Wie wird man Mod?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Whatsername
Klauenbartrein
Re: Wie wird man Mod?

Beitrag von Whatsername » 8. Okt 2008, 20:58

Unser auch O.O

Denkmal hab ich auch in die Luft gejagt um Sotrax schmerzen zu bereiten x) Weil er keine Kekse eingebaut hat Ò.ó
Bild

Ananea
Teidam

Beitrag von Ananea » 8. Okt 2008, 21:13

Um nochmal zu Bilals Frage zurückzukommen...

Es gibt keinen bestimmten Termin für eine Modbewerbung. Vielleicht hast du ja Kontakt zu einem Mod und kannst dort mal nachfragen, ob Mods gesucht werden. Oder du wendest dich direkt an den S-Mod, allerdings musst du bedenken dass der meist viel zu tun hat. Ich würde dir raten ihm einen knappen Brief zu schreiben in dem so in etwa steht
- dass du dich als Mod bewerben möchtest
- wie aktiv du bist, und zu welchen Uhrzeiten das meistens ist
- kurze Infos zu dir als Person im RL
- warum du Mod werden willst

Auch wenn in deiner Welt gerade keine Mods gesucht werden weiß der S-Mod damit schon mal über dich bescheid und kann später auf dich zurückkommen.

Ach, außerdem gibts auch noch das Wahlhaus für Moderatoren, in dem jede Person ab 4k XP gewählt werden darf. Wie weit die Stimmen dort in die Modwahl mit einfließen ist von Welt zu Welt unterschiedlich.
Du solltest allerdings nicht tun solltest ist andere Spieler um Stimmen dort anzubetteln oder gar zu bestechen.
Aber wie es schon gesagt wurde, positives auffallen hilft :)

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 8. Okt 2008, 22:37

Hallo Bilal,

da du spezifisch nach W13 fragst, möchte ich dir noch etwas konkreter antworten als die Vorposter, da wir die letzte Mod-Suche etwas formeller und, zumindest für die Spieler, ausführlicher gemacht haben:

Zunächst wurde eine Liste aller in Frage kommenden Personen erstellt. Das waren die Leute, die im Wahlhaus führten und die nicht aufgrund Vorstrafen oder anderer Gründe (z.b. ex-mods die ihr Amt niedergelegt hatten, aktive Mods anderer Welten etc...) nicht in Frage kamen, aber auch Leute die positiv aufgefallen waren, die sich selbst beworben hatten oder die uns empfohlen wurde. Empfehlungen haben wir auch aktiv eingeholt indem wir die Leader aller größeren Clans (ca ab 10 Leuten und mehr als 20 k xp) angeschrieben haben.

Allen diesen Leuten haben wir dann etwas über 20 typische "Briefe an Moderator" (natürlich anonymisiert) und eine Stunde Zeit zum Bearbeiten gegeben.

Letztendlich haben wir noch Punkte für Stimmen im Wahlhaus vergeben, Abzüge für Knastcounter und alle Moderatoren gefragt, ob sie Einwände oder Emfehlungen haben. Außerdem mussten wir natürlich drauf achten, dass auch die Zeiten abgedeckt würden, zu denen es einen Mangel an Mods gab. Naja, und da die besten Kandidaten genommen eben :).

Wie wird man also Moderator in Welt 13?

Zu allererst muss man sehr, sehr viel Spielerfahrung sammeln. Dabei ist es auch wirklich hilfreich, im Forum aktiv zu sein, Ankündigungen, Bug-Report und Support-Forum sind Pflicht. Da ein Moderator in erster Linie zum Helfen da ist und nicht um Polizei zu spielen muss er auch möglichst viele Spieleranfragen beantworten können. Zumindest muss er sagen können wo man es nachlesen oder wen man sonst noch fragen könnte. Nicht nur das, er muss die Fragen natürlich erstmal richtig verstehen (das ist teilweise gar nicht so einfach) und auch verständlich beantworten.

Zweitens sollte man einen guten Eindruck im Spiel hinterlassen. Selbstverständlich darf man Killen, und Stehlen ist in Maßen auch noch o.k. (man sollte vielleicht nicht mit mießen Tricks Anfänger ausnehmen). Offiziell ist es Moderatoren nicht einmal verboten zu Betrügen, aber da Betrüger meistens einen schlechten Ruf und sehr viele Feinde haben, hat man mit diesem Beruf kaum Chancen auf einen Moderatorenposten, es birgt einfach zu viel Konfliktpotential und schafft nicht gerade Vertrauen. Regelverstöße aller Art sollte man natürlich dringend vermeiden. Dabei ist es sicher verzeihlich, wenn man mal einen verbalen Ausrutscher hat, aber solche Dinge wie Multies sind natürlich ein absolutes NoGo.

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind ganz wichtig, das bedeutet allerdings nicht, dass man den Moderatoren oder Smods in den *** kriechen muss. Wenn man das zu offensichtlich betreibt, kann man sich damit in den meisten Welten sogar sämtliche Chancen verbauen. Abstand nehmen sollte man auch von Wahlwerbung jeder Art (im Schreichat ist es eh verboten).

Wenn man diese Dinge alle erfüllt und meint, dass man der Welt wirklich helfen kann und will als Moderator, dann darf man durchaus eine Bewerbung wie sie oben schon beschrieben wurde abschicken. Es wirkt natürlich schicker und edler, darauf zu warten dass man "entdeckt" wird, aber der Smods oder die Smods können einfach nicht jeden Spieler kennen und es ist schade um die wirklich geeigneten Leute die den Job auch gerne machen würden, die aber einfach nie auffallen.

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 8. Okt 2008, 22:42

Sotrax?

Schieb meinen Account nach Welt 13 O.o Was ich da von Fool lesen musste hat mich sehr überzeugt und die Mods scheinen dort dann auch gute Arbeit zu verrichten
Bild

Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gwenderon » 9. Okt 2008, 15:53

Ja, da stimme ich Faceless zu. Respekt, Fool. In Welt 13 habt ihr das Wahlsystem wirklich sehr gut ausgearbeitet.
Wie bitte?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Okt 2008, 16:49

Finde auch, dass in W13 klingt toll. Dürfen andere Welten gerne genauso handhaben :)
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 9. Okt 2008, 16:52

In W13 herrscht ja auch der Schafismus *mäh*
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 9. Okt 2008, 17:00

Das sollte bis auf die Modfragen eigentlich in jeder Welt so laufen ^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 9. Okt 2008, 17:06

Sind doch gut die Fragen.
So erkennt man wenigstens vorher die unfähigen Leute

(Beleidigung selbst entfernt)
Zuletzt geändert von Aven Fallen am 9. Okt 2008, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 9. Okt 2008, 17:11

Aven Fallen hat geschrieben:Sind doch gut die Fragen.
So erkennt man wenigstens vorher die unfähigen Hohlbirnen
Du hast das bis falsch verstanden

bzw ersetz das sollte durch dürfte.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 9. Okt 2008, 17:12

Blizz hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:Sind doch gut die Fragen.
So erkennt man wenigstens vorher die unfähigen Hohlbirnen
Du hast das bis falsch verstanden

bzw ersetz das sollte durch dürfte.
Hab dich schon verstanden.
Nur finde ich, dass die Modfragen schon recht gut sind.
Ich meine, wenn ich schon einen Mod anschreiben muss:"Hey, mach doch mal was, da kommen RL-Beleidigungen ohne Ende im SC vor", dann ist da was falsch. (und nein, der Mod war nicht afk, er hat sich im SC unterhalten und da munter weiter gemacht wurde, denke ich mal, dass keine Verwarnungen ausgesprochen wurden, aber das ist ein anderer Schuh)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 9. Okt 2008, 17:16

W13 scheint da ne Ausnahme zu sein, normalerweise werden doch nur ingame Familien gegründet, wovon dann alle Mod werden dürfen, wegen Zusammenarbeit und so

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 9. Okt 2008, 17:18

Ein gutes Mod-Team soll auch zusammenarbeiten.
Ich meine, du kannst keine Typen aufnehmen, welche zwar 0 Knastcounter haben, sich sonst ganz korrekt verhalten, jedoch mit ein paar Moderatoren im Streit stehen.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 9. Okt 2008, 22:49

Ja, dagegen sag ich ja auch nichts

Finde es trotzdem nicht oke, wenn größtenteils Leute der Familie dabei sind
Da kann der Modchat ja auch leicht ausgenutzt werden ^^

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 9. Okt 2008, 23:15

Ich denke mal, dass Moderatoren im Modchat nicht nur über Modkram reden^^

Aber es ist eigentlich egal, solange sie ihre Arbeit tun, dürfen sie ja sonst tun und lassen was sie wollen, letzendlich sollen sie ja nirgendwo eingeschränkt werden

Antworten