Autologout

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
eisviech

Autologout

Beitrag von eisviech » 24. Sep 2008, 22:06

Wenn ich in einer Gruppe bin und mich nur unterhalten will, stelle ich mich ins Nomandenzelt oder ähnlich. Der Postkeller ist zu chatspamüberlaufen.
Sollte es passieren, und es passiert häufiger, daß in 15 (?) Minuten niemand das Zelt betritt oder verläßt und ich nicht dran denke, was zu machen, werde ich ausgeloggt, und, was im Gegensatz zum Autologout bei normalen Chat entnervender ist, aus der Gruppe geworfen.

Ich möchte das gefixt haben. :/

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Re: Autologout

Beitrag von Irrlicht » 24. Sep 2008, 23:39

Das hat seinen Sinn, dass das so ist.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

eisviech

Beitrag von eisviech » 24. Sep 2008, 23:58

Irrlicht hat geschrieben:Das hat seinen Sinn, dass das so ist.
Würdet Ihr ihn mir eröffnen, oh Sphinx?

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 25. Sep 2008, 00:03

Ich bin nicht dafür da, anderen Leuten den gesunden Menschenverstand zu ersetzen.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

eisviech

Beitrag von eisviech » 25. Sep 2008, 00:07

Irrlicht hat geschrieben:Ich bin nicht dafür da, anderen Leuten den gesunden Menschenverstand zu ersetzen.
Verzeiht, oh Sphinx.
Jedoch sagt mir mein "gesunder Menschenverstand", daß man nicht ungewollt aus einer Gruppe geworfen werden können sollte. (Nette Grammatik, woohoo.)

Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ihuda Cariariot » 25. Sep 2008, 12:51

Es ist von Gott (Sotrax) gewollt und wir User sollten uns damit abfinden.. hat auch Technische und Sicherheitsgründe..

Ich find das auch nervig vor allem beim RP spieln.. Wenn du nur wegen Gruppe oder Clan iwo stehst und chatten willst stell dich Bank/Post/Börse/ZL/Steinhaufen in Ruward.. da wird aktualisiert bzw man wird nicht ausgeloggt..
(SC ausmachen empfielt sich wenn man seine Ruhe haben will)

Außerdem wäre es nicht schlecht wenn du deine Fragen/Antworten mit ein bisschen weniger arroganz schreibst denn dann ist die Chance höher eine nette und ausfürhliche Antwort zu bekommen..

Greez
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

eisviech

Beitrag von eisviech » 25. Sep 2008, 14:30

Ihuda Cariariot hat geschrieben:Es ist von Gott (Sotrax) gewollt und wir User sollten uns damit abfinden.. hat auch Technische und Sicherheitsgründe..
Auch Sotrax überdenkt seine Entscheidungen.
Meistens ünnötigerweise, aber hier würd's sogar Sinn machen.
Ich find das auch nervig vor allem beim RP spieln.. Wenn du nur wegen Gruppe oder Clan iwo stehst und chatten willst stell dich Bank/Post/Börse/ZL/Steinhaufen in Ruward.. da wird aktualisiert bzw man wird nicht ausgeloggt..
(SC ausmachen empfielt sich wenn man seine Ruhe haben will)
All jene Plätze sind mit zu sehr von Nachrichten jeder Art überlaufen; sei es Betreten/Verlassen der Felder oder andere Nachrichten.
Außerdem wäre es nicht schlecht wenn du deine Fragen/Antworten mit ein bisschen weniger arroganz schreibst denn dann ist die Chance höher eine nette und ausfürhliche Antwort zu bekommen..
haha, oh wow

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 25. Sep 2008, 15:42

Stell dich halt an die Bank ... oh hilfe :roll:

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 25. Sep 2008, 16:23

gloop hat geschrieben:Stell dich halt an die Bank ... oh hilfe :roll:
:?:

ich finde den automatischen log out ganz praktisch. aber wenn du was im gruppen chatt schreibst. dan bist du doch aktiv? wiso wirst du dan ausgeloggt?
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 25. Sep 2008, 20:19

eben. wenn man selbst etwas schreibt, auch gar nur mal kurz aktualisiert, guckt, wer on ist usw., wird man eben nicht ausgeloggt. das heißt, der autologoff kommt tatsächlich nur, wenn man 15 minuten lang kein wort geschrieben hat und auch sonst garnichts macht.
und die forderung, dass gerade das (was aus mehreren gründen, sei es performance, sicherheit, existiert) nur für dich geändert wird, weil du dich weder aktiv am spielgeschehen beteiligen noch in der lage sein möchtest, dich andererorts (die nicht überlaufen, trotzdem aber hin und wieder besucht sind) aufzuhalten, finde ich unüberdacht bzw. lehne ich persönlich als unwichtig und überflüssig ab.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

eisviech

Beitrag von eisviech » 25. Sep 2008, 20:35

Darf ich die Sicherheitsgründe übrigens irgendwann mal erläutert haben?
Die Performance-Gründe würden mich auch interessieren; besonders, was präzise da so Unmengen an Last erzeugt.

Ansonsten nehme ich das eher als vage Aussagen denn irgendwelche Formen von Argumenten auf.

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 25. Sep 2008, 20:53

die sicherheitsgründe kann man auf 2 bis 3 fälle beziehen. fall 1 stelle ich gerne als ganz einfachen dar.. du stehst unsicher, dein browser friert ein oder gar der ganze pc kratzt ab. da ist ein autologoff (der normalerweise gerade dann greift, wenn keiner mehr übers feld kommt und vom browser keine rückmeldung mehr kommt -> kein neuladen, keine handlung) schon ganz praktisch. sicherlich für diesen fall dann wiederum zu langsam, aber immerhin.
fall 2 würde ich auf einen externen fall beziehen. dass sich ein hacker einklingt, ist zwar recht unwahrscheinlich, jedoch durchaus möglich. genauer (möchte ich mich damit nicht) kenne ich mich damit nicht aus, da jedoch fw keine sessionid's verwendet, dürfte es über die ip sowie den browser laufen.
fall 3 beziehe ich jetzt ganz frech auf einen mir bekannten, der beim rettungsdienst arbeitet und in den freien zeiten gerne einmal zockt. oder die mutter, die meine clanleaderin mal war. muss man schnell weg, ohne auszuloggen, ist ein autologoff von vorteil, damit niemand fremdes zugriff hat.

bei den performance-gründen kann man als normaler user nur spekulieren, da wir weder die daten des servers noch wirkliche anzahlen der idler haben. vorstellbar ist es einerseits, dass es durchaus eine menge idler sein würden, andererseits dürften diese wiederum nicht wirklich probleme für den server darstellen. schöner ist es natürlich trotzdem, wenn nicht überall solche rumstehen und der server sich mit einigne leerläufen mehr beschäftigen muss.

ebenfalls möchte ich mich einigen meiner vorposter anschließen, dass der agressive ton in deinen posts durchaus nicht sein muss.

lg tanine
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

eisviech

Beitrag von eisviech » 25. Sep 2008, 22:43

Wenn der Browser geschlossen wird, tritt, soweit ich weiß, der Autologout auch mit Feldaktivität ein.
Würde das stimmen, und nach meiner Erfahrung tut es das, würde das deine Sicherheitsargumente, bis auf Zweitens, aber das ignoriere ich einfach, entkräften.
Um Bestätigung oder Aufklärung zu erlangen, bräuchte man eine verläßliche Quelle (Sotrax), die sich hier dazu äußert.

Und die Performance-Gründe sehe ich eben auch als wenig schwerwiegend an.

Es wäre schön, wenn Sotrax sich kurz hier äußern könnte und klären könnte, ob dieses spielbeeinträchtigende Detail sein muß.

ebenfalls möchte ich mich einigen meiner vorposter anschließen, dass der agressive ton in deinen posts durchaus nicht sein muss.
haha, oh wow

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 25. Sep 2008, 23:09

ich spamme hier sinnlos rum, weil ich keinen plan habe, was ich stattdessen sinnvolles mit meiner zeit anfangen könnte. daher bin ich auch von einem forenmod verwarnt worden.
Zuletzt geändert von mopf am 25. Sep 2008, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verwarnt
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 26. Sep 2008, 02:21

Ok eisvieh ... da du es eben nicht verstehen willst, helfe ich dir auf den weg der selbstfindung.

Stell dir vor, du bist der ersteller von Freewar und musst ein autologout programmieen, wie würdest du das anstellen? Mach dir mal dazu gedanken und poste mal grob, an welchen kriterien du nun feststellen würdest, wann ein User aktiv, oder ein User inaktiv ist.

mfg

Gesperrt