Neuer Pc, Hardware frage
Neuer Pc, Hardware frage
Hi also da ich ja weiss das es hier auch denn einen oder anderen gibt der viel Ahnung von Hardware und so hat stell ich meine fragen mal einfach hier bevor ich mich erst in nem anderen Forum Registriere.
Also ich baue mir momentan nen neuen Pc zusammen paar Sachen hatte ich noch so rumliegen anderes muss/musste ich allerdings Kaufen. Hier einfach mal was ich schon hab.
Raidmax Smilodon, Midi Tower ATX
Gigabyte GA-M56S-S3
AMD Athlon X2 6000+EE / 3.1 GHz Prozessor
Xilence XP500 Netzteil <-- Hatte ich noch Zuhause ka obs ausreicht für den Pc das wird sich wohl zeigen.
OCZ Vendetta 2 CPU-Kühler
Nun bin ich am überlegen welche Grafikkarte es sein soll, da wollte ich erst zu einer Highend Graka greifen doch dauert es mir dann zulange bis mein Pc endlich fertig ist.
Daher bin ich nicht sicher was es nun werden soll, und kenne mich nur etwas mit Nvidia Karten aus bei ATI bin ich schon überfragt^^
Favoriten sind momentan die (die auflistung ist keine Rangliste):
1. Geforce 260GTX 896MB <-- sehr teuer
2. Geforce 9800GT 1024MB <-- hörte sich bis jetzt alles gut an was ich gehört/gelesen hab
3. Geforce 9800GTX 512MB <-- Da hab ich Angst das die 512MB bischen wenig sein könnten
ATI und Nvidia liefern sich doch immer so nen Kopf an Kopf Kampf, heisst doch das es für fast alle Nvidia Karten nen Ati gegenstück gibt welche wären das bei denn 3. da oben? Falls wer noch andere Gute Karten kennt bis 200€ kann er die auch gerne nennen.
Oder falls es wirklich einleuchtende Gründe gibt doch noch zu einer Highend Grafikkarte zu greifen was allerdings die Fertigstellung meines Rechners um 2 Monate verschiebt (Da ich im Dezember kein Geld sparen will/kann) würd ich die auch gerne hören.
Hatte eigentlich noch mehr fragen sind mir aber nun beim Schreiben entfallen^^ Naja werds einfach hier mit rein Posten wenns mir wieder einfallt.
Also ich baue mir momentan nen neuen Pc zusammen paar Sachen hatte ich noch so rumliegen anderes muss/musste ich allerdings Kaufen. Hier einfach mal was ich schon hab.
Raidmax Smilodon, Midi Tower ATX
Gigabyte GA-M56S-S3
Xilence XP500 Netzteil <-- Hatte ich noch Zuhause ka obs ausreicht für den Pc das wird sich wohl zeigen.
Nun bin ich am überlegen welche Grafikkarte es sein soll, da wollte ich erst zu einer Highend Graka greifen doch dauert es mir dann zulange bis mein Pc endlich fertig ist.
Daher bin ich nicht sicher was es nun werden soll, und kenne mich nur etwas mit Nvidia Karten aus bei ATI bin ich schon überfragt^^
Favoriten sind momentan die (die auflistung ist keine Rangliste):
2. Geforce 9800GT 1024MB <-- hörte sich bis jetzt alles gut an was ich gehört/gelesen hab
3. Geforce 9800GTX 512MB <-- Da hab ich Angst das die 512MB bischen wenig sein könnten
ATI und Nvidia liefern sich doch immer so nen Kopf an Kopf Kampf, heisst doch das es für fast alle Nvidia Karten nen Ati gegenstück gibt welche wären das bei denn 3. da oben? Falls wer noch andere Gute Karten kennt bis 200€ kann er die auch gerne nennen.
Oder falls es wirklich einleuchtende Gründe gibt doch noch zu einer Highend Grafikkarte zu greifen was allerdings die Fertigstellung meines Rechners um 2 Monate verschiebt (Da ich im Dezember kein Geld sparen will/kann) würd ich die auch gerne hören.
Hatte eigentlich noch mehr fragen sind mir aber nun beim Schreiben entfallen^^ Naja werds einfach hier mit rein Posten wenns mir wieder einfallt.
Re: Neuer Pc, Hardware frage
Bei ATI und Nvidia hab ich die Erfahrung gemacht, muss man sehr drauf achten, wofür man sie braucht.
Nvidia ist mein klarer Favorit, wenn man mal mit zwei Desktops arbeiten mag - wenn man das Bild vom
PC auf den Fernseher bringen will oder viele Funktionen will.
ATI hat eine simplere und bessere Verwaltung, dafür sind die Treiber schlecht zu installieren und haben
bei mir jedes mal zu Problemen geführt. Für einfache Textverarbeitung, Surfen oder ab und zu Zocken
find ich ATI aber besser.
Wer mehr Grafikorientiertes macht, also auch mal ein Video bearbeitet oder viel Bilder gestaltet, dem
würd ich glatt ne Nvidia empfehlen.
Zum Vergleich der Karten und dem passenden ATI Partner, schau mal auf diese Seite:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
lg Mheatus
Nvidia ist mein klarer Favorit, wenn man mal mit zwei Desktops arbeiten mag - wenn man das Bild vom
PC auf den Fernseher bringen will oder viele Funktionen will.
ATI hat eine simplere und bessere Verwaltung, dafür sind die Treiber schlecht zu installieren und haben
bei mir jedes mal zu Problemen geführt. Für einfache Textverarbeitung, Surfen oder ab und zu Zocken
find ich ATI aber besser.
Wer mehr Grafikorientiertes macht, also auch mal ein Video bearbeitet oder viel Bilder gestaltet, dem
würd ich glatt ne Nvidia empfehlen.
Zum Vergleich der Karten und dem passenden ATI Partner, schau mal auf diese Seite:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
lg Mheatus
ATI ist besser im Preis/Leistungs Verhältnis, neue Treiber verursachen aber gern Probleme, insbesondere bei Spielen (FPS einbruch, Blackouts u.ä.).
Äquivalent zur 9800 wäre die HD4850, für die GTX 260 die Radeon HD 4870 oder Radeon HD 3870 X2.
Äquivalent zur 9800 wäre die HD4850, für die GTX 260 die Radeon HD 4870 oder Radeon HD 3870 X2.
Bazinga!
- Gamer1986
- Kopolaspinne
Also ich hab ne Zotac GeForce 8800 GTS 640, bei Ebay für rund 150 € zu haben und bin sehr zufrieden damit. Durch 4 Gb Arbeitsspeicher (wovon ich dank 32 Bit-Version von Windows XP nur 3,3 Gb nutzen kann) und Quadcore-Prozessor (je 2,4 Ghz) konnte ich bisher jedes Game das ich installiert habe trotz voll aufgedrehter Grafik ruckelfrei zocken ^^ (Beispielsweise Call of Duty 4, Assasins Creed usw)
Ansonsten kann ich leider nicht zuviel dazu sagen, aber ich bin mit der Grafikkarte wie gesagt sehr zufrieden ^^
Ansonsten kann ich leider nicht zuviel dazu sagen, aber ich bin mit der Grafikkarte wie gesagt sehr zufrieden ^^
so far da Gamer
Meine Ideen die ich bisher vorgeschlagen habe:
Gegenstück zur (starken) Sicht der Opfer oder auch "Sicht der Taeter"
Makroitems für mehr anwendbare Unique-Items
Meine Ideen die ich bisher vorgeschlagen habe:
Gegenstück zur (starken) Sicht der Opfer oder auch "Sicht der Taeter"
Makroitems für mehr anwendbare Unique-Items
Hey,
Also vorab, kauf dir auf jeden Fall nen Dual Core Prozessor.
Der von Amd ist eigentlich ne ziemlich gute Wahl, aber jetzt brauch man garnich (selten?) nen Quadcore Prozessor.
Die derzeitige Generation an Spielen ist auf Dual Core Prozessoren ausgelegt.
Also ich selbst besitze ne ATI Graka, die ICE Q Radeon 4850, ist wirklich sehr gut. Aktuelle Spiele lassen sich auf höchsten Einstellungen spielen
Und zu dem Gehäuse..
Raidmax kann ich dir alles andere als empfehlen.
Wenn du dein Gehäuse nicht vor Ort kaufst, um es auf evtl. Schäden zu begutachten..
Hab mir dort selbst mal ein Gehäuse bestellt, und als es ankam, musste ich leider festellen, dass da irgendwelche Halterungen komplett abgebrochen waren.
Ok, reklamiert, neues bestellt..
Kam an, und? Ne fette Delle in der Seite..
Und am Pappkarton (Das Gehäuse war übrigens in Styropor) war kein Schaden sichtbar..
Also vorab, kauf dir auf jeden Fall nen Dual Core Prozessor.
Der von Amd ist eigentlich ne ziemlich gute Wahl, aber jetzt brauch man garnich (selten?) nen Quadcore Prozessor.
Die derzeitige Generation an Spielen ist auf Dual Core Prozessoren ausgelegt.

Also ich selbst besitze ne ATI Graka, die ICE Q Radeon 4850, ist wirklich sehr gut. Aktuelle Spiele lassen sich auf höchsten Einstellungen spielen

Und zu dem Gehäuse..
Raidmax kann ich dir alles andere als empfehlen.
Wenn du dein Gehäuse nicht vor Ort kaufst, um es auf evtl. Schäden zu begutachten..
Hab mir dort selbst mal ein Gehäuse bestellt, und als es ankam, musste ich leider festellen, dass da irgendwelche Halterungen komplett abgebrochen waren.
Ok, reklamiert, neues bestellt..
Kam an, und? Ne fette Delle in der Seite..
Und am Pappkarton (Das Gehäuse war übrigens in Styropor) war kein Schaden sichtbar..
Spiele in W1 und W6 ^.^
Ups hab das oben vieleicht etwas blöd geschrieben also diese sachen:
Kaufen muss ich noch Ram und ne Grafikkarte und vieleicht noch nen anderes Netzteil falls das nicht ausreicht was ich schon habe. Laufwerke und Festplatte nehm ich erstmal aus meinem Alten Rechner.
Aber erstmal danke an alle Antworten und vorallem für den Link Meathus der ist echt cool so hat man doch mal direkt ne bessere Übersicht.
Liegen so schon bei mir Zuhause^^ Und ist alles in gutem Zustand. Gehause habe ich aber auch vorher bei meinem Händler des Vertrauens begutachtet habe glaube ich insgesamt 20 Tower begutachtet *gg* Kaufe meine Hardware schon seid ewigkeiten immer im selben Laden, er hat mir jeden denn ich sehen wollte ausgepackt und geöffnet. Fand den Tower extrem Praktisch da er von beiden seiten auf geht und es am ganzen Rechner dann hinter fast keine Schrauben gibt die man losdrehen muss wenn man mal was wechseln wil.Raidmax Smilodon, Midi Tower ATX
Gigabyte GA-M56S-S3
Xilence XP500 Netzteil
Kaufen muss ich noch Ram und ne Grafikkarte und vieleicht noch nen anderes Netzteil falls das nicht ausreicht was ich schon habe. Laufwerke und Festplatte nehm ich erstmal aus meinem Alten Rechner.
Aber erstmal danke an alle Antworten und vorallem für den Link Meathus der ist echt cool so hat man doch mal direkt ne bessere Übersicht.
Hallo,
Bei der GTX 260 siehts noch schlimmer aus! Die ATI HD4870 kostet 50 € weniger und bringt bessere Leistungen. Die HD 4870 attackiert stückweise schon die GTX280. Ne normale 4870er kostet knapp unter 200 €, allerdings darfst du dann damit rechnen, dass nach einiger Zeit z.B. Crysis abundzu Nachladeruckler bekommt, Crysis brauch auf voller Leistung nämlich knapp 700 Mbit VRAM. Deswegen ist die HD 4870 1024MB für ~ 230 € empfehlenswert, wobei die Palit/Xpertvison HD 4870 1024MB die besten ist. Wenn du nen Highendzockerpc haben willst, dann lass lieber die Finger von allen ATI/nVidia unter HD 4850 / GTX 260. Meine Kaufempfehlung: Palit HD 4870 1024 knapp über 210 € Wenns billiger sein darf: nimm ne 4850.
Nja die Liste müsste eigentlich so aussehen:
1. HD 4870 1024
2. HD 4870 512
3. 260 GTX
4. HD 4850 (gibbet auch 512 und 1024)
Ansonsten: Super Case, lala Board (is halt schon zu alt), Prozessor täte ich Angst haben, dass er die guten Grakas limitiert, Netzteil ist mehr als genug und Kühler ist heutzutage eh nur noch geschmackssache^^
P.S. Mheatus' Link is nich besonders aussagekräftig, da er auf synth. Benchmarks beruht, und spiegelt damit nicht echte Spiele dar. Die 9800² ist ca. 10-20 % langsamer in Spielen. und die GTX260 5-10%. Die GTX² 260 oder die GTX 260 AMP ist besser als eine HD 4870, aber dafür auch 100 € teurer.
In Games siehts so aus:
1. HD 4870 ²
2. GTX 280
3. GTX 260² / AMP
4. HD 4870 1gb
5. HD 4870 512
6. GTX 260
Netzteil is i.O., mehr aber au nich
Es kommt immer darauf an, was du damit machen willst, wie halt schon gesagt. Die 9800GT / GTX ist mittlerweile keine Kaufempfehlung mehr wert, da die dazu passende ATI HD 4850 viel besser, aber nur marginal teurer ist. Die 9800 wurde eiligst auf den Markt gehauen, um der neuen, billigen Ati Elite Einhalt zu gebieten.Favoriten sind momentan die (die auflistung ist keine Rangliste):
Bei der GTX 260 siehts noch schlimmer aus! Die ATI HD4870 kostet 50 € weniger und bringt bessere Leistungen. Die HD 4870 attackiert stückweise schon die GTX280. Ne normale 4870er kostet knapp unter 200 €, allerdings darfst du dann damit rechnen, dass nach einiger Zeit z.B. Crysis abundzu Nachladeruckler bekommt, Crysis brauch auf voller Leistung nämlich knapp 700 Mbit VRAM. Deswegen ist die HD 4870 1024MB für ~ 230 € empfehlenswert, wobei die Palit/Xpertvison HD 4870 1024MB die besten ist. Wenn du nen Highendzockerpc haben willst, dann lass lieber die Finger von allen ATI/nVidia unter HD 4850 / GTX 260. Meine Kaufempfehlung: Palit HD 4870 1024 knapp über 210 € Wenns billiger sein darf: nimm ne 4850.
Nja Kopf an Kopf, wobei der andere Kopf auf nem größeren Körper sitzt und dabei immer zu unrecht bevorzugt wird (nVidia)ATI und Nvidia liefern sich doch immer so nen Kopf an Kopf Kampf
Nja die Liste müsste eigentlich so aussehen:
1. HD 4870 1024
2. HD 4870 512
3. 260 GTX
4. HD 4850 (gibbet auch 512 und 1024)
Ansonsten: Super Case, lala Board (is halt schon zu alt), Prozessor täte ich Angst haben, dass er die guten Grakas limitiert, Netzteil ist mehr als genug und Kühler ist heutzutage eh nur noch geschmackssache^^
P.S. Mheatus' Link is nich besonders aussagekräftig, da er auf synth. Benchmarks beruht, und spiegelt damit nicht echte Spiele dar. Die 9800² ist ca. 10-20 % langsamer in Spielen. und die GTX260 5-10%. Die GTX² 260 oder die GTX 260 AMP ist besser als eine HD 4870, aber dafür auch 100 € teurer.
In Games siehts so aus:
1. HD 4870 ²
2. GTX 280
3. GTX 260² / AMP
4. HD 4870 1gb
5. HD 4870 512
6. GTX 260
Ram nimm am besten den A-Data Vitesta V-Serie 4gb 800 MHZ kostet nur 42 € und is 1A Qualität und LeistungKaufen muss ich noch Ram und ne Grafikkarte und vieleicht noch nen anderes Netzteil falls das nicht ausreicht
Netzteil is i.O., mehr aber au nich
Ich benutz einfach nochmal diesen Thread dazu da es um den selben Rechner geht und ich keinen neuen Thread erstellen wollte.
Also mein PC ist fast fertig, alles zusammen gebaut lief aber nicht richtig (kein Bild alles andere geht) der ist nun beim Händler wo ich alles gekauft habe der guckt den nochmal nach. Hardware ist alles heile und die Leute da können sich selbst noch nicht genau erklären warum. Naja werden die schon rausfinden denke ich.
Meine Frage betrifft nun aber etwas anderes, der PC hat 4gb Ram da ich schon öfters gehört habe das Windows XP nur 3gb erkennt und in Anwendungen irgendwie auch nur 2gb nutzen kann. Wollte ich wissen ob Windows XP 64bit die 4gb ünterstützt und nutzen kann? Oder ob ich dazu Vista brauche.
Und außerdem wie es bei Unbuntu aussieht mit den Komponenten. Kann Ubuntu die vollen 4gb nutzen?
Läuft die Geforce 9800gtx mit den Treibern aus dem Paketmanager? Oder werd ich proprietäre Treiber benutzen müssen?
Also mein PC ist fast fertig, alles zusammen gebaut lief aber nicht richtig (kein Bild alles andere geht) der ist nun beim Händler wo ich alles gekauft habe der guckt den nochmal nach. Hardware ist alles heile und die Leute da können sich selbst noch nicht genau erklären warum. Naja werden die schon rausfinden denke ich.
Meine Frage betrifft nun aber etwas anderes, der PC hat 4gb Ram da ich schon öfters gehört habe das Windows XP nur 3gb erkennt und in Anwendungen irgendwie auch nur 2gb nutzen kann. Wollte ich wissen ob Windows XP 64bit die 4gb ünterstützt und nutzen kann? Oder ob ich dazu Vista brauche.
Und außerdem wie es bei Unbuntu aussieht mit den Komponenten. Kann Ubuntu die vollen 4gb nutzen?
Läuft die Geforce 9800gtx mit den Treibern aus dem Paketmanager? Oder werd ich proprietäre Treiber benutzen müssen?
4GB werden von allen Betriebssystemen, die 64bit sind, erkannt und können benutzt werden (falls dein Mainboard das auch unterstützt). Allerdings habe ich persönlich noch nie meine 2GB vollbekommen. Zu der Graka kann ich dir nichts sagen, weil ich eine Ati habe.
Hi,
allgemein gesehen hast du natürlich die eingebauten 4gb, jedoch kann Win XP 32 bit nur 2gb pro Anwendung vergeben. Somit wirst du die vollen 4gb damit also nicht nutzen können. Die 64 bit Version davon würde ich dir persönlich nicht empfehlen, da dort einige Probleme bezüglich Treibern auftreten könnten.
Was Linux angeht dürftest du damit was "Standardanwendungen" anbelangt keine Probleme bekommen. Treiber stellen ebenfalls kein Problem dar - NVIDIA Treiber z.b kannst du direkt von der Homepage laden und manuell installieren. Im Paketmanager sind diese auch vorhanden, doch dort sind sie, was Ubuntu angeht nicht immer aktuell. Nur wenn ich jetzt Geforce 9800gtx und 4gb ram lese denke ich nicht unbedingt an jemanden, der Texte verfassen, Emails abschicken, chatten etc. möchte
. Auf Spielchen die etwas mehr als CSS bieten wirst du mit wine wohl meist verzichten müssen
. Soll die Kiste also eine reine Spielkonsole sein wärst du mit Vista wohl gut bedient.
allgemein gesehen hast du natürlich die eingebauten 4gb, jedoch kann Win XP 32 bit nur 2gb pro Anwendung vergeben. Somit wirst du die vollen 4gb damit also nicht nutzen können. Die 64 bit Version davon würde ich dir persönlich nicht empfehlen, da dort einige Probleme bezüglich Treibern auftreten könnten.
Was Linux angeht dürftest du damit was "Standardanwendungen" anbelangt keine Probleme bekommen. Treiber stellen ebenfalls kein Problem dar - NVIDIA Treiber z.b kannst du direkt von der Homepage laden und manuell installieren. Im Paketmanager sind diese auch vorhanden, doch dort sind sie, was Ubuntu angeht nicht immer aktuell. Nur wenn ich jetzt Geforce 9800gtx und 4gb ram lese denke ich nicht unbedingt an jemanden, der Texte verfassen, Emails abschicken, chatten etc. möchte

---
Hehe ja zum Spielen soll deswegen Windows drauf. Und für das normale Surfen und so dann Ubuntu da ich dort mit Firefox 3 deutlich mehr Speed habe als unter Windows und es mir einfach mehr gefällt. Hm da du Treiber probleme mit Win XP 64 bit erwähnt hast werd ich das wohl testen müssen. Hab das schon, Vista müsste ich mir erst kaufen oder nen Kumpel mal fragen der hat nochn unbenutztes vieleicht krieg ich das ja^^XanSeS hat geschrieben:Nur wenn ich jetzt Geforce 9800gtx und 4gb ram lese denke ich nicht unbedingt an jemanden, der Texte verfassen, Emails abschicken, chatten etc. möchte. Auf Spielchen die etwas mehr als CSS bieten wirst du mit wine wohl meist verzichten müssen
. Soll die Kiste also eine reine Spielkonsole sein wärst du mit Vista wohl gut bedient.
Du brauchst dann aber auch Vista 64bit...
Echt? Ok ich dachte das 32 Bit Vista könnte das so -.-
Naja erstmal teste ich wohl mein Win XP 64bit wenn das nicht geht komm ich wohl nicht drum rum Vista 64bit zu kaufen.
Naja erstmal teste ich wohl mein Win XP 64bit wenn das nicht geht komm ich wohl nicht drum rum Vista 64bit zu kaufen.
- vnv_nation
- Feuervogel
DON'T DO THAT!!!Nast69 hat geschrieben:Naja erstmal teste ich wohl mein Win XP 64bit wenn das nicht geht komm ich wohl nicht drum rum Vista 64bit zu kaufen.
Es ist nicht dasselbe und der XP 64bit Support ist absolut für ähm, naja, den Hintern. Das System war ein Schnellschuss, ist extrem fehleranfällig und zahlreiche Anwendungen weisen extrem merkwürdige Verhaltensweisen auf.
Wenn du die Konfiguration so gekauft hast, wie oben beschrieben, besteht mittlerweile vollständiger 64bit Treibersupport, sowohl für dein Board, als auch für alle benannten Grakas. Es gibt noch kleinere Probleme, prinzipiell läuft aber alles prima, zumindest alles, was ich bisher im Vista testen konnte. GTA IV verweigert in der Business N Version (das ist die aus dem MSDN-AA Projekt) Installation (ich hätte kein Betriebssystem). Allerdings weiß ich bereits, dass es auf beiden Home 64 Versionen und Ultimate 64 läuft. Es gibt überraschender Weise sehr wenige Inkompatibilitäten zu 32 bit Anwendungen, und es existieren einige gute, auch deutsche Hilfeseiten im Netz, die erklären wie man einige Schwierigkeiten umschiffen kann.
Das du allerdings ein gutes Linux zum reinen Surfsystem degradierst finde ich fast traurig. Aber das wiederum ist eher eine philosophische Diskussion und die muss hier ja nicht geführt werden.
Ähm ok hätte nicht gedacht das das so schlecht ist.vnv_nation hat geschrieben:DON'T DO THAT!!!
Es ist nicht dasselbe und der XP 64bit Support ist absolut für ähm, naja, den Hintern. Das System war ein Schnellschuss, ist extrem fehleranfällig und zahlreiche Anwendungen weisen extrem merkwürdige Verhaltensweisen auf.
Naja ist kein Komplett-Pc gewesen habe denn so selbst zusammengestellt.vnv_nation hat geschrieben: Wenn du die Konfiguration so gekauft hast, wie oben beschrieben, besteht mittlerweile vollständiger 64bit Treibersupport, sowohl für dein Board, als auch für alle benannten Grakas. Es gibt noch kleinere Probleme, prinzipiell läuft aber alles prima, zumindest alles, was ich bisher im Vista testen konnte.
Das hast du absolut falsch verstanden. Ich degradiere Linux nicht zum reinen Surfen. Ich meinte damit eher das das Windows nur fürs Spielen drauf kommt und Linux halt für den Rest. Klar Spiele ich auch unter Linux aber da lieber nur Spiele die native unter Linux laufen. Oder halt welche wo man mit Wine nur positives von hört.vnv_nation hat geschrieben:Das du allerdings ein gutes Linux zum reinen Surfsystem degradierst finde ich fast traurig. Aber das wiederum ist eher eine philosophische Diskussion und die muss hier ja nicht geführt werden.