Heftiges PC Problem

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
gloop
Gelbbart-Yeti
Heftiges PC Problem

Beitrag von gloop » 6. Okt 2008, 18:36

Hallo,

so nun da hier schon paar sind, die sich relativ gut mit PCs auskennen, frag ich hier mal nach, vielleicht weiß irgendwer noch irgendein Trick / Kniff, den ich bisher noch nicht gemacht habe.

Zuerstmal was ich machen will. Ich möchte gerne Windows installieren. Nicht wirklich berauschend, aber ich habe hier ein MSI Board (MS-6741) und das teil fährt zwar klasse hoch und lädt alles wies soll, aber dann das problem. Bei der Auswahl auf welcher Partition und in welcher Art er das formatieren soll bringt er mir ein Fehler. Ich hab schon mehrere HDDs ausprobiert. Half alles nichts. Ich Probierte dann zufällig FAT 16 aus und siehe da, dort Formatiert er... ich mich schon gefreut klasse klappt, als ich sah, wie er die Dateien kopierte, jedoch wieder nen Schuss in den Ofen, denn diesmal kam ein toller Bluescreen :shock: mit der hübschen und total aussagekräftige Meldung: 0x0000007E (0xC0000005, 0x3F3F3F3F, 0xF8A80510, 0xF8A8020C).

So nun probierte ich natürlich alles mögliche aus. Wechselte RAM, Grafikkarte steckte ich auf die onBoard. Hab nen 80 poliges IDE Kabel genutzt. Half alles nichts ...

So nun mal zu den Details am Rechner:

Board: MSI MS-6741 K8K800
Bios: A6741 VMS V3.7 030505
HDD: IDE 80 poliges Kabel
RAM: 1x 512 DDR 333 Infineon und für versuchzwecke noch 1x 512 DDR 400 AENEON

So nun spukt mal bitte irgendwer die Lösung raus

CountZero
Kopolaspinne

Re: Heftiges PC Problem

Beitrag von CountZero » 6. Okt 2008, 19:17

Bei der Auswahl auf welcher Partition und in welcher Art er das formatieren soll bringt er mir ein Fehler
Wie lautet der Fehler?
ch Probierte dann zufällig FAT 16 aus und siehe da, dort Formatiert er... ich mich schon gefreut klasse klappt, als ich sah, wie er die Dateien kopierte, jedoch wieder nen Schuss in den Ofen, denn diesmal kam ein toller Bluescreen :shock: mit der hübschen und total aussagekräftige Meldung: 0x0000007E
Wenn ich mich recht entsinne kann FAT16 maximal 2 GB Partitionen verwalten deshalb vermutlich dann auch irgendwann der BSOD, Stop 7E kann einiges sein unter anderem
Wenn dieses Problem nach dem ersten Neustart während Windows Setup oder nach dem Abschluss von Setup auftritt, verfügt der Computer möglicherweise nicht über genügend Festplattenspeicher, um Windows auszuführen.
Anonsten auf jeden Fall die Jumperung überprüfen, nicht Cabelselect verwenden, bei manchen Platten gibt es auch noch eine unterschiedliche Jumperung für Master with/without Slave.
Wenn du die Möglichkeit hast die platten evtl. mit PQ Magic o.ä. vorbereiten damit du im Setup nicht formatieren mußt.

Edit.: Ist das Board neu? Ansonsten wenn du 2 IDE Anschlüße hast versuch mal den zweiten hab hier auch ein Board das am Primären nur noch müll fabriziert.

Edit2: K8K800 ist das evtl. ein OEM Board für irgend eienen Markenhersteller ... find ich bei MSI nämlich nicht ... evtl ist ein BIOS update fällig aber da muß man das Board natürlich erst einmal genau identifizieren

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 6. Okt 2008, 20:26

Wenn du die Möglichkeit hast die platten evtl. mit PQ Magic o.ä. vorbereiten damit du im Setup nicht formatieren mußt.
Ja genau das hab ich auch gemacht nur dann hat er überhaupt nicht von der HDD geladen, sondern immer kurz davor neu gestartet ... is echt crazy ... naja ich probier das ganze jetzt mal nochmal aus, weil davor hab ich ein 40 adriges Kabel verwendet. Ist alles auf Master gesetzt nich CS.

Ich teste mal weiter irgendeine Lösung muss es ja geben ...

BIOS Updates soll man aufpassen, weil da haben sich schon ziemlich viele ihr Board zerschossen, weil die Updates einfach fehlerhaft sind.

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 9. Okt 2008, 19:30

Welches Windoof ?
Plattengrösse ?

Seh ich das so richtig...
Du bootest von CD, er lädt die ganzen Treiber, dann die Auswahl ob du Formatieren willst, du nimmst FAT 16, formatieren beginnt...und bei install kommt der Bluescreen?
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Gordian
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gordian » 9. Okt 2008, 19:52

Rerchak >W5< hat geschrieben:Welches Windoof ?
Bluescreen?

Du hast dich vertippt. Es heißt Windows :D
Welt 10 einmal gelogt , nie mehr gestoppt :)

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 9. Okt 2008, 20:22

Wenn ich nach dem Fehlercode google, finde ich nur einen Thread von einem gloop in einem MSI Forum, glaub das hilft dir aber auch nicht weiter :/

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 9. Okt 2008, 20:26

Gordian hat geschrieben:
Rerchak >W5< hat geschrieben:Welches Windoof ?
Bluescreen?

Du hast dich vertippt. Es heißt Windows :D
*tippt Gordian an*
*flüstert ihm ins Ohr: Das war ein Witz von Rerchak*
*geht wieder*
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Gordian
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gordian » 9. Okt 2008, 20:36

Versteh ich nicht.

Edit: Ach doch xD
Welt 10 einmal gelogt , nie mehr gestoppt :)

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 10. Okt 2008, 00:19

dann wäre nach frage zu windoof und plattengröße noch interessant: funzt die platte woanders, ist das MB gebraucht oder neu, wieviele der steckplätze sind belegt und kann es sein, dass die windoof cd ne macke hat?

ansonsten würde ich mal testen, ob du knoppix zum laufen bringst und damit das system einmal testest. bzw versuchst, ob du nen anderes OS installieren kannst.

Fehlerquellen halt nach und nach entfernen, bis du dir sicher sein kannst, woran es liegt.

helfen würden angaben, welche teile einzeln woanders laufen.. ;)

wenn alles nichts hilft, kauf dir nen mac 
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Arbiedz
Teidam

Beitrag von Arbiedz » 10. Okt 2008, 04:35

Die erste Maßnahme, die ich bei sowas durchführe: Koppix (o.ä.) von CD/DVD im Textmodus booten (knoppix 2 vga=0 als Boot-Parameter) und dann mittels badblocks die Platte testen:

badblocks -ns /dev/hda (bei P-ATA)
badblocks -ns /dev/sda (bei S-ATA)

-n Use non-destructive read-write mode (Daten bleiben erhalten).
-s Show the progress of the scan by writing out the block numbers as they are checked.

Kommt es dabei zu Fehlern, ist die Platte, der Controller und/oder das Kabel defekt, also ein Hardware-Problem. Falls nicht, ist es ein Problem des anderen Betrübssystem. ;)
--
Arbiedz

Birgy
Kriechlapf

Beitrag von Birgy » 11. Okt 2008, 21:24

Fat 16 ist definitiv die falsche Lösung:
Wikipedia hat geschrieben:FAT16 - wird heute meist auf allen Arten von mobilen Datenträgern (außer Disketten) mit einer Größe von bis zu 2 GB verwendet.
Wenn du XP oder Vista installieren willst, ist NTFS richtig bzw. FAT32 wenns nicht anders geht (FAT32 kennt keine Dateiberechtigungen und kann keine Dateien über 4GB bearbeiten). Fragt sich, welches Windows du installieren willst und was für Fehler du bei NTFS/FAT32 bekommst.
lg

Antworten