Umgangston bei Diskussionen

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
vnv_nation
Feuervogel

Re: Umgangston bei Diskussionen

Beitrag von vnv_nation » 26. Sep 2008, 10:18

-=Baphomet=- hat geschrieben:Nein vnv,
du kannst nicht einfach ein Kommunikationsmodell anreissen und dann einfach nicht beenden, nur weil du des Tippens müde bist. Vor allem da ich nicht sicher bin, ob für dich jetzt der Empfänger Schuld ist oder ob es der Code bzw. Slang es nun ist.
Schuld an einem Übertragungsfehler, sei es im Inhalt oder des Subtexts, ist immer der Sender. Er muss dafür Sorge tragen, dass der Empfänger auch das versteht, was er als Quelle sagen wollte, bzw. das eine reelle Chance besteht, dass genau das ankommt. Im Zweifelsfall ist eben zu präzisieren, wenn dazwischen natürlich das korrekte Antwortsignal "Ich habe nicht verstanden, was du genau meinst" kommt.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 26. Sep 2008, 10:53

vnv_nation hat geschrieben:Allerdings und das ist wichtig, Smilies funktionieren nur in gewissen Kontext, auch einer zwischenmenschlichen Beziehung. Wenn ich Mopf (den ich eine ganze Weile kenne) in eine PN, weil er unter Umständen mal etwas falsch geschrieben hat "Du Blödi ;)" anschreibe, wird er wissen, wie es gemeint ist (falls nicht, werde ich wohl ein paar Tage später eine Richtigstellung verfassen :-P).
Bei "Du Blödi :wink: " sieht man aber sofort, dass es Spass gemeint ist, da Blödi umgangssprachlich ist

Wenn man aber so Sätze im SC liest, wie "Wir wissen ja alle, wie unintelligent du bist :wink: .", kommt da eine gewisse, gewaltige Arroganz und Überheblichkeit hervor. Und dadurch wirkt dieser Smiley arrogant, zumindest ist es bei mir so. Deshalb mag ich den Smiley einfach nicht
Bei mir kommt hinzu, dass ich Arroganz hasse, weshalb mich dieser Smiley immer auf die Palme bringt :D
Ich denk halt immer, dass derjenige damit ausdrücken möchte, dass er, die Gottheit, mich, den Loser, etwas Wichtiges gelehrt hat. Das mag ich einfach nicht :D

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Sep 2008, 12:06

Verständlich Schmiddi und das ist, was ich mit "allerdings und das ist wichtig, Smilies funktionieren nur in gewissen Kontext, auch einer zwischenmenschlichen Beziehung" meinte. Und ähm, ich wollte erst ein anderes Wort für Hinterteil einsetzen, aber hier lesen Kinder mit ;) ähm :) so ... Das wird echt kompliziert ;) ist mein Liebling... nach 8) aber wann braucht man den schon mal...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 7. Okt 2008, 10:02

Höhö in letzter Zeit versuch ich immer mehr den Smiley positiv aufzufassen, klappt sogar :D

Merci :D

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 24. Okt 2008, 00:28

vnv_nation hat geschrieben:
mopf hat geschrieben:(harr, ich kann genauso ermüdend schreiben wie du vnv, nur komprimierter :D )
Und trotzdem wird jeder von uns beiden von weniger als einem Viertel verstanden. :D 8)
Verstehen ist nicht so das Problem, aber mopfs Beiträge sind einfach angenehmer zu lesen... deine überfliege ich persönlich meistens bloß... ;)
BildBild

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 26. Okt 2008, 21:18

Ich möchte etwas anmerken, was mich schon sehr lange stört, aber wohl niemandem so richtig aufzufallen scheint. Ich spreche von erniedrigenden Beiträge wie "das ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen". Eine solche Aussage stellt für mich ein zu tiefst nicht gesellschaftfähiges Verhalten dar. Wer seine Mitmenschen außerhalb des Forums so behandelt, dürfte wenig Leute haben, die einem wirklich mal was wichtiges anvertrauen. Ich würde es nicht tun und kenne ganz ehrlich in meiner Umgebung auch nur eine einzige Person, die es wagt so mit seinen Mitmenschen umzugehen - das Forum außen vorgelassen.
Dieses Verhalten / dieser Satz hat nur eine einzige Botschaft: >>Ich bin klüger als du und weiß es besser, was du sagst kann ja gar nicht stimmen, weil ich es überlegener bin<< und so etwas zu behaupten ist schon arg arrogant und in meinen Augen auch schon assozial (von der Gesellschaft ausgeschlossen, da sich jene Person über die Gesellschaft stellt).

Weiterhin bitte ich die Forenmods verstärkt nach Smileys wie :lol: und :roll: zu ahnden bzw. dort aufmerksamer zu werden, weil eben diese meist zum provozieren genutzt werden oder um oben genanntes hervorzurufen.
Halt deine Umwelt sauber!
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

*Es zeigt vermutlich die Übung Rondo beim Volleyball

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Okt 2008, 21:40

Wer sich selbst derart im Ton vergreift wie der TE dieses Threads:
viewtopic.php?f=1&t=33399&st=0&sk=t&sd=a
der dürfte wohl kaum Grund haben sich über Smileys oder den og Satz "das ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen" zu beschweren !

Und wer sich weiterhin selbst so überheblich darstellt wie der Verfasser dieser Zeilen: "hast du den gesamten Text gelesen? Wenn nicht, gebe ich dir hier die Chance deinen Beitrag selbst als Spam zu melden, denn ich habe es selbst erwähnt, dass einige so denken werden und brauche auch keinen Papagei. Also wenn du schon kritisieren willst, dann bezieh dich bitte auf das Gesamte, nicht auf Auszüge, die so den Sinn im Kontext verdrehen" der stellt sich selbst weit mehr ausserhalb eines "gesellschaftfähigen Verhaltens" wie derjenige der den völlig harmlosen Satz bzw Frage "das ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen" benutzt !
Und wenn man weiterhin den normalen Gebrauch von Smileys auch noch geahndet sehen will stellt sich für mich die Frage wo da bitteschön die Objektivität bleibt !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 26. Okt 2008, 22:01

Rondo, wer im Glashaus sitzt...

Soll ich dir jeden Beitrag deinerseits heraussuchen, wo du andere Meinung als "Müll" bezeichnest? Ich finde es eine Unverschämheit jemandes Meinung so derart mies zu behandeln. Die betreffende Person hat sich sicherlich was dabei gedacht und es verletzt sie wahrscheinlich, wenn die eigene Meinung mit Dreck verglichen wird.

Außerdem steh ich dazu, was ich über dich geschrieben habe, weil du immer dazu neigst, dich nur auf das zu beziehen, was dir am meisten Freude zu kritisieren bereitet, oder was du am besten kritisieren kannst. Das passt auch sehr gut zu deinem restlichen Verhalten hier im Forum. Du schreibst nur in UIs, die dir was gutes tun, oder aber in diejenigen, die dir schaden. Alles andere ist dir egal, und das ist genau das, was ich in meinem Zitat kritisiere; dass du dir immer nur Auszüge rauspickst und dich nie auf den ganzen Text beziehst.

Zu dem Inhalt des Zitates. Was ist daran im Ton vergriffen? Gehen wir mal Satz für Satz durch.
hast du den gesamten Text gelesen?
Ist eine neutrale Frage, die ich mir, bevor ich sie dir, wirklich stelle, weil ich aufgrund deines partiellen Zitierens annahm, dass du den Text nicht vollständig gelesen hast. Und ich hatte Grund zu dieser Annahme, da ich des Öfteren von dir hören musste "ab hier brauch man nicht weiterlesen" oder auch vernommen habe, dass du Sekunden nach dem Erstellen einer UI dein "dagegen" gepostet hast und letztlich herauskam, dass du ebenfalls nicht den gesamten Text gelesen hast.
Wenn nicht, gebe ich dir hier die Chance deinen Beitrag selbst als Spam zu melden, denn ich habe es selbst erwähnt, dass einige so denken werden
Ich habe dir die Gelegenheit eingeräumt auf meine Annahme zu reagieren, bevor ich es getan hätte. Das nennt man auch eine Warnung und keine Vergreifung im Ton.

und brauche auch keinen Papagei.
Soll eine Metapher sein für "ich weiß selbst was ich gesagt habe", keine Beleidigung eher eine Erinnerung. Vielmehr könnte ich dir nun unterstellen, dass du mich für blöd verkaufen willst, indem du mich als nicht objektiv genug darstellst.
Also wenn du schon kritisieren willst, dann bezieh dich bitte auf das Gesamte, nicht auf Auszüge, die so den Sinn im Kontext verdrehen
Is' 'ne Aufforderung würd ich sagen. Eine ganz klare Aufforderung, nachdem ich schon mehrmals das Gegenteil erleben durfte.

Nun frage ich dich: Was hat diese Diskussion hier zu suchen? Und ja, ich weiß auch, dass dieser Beitrag hier genauso wenig was zu suchen hat, wie deiner, und trotzdem lass ich mir solche Unterstellungen nicht gefallen.
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Okt 2008, 22:08

Bis zum : hast du den ganzen Text gelesen Teil muss ich dir Recht geben.

Hast du den ganzen Text gelesen ist absolut okay und eine normale Frage wenn man nicht versteht warum der andere etwas schreibt was einfach keinen Sinn macht aufgrund des eigenen Textes vorher.

Der restliche Teil ist aber aggressiv, mag sein das es für dich nicht so klingt. Für mich als neutraler Beobachter bekriegen sich da Zwei mit Worten.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 27. Okt 2008, 04:15

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben:Rondo, wer im Glashaus sitzt...
Genau das solltest Du selbst mal überdenken !

Außerdem steh ich dazu, was ich über dich geschrieben habe, weil du immer dazu neigst, dich nur auf das zu beziehen, was dir am meisten Freude zu kritisieren bereitet, oder was du am besten kritisieren kannst. Das passt auch sehr gut zu deinem restlichen Verhalten hier im Forum.
Auch hier ein klarer persönlicher Angriff, genau das also was Du selbst kritisierst, darum siehe erste Zeile !
Du schreibst nur in UIs, die dir was gutes tun, oder aber in diejenigen, die dir schaden.
Eindeutig gelogen !
Alles andere ist dir egal, und das ist genau das, was ich in meinem Zitat kritisiere; dass du dir immer nur Auszüge rauspickst und dich nie auf den ganzen Text beziehst.
Man muss nunmal nicht seitenlange Texte durchkauen wenn man eine UI innerhalb einer Zeile als unsinnig entlarven kann !

Zu dem Inhalt des Zitates. Was ist daran im Ton vergriffen? Gehen wir mal Satz für Satz durch.
hast du den gesamten Text gelesen?
Ist eine neutrale Frage, die ich mir, bevor ich sie dir, wirklich stelle, weil ich aufgrund deines partiellen Zitierens annahm, dass du den Text nicht vollständig gelesen hast.
Ebenso ist "das ist Dir wohl nicht in den Sinn gekommen" eine neutrale Frage die Dir gestellt wurde und darum wieder der Tip: siehe erste Zeile !
Und schon kan man sich wieder ersparen auf den Rest Deines Beitrages hier einzugehen
:lol:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

K. Blutbaron Greiven
Feuerwolf

Beitrag von K. Blutbaron Greiven » 27. Okt 2008, 06:08

Rondo, du kannst eine UI jederzeit als unssinnig einstufen, aber kritisiere sie doch bitte erst, wenn du sie gelesen hast. Auf den Rest beziehe ich nun mal nicht. Ich merke, d.h. ich habe schon seit Monaten gemerkt, dass du niemals etwas zugeben wirst, auch wenn du einfach einen Text falsch verstanden hast; dann wird nämlich versucht es so zu drehen, als ob der Verfasser sich undeutlich ausgedrückt hat. Und deswegen mache ich an dieser Stelle genau das, was Maschinen nicht können: Ich dreh mich entgegengesetzt der Richtung der Wand und bitte um Löschung der letzten fünf auf Personen bezogene Posts.
.__
/...\
\.../
|....../
|...../..Rondo*
|..../
|.../
|...\
|../\\.\......./
|./..\\.\...../
|/....\\.\__/
o Dafür
o Dagegen

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 27. Okt 2008, 14:13

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben:Rondo, du kannst eine UI jederzeit als unssinnig einstufen, aber kritisiere sie doch bitte erst, wenn du sie gelesen hast.
Falls Du behaupten willst dass ich das nicht tue ist das wieder ein "zu tiefst nicht gesellschaftfähiges Verhalten" um mal Deine eigenen Worte zu benutzen :wink:
Auf den Rest beziehe ich nun mal nicht. Ich merke, d.h. ich habe schon seit Monaten gemerkt, dass du niemals etwas zugeben wirst, auch wenn du einfach einen Text falsch verstanden hast;
Und wieder ne klare Lüge und somit ein persönlicher Angriff !
dann wird nämlich versucht es so zu drehen, als ob der Verfasser sich undeutlich ausgedrückt hat.
Wäre nicht das erste Mal dass genau dies der Fall war und ich sehe keinen Grund so etwas nicht entsprechend schreiben zu dürfen :roll:
Und deswegen mache ich an dieser Stelle genau das, was Maschinen nicht können: Ich dreh mich entgegengesetzt der Richtung der Wand und bitte um Löschung der letzten fünf auf Personen bezogene Posts.
Mit Deinem Beitrag angefangen da Du ja selbst beweist dass Du genau das tust was Du darin kritisiert hast. Zudem ist es eine Frechheit und Beleidigung andere User dieses Forums als assozial zu bezeichnen !

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 27. Okt 2008, 15:13

K. Blutbaron Greiven hat geschrieben: Soll ich dir jeden Beitrag deinerseits heraussuchen, wo du andere Meinung als "Müll" bezeichnest? Ich finde es eine Unverschämheit jemandes Meinung so derart mies zu behandeln. Die betreffende Person hat sich sicherlich was dabei gedacht und es verletzt sie wahrscheinlich, wenn die eigene Meinung mit Dreck verglichen wird.
Stimmt, ich kann abends meist nicht einschlafen, wenn jemand sowas macht :/

:mrgreen:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 27. Okt 2008, 15:17

Ich glaube, was manchen Nutzer zu dieser Aussage führen dürfte, Rondo, ist das du eine Idee, einen Gedanken, eine Aussage oftmals wegen Dingen verwirfst, die man zum Beispiel überarbeiten könnte und selbst auf Entgegenkommen dann in keiner Form mehr zu reagieren scheinst. Ich wähle hier extra den Konjunktiv, weil es der äußere Eindruck ist und ich natürlich nicht wissen kann, wie du Texte liest und welche Gedankengänge dabei ablaufen. Weiterhin ist es nicht unüblich, dass das Festhalten an Gewohntem als Sturheit betrachtet wird, wenn die Neuerung, die Gewohnheit zwar wandelt, prinzipiell aber beibehält. Hier denke ich zum Beispiel an die Diskussion, in welcher wir aneinander gerieten bzgl. die Wirkung muss auf jeden Fall im Text enthalten sein. Deine damalige - vielleicht auch noch heutige - Meinung war, dass man den Text bzgl. Kaktuspfeilschleuder wahrnimmt, während ich behauptete (und mit Studien untermauerte), dass Farbkodierung die wesentlich bessere Lösung wäre und somit die Möglichkeit bestünde, auch diese Texte entsprechend zu wandeln. Darüber wollen wir hier jetzt aber auf keinen Fall diskutieren, es dient lediglich als Beispiel. Dir gelang es damals in keiner Form auch nur den Ansatz des Eindrucks zu erwecken - verbal in einer Antwort - das du die Vorschläge auch nur in Betracht gezogen, ja unter Umständen gegengeprüft hättest. Du vermitteltest die Haltung, dass es anders wäre, als das was du wolltest und es somit falsch sein musste bzw. du dagegen zu sein hattest. Ich will hier keine Belehrung durchführen, was eine Diskussion ist, noch unterstellen, dass du nicht gewillt bist, diese zu führen, wohl aber behaupte ich, dass du dir nicht vollständig der Wirkung bewusst bist, die deine Antworten in deinem Gegenüber auslösen.

Versteh mich bitte jetzt nicht falsch, es gibt Momente, in denen sind resolute Haltungen und das Beharren auf einer Position, auch das äußerliche Demonstrieren dessen absolut notwendig, nur in einer Diskussion stellen sie sich oft als kontraproduktiv dar. Es ist z.B. eine Sache zu wissen, dass FW an vielen Ecken und Kanten Verbesserungen braucht, eine andere aber, Neuerungen abzulehnen, nur, weil man weiß, dass andere Dinge erst ausgebessert werden sollten.

Und ja, ich weiß sehr gut, dass meine Posts kompliziert zu lesen sind, die meisten Menschen schreiben nun einmal so, wie sie denken und mir fällt es schwer den Kern einer Sache ohne die von mir entdecken und angenommenen Einflüsse zu beschreiben. Denn ich möchte schließlich, dass die Leute meine Sichtweise verstehen und dann mit mir über diese diskutieren bzw. sie in ihre vorherigen Betrachtungen einbeziehen können. Nur so erreicht man meiner Meinung nach etwas in einer Diskussion, entweder Konsens und, aber auch oder Kompromiss, meiner Ansicht nach die einzigen duldbaren Ergebnisse.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 27. Okt 2008, 15:46

vnv es geht hier nicht in erster Linie darum ob bzw wie ich Threads lese bevor ich meine Meinung dazu schreibe.
Um was es hier geht ist das absurde Beschweren eines Users über das Verhalten anderer obwohl er selbst mit seinem Verhalten weitaus mehr Grund zur Beschwerde an den Tag legt.
Wer selbst das Verhalten anderer User als assozial bezeichnet verstösst nicht nur klar gegen Forenregeln sondern macht sich darüberhinaus selbst lächerlich wenn er im gleichen Beitrag das Forenverhalten eines anderen Users kritisiert !
Würde jeder erstmal vor der eigenen Haustür kehren bevor er andere anklagt (und solche Hobby-Dauerankläger gibts hier einige) dann wäre das Forum weitaus angenehmer !

Antworten