nummernweltspieler in rp
- vnv_nation
- Feuervogel
Re: nummernweltspieler in rp - bspw leander
Willst du mich jetzt zum Lachen bringen Nuo? Genügend Rassen? Tut mir leid, aber wenn das so wäre, dann bräuchte man kein Rollenspiel mit anderen Rassen, dann wäre man mit dem banalen Menschsein zu frieden. Menschen, Natla, Onlo, Taruner. Vier Stück, nicht mehr, nicht weniger. Wobei bei den Onlo als Waldbewohner längst nicht geklärt ist, ob es sich nicht um Menschenartige handelt und Gleiches gilt für die friedliebenden Geldbeutelstreiter. Nirgendwo steht, dass letztere aus "Nebel" bestehen, wohl aber, dass sie in einem nebligen Land leben. Was die hintergrundlosen dahingespuckten Eckdaten der Spielwelt betrifft, spar ich mir jede weitere Ausführung. Mehr als ein Umriß des Möglichen sind sie nicht. So manch Autor im RP-Geschichten hat mehr geboten.
Aber sei es drum, zum Thema. Verzeih mir bitte, aber, wenn jemand stumm meuchelnd durch die Lande ziehen will, dann soll er Counterstrike o.Ä. zocken. Ein Rollenspiel lebt von aktiverer, vor allem verbaler Beteiligung. Einen stummen Charakter in einer reinen, auf Text angewiesenen Umgebung ohne das Beschreiben der eigenen Handlungen, also des Tippens von Worten, glaubhaft rüberzubringen, ist unmöglich. Wenn man es so nimmt, so ist Wanreyourn (hoffentlich hab ich das flatternde dicke Ding richtig geschrieben) ein gutes Beispiel, wie ein stummer Charakter agieren könnte. Und ja, es ist in meinen Augen der absolut falsche Grund auf den RP-Server zu kommen, weil man dort schneller laufen kann, deshalb mehr Gold verdient und mehr Dropitems bekommt. Ich habe genügend dieser Spieler erlebt und nur die wenigsten waren sofort bereit sich an das bisschen an Regeln was verlangt wurde zu halten. Die Übrigen sind oft genug mein Tagesgeschäft. Das ein Spieler nach zweieinhalb oder auch drei Jahren mal die Nase voll davon hat immer das gleiche Lied zu singen, obendrein andere Zeiten kennt, als sich die wahren Gründe, denen wir so manchen Spieler und seine Spielweise verdanken, noch nicht bis in die letzte Nummernwelt verteilt hatten, ist meiner Auffassung nach verständlich, wenn ich auch in keiner Weise die Art, mit welcher so mancher diese Meinung kundtut gut heißen kann. Hinzukommt, dass man heute oft genug, wenn man eine helfende Hand bzw. ein erklärendes Wort an einen Spieler richtet und keinen Modbrief schicken kann entweder schlichtweg ignoriert und in vielen Fällen quasi beleidigt wird ("was gehts dich an?"), und das obwohl man das Regelwerk auf seiner Seite hat.
Und hier wären wir wieder bei den falschen Gründen: Dort hast du es als PK leicht, die Leute achten nicht aufs Limit. Ich habe von weit mehr Leuten, als man jetzt vermutet das Eingeständnis, dass dies der Grund war. Nur die wenigsten davon haben versucht sich einzufinden. Etliche andere tarnen mit ein paar Worten das hohle Interesse und wieder anderer wollen mit Pseudogewalt irgendeine Macht demonstrieren und ihren Willen auf Teufel komm raus durchsetzen. Nuo, glaub mir, es gibt einen ganzen Berg falscher Gründe auf dem RP Server zu sein und wir kratzen mit so manchem Marktschreiern und dem einen, wie dem anderen PK nicht einmal die Oberfläche dessen. Das hat nichts mit Aufzwingen eines Stils zu tun, steh ich doch dazu, dass ich den Kampf suche und finde, wenn es sich für mich im Rollenspiel lohnt bzw. der Krieg der Rassen es gestattet, verzichte jedoch oft genug darauf, weil dann ein Brief nach dem nächsten eingeht (sogar von jenen, die noch nie eine Sekunde eine Rolle gespielt haben), dass dies OOC wäre, weil ich sie angeblich nicht leiden kann, oder aber, dass ich als Mod eine Fehlbesetzung wäre und nun klar ist, warum es soviele PK gibt und wir nichts dagegen machen. Der wahre Grund dafür liegt jedoch ganz woanders und ist ebenfalls einige dutzend Male von mir dargelegt worden. Das ich bestimmte, auch harmlose Gründe, die einige Spieler - so auch mich und meine Frau - auf den RP Server führten, als falsche solche erachte, bleibt bitte meine Sache. Die einen kommen dann im Rollenspiel an - mir ging es bekennend Anfangs um die Ruhe und alsbald hernach wieder ums Rollenspiel - und die anderen versuchen es nicht einmal. Solang letztere damit nicht permanent Rumnerven, ist das in Ordnung, wer sich gestört fühlt, der soll diese Leute einfach gekonnt oder mit technischen Hilfsmitteln ignorieren, es sind Windmühlen und gegen die hat man keine Chance. Ist auf jeden Fall hilfreicher, und da stimme ich zu, als mit dem Finger zu zeigen. Trotzdem werde ich nicht umhin kommen immer wieder an den zu suchenden Kompromiß zu erinnern, denn das ist nunmal die Aufgabe der Moderatoren, zu verhindern, dass die Leute permanent aufeinander losgehen und das klappt nun einmal am ehesten, wenn man einander toleriert und eben nicht die gegenseitige Spielweise aufzwingt.
ps.: Es ist übrigens Quenya...
Aber sei es drum, zum Thema. Verzeih mir bitte, aber, wenn jemand stumm meuchelnd durch die Lande ziehen will, dann soll er Counterstrike o.Ä. zocken. Ein Rollenspiel lebt von aktiverer, vor allem verbaler Beteiligung. Einen stummen Charakter in einer reinen, auf Text angewiesenen Umgebung ohne das Beschreiben der eigenen Handlungen, also des Tippens von Worten, glaubhaft rüberzubringen, ist unmöglich. Wenn man es so nimmt, so ist Wanreyourn (hoffentlich hab ich das flatternde dicke Ding richtig geschrieben) ein gutes Beispiel, wie ein stummer Charakter agieren könnte. Und ja, es ist in meinen Augen der absolut falsche Grund auf den RP-Server zu kommen, weil man dort schneller laufen kann, deshalb mehr Gold verdient und mehr Dropitems bekommt. Ich habe genügend dieser Spieler erlebt und nur die wenigsten waren sofort bereit sich an das bisschen an Regeln was verlangt wurde zu halten. Die Übrigen sind oft genug mein Tagesgeschäft. Das ein Spieler nach zweieinhalb oder auch drei Jahren mal die Nase voll davon hat immer das gleiche Lied zu singen, obendrein andere Zeiten kennt, als sich die wahren Gründe, denen wir so manchen Spieler und seine Spielweise verdanken, noch nicht bis in die letzte Nummernwelt verteilt hatten, ist meiner Auffassung nach verständlich, wenn ich auch in keiner Weise die Art, mit welcher so mancher diese Meinung kundtut gut heißen kann. Hinzukommt, dass man heute oft genug, wenn man eine helfende Hand bzw. ein erklärendes Wort an einen Spieler richtet und keinen Modbrief schicken kann entweder schlichtweg ignoriert und in vielen Fällen quasi beleidigt wird ("was gehts dich an?"), und das obwohl man das Regelwerk auf seiner Seite hat.
Und hier wären wir wieder bei den falschen Gründen: Dort hast du es als PK leicht, die Leute achten nicht aufs Limit. Ich habe von weit mehr Leuten, als man jetzt vermutet das Eingeständnis, dass dies der Grund war. Nur die wenigsten davon haben versucht sich einzufinden. Etliche andere tarnen mit ein paar Worten das hohle Interesse und wieder anderer wollen mit Pseudogewalt irgendeine Macht demonstrieren und ihren Willen auf Teufel komm raus durchsetzen. Nuo, glaub mir, es gibt einen ganzen Berg falscher Gründe auf dem RP Server zu sein und wir kratzen mit so manchem Marktschreiern und dem einen, wie dem anderen PK nicht einmal die Oberfläche dessen. Das hat nichts mit Aufzwingen eines Stils zu tun, steh ich doch dazu, dass ich den Kampf suche und finde, wenn es sich für mich im Rollenspiel lohnt bzw. der Krieg der Rassen es gestattet, verzichte jedoch oft genug darauf, weil dann ein Brief nach dem nächsten eingeht (sogar von jenen, die noch nie eine Sekunde eine Rolle gespielt haben), dass dies OOC wäre, weil ich sie angeblich nicht leiden kann, oder aber, dass ich als Mod eine Fehlbesetzung wäre und nun klar ist, warum es soviele PK gibt und wir nichts dagegen machen. Der wahre Grund dafür liegt jedoch ganz woanders und ist ebenfalls einige dutzend Male von mir dargelegt worden. Das ich bestimmte, auch harmlose Gründe, die einige Spieler - so auch mich und meine Frau - auf den RP Server führten, als falsche solche erachte, bleibt bitte meine Sache. Die einen kommen dann im Rollenspiel an - mir ging es bekennend Anfangs um die Ruhe und alsbald hernach wieder ums Rollenspiel - und die anderen versuchen es nicht einmal. Solang letztere damit nicht permanent Rumnerven, ist das in Ordnung, wer sich gestört fühlt, der soll diese Leute einfach gekonnt oder mit technischen Hilfsmitteln ignorieren, es sind Windmühlen und gegen die hat man keine Chance. Ist auf jeden Fall hilfreicher, und da stimme ich zu, als mit dem Finger zu zeigen. Trotzdem werde ich nicht umhin kommen immer wieder an den zu suchenden Kompromiß zu erinnern, denn das ist nunmal die Aufgabe der Moderatoren, zu verhindern, dass die Leute permanent aufeinander losgehen und das klappt nun einmal am ehesten, wenn man einander toleriert und eben nicht die gegenseitige Spielweise aufzwingt.
Wanreyornvnv_nation hat geschrieben:Wenn man es so nimmt, so ist Wanreyourn (hoffentlich hab ich das flatternde dicke Ding richtig geschrieben) ein gutes Beispiel, wie ein stummer Charakter agieren könnte. ...

- vnv_nation
- Feuervogel
Hey, dann war ja nur das U zu viel, ich bin begeistert... Ich muss immer an Weyoun denken. Ja, ich bin einer, nein kein Vorta, wir sind viele und uns kann keiner widerstehen 

- Nuo Nebelkind
- Feuerwolf
Da magst du wohl Recht haben. Aber in diesem Thread geht es doch mal wieder nur darum anderen, die Ihren Spaß im RP suchen, denselben zu vermiesen. Spieler die nicht der "allgemein" üblichen Wertvorstellung eines gepflegten Interagierens innerhalb eines Rollenspieles entsprechen (Spielerbeispiele wurden schon oft genannt) werden nach und nach ausgeschlossen. Vielleicht habe ich das in den vorigen Posts nicht all zu klar ausgedrückt, aber ICH habe auf jeden Fall mehr Spaß an einem fantasievoll ausstaffierten RP als an Nummernwelten, deren PK, deren Diebe, deren (verzeihung) Kinder. Ich mag RP kompliziert, ausgefuchste Rollen und Tiefgang in allen Bereichen. Doch mein Ärgernis ist und bleibt wohl ewig, dass Sotrax uns die vier Rassen gab. Aber in der RP Welt scheint sich dort niemand zu halten. Zwerge, Elfen und mehr oder minder versteckte Fußnoten irgendeiner Tolkienfantasie im Profil, mich macht das nicht an, sei mir nicht böse weil ich Zwerge nicht leiden kannvnv_nation hat geschrieben: [...]
wenn das so wäre, dann bräuchte man kein Rollenspiel mit anderen Rassen, dann wäre man mit dem banalen Menschsein zu frieden
[...]

Also nochmal. Mir geht es nicht um die typischen Nummernweltspieler, mir geht es um Leute die sich hier und da tatsächlich anstrengen sich einzubringen. Dies ist nicht leicht, besonders nicht solange diese Spieler sich nicht von Handelsschreien und Kämpfen lossagen können. Das mit den Schreien hat bei mir auch gedauert, die Eiche ist nun mein Freund und der Schreichat aus logischen Gründen ausgeschaltet. Gruppen mag ich nicht und anflüstern soll mich auch niemand (denn die meisten machen es einfach salopp OOC, so übrigens auch Herr Leander). Mich erreicht man per Brief und auf dem Feld.
PS. es gibt noch andere elbischen Sprachen? Hui...

- vnv_nation
- Feuervogel
Weißt du Nuo, so sehr ich mich bemühe, deinen letzten Post zu verstehen, so sehr misslingt es mir.
Genauso wie dich stört es mich ungemein, dass so mancher gute Rollenspieler in jedem Satz eines anderen Spielers an einem Baum oder im Chat einen persönlichen Angriff sieht und dann verärgert ist, weil bei nüchterner Betrachtung - die ja dem Außenstehenden gelingen muss - ein anderes Ergebnis zu Tage tritt. Im Endeffekt wäre es manchmal sehr schön, wenn alles, was gesagt wird erst einmal, selbst wenn man weiß, dass es nicht so ist, vom Charakter und nicht vom Spieler aufgenommen würde.
).
Ja, ich habe dem einen oder anderen Halbgott oder Unsterblichen empfohlen die Rolle zu überdenken, einfach, weil solche Rollen normalerweise der Meister spielt und sie eine Erhebung über andere darstellen. Rollenspiel basiert aber auf Toleranz (und echten Charakterfähigkeiten, einem zufallsorientierten Kampf- und Bewertungssystem, und, und, und) . Das schließt nicht aus, dass ein böser Magier und ein rechtschaffender Streuner (bewusst Berufe, keine Rassen) miteinander in einer Gruppe rumkrabbeln und sich im Rahmen ihrer Rollen zwiebeln und ärgern können. Das ich Herrn Noire Daw Fae einst als König von unterm Donnerbalken bezeichnete liegt in der Natur des Zwergen (meine - nicht Tolkiens - sind ausgemachte Antimonarchisten und Demokraten) und es war die Charakter Stoachan, nicht der Spieler. Wenn mir - dem Spieler - klar gewesen wäre, was daraus werden könnte, nun, ich hätte Stoachan die Worte nie in den Mund gelegt. Es war mir nicht klar, ich hab es getan, dazu steh ich. Wichtig ist, dass er (Noire) wusste, dass ich und somit Stoachan den Charakter und nicht den Menschen meinten. Ich stehe auch dazu, dass ich mir bei so manchem Charakter - oder seiner Beschreibung - mit der flachen Hand an die Stirn geklatscht habe und klatschen werde, bzw. deren Existenz mit einem Kopfschütteln quittiere und gelegentlich soll es vorgekommen sein, dass ich mich - ganz Zwerg - dazu hinreißen ließ den Kopf auf die Tischplatte zu schlagen. Das ändert aber nichts daran, dass nur bei den gröbsten Schnitzern etwas gesagt wurde. Was mir, zwangsläufig, auch viel Kritik einbringt. Denn wir (die Moderatoren) bekommen genügend Briefe, in denen sich Spieler und Spielergruppen z.B. den Ausschluss bestimmter PK- oder Jägerfraktionen, gespielter Rassen oder Verhaltensweisen wünschen. Ebenso viele Briefe gehen ein, weil die Starre zu 1oo% OOC gemeint gewesen sein muss, oder aber grundlos die dritte Starre in Folge angewendet wurde. Inkompetent werden wir dann, wenn wir dem Zauberer dies nicht untersagen, sondern auf den Fakt hinweisen, dass es einen Schutzzauber gibt. Ja, es ist ärgerlich, wenn man nicht weiß, warum man gestarrt wird. Es ist noch schlimmer, dass dies geschieht, weil Jemand sein gesamtes Ego ausleben und Pseudomacht demonstrieren möchte (in der trügerischen Illusion, dass derjenige das immer dürfen wird). Es ist auch bekannt, dass der einer oder anderer Zauber seine Ursprünge hier im Forum findet. Allein, der Nachweis ist ungeheuer schwer. Der Fakt, dass man hier - im Forum - etwas schrieb, was vielleicht für einen anderen Spieler unbequem sein könnte, reicht nicht aus, dafür braucht es Beweise. Doch das geht, entgegen vieler - auch im Forum geäußerter - Annahmen nicht nur den Spielern so. Der gravierende Unterschied: die Moderatoren reden selten darüber, ja, wir rechnen sogar damit.
- interessiert, der erste Zwerg, der Ursprung meiner Faszination für diese Rasse, den ich kennen lernte, war Flint Feuerschmied. Es mag vollkommen bescheuert klingen, aber ich mag sie einfach, weil sie sind, was sie sind. Was nichts heißen muss, denn ich mag auch Kender (wer mag die schon). Stoachan selbst erblickte das Licht der Gedankenwelt 1995, übrigens in Dere und nicht in Veretaria (Mi'Seria), nahe der Stadt Gareth erlebte er das erste Abenteuer überhaupt und entkam mit sechs Strafpunkten, weil er einer Magierin geholfen hatte und zu bereitwillig in ein Boot geklettert war. Im gleichen Jahr begannen wir an unserer Welt (Veretaria) zu spinnen, tja und ich durfte die Zwerge erschaffen. Neu und anders, mehr nach dem, was ich mir vorstellte, worauf es im Berg ankämme, mit einer Epochen langen Geschichte dahinter, einer eigenen Sprache. Nichts mit Tolkien, nichts mit Hickmann/Weiß, nichts mit Heitz, anders, eigen. Tja, die Gruppe ist zerfallen, ich hab Veretaria (Mi'Seria) geerbt, es gut hier im Kämmerlein verstaut und Stoachan nach Freewar gebracht. Und ja, ihm fehlt nach wie vor Hüglingen - die Stadt unterm Kristall - im Tannenberg, am Zackenkamm, an der Grenze nach Kijndrija, einst im Norden Veretarias, bis das Land zerbrach, doch davon weiß Stoachan ja noch nichts.
Das ehrt dich, aber um diese geht es auch dem Threadersteller nicht (zumindest nicht ausschließlich). Denn die meisten jener haben längst verstanden, dass sie entweder die Gesuche entsprechend, also über dem Niveau von "Suche Zauberkugel, wer hat?" formulieren sollten bzw. verwenden die Eiche. Ansonsten sagst du im zweiten Teil deines Posts nichts, was nicht auch in meinen enthalten wäre. Nur, dass ich eben dazu stehe, dass ich denke, dass es Leute gibt, die aus den falschen Gründen am RP-Server sind und die in keiner Weise jemals versuchen werden eine Rolle zu spielen. Schlimmer noch, ich hab es von etlichen dieser mittlerweile schriftlich, dass exakt dies der Fall ist. Und diese Einstellung hat sich nicht geformt, weil sie von Anfang an angeblich geschnitten wurden, sondern schlicht, weil es ihnen nie darum ging sich in Form des Rollenspiels, also des aktiven Ausspielens eines selbst definierten Charakters, zu integrieren oder zu interagieren, sondern lediglich Gold zu scheffeln, XP anzuhäufen oder Leuten gezielt auf den Geist zu gehen. Das ist keine wilde Fiktion oder Einbildung, das ist bedauerlicherweise bestätigte Realität am RP Server. Natürlich kann man das hinter der Beschreibung "Ich rede nicht, ich töte nur" hervorragend verstecken und es dann als Rollenspiel ausgeben, aber, so leid es mir tut und hier mögen Welten kollidieren, das klappt eben nicht.Nuo Nebelkind hat geschrieben:Mir geht es nicht um die typischen Nummernweltspieler, mir geht es um Leute die sich hier und da tatsächlich anstrengen sich einzubringen.
Genauso wie dich stört es mich ungemein, dass so mancher gute Rollenspieler in jedem Satz eines anderen Spielers an einem Baum oder im Chat einen persönlichen Angriff sieht und dann verärgert ist, weil bei nüchterner Betrachtung - die ja dem Außenstehenden gelingen muss - ein anderes Ergebnis zu Tage tritt. Im Endeffekt wäre es manchmal sehr schön, wenn alles, was gesagt wird erst einmal, selbst wenn man weiß, dass es nicht so ist, vom Charakter und nicht vom Spieler aufgenommen würde.
Hier ist der Teil, den ich nicht verstehe. So wie du es geschrieben hast unterstellst du jenen, dass sie andere Spieler ausschließen. Ja, ich rede nicht mit jedem, machten auch die übrigen Zwerge, macht jeder Spieler, denn dazu kann mich - wie jene - niemand zwingen. Ja, ich entscheide, mit wem ich spielen will und wenn ich nicht Teil eines nachgestellten Comics sein möchte, dann will ich das nicht - und so sieht es auch bei den anderen Zwergen aus. Was ich allerdings von der mir bekannten Zwergenheit sagen kann, ist, dass wir, aufgrund der Tatsache, dass es uns in FW ja eigentlich überhaupt nicht gibt, immer sehr tolerant waren (auch wenn ich Beri für die Aussage "Ich stamme in direkter Linie von Rumpelstilzchen ab" nicht nur im Spiel hätte killen könnenNuo Nebelkind hat geschrieben:Zwerge, Elfen und mehr oder minder versteckte Fußnoten irgendeiner Tolkienfantasie im Profil, mich macht das nicht an, sei mir nicht böse weil ich Zwerge nicht leiden kann. [...] Das Problem an dieser Spielergruppe bleibt aber das "Ausschliessen" dieser Spieler (na gut, vielleicht wollen diese es auch nicht).

Ja, ich habe dem einen oder anderen Halbgott oder Unsterblichen empfohlen die Rolle zu überdenken, einfach, weil solche Rollen normalerweise der Meister spielt und sie eine Erhebung über andere darstellen. Rollenspiel basiert aber auf Toleranz (und echten Charakterfähigkeiten, einem zufallsorientierten Kampf- und Bewertungssystem, und, und, und) . Das schließt nicht aus, dass ein böser Magier und ein rechtschaffender Streuner (bewusst Berufe, keine Rassen) miteinander in einer Gruppe rumkrabbeln und sich im Rahmen ihrer Rollen zwiebeln und ärgern können. Das ich Herrn Noire Daw Fae einst als König von unterm Donnerbalken bezeichnete liegt in der Natur des Zwergen (meine - nicht Tolkiens - sind ausgemachte Antimonarchisten und Demokraten) und es war die Charakter Stoachan, nicht der Spieler. Wenn mir - dem Spieler - klar gewesen wäre, was daraus werden könnte, nun, ich hätte Stoachan die Worte nie in den Mund gelegt. Es war mir nicht klar, ich hab es getan, dazu steh ich. Wichtig ist, dass er (Noire) wusste, dass ich und somit Stoachan den Charakter und nicht den Menschen meinten. Ich stehe auch dazu, dass ich mir bei so manchem Charakter - oder seiner Beschreibung - mit der flachen Hand an die Stirn geklatscht habe und klatschen werde, bzw. deren Existenz mit einem Kopfschütteln quittiere und gelegentlich soll es vorgekommen sein, dass ich mich - ganz Zwerg - dazu hinreißen ließ den Kopf auf die Tischplatte zu schlagen. Das ändert aber nichts daran, dass nur bei den gröbsten Schnitzern etwas gesagt wurde. Was mir, zwangsläufig, auch viel Kritik einbringt. Denn wir (die Moderatoren) bekommen genügend Briefe, in denen sich Spieler und Spielergruppen z.B. den Ausschluss bestimmter PK- oder Jägerfraktionen, gespielter Rassen oder Verhaltensweisen wünschen. Ebenso viele Briefe gehen ein, weil die Starre zu 1oo% OOC gemeint gewesen sein muss, oder aber grundlos die dritte Starre in Folge angewendet wurde. Inkompetent werden wir dann, wenn wir dem Zauberer dies nicht untersagen, sondern auf den Fakt hinweisen, dass es einen Schutzzauber gibt. Ja, es ist ärgerlich, wenn man nicht weiß, warum man gestarrt wird. Es ist noch schlimmer, dass dies geschieht, weil Jemand sein gesamtes Ego ausleben und Pseudomacht demonstrieren möchte (in der trügerischen Illusion, dass derjenige das immer dürfen wird). Es ist auch bekannt, dass der einer oder anderer Zauber seine Ursprünge hier im Forum findet. Allein, der Nachweis ist ungeheuer schwer. Der Fakt, dass man hier - im Forum - etwas schrieb, was vielleicht für einen anderen Spieler unbequem sein könnte, reicht nicht aus, dafür braucht es Beweise. Doch das geht, entgegen vieler - auch im Forum geäußerter - Annahmen nicht nur den Spielern so. Der gravierende Unterschied: die Moderatoren reden selten darüber, ja, wir rechnen sogar damit.
Würde ich auch, da ich ihn zwar so kaum Kontakt mit ihm habe, ihn jedoch - noch vor diesem Thread - anders kennen lernte.Nuo Nebelkind hat geschrieben:Zu gerne würde ich hier auch einen Post von Herrn Leander sehen...
Es gibt ja auch nicht nur Tolkien. Falls es dich - wo wir hier gerade so schön privat plauderNuo Nebelkind hat geschrieben:PS. es gibt noch andere elbischen Sprachen? Hui...

- Nuo Nebelkind
- Feuerwolf
Re: nummernweltspieler in rp
Verdammt. Mir misslingt es die Tage tatsächlich meine Meinung ausreichend auszudrücken. Man vergesse am besten meine vorigen Posts und konzentriere sich auf den jetzigen.
Zu Asmadons Meinung über die angeblichen Nummernweltspieler:
In Mirimotha sind einige Wesen unterwegs, die sich nicht vom Handelsschrei losreissen können, wollen...können. Nur aber wegen spärlicher oder gar fehlender Ausdrucksweise dieser Spieler oder besser Charaktere zu behaupten, diese sollen Ihre vom Spiel aus gegebenen Möglichkeiten zu kommunizieren beschnitten werden ist unfair. Die Erfahrung zeigt, dass sich nur mit der Zeit ein wirklicher RP Spieler entwickelt. Unabhängig vom Alter, der Reife und des absolut wichtigen Interesse am RP sollte man aber nicht versuchen - nur weil man es selbst gut macht - andere Spieler auf Teufel-komm-raus auf das selbe Niveau hochzuziehen, ansonsten zu boikottieren und in Threads wie diesem schlecht zu machen. Da bin ich dagegen.
Zu der Situation dieser Spieler sind im Grunde genau solche Spieler schuld, die ein anderes RP spielerisches Niveau an den Tag legen. Dieses Verhalten ist genau genommen unter aller... Was also nun? Ich sehe dort zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1
Ausgangssituation: Spieler bemüht sich aktiv ins RP einzubringen, wird aber auf Grund seiner Wortwahl ausgestoßen.
-Integrationsprogramm. (das man vielleicht mit einem Mod genau ausarbeiten könnte)
Möglichkeit 2
Ausgangssituation: Spieler bemüht sich aktiv ins RP einzubringen, möchte aber seine Spielweise, Ausdrucksweise etc. behalten und wehrt sich vehement gegen alle gut gemeinten Vorschläge (wo ich mir sicher bin, dass Asmadon dies nicht versucht hat).
-Simples in Ruhe lassen dieser Spieler. Lasst sie einige Zeit damit verbringen sich selbst eine Gruppe zu suchen, in der sie sich ungestört mit anderen "Ihrer bedrohten Art" unterhalten können.
Das sind die ersten zwei Möglichkeiten die mir einfallen. Ich denke das durchzuziehen sollte möglich sein. Ansonsten gibt es gegen Spieler, die einen nerven immernoch die Ignorefunktion!
Zu der momentanen Situation in Mirimotha:
In einem vorigen Post schrieb ich, dass vom Spieleentwickler schon sehr viele Orte, Items, Zauber, NPC\s und Rassen vorgegeben wurden. Diese nicht zu nutzen ist für mich einfach unverständlich. Sich zu beschweren, Mirimotha hätte nicht genug Vorgaben mit denen man spielen könnte (und darum sei die Rolle so trocken und wortlos), nicht genug Möglichkeiten diese Vorgaben auszubauen, naja, der irrt! Taruner müssen nicht immer aus Mentoran stammen. Ich kann mir Taruner auch in Delos, Dranar, Lardikia, Orewu, Dorea etc vorstellen. Die Gesinnung könnte man auch wie in einem Pen & Paper Rollenspiel wählen, damit hätte man schon genug Stoff für eine schöne Rolle. Aber, mann muss es gesagt haben. Mirimotha ist und bleibt wohl ersteinmal im Krieg! Anstatt diesen Aspekt auszuspielen, enthalten sich meines Erachtens viel zu sehr dem wohl bewegendsten geschichtlichen Ereignis, dass Mirimotha zu bieten hat. Statt brandschatzenden Serum Geistern die die Bank aller Wesen oder das Dorf Konlir niederbrennen wollen, sieht man es viel häufiger, dass diese in absoluter Wohlgesinnung nur zu gerne auch des Geldes wegen Energiesplitterchen für andere (verfeindete) Rassen besorgen. Das Spiel heisst Freewar! Ich erwarte nicht, dass sich nun jeder zum PK macht, aber zumindest eine vernünftige Feindlichkeiten den anderen Rassen gegenüberstellt. "Exoten" die dieses geschichtliche Ereignis zur Schau stellen und voll ausleben, werden gesondert in eine Ecke gestellt, unheilbar. Mehr als ein "Du Taidamjunges" oder "Ich hoffe die Seuche erwischt dich" kann man in einem KRIEG doch erwarten? Werter vnv_nation, diese Vorgaben meinte ich. Und angesichts dieser unendlichen Möglichkeiten, ist es doch unglaublich diese nicht auszureizen? Natürlich kann man aber nicht erwarten, dass sich ein jeder Spieler nach meinen Wünschen orientiert, doch eine Rolle als Stärke: unendlich, Intelligenz: unendlich, Verteidigungsstärke: unendlich, ich bin klüger als alle anderen, meine Tastatur ist gut für die Schnellzauber, ich bin ein Drachenmensch der hunderttausende Seelen verschlungen hat und mache alle tot tot TOOOT! Das ist beleidigend, aber vielleicht für diesen Spieler das Normalste der Welt. Vielleicht schaut er jeden Tag Animes oder kommt von einem stark actionorientiertem anderem "Spielsystem"...wer weiss, aber da sind wir ja schon iweder beim anprangern
Nunja, und wo wir doch gerade so nett plaudern. Ich selbst habe 3 Jahre gerne DSA gespielt (und Myranor...aber das ist mir fast peinlich), lese noch heute gerne Storys von anderen Gruppen im Internet und beschäftige mich sogar intensiv mit der Pflanzenkunde Aventuriens. Andere Einflüsse sind aber auch sicher die Filme die ich schaue, die witzigen Büchlein die ich lese...Terry Pratchett, Douglas Adams...vielleicht einige wichtige High Fantasy Wälzer. Das beeinflusst einen schon, aber ich würde mich niemals wagen meinen chaotisch neutralen Strassenjungen in ein anderes Spielesystem zu nehmen. Das gelingt mir wahrscheinlich genausowenig, wie diesen Schreihälsen auf den SC zu verzichten
Zu Asmadons Meinung über die angeblichen Nummernweltspieler:
In Mirimotha sind einige Wesen unterwegs, die sich nicht vom Handelsschrei losreissen können, wollen...können. Nur aber wegen spärlicher oder gar fehlender Ausdrucksweise dieser Spieler oder besser Charaktere zu behaupten, diese sollen Ihre vom Spiel aus gegebenen Möglichkeiten zu kommunizieren beschnitten werden ist unfair. Die Erfahrung zeigt, dass sich nur mit der Zeit ein wirklicher RP Spieler entwickelt. Unabhängig vom Alter, der Reife und des absolut wichtigen Interesse am RP sollte man aber nicht versuchen - nur weil man es selbst gut macht - andere Spieler auf Teufel-komm-raus auf das selbe Niveau hochzuziehen, ansonsten zu boikottieren und in Threads wie diesem schlecht zu machen. Da bin ich dagegen.
Zu der Situation dieser Spieler sind im Grunde genau solche Spieler schuld, die ein anderes RP spielerisches Niveau an den Tag legen. Dieses Verhalten ist genau genommen unter aller... Was also nun? Ich sehe dort zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1
Ausgangssituation: Spieler bemüht sich aktiv ins RP einzubringen, wird aber auf Grund seiner Wortwahl ausgestoßen.
-Integrationsprogramm. (das man vielleicht mit einem Mod genau ausarbeiten könnte)
Möglichkeit 2
Ausgangssituation: Spieler bemüht sich aktiv ins RP einzubringen, möchte aber seine Spielweise, Ausdrucksweise etc. behalten und wehrt sich vehement gegen alle gut gemeinten Vorschläge (wo ich mir sicher bin, dass Asmadon dies nicht versucht hat).
-Simples in Ruhe lassen dieser Spieler. Lasst sie einige Zeit damit verbringen sich selbst eine Gruppe zu suchen, in der sie sich ungestört mit anderen "Ihrer bedrohten Art" unterhalten können.
Das sind die ersten zwei Möglichkeiten die mir einfallen. Ich denke das durchzuziehen sollte möglich sein. Ansonsten gibt es gegen Spieler, die einen nerven immernoch die Ignorefunktion!
Zu der momentanen Situation in Mirimotha:
In einem vorigen Post schrieb ich, dass vom Spieleentwickler schon sehr viele Orte, Items, Zauber, NPC\s und Rassen vorgegeben wurden. Diese nicht zu nutzen ist für mich einfach unverständlich. Sich zu beschweren, Mirimotha hätte nicht genug Vorgaben mit denen man spielen könnte (und darum sei die Rolle so trocken und wortlos), nicht genug Möglichkeiten diese Vorgaben auszubauen, naja, der irrt! Taruner müssen nicht immer aus Mentoran stammen. Ich kann mir Taruner auch in Delos, Dranar, Lardikia, Orewu, Dorea etc vorstellen. Die Gesinnung könnte man auch wie in einem Pen & Paper Rollenspiel wählen, damit hätte man schon genug Stoff für eine schöne Rolle. Aber, mann muss es gesagt haben. Mirimotha ist und bleibt wohl ersteinmal im Krieg! Anstatt diesen Aspekt auszuspielen, enthalten sich meines Erachtens viel zu sehr dem wohl bewegendsten geschichtlichen Ereignis, dass Mirimotha zu bieten hat. Statt brandschatzenden Serum Geistern die die Bank aller Wesen oder das Dorf Konlir niederbrennen wollen, sieht man es viel häufiger, dass diese in absoluter Wohlgesinnung nur zu gerne auch des Geldes wegen Energiesplitterchen für andere (verfeindete) Rassen besorgen. Das Spiel heisst Freewar! Ich erwarte nicht, dass sich nun jeder zum PK macht, aber zumindest eine vernünftige Feindlichkeiten den anderen Rassen gegenüberstellt. "Exoten" die dieses geschichtliche Ereignis zur Schau stellen und voll ausleben, werden gesondert in eine Ecke gestellt, unheilbar. Mehr als ein "Du Taidamjunges" oder "Ich hoffe die Seuche erwischt dich" kann man in einem KRIEG doch erwarten? Werter vnv_nation, diese Vorgaben meinte ich. Und angesichts dieser unendlichen Möglichkeiten, ist es doch unglaublich diese nicht auszureizen? Natürlich kann man aber nicht erwarten, dass sich ein jeder Spieler nach meinen Wünschen orientiert, doch eine Rolle als Stärke: unendlich, Intelligenz: unendlich, Verteidigungsstärke: unendlich, ich bin klüger als alle anderen, meine Tastatur ist gut für die Schnellzauber, ich bin ein Drachenmensch der hunderttausende Seelen verschlungen hat und mache alle tot tot TOOOT! Das ist beleidigend, aber vielleicht für diesen Spieler das Normalste der Welt. Vielleicht schaut er jeden Tag Animes oder kommt von einem stark actionorientiertem anderem "Spielsystem"...wer weiss, aber da sind wir ja schon iweder beim anprangern

Nunja, und wo wir doch gerade so nett plaudern. Ich selbst habe 3 Jahre gerne DSA gespielt (und Myranor...aber das ist mir fast peinlich), lese noch heute gerne Storys von anderen Gruppen im Internet und beschäftige mich sogar intensiv mit der Pflanzenkunde Aventuriens. Andere Einflüsse sind aber auch sicher die Filme die ich schaue, die witzigen Büchlein die ich lese...Terry Pratchett, Douglas Adams...vielleicht einige wichtige High Fantasy Wälzer. Das beeinflusst einen schon, aber ich würde mich niemals wagen meinen chaotisch neutralen Strassenjungen in ein anderes Spielesystem zu nehmen. Das gelingt mir wahrscheinlich genausowenig, wie diesen Schreihälsen auf den SC zu verzichten

- vnv_nation
- Feuervogel
Wird doch gemacht, reden sich fast alle Mod in regelmässiger abfolge den Mund fusselig (präzise: tippen sich die Finger blutig). 25% Erfolg, der Rest fühlt sich gegängelt, genervt, hat keine Lust sich an Regeln zu halten oder fasst die Ansprache durch einen Mod, trotz oft genug versendeter Postvögel anstelle von Modbriefen, oder der Worte: "Nur ein Hinweis, keine Verwarnung", als Ermahnung, Verwarnung, böswillige Beschränkung auf. Alternativ werden sie von irgendwelchen Leuten in Clans gezogen, ob dann in Gruppe oder Clan RP erfolgt, kann ich von außen nicht beurteilen. Allerdings läuft das dem Sinn und Zweck einens MMORPG zu wider, denn ähm selbst bei einem vollbesetzten Clan, bei dem mal alle Online wären, ist das noch lang nicht massive, sondern hidden, barricaded oder sonstwas. Ich für meinen Teil verschicke z.B. auch immer wieder freundliche und manchmal auch bestimmte Briefe an Leute, die Fehler im Schreichat breittreten müssen. Ein Postpieps an denjenigen, der den Fehler beging reicht völlig, ihn zu wiederholen macht es ja nun auch nicht besser. Leider wird das gelegentlich als, wie war das doch gleich "Undank" oder "Großkotzigkeit" der Moderatoren ausgelegt. Nüchtern betrachtet ja heutzutage kaum noch jemand irgendwas.Nuo Nebelkind hat geschrieben: Möglichkeit 1
Sorry, aber jetzt mal ganz ehrlich, ein Spieler, der sich wirklich einbringen will, der versteht, worum es an dieser Stelle geht. Natürlich wird es nicht besser, wenn dann noch drei dutzend Leute auf ihm rumhacken und das Ignorieren empfehlen wir ja auch schon länger, es hat jedoch auch Nachteile. z.B. das man manchmal nicht weiß - wissen könnte - auf wen gerade reagiert wird. Abgesehen davon gibt es das Gegenargument: Warum müssen die, die Stören denn immer Gewinnen? Wenn du in einer Versammlung sitzt und dich dort ungebührlich benimmst, na was passiert? Schalten die anderen auf Durchzug oder lassen sie dich gewähren? Wenn einer in die S-Bahn klettert und dort raucht wie ein Schornstein, obwohl es verboten ist, sagst du was, oder lässt du es? Die Vergleiche hinken nicht, es ist das Gleiche nur in Pink. Aus der Versammlung schmeißt man dich ganz schnell raus, in der Bahn hält die Mehrheit definitiv die Klappe, weil sie Schiß haben und der eine, der sich traut was zu sagen landet unter Umständen im Krankenhaus. Dabei ist nicht der, der zum Aufhören auffordert derjenige, der im Unrecht ist, sondern der, der sich ungebührlich verhält. Das hat überhaupt nichts mit Willen, sondern im Gegenteil, eigentlich mit Respekt und Achtung zu tun. Ich weiß: Keine Kompromisse, es ist mein Leben. Warum soll ich zufrieden sein, nur weil andere es sagen (Audi Werbespot 2006). Toleranz Nuo ist etwas Anderes als einen Sachverhalt immer zu ignorieren. Toleranz beginnt auf beiden Seiten. Das heißt, wenn man gebeten wird, dann versucht man es wenigstens, sowas merkt man als Bittender für gewöhnlich. Doch mancher will seinen Willen, seinen Kopf durchsetzen, auf Teufel komm raus. Ich sag nach wie vor nicht, dass die Maßnahmen, die Asmadon zu letzt ergriffen hat korrekt waren, ich weiß aber, das weit mehr Leute, als du dir gerade vorstellen kannst versucht haben friedlicher gegen das Marktgeschrei vorzugehen und schlussendlich resignierten. Wie so viele andere den Schreichat aufgaben und das aus falscher Bescheidenheit, oder weil sie Antworten zu ernst nahmen. Das Problem ist aber, lässt man es zu, dann wird es Gewohnheit, dann macht es jeder und es dann wieder herauszubekommen ist schier unmöglich. Und ja, ich kann auf eine Welt die einem Basar gleicht gut und gerne verzichten.Nuo Nebelkind hat geschrieben:Möglichkeit 2
Du irrst, ich beschwere mich nicht, mir persönlich sind diese "Details" nur viel zu dünn. Ich spiele in der Welt und halte mich an deren Vorgaben, erweitere sie, wenn nötig. Einzig die Rasse lasse ich mir nicht vorschreiben, was nichts mit Fantasielosigkeit zu tun hat, sondern mit absolut mangelnder Attraktivität der verschiedenen Spezies. Du wirst nur wenige Onlo treffen, die eine gleiche Vorstellung ihrer Rasse teilen. Du wirst genauso Schwierigkeiten haben Taruner zu treffen, bei denen dies gilt (und über Seri reden wir gar nicht, die variieren von faulig riechendem Untoten über schemenhafte Abbildung eines Wesens bis hin zu dem, was sie meiner Meinung nach - und Sotrax bestätigte das - sind, vom Willen des Steins beeinflusste Menschen).Nuo Nebelkind hat geschrieben:In einem vorigen Post schrieb ich, dass vom Spieleentwickler schon sehr viele Orte, Items, Zauber, NPC\s und Rassen vorgegeben wurden. Diese nicht zu nutzen ist für mich einfach unverständlich. Sich zu beschweren, Mirimotha hätte nicht genug Vorgaben mit denen man spielen könnte (und darum sei die Rolle so trocken und wortlos), nicht genug Möglichkeiten diese Vorgaben auszubauen, naja, der irrt!
Weiterhin heißt im Krieg zu leben noch lange nicht sich in ständiger Feindschaft zu begegnen. Man kann im Krieg auch Respekt entwickeln, Kultur des Gegners und seine Riten achten lernen. Ja, es soll innerhalb von Kriegsparteien auch schon Freundschaften gegeben haben. Das einfache Volk hat andere Probleme, zum Beispiel, wie es überleben soll. Da kann der Herr und Meister reden, schwatzen und hetzen, wie er will, wenn das Vieh verreckt, weil es kein Futter mehr gibt, denn die Soldaten haben es beschlagnahmt, dann nimmst du Hilfe auch von denen, die angeblich deine Feinde sind. Bestimmte Dinge sind sicher einem Zweck geschuldet, bei manch anderem vielleicht auch einfach dem Leben und dem Erlebten. Und wenn es Menschen gibt, die sich längst vom Glauben an Gut und Böse, Schwarz und Weiß verabschiedet, daraus obendrein eine Spielweise gemacht haben, wirst du ihnen doch jetzt nicht vorschreiben wollen das zu ändern, oder? Und ja, mir ist dabei absolut egal, ob mir das Spiel vorschreibt, wer mein Freund oder mein Feind ist bzw. zu sein hat, ich suche mir meine Freunde selber und so macht das der Zwerg. Das Böse immer in eines Jeden Herzen schlägt, so wie auch das Gute sich stets in diesem regt.
Abgesehen davon, dass ich die "geschichtlichen" Aspekte der Welt Freewar sehr gut kenne (auch ohne Wiki) und auf diese regelmäßig in QPs Bezug nahm und beim Schreiben kleinerer Geschichten auch weiter nehmen, so fehlt der Welt denoch die Tiefe. Andere nennen dies Möglichkeit die Fantasie spielen zu lassen. Ich auch - obwohl mir gewisse Definitionen fehlen - und genau das mache z.B. ich, nur, dass ich eben sage, dass ich ein Zwerg bin, weil ich keine Lust habe einen Golem zu spielen (nichts anderes ist ein Taruner) und genauso wenig einfach banal humanoid zu sein.
Und wie schon hundertfach im Forum erwähnt, ist nicht der Krieg darin der Grund, weshalb das Spiel so heißt.Nuo Nebelkind hat geschrieben:Das Spiel heisst Freewar!
Wie soll man auf diese Aussage antworten? Es ist hinlänglich bekannt, was ich vom FW Kampfsystem halte. Ich habe nichts gegen Kampf, ich habe nichts gegen das Sterben, aber nicht auf die Art, wie es manch einer, der "dieses geschichtliche Ereignis zur Schau" stellt und auslebt, vollführt. FW bietet einfach keine reele Grundlage dafür. In einem P&P hast du eine Talentprobe, die bestimmt, ob eine Erpressung gelingt, oder nicht. Du hast eine gewisse Anzahl von Versuchen für einen Zauber. In FW gibt es nur 0 und 1. Wobei 0 zu 90% nur dann eintritt, wenn der Spieler nicht online ist. Ich weiß, für manche Leute ist das eben Rollenspiel, für andere nicht. Jede der beiden Seiten fühlt sich ins Abseits gedrängt. Ich verrate dir sicher nichts Neues, wenn ich jetzt sage, dass man oft genug versucht diese Leute loszuwerden. Und ja, deren Spielweise überschneidet bzw. unterbindet durchaus eine andere. Darum rede ich von Kompromissen, von Verständnis für einander. Ein PK, der sein Opfer, welches er nicht zu fassen bekommt, 1o Minuten mit einer Kaktuspfeilschleuder nervt. Nicht um es zu killen, sondern einfach nur um demjenigen auf den Geist zu gehen, muss verstehen, dass er sich damit unbeliebt macht. Jemand, der mit allen möglichen Hilfsmitteln versucht so viele Leute wie möglich umzuhauen, dann Spott und Häme vergisst, der muss sich nicht wundern, dass die Leute dann sauer sind. Das ihm keiner helfen will, ja, vielleicht ist das dann ja das Rollenspiel. Derjenige wird geschnitten, wird missachtet. Wäre im realen Leben auch so, oder hast du Kontakt zu gesuchten Massenmördern? Das ich denke, dass Leute, auf beiden Seiten wohlgemerkt, die kein Maß kennen und keine Lust haben bzw. nicht die Fähigkeit besitzen tolerant miteinander zu spielen, kein Gewinn für den Server und die Spieler sind, muss ich sicher nicht betonen. Ja, mir wurde vor einigen Tagen gesagt - zum wiederholten Male - das RP nur noch eine Nummernwelt mit Profilpflicht und gehobener Sprache wäre. Und hier hab ich nun gleich wieder die passende Gegenseite dazu. Und zwischen jenen gilt es zu vermitteln.Nuo Nebelkind hat geschrieben:"Exoten" die dieses geschichtliche Ereignis zur Schau stellen und voll ausleben, werden gesondert in eine Ecke gestellt, unheilbar.
Wer Worte macht, tut wenig: seid versichert, die Hände brauchen wir und nicht die Zungen!
William Shakespeare, Richard III. (hier zum nachlesen)
Beim nächsten Klagen von Moderatoren über zu wenig Zeit für anspruchsvolle Quests/Questpersonen erinnere man sich auch an die Beiträge auf dieser Seite. Nicht wegen des Inhalts, denn der verliert sich in der Menge der Worte.
William Shakespeare, Richard III. (hier zum nachlesen)
Beim nächsten Klagen von Moderatoren über zu wenig Zeit für anspruchsvolle Quests/Questpersonen erinnere man sich auch an die Beiträge auf dieser Seite. Nicht wegen des Inhalts, denn der verliert sich in der Menge der Worte.
- Nuo Nebelkind
- Feuerwolf
Stimme ich ungehalten zu. Es ist auf jeden Fall einfach alle Missstände auf den Wächter zu schieben, aber mal im Ernst, wer macht das denn bitte bei einem P&P, dem Meister sagen er sei Schuld weil du eine Probe versemmelt hast oder selbst Schuld bist, aus reiner Neugier in eine tödliche Falle geraten zu sein? Andere sagen schlicht und einfach, das ist kein P&P, sei ruhig und spiel dein WOW ohne zu große grafische Darstellung der Geschehnisse. Was tut mann denn da? Das muss man differenzieren, bei aller Liebe zu dem Spiel. Ich mag beides. P&P und ein Onlinespiel namens Freewar. Aber dieses Herumdiskutieren zweier Leute, die eigentlich einer Meinung sind, aber bei den Details unstimmig sind...das ist nicht sinnvoll. Ohne Schleim muss ich sagen, ich bin mir sicher die Mods tun das Richtige für den RP-Server. Dass sich manche Spieler gegen einen wohlgemeinten, unterstützenden und auf jeden Fall ohne Angriff gemeinten Rat dermaßen wehren...leben lassen. Ich schätze den meisten auf dem Server wäre dies grad Recht...da man das aber ohne Weiteres nicht ändern kann, bewiesen ist es ja wohl, muss man halt mit aufgebrachten Spielern denen das nicht Recht ist, rechnen. Da aber diese Spieler sich weit aus dem Fenster lehnen (ob nun auch von Modseite gezügelt worden oder nicht) reizt die Spielergruppe weiter. Aber deshalb wie von -musk- behauptet, Froid sei ein Nummernweltzocker...eigentlich egal. Er hält sich knapp an den Regelgrenzen, wie schon einige Leute davor auch, und es ist absolut sinnlos darüber zu debattieren. Hach...vnv_nation hat geschrieben:[...] Und zwischen jenen gilt es zu vermitteln.

- vnv_nation
- Feuervogel
ModeratorenVeritas hat geschrieben:Beim nächsten Klagen von Moderatoren über zu wenig Zeit für anspruchsvolle Quests/Questpersonen erinnere man sich auch an die Beiträge auf dieser Seite. Nicht wegen des Inhalts, denn der verliert sich in der Menge der Worte.
Moderator
Wenn ich die verschiedenen Beiträge in unserem Forum lese, fällt mir immer wieder eins auf:
Ständig regt man sich auf, weil hier ”Nummernweltler”œ spielen, weil Zauber gegen jemanden verwendet werden oder die Option ”Angreifen”œ zu Anwendung kommt.
Oft gibt es auch Aufregung, weil tatsächlich jemand den Schreichat nutzt und von Konlir nach Rovonia zu hören ist.
Irgendwie finde ich das recht lustig und sehr unnötig.
Fakt bei all dem ist doch eins:
Alle Spieler spielen Freewar. Sie mögen es ja Rollenspiel nennen und über die ”Nummernwelten”œ erhaben sein, aber sie spielen immer auf der Spiele-Engine von Freewar.
Da sie sich dieses Spiel ausgesucht haben, ist das Grummeln über seine speziellen Möglichkeiten einfach albern.
Hier können Schreie eben in aller Welt gehört werden. Hier gibt es Starre- und Diebstahlzauber. Hier gilt eben das seltsame Kampfsystem das XP bestraft und Gold ist hier halt eine gängige Währung.
Warum regen sich die angeblich ”echten”œ Rollenspieler denn darüber auf?
Sie nutzen doch auch die Jagd um XP und Items zu bekommen. Sie schreien selber gelegentlich durch die ganze Welt und nutzen auch sonst alle oder zumindest viele Möglichkeiten des Spiels.
Angeblich aber ist Rollenspiel der hauptsächliche Zweck ihres Spiels.
Wenn das tatsächlich so ist, dann können die ”Nummernweltspieler”œ auch nicht wirklich stören.
Hier der Beweis:
1. Schreichat
Da es für ”richtige”œ Rollenspieler ja keine Schreie geben kann, die derartig weit zu hören sind, einfach den Schreichat ausschalten. Denn konsequent wie solche Spieler sicher sind, erkennen sie auch ihre eigenen Schreie als offensichtlich störend bzw. unmöglich und werden daher auf sie verzichten.
2. störende/nervende Spieler
Zum Glück ist jeder Spieler in Mirimotha ein Sponsor und hat daher die Möglichkeit die Igno-Liste zu benutzen. Wenn die ”Nervenden”œ nicht zu hören sind, wie können sie dann noch nerven? Keine Briefe von ihnen, kein Anflüstern, kein Schrei. Einfach himmlische Ruhe.
Wer sich allerdings schon vom bloßen Anblick eines anderen Charakters gestört fühlt, sollte vielleicht lieber den PC abschalten. Ansonsten kann er diese Spieler wie NPCs betrachten. Die sind halt einfach ein Teil von FW und werden auch nicht verschwinden.
3. nervende Zauber
Okay, die ignorierten, ewig nachtragenden ”Nummernweltler”œ können gemeine Zauber gegen den tapferen Rollenspieler anwenden.
Welche sind das denn im einzelnen?
Starrezauber? Gibt es nicht Starreschutz und Gegenzauber? Stimmt, also kein echtes Nervmittel. Außerdem hat ein richtiger Rollenspieler ja keine Eile und kann in den 10 Minuten vielleicht einige Proben für Geschicklichkeit oder Mut absolvieren.
Stillezauber? Unsinnig, der Schreichat ist eh ausgeschaltet und wird von echten Rplern ja nicht genutzt.
Wegzauber? Auch hier gibt es Schutz und der ist leicht zu haben.
Herzauber? Einmal in der Stunde anwendbar ist das nicht viel anders als ein Wettereffekt.
Diebstahlzauber? Okay, die sind lästig, aber gehören Diebe nicht in jedes Rollenspiel?
Und gibt es nicht auch hier den Diebstahlschutz? Welches Item ist denn wirklich unersetzlich und dann nicht geschützt?
Was bleibt noch an Nervzaubern übrig? Zauber der Leere? Gegen deren übermäßigen Einsatz beim Rollenspiel gibt es eine eindeutige Regel und ansonsten ist es halt wie Wetter oder NPCs zu ertragen. Außerdem gibt es Gruppen- und Clanhinzauber, grüne Zauberkugeln und Notruf.
Hautbrand? Bomben? Feuerball? Kaktuspfeil? Lästige Effekte, aber einfach zu ignorieren.
Ich erkläre gleich warum.
4. Kills
Ach ja, die Ramsch-PKs. Natürlich möchte keiner gekillt werden. Das ist wirklich leicht zu verstehen und ebenso einfach zu verhindern. Wenigstens für den Rollenspieler.
Da echte Rollenspieler ja laut eigenem Bekunden erhaben sind über schnöde Jagd und sinnloses XP sammeln, wird es auch nicht schwer für sie sein, selber auf das Töten anderer Spieler zu verzichten. Schließlich sollte sich keiner darüber aufregen, wenn das eigene Tun sich gegen einen wendet.
Aktives Killen fällt also für für Rollenspieler weg. Wen es dennoch spieltechnisch nötig sein sollte, kann es ja durch entsprechende Proben mit dem Partner ausgewürfelt werden.
Warum sollten die Rollenspieler dann nicht einfach auf ihre XP verzichten? Sie sind ja rollentechnisch ohne Bedeutung. Also kann jeder der wirklich nur eine Rolle spielen möchte, sein Akalimit behalten und sich beliebig tief in den XP-Keller begeben.
Unterhalb von 50 XP besteht keine Gefahr mehr durch die bösen Killer und auch mit höherem XP-Wert verringert sich die Zahl möglicher Täter drastisch.
Okay, man ist vielleicht etwas langsamer und weniger stark. Aber wozu ist das einem Rollenspieler wichtig? Dafür hat man genug Zeit um alles in Ruhe auszuspielen und seine Rolle richtig zu leben. Rollenspiel lebt ja von den Gesprächen und nicht vom rumhetzten und durchklicken.
Ich hoffe ich habe nichts Wesentliches vergessen, aber aus meiner Sicht ist es sehr leicht, ungestört in Mirimotha Rollenspiel zu leben und auszuleben. Wenn man konsequent ist.
Wer natürlich nicht nur reines Rollenspiel mag, sondern gelegentlich auch noch Freewar spielt, der sollte das anderen Spielern auch zugestehen.
Aufregung und Beschuldigungen sind in jeden Fall unnötig.
Entweder spielt ihr Freewar mit allen Konsequenzen, oder ihr verzichtet auf einige der Möglichkeiten zugunsten eines perfekten Rollenspiels.
Aber selber alles zu nutzen und es anderen zu untersagen hat einen seltsamen Beigeschmack.
Das nennt sich Bigotterie.
Ständig regt man sich auf, weil hier ”Nummernweltler”œ spielen, weil Zauber gegen jemanden verwendet werden oder die Option ”Angreifen”œ zu Anwendung kommt.
Oft gibt es auch Aufregung, weil tatsächlich jemand den Schreichat nutzt und von Konlir nach Rovonia zu hören ist.
Irgendwie finde ich das recht lustig und sehr unnötig.
Fakt bei all dem ist doch eins:
Alle Spieler spielen Freewar. Sie mögen es ja Rollenspiel nennen und über die ”Nummernwelten”œ erhaben sein, aber sie spielen immer auf der Spiele-Engine von Freewar.
Da sie sich dieses Spiel ausgesucht haben, ist das Grummeln über seine speziellen Möglichkeiten einfach albern.
Hier können Schreie eben in aller Welt gehört werden. Hier gibt es Starre- und Diebstahlzauber. Hier gilt eben das seltsame Kampfsystem das XP bestraft und Gold ist hier halt eine gängige Währung.
Warum regen sich die angeblich ”echten”œ Rollenspieler denn darüber auf?
Sie nutzen doch auch die Jagd um XP und Items zu bekommen. Sie schreien selber gelegentlich durch die ganze Welt und nutzen auch sonst alle oder zumindest viele Möglichkeiten des Spiels.
Angeblich aber ist Rollenspiel der hauptsächliche Zweck ihres Spiels.
Wenn das tatsächlich so ist, dann können die ”Nummernweltspieler”œ auch nicht wirklich stören.
Hier der Beweis:
1. Schreichat
Da es für ”richtige”œ Rollenspieler ja keine Schreie geben kann, die derartig weit zu hören sind, einfach den Schreichat ausschalten. Denn konsequent wie solche Spieler sicher sind, erkennen sie auch ihre eigenen Schreie als offensichtlich störend bzw. unmöglich und werden daher auf sie verzichten.
2. störende/nervende Spieler
Zum Glück ist jeder Spieler in Mirimotha ein Sponsor und hat daher die Möglichkeit die Igno-Liste zu benutzen. Wenn die ”Nervenden”œ nicht zu hören sind, wie können sie dann noch nerven? Keine Briefe von ihnen, kein Anflüstern, kein Schrei. Einfach himmlische Ruhe.
Wer sich allerdings schon vom bloßen Anblick eines anderen Charakters gestört fühlt, sollte vielleicht lieber den PC abschalten. Ansonsten kann er diese Spieler wie NPCs betrachten. Die sind halt einfach ein Teil von FW und werden auch nicht verschwinden.
3. nervende Zauber
Okay, die ignorierten, ewig nachtragenden ”Nummernweltler”œ können gemeine Zauber gegen den tapferen Rollenspieler anwenden.
Welche sind das denn im einzelnen?
Starrezauber? Gibt es nicht Starreschutz und Gegenzauber? Stimmt, also kein echtes Nervmittel. Außerdem hat ein richtiger Rollenspieler ja keine Eile und kann in den 10 Minuten vielleicht einige Proben für Geschicklichkeit oder Mut absolvieren.
Stillezauber? Unsinnig, der Schreichat ist eh ausgeschaltet und wird von echten Rplern ja nicht genutzt.
Wegzauber? Auch hier gibt es Schutz und der ist leicht zu haben.
Herzauber? Einmal in der Stunde anwendbar ist das nicht viel anders als ein Wettereffekt.
Diebstahlzauber? Okay, die sind lästig, aber gehören Diebe nicht in jedes Rollenspiel?
Und gibt es nicht auch hier den Diebstahlschutz? Welches Item ist denn wirklich unersetzlich und dann nicht geschützt?
Was bleibt noch an Nervzaubern übrig? Zauber der Leere? Gegen deren übermäßigen Einsatz beim Rollenspiel gibt es eine eindeutige Regel und ansonsten ist es halt wie Wetter oder NPCs zu ertragen. Außerdem gibt es Gruppen- und Clanhinzauber, grüne Zauberkugeln und Notruf.
Hautbrand? Bomben? Feuerball? Kaktuspfeil? Lästige Effekte, aber einfach zu ignorieren.
Ich erkläre gleich warum.
4. Kills
Ach ja, die Ramsch-PKs. Natürlich möchte keiner gekillt werden. Das ist wirklich leicht zu verstehen und ebenso einfach zu verhindern. Wenigstens für den Rollenspieler.
Da echte Rollenspieler ja laut eigenem Bekunden erhaben sind über schnöde Jagd und sinnloses XP sammeln, wird es auch nicht schwer für sie sein, selber auf das Töten anderer Spieler zu verzichten. Schließlich sollte sich keiner darüber aufregen, wenn das eigene Tun sich gegen einen wendet.
Aktives Killen fällt also für für Rollenspieler weg. Wen es dennoch spieltechnisch nötig sein sollte, kann es ja durch entsprechende Proben mit dem Partner ausgewürfelt werden.
Warum sollten die Rollenspieler dann nicht einfach auf ihre XP verzichten? Sie sind ja rollentechnisch ohne Bedeutung. Also kann jeder der wirklich nur eine Rolle spielen möchte, sein Akalimit behalten und sich beliebig tief in den XP-Keller begeben.
Unterhalb von 50 XP besteht keine Gefahr mehr durch die bösen Killer und auch mit höherem XP-Wert verringert sich die Zahl möglicher Täter drastisch.
Okay, man ist vielleicht etwas langsamer und weniger stark. Aber wozu ist das einem Rollenspieler wichtig? Dafür hat man genug Zeit um alles in Ruhe auszuspielen und seine Rolle richtig zu leben. Rollenspiel lebt ja von den Gesprächen und nicht vom rumhetzten und durchklicken.
Ich hoffe ich habe nichts Wesentliches vergessen, aber aus meiner Sicht ist es sehr leicht, ungestört in Mirimotha Rollenspiel zu leben und auszuleben. Wenn man konsequent ist.

Wer natürlich nicht nur reines Rollenspiel mag, sondern gelegentlich auch noch Freewar spielt, der sollte das anderen Spielern auch zugestehen.
Aufregung und Beschuldigungen sind in jeden Fall unnötig.
Entweder spielt ihr Freewar mit allen Konsequenzen, oder ihr verzichtet auf einige der Möglichkeiten zugunsten eines perfekten Rollenspiels.
Aber selber alles zu nutzen und es anderen zu untersagen hat einen seltsamen Beigeschmack.
Das nennt sich Bigotterie.

Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.
Aktives Killen fällt für Rpler weg? Du träumst es haben genug das gegenteil bewiesen. Nimmst du nun Die Powergamer ala Fabrama und Samum in Schutz oder hast du wirklich nachgedacht?
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
Vorsicht - Lebensgefahr!
Keep your country green – fuck a frog!
Vorsicht - Lebensgefahr!
-
- Kopolaspinne
Fab und PG?
Das wär ja wie "Du und schlau" - lol
Das wär ja wie "Du und schlau" - lol
Ich bin immer noch nicht süß
Wer selber killt, der wird sich ja wohl nicht aufregen wen es ihn erwischt.
Das geht doch aus meinem Text hervor, oder?
Das geht doch aus meinem Text hervor, oder?

Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.
Omg da hat jemand mal wirklich nachgedacht respekt Skorpion
@ Eifelmaus: Komm aus dem Loch wieder raus dort ist es Dunkel und dreckig.
Sie is PG Krampedes hatte dafür aleine schon genug beweise.
@ Eifelmaus: Komm aus dem Loch wieder raus dort ist es Dunkel und dreckig.
Sie is PG Krampedes hatte dafür aleine schon genug beweise.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.
Vorsicht - Lebensgefahr!
Vorsicht - Lebensgefahr!