hilfe, läptop-tästätur problem

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Geist von Fool
großer Laubbär
Re: hilfe, läptop-tästätur problem

Beitrag von Geist von Fool » 18. Nov 2008, 10:21

Na, Hauptsache das Määähen klappt noch einwandfrei. Also Schaftauglich ist der Lappi ja :D. Wenn du das Ding aufbekommst, nachgucken lohnt sich sicher.... erinnert mich an unsere eine Assistentin an der Uni, deren 56?!&-Tastatur nicht ordentlich funktionierte!!!! Nach dem Öffnen und Entfernen einer größeren Ansammlung an Krümeln, Papierschnippseln etc funktionierte das Ding allerdings wieder tadellos :mrgreen: .

Dass Lapptops schneller in die Knie gehen, wenn man sie aufgrund des darauf gespeicherten Bildmaterials immer mit ins Bett nimmt zum Kuscheln, die Tastatur vollsabbert oder das Display abknutscht ist nun nicht verwunderlich - da würde ich auch einen festen PC empfehlen (mit Stachelgehäuse), der hat mehr Möglichkeiten sich zu wehren.

Aber ich denke bei Deija ist das nicht das vorrangige Problem 8) .

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 18. Nov 2008, 10:30

Also eine Diskussion PC <-> Laptop halte ich für absolut unangebracht beide haben je nach Verwendungszweck ihre daseins Berechtigung.

Zum Problem. Die Tastatur ist meist mit einer bis drei Schreuben auf der Rückseite befestig bei vielen Laptops sind diese sogar mit Symbolen gekennzeichnet ist dies nicht der Fall kann evtl. das Handbuch weiterhelfen oder spezielle Anleitungen auf der Herstellerseite. Sind die entsprechenden Schrauben indentifiziert und entfernt noch die Abdeckung zwischen Tastatur und Displayschanieren entferen meist kann diese ganz einfach (vorsichtig) mit einem Schlitzschraubenzieher oder einer Kreditkarte weggehebelt werden. Nun kann die Tastatur abgenommen werden, vorsichtig die Steckverbindung lösen, Tastatur gründlich reinigen Stecker wieder fest stecken und mit etwas Glück war es das (entweder verschmtzung oder wackler am Stecker) wenn nicht gibt es im Netz einige Shops die sich auf Notebookersatzteile spezialisiert haben dort solltest du (Modellabhängig) eine Tastatur so für um die 50 Euro bekommen können.

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 18. Nov 2008, 11:41

[unquälifizierter Beiträg]
Kauket hat geschrieben:das
FÄIL :P
[/unquälifizierter Beiträg]
Bild

drancer
Kaklatron

Beitrag von drancer » 18. Nov 2008, 13:19

So leicht zu öffnen ist der leider nicht, sonst hätten wir es nicht nach kurzer Zeit aufgegeben, vnv :P
Problem sind eigentlich nur die drei Schrauben direkt unter dem Bildschirm, an die man nur durch Abnhemen desselben kommt... für Laien wie uns natürlich viel zu gefährlich. da wir sicher mehr Schaden anrichten als ein paar Tasten zu reinigen, die vielleicht ein ganz anderes Problem haben als Schmutz. Und separat abnehmbar ist die Tastatur auch nicht, also müssten wir den ganzen Latop aufschrauben, durch die Innereien zu den Tasten wühlen, enttäuscht feststellen das womöglich die Tasten wirklich nicht zu retten sind, und dann alles wieder zusammenpuzzeln...

Das besonders Doofe ist ja: Deija navigiert nur mit dem Touchpad, und wenn man gemütlich auf dem Sofa liegt, Latop auf dem Schoß, da ist nicht viel Platz für eine zweite Tastatur (besonders nicht wenn die Katze den Schoß als ihren Platz ansieht *Katze mal wieder wegscheuch*).

Wäre das A doch nicht sooo wichtig...

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 19. Nov 2008, 03:39

Schau mal im Handbuch oder such im Netz nach einem "Technical Manual" du mußt garantiert nicht an die Schaniere o.ä. ich hatte jetzt schon viele Lapis in der Hand und bei allen vom Marken bis zum Noname Notebook konnte die Tastatur leicht gelöst werden. Du kannst auch mal genaues Modell und Marke Posten vil hab ich Lust und such was dazu rauß ;)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 19. Nov 2008, 05:54

Such mal im Internet ob es irgendwo Viedeos gibt wie mann dein Modell zerlegt. Ich hab damals meine Tastatur dank eines solchen Videos ausgebaut, einen Ersatz in Ebay gekauft (30€ oder so), versucht das wieder zusammenzubauen, Video nicht mehr gefunden, meinem Bruder gegeben, gewartet bis es wieder ganz war :) Hat Super funktioniert der Weg.

deija
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von deija » 3. Dez 2008, 17:15

sooo, problem ist mittlerweile gelöst x)

hab mir heute meinen neuen laptop abgeholt^^ weihnachtsgeld sei dank :mrgreen: und der ist soooo toll *rumhüpf und freu*
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 3. Dez 2008, 22:15

was vlt auch funktioniert hätte, wäre mit druckluft mal versuchen, ob man das darunter sauberpusten kann ^^
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 4. Dez 2008, 12:26

oh mein gott musste ich lachen xD
Bei jedem Post bin ich nur abgebrochen, und wenn ich jetzt den Topic-Namen sehe, muss ich schon wieder lachen^^ Danke Kauket und wenn du ihn nicht mehr brauchst, ich hätte gerne nen schäffähigen Läptop!

roOooOooooOOoofl
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 4. Dez 2008, 14:20

Gruenblatt-Stalker hat geschrieben:Danke Kauket und wenn du ihn nicht mehr brauchst, ich hätte gerne nen schäffähigen Läptop!
*am Kopfkratz* Deija = Kauket? o.O Anders würd ich es nicht verstehen, was du meinst =/
Lesen gefährdet die Dummheit.

Raron
Teidam

Beitrag von Raron » 4. Dez 2008, 16:20

Also bei nem 4 Jahre alten Laptop würd ich mir nen neuen kaufen. der dürfte ja sowieso nich mehr aufm neusten stand sein. Damit der nächste länger hält würd ich wenn ich zu hause bin ne usb tastatur benutzen. Mach ich auch so (ohne meine g15 bin ich nich glücklich^^). Ich find auf ner normalen tastatur kann man sowieso besser schreiben als auf der von nem laptop. und laptop tastaturen sind nunmal etwas empfindlicher. aber an sonsten find ich lappis klasse. benutze ja selber einen.
MfG Raron, Spieler aus Welt 1

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 4. Dez 2008, 16:59

Ich hock auch grad vor einem Laptop, 4 Jahre alt, 6 Jahre altes Modell, paarmal runtergefallen, Weinschaden (kleiner Bruder sei dank :mrgreen: ) und sowas .. und er tut immer noch. Ich kann sogar relativ gut Spiele drauf spielen (nicht die ganz neusten); liegt aber wohl auch daran, dass der mit einer ziemlich leistungsstarken Grafikkarte ausgeliefert wurde. :mrgreen:
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 4. Dez 2008, 18:38

Kauket hat geschrieben:Wänn du das sägst ;)

Ist nun mal Tätsäche, däss ein Läptop nicht so robust und wiederständsfähig wie ein normäler pc ist..

Äber geb ihn erst mäl zur Repärätur und schäu, wäs die däzu sägen. ;D
Das meinte ich mit Kauket^^
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 4. Dez 2008, 19:48

Gruenblatt-Stalker hat geschrieben:
Kauket hat geschrieben:Wänn du das sägst ;)

Ist nun mal Tätsäche, däss ein Läptop nicht so robust und wiederständsfähig wie ein normäler pc ist..

Äber geb ihn erst mäl zur Repärätur und schäu, wäs die däzu sägen. ;D
Das meinte ich mit Kauket^^
Kauket hatte das Problem aber nicht ;)
Erkennbar am "das" im ersten und am "mal" im zweiten Satz :)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 4. Dez 2008, 23:57

BTT PLS ;)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Antworten