nur mal so anmerken.
Schönen Abend,
Gwenderon.
Wie bitte?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Sep 2008, 18:32

Mach es dir doch einfacher Gwen, lass die Leute selbst recherchieren :-P

http://www.axelspringer.de/media/index.html

Abgesehen davon, heutzutage ist doch jeder zweite Doku z.B. über einen Asteroiden ein Katastrophenszenario und man hat bei der Art, mit welcher die Sprecher informieren immer wieder das Gefühl, dass es in zehn Minuten kracht. "Asteroiden, vor 6o Millionen Jahren rotteten sie die Dinosaurier aus!* Der nächste kann uns jederzeit treffen!" Und jetzt könnte sgr bitte mal die statistischen Wahrscheinlichkeiten berechnen, mit der wir getroffen werden bzw. die Zahlen erklären. Auch gut find ich immer wieder: "Asteroid schrammt an der Erde vorbei". Ich denk dann immer: <i>WOW, das dein Haus nicht gestreift wurde ist schon ein Phänomen</i>. Panikmache vom Feinsten. Sowas zieht sich durch die Medien. Menschen mit Existenzangst denken nämlich weniger über den Schrott nach, den bestimmte Leute so machen und darum hält man diesen Zustand auch künstlich aufrecht. Wie war das einst in einem schönen B-Movie "We are all DOOOOOMMED". Jawohl, dass sind wir und ich bin bereit für den Weltuntergang. Aber bitte nicht durch sowas banales, wie ein schwarzes Loch. Wie soll man das denn dramaturgisch korrekt umsetzen. Obgleich es ja an und für sich die absolute Theatralik mitbringt: das unsichtbare Böse. Frei von Form und konkretem Zustand, nicht abzugrenzen, die Urangst in uns Menschen, das Unbekannte, das Rätselhafte. Winzigklein und doch * flupp * weg sind wir. Kaum ein Mensch, außer den Leuten, die sich wirklich damit befassen, wissen, was es ist. Und die Masse der Information stammt aus Hollywood. Na wenn das unsere Quellen sind...

* nun, nachweislich lag es nicht an einem Asteroiden allein, sondern diese stellen nur einen Faktor im Getriebe klimatischer Veränderungen dar.

** Wenn man von einem Asteroiden gestreift wird, dann hat man die Nachfahren der Saurier um den Kopf flattern, nun, wenn man eine Komikfigur ist und ich meine keine rosa Elefanten oder weißen Mäuse, nein, ich meine die H5N1 verbreitenden Mistviecher, diese Vögel

*** H5N1 wurde in dutzenden, auch lebenden Vögeln nachgewiesen, so wie auch beinahe jeder Mensch inaktive Grippeviren trägt. Jährlich sterben angeblich knapp 3o.ooo Menschen an Grippe. 2oo7 gab es ~5000 Verkehrstote, Leute, die bei einem Unfall starben kennt leider jeder von uns, aber ich kenne keinen, bei dem die Todesursache die Grippe war. Das Missverhältnis hier springt einen aber an.

**** 1992 - 93 hieß das Sommerlochfüllende Ereignis übrigens Nekrotisierende_Fasziitis, 1994 waren es dann die angeblich aus Afrika einwandernden Killerbienen. Vor zwei Jahren die erschreckende Anzahl Anophelesmücken, die in Hintertupfingen aufgetreten ist, tja und letztes Jahr war das Thema - und endlich mal ein reales solches, seit langer, langer Zeit - der Klimawandel. Dummerweise ist letzterer ja auch nicht neu. In meiner Berufsausbildung von 1992 - 1994 wurde ich bereits mit diesem Phänomen vertraut gemacht (ja, ich hab einen passenden Beruf gelernt - und da es ein Beruf mit Zukunft war, nie in diesem gearbeitet, weil es einfach keine Stellen gab, was mich zum Informatiker werden ließ ;) )

***** Bevor ich das jetzt fortsetze eine Bitte: Rumspinnen ist schön, aber bitte auch immer ganz genau darauf achten, wer die Information raus gibt. Wenn etwas aussieht, riecht, watschelt und quakt, dann könnte es eine Ente sein, und nicht alles, was wiehert und Hufgeräusche verlautbaren lässt, ist zwingend ein Zebra. Soll heißen: vertraut nicht nur den Medien, recherchiert selber, denkt über die zahlreichen widerlautenden Informationen oder Widersprüche in unterschiedlichen nach, versucht das zu analysieren und extrapoliert die Nachricht, die dann der Wahrheit am nahesten, weil am ehesten zu begründen und zu belegen, kommen kann. Denn leider, leider, leider haben alle Medien einen Fehler, wie seriös sie daherkommen, wie fromm sie auch tun, sie müssen sich finanzieren und das macht man bedauerlicherweise in den letzten Jahren immer wieder über populistische bzw. pseudo-populistische Themen. Ein wirklich glänzendes Beispiel ist hier die Bildzeitung. Ex-BK Schmidt vergleicht Lafontaine mit Hitler (exakten Wortlaut bitte selbst recherchieren). Ein Parteigenosse des Herrn Lafontaine findet dafür nur eine Erklärung: Senilität. Beides sind Beleidigungen, doch worauf ist die Bildzeitung wohl - im üblichen Stile dieses Machwerks - eingegangen? Natürlich auf den Senilitätsvorwurf gegenüber des Alt-Bundeskanzlers. Empörung schüren, Meinung machen, etwas, dass gemäß der Definition des journalistischen Auftrags keinem Redakteur zusteht. Und ja, ich habe die Bild eben Machwerk genannt, allerdings auf das Wertungswort reaktionär verzichtet, beides ist sie in meinen Augen, nur, dass hier ist ein Kommentar, eine deutlich erkennbare Meinung, kein Zeitungsartikel. Ach ja, die Macht der Worte und die manipulative Wirkung ihrer Fügung. Wie viele schwarze Löcher enstehen wohl Tag ein, Tag aus in der Natur, ohne das wir sie bemerken? Warum sollte sowas immer einen Reaktor benötigen? Wegen der Energie? Auch die ist relativ, das Zielobjekt muss ja nur entsprechend klein sein. Wir Erdbewohner (naja, nicht alle, aber so mancher) halten uns ja auch für die Krone der Schöpfung. Dabei wird vermutet, dass sich das Universum derzeit über mehr 12.7 Mrd Lichtjahre ausbreitet. Da kann ein nicht messbares schwarzes Loch auch zur globalen Bedrohnung mutieren.

In diesem Sinne, Ende der Sterne. Und morgen steht dann in der Bild: Forenautor prophezeit Untergang der Welt. Naja, wenn es denn sein muss ;)

Antworten