char-spezialisierung via npc-jagd
Re: char-spezialisierung via npc-jagd
wie kann man nur eine solange aussage schreiben. da vergeht eim schon beim anblick die lust am lesen >.<
*gg* Du liest wohl nicht sonderlich viel. Das hat man doch in 1-2 Minuten gelesen
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Lirian hat geschrieben:Also Rondo irgendwie habe ich das Gefühl Du hast das ganze Prinzip nicht richtig verstanden...oder willst es einfach nicht.
Ganz im Gegenteil, ich habe mir offensichtlich mehr Gedanken darüber gemacht was eine solche Änderung bewirken würde als so manch anderer der einfach nur aufgrund der Länge des Eröffnungsthreads dafür stimmt !
1. Es sollen alle NPC die jetzt gejagt werden können auch weiterhin gejagt werden können, ggf. mit einem kleinen Malus oder Bonus was Golddrop oder Angriff angeht halt je nach Spezialisierung
Auf den Golddrop bin ich bereits eingegangen und von verändertem Angriff hab ich bisher nichts gelesen !
2. Es wäre eine Möglichkeit ähnlich den Gruppen NPC einige wenige Spezial NPC für die einzelnen Spezialisierungen einzuführen. Das gibt es (siehe Gruppen-NPC) bereits jetzt, diese sind auch nicht ohne Hilfe zu erlegen. Es gibt z.B. auch einen Dungeon in den nur DM gehen können, ergo sind diese NPC auch nicht für alle erreichbar und werden es nie sein.
Schau Dir bitte den Eröffnungsbeitrag an und Du wirst erkennen dass es da in erster Linie um die bestehenden NPCs geht, nicht um ein paar wenige die neu ins Spiel kommen. Das wäre eine völlig andere Situation !
3. Die Grundidee und der Vorteil ist hier ganz klar dem Rollenspieler eine größere Möglichkeit einzuräumen seinem Charakter entsprechende Fähigkeiten zu lernen und somit auch hierdurch eine feinere Verästelung und Individualisierung der einzelnen Spieler zu fördern. Ich sehe durchaus dass eine Großzahl der Nummernweltspieler hier ein nettes Feature sehen aber dem nicht wirklich was abgewinnen können. Als Rollenspieler muss ich aber sagen dass diese Idee ein großes Potenzial bildet und gerade der Grundidee des MMORPG entspricht. Und genau das ist der Slogan mit dem der Betreiber Spieler anwirbt Freewar.de - Das kostenlose MMORPG Browsergame. Das viele kein Rollenspiel betreiben und wahrscheinlich nicht einmal wissen was MMORPG bedeutet sollte trotzdem kein Hemmschuh für innovative Idee in dieser Richtung sein.
Dann mach daraus einen Vorschlag für den RP-Server und gut is !
Für die normalen Welten halte ich den Vorschlag jedenfalls für inakzeptabel !
So und jetzt nochmal ganz speziell für Dich Rondo: Solltest Du Dich irgendwann mal ein paar Minuten mit dem Prinzip des Rollenspiels und der Funktionsweise des Regelwerks auseinandersetzen wirst Du zwangsläufig zu dem Schluss kommen dass die Idee nur eine konsequente Umsetzung eines ureigenen Prinzips dieses Genres ist und nunmal seine Berechtigung hätte in die Welt des MMORPG\s Freewar einzuziehen sofern Gott ähm Sotrax will.
So und nun auch mal ganz speziell für Dich: Mir sind irgendwelche ominösen "Regeln" für irgendwelche Spiele völlig schnuppe ! Was mich an einer Idee ausschliesslich interessiert ist ob Freewar damit besser wird oder schlechter, und wenn ich denke es wird schlechter dadurch dann begründe ich dies auch entsprechend und hoffe dass Sotrax sowas nicht einbaut. Das ist der einzige Schluss zu dem ich zwangsläufig kommen muss !
So und noch eine kleine Idee von mir an dieser Stelle. Durch Sotrax wurde ja das nette Feature der reichen NPC\s eingebaut. Dieses könnte man ja so ummodeln, dass z.B. nur die Jäger die sich auf eine der besagten NPC-Gruppen spezialisiert haben in den Genuss der Bonuszahlung kommen.
Für eine solche Änderung gibt es nicht den geringsten Grund, JEDER der ein solch langlebiges NPC findet und killt soll auch in den Genuss des hohen DropGoldes kommen, dafür wurde es ja schliesslich eingebaut !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Sir Pyro van Sorrow
- Wächter des Vulkans
Ich hab mal nur das rausgenommen, was mir sauer aufgestossen ist. Hmm ich sehe auf der Startseite, dass dieses Spiel ein Rollenspiel ist. Es deutet wohl alles darauf hin und doch soll ein Vorschlag, der eben dieses Rollenspiel fördert und noch schöner macht nur für dne Server sein, auf dem nur Wesen sind(oder sein sollten!), die so etwas in ihrem Rollenspielfluss selten brauchen? Ich meine, klar dort jagd eigentlich auch jeder, doch die Berufe sind doch höchst unterschiedlich. Und zwar nicht solche Berufe, wie DS-Schützer oder Waffenkopiere et. sondern eher Berufe wie Schmied oder Zauberlehrling oder Braumeister oder oder oder... Naja aber sag mir mal wie ein Braumeister es gelernt haben soll Einflügler besser auszunehmen oder Höhlenbären schneller zu meucheln? Richtig dafür gibt es keine leichte Rechtfertigung, doch diese Idee soll das Spiel verändern, sie soll dem Spiel mehr Rollenspiel-Charakter geben, der meines Erachtens eh auf der Strecke bleibt (wobei Sotrax selbst da keine Probleme hat. Die Erklärungen für den Weltenwandler und Co sind genial^^), aber dies wäre wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Und vor allem was hast du dagegen? Es bringt ein paar Vorteile und naja sehr sehr wenig Nachteile, so wie ich das überschaue und wenn die Quest interessant gestaltet ist um die Chara zu erlangen, warum zu Ixidion sollte das eine schlechte Idee sein?Rondo hat geschrieben:Lirian hat geschrieben:Also Rondo irgendwie habe ich das Gefühl Du hast das ganze Prinzip nicht richtig verstanden...oder willst es einfach nicht.
Dann mach daraus einen Vorschlag für den RP-Server und gut is !
Für die normalen Welten halte ich den Vorschlag jedenfalls für inakzeptabel !
[/color]
feurige Grüße,
Sir Pyro
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!
I just wanna be GOD!
Sir Pyro van Sorrow hat geschrieben: ................
Ich hab mal nur das rausgenommen, was mir sauer aufgestossen ist.
Ok, mache ich auch mal
......... und doch soll ein Vorschlag, der eben dieses Rollenspiel fördert und noch schöner macht ...........
........... doch diese Idee soll das Spiel verändern, sie soll dem Spiel mehr Rollenspiel-Charakter geben, der meines Erachtens eh auf der Strecke bleibt.................
So, und nun erzähl mir bitte mal wo es das Rollenspiel fördert, das Spiel verändert oder dem Spiel mehr RollenspielCharakter gibt wenn ich bei einigen NPCs etwas mehr Gold bekomme und bei anderen etwas weniger![]()
Man muss sich mal überlegen wie ein neuer Spieler anfängt. Er abreitet sich mühsam von NPC zu NPC, freut sich über jedes neue Vieh das er bezwingen kann sofern er eins gefunden hat und nun steht er plötzlich immer wieder vor Viechern für die er zwar stark genug wäre aber die er einfach nicht killen kann weil er eben eine "falsche Rasse" gewählt hat.
Wer Pech hat kann dann schonmal Gebiete wie Plefir komplett vergessen, für Anfänger ganz sicher kein Einstieg bei dem sie sich über das tolle Spiel freuen. Da ist Frust vorrausgeplant. Und das nur weils angeblich für ein paar Leute das RP-Gefühl erhöht ?![]()
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
[EDIT BY Sotrax: Bitte keine Flames hier im Forum. Klärt das per PM oder setzt euch gegenseitig auf Ignore, was hier im Forum geht. Niemand ist gezwungen das Zeug des jeweils anderen zu lesen. Danke]
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
Das ist wohl ein Scherz oder ?-MusK- hat geschrieben: würde ich dich denn doch bitten, dich aus diesem thread zu verabschieden, da ich ja von anfang an schon sagte, daß ich keine flamer und spammer hier haben möchte.
Dein Beitrag ist bislang der einzige der vor Flamerei und übelsten Beleidigungen gradezu trieft und dafür solltest Du umgehend ne lange Auszeit kriegen. Nur weil Du keine Kritik verträgst hast Du nicht das Recht so grundlegend die Forenregeln mit Füssen zu treten und andere User so anzugreifen.
Zudem ist die Kritik sachlich vorgetragen, begründet und ganz gezielt auf die Beiträge dieses Threads bezogen
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
mea culpa... aus dem kontext gerissene halbsätze und angehängte fiktivspekulationen der klasse "man könnte noch..." sind an sich für mich keine diskussionsgrundlage... ^^
back to topic, bitte...
back to topic, bitte...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
spricht für sich, oder?
spricht für sich, oder?
- vnv_nation
- Feuervogel
Erstmal Musk ruhig bleiben, die Idee ist prinzipiell gut, also lass dich nicht von einem Einzelnen auf die Palme bringen, dir einen Elefantenhintern anreden, mit dem du dann alles einreißt.
---- SCHNITT ----
Kurzfassung für Lesefaule: Gute Idee einen der wichtigsten Bestandteile eines Rollenspiels, den Charakter, zu erweitern. Von daher bin ich dafür.
Wer eine exakte Bewertung und Betrachtung will, der muss nun weiter lesen.
---- SCHNITT ----
Jetzt noch einmal, ganz klar die Frage, was spricht dagegen von einer bestimmten NPC-Gruppe ein bestimmtes Item zu erhalten? Nach meinem Verständnis gar nichts. Noch interessanter wird dieser Gedanke, wenn man dies als Basis für ein fehlendes Wirtschaftssystem nutzt. Wir müssen gedanklich weg vom "Es kommt zu viel Gold in die Welt und es geht zu wenig raus". Sotrax fördert diese Entwicklung, wie auch immer er behauptet dagegen anzugehen. Die Leute begreifen derzeit einfach nicht, dass nicht jeder alles können soll, darf und muss. Tolle Beispiele findet man auch wieder hier im Thread. Rollenspiel wird als banales Gelabber und Geschwatze verstanden, dass es aber auch mal um den Charakter, jene verkörperte Spielfigur, großzügig jetzt mal als Avatar bezeichnet geht, verkennen diese Menschen nicht nur gelegentlich. Bevor sich jemand an diesem Textabschnitt vergreift soll er ganz genau nachdenken, denn dies ist eine ganz offensichtlich und sehr leicht verifizierbare Feststellung und in keiner Form ein Angriff auf einen einzelnen, bestimmten Spieler (sonst würde ich Namen nennen). Somit ist diese Idee tatsächlich etwas, dass das Rollenspiel bereichern könnte, da es zur Differenzierung der Charaktere beiträgt und zwar weit mehr als über die lapidaren und vollständig in ihrer Auswirkung berechenbaren Akademiebesuche.
Welchen Zweck die fallenden Items haben könnten überließ der Themenersteller mehr oder weniger dem Betreiber, zeigt lediglich einen Weg neue, generell gültige Questen einzubauen, das Auftragshaus zu bedienen (und das muss ja nun auch nicht immer Geld geben und könnte dringend eine weitere Funktion gebrauchen) oder auch, wie fast Eingangs erwähnt, eine Basis für ein echtes Wirtschaftssystem darstellen.
Wer einen Ansatz für eine Idee bezüglich des letztgenannten braucht, der könnte sich an Simulationen, wie z.B. Patrizier orientieren oder aber sogar das Sid Meiersche System als Grundlage wählen. Grundprinzip wäre hier: der VK des Items müsste dem zu erwerbenden Endprodukt weit unterzeichnen, dabei müsste die Ware jedoch für Spielergruppen relevant sein, so bewegt man Gold, nicht indem man zum ewigen Sparen animiert.
---- SCHNITT ----
Kurzfassung für Lesefaule: Gute Idee einen der wichtigsten Bestandteile eines Rollenspiels, den Charakter, zu erweitern. Von daher bin ich dafür.
Wer eine exakte Bewertung und Betrachtung will, der muss nun weiter lesen.
---- SCHNITT ----
Jetzt noch einmal, ganz klar die Frage, was spricht dagegen von einer bestimmten NPC-Gruppe ein bestimmtes Item zu erhalten? Nach meinem Verständnis gar nichts. Noch interessanter wird dieser Gedanke, wenn man dies als Basis für ein fehlendes Wirtschaftssystem nutzt. Wir müssen gedanklich weg vom "Es kommt zu viel Gold in die Welt und es geht zu wenig raus". Sotrax fördert diese Entwicklung, wie auch immer er behauptet dagegen anzugehen. Die Leute begreifen derzeit einfach nicht, dass nicht jeder alles können soll, darf und muss. Tolle Beispiele findet man auch wieder hier im Thread. Rollenspiel wird als banales Gelabber und Geschwatze verstanden, dass es aber auch mal um den Charakter, jene verkörperte Spielfigur, großzügig jetzt mal als Avatar bezeichnet geht, verkennen diese Menschen nicht nur gelegentlich. Bevor sich jemand an diesem Textabschnitt vergreift soll er ganz genau nachdenken, denn dies ist eine ganz offensichtlich und sehr leicht verifizierbare Feststellung und in keiner Form ein Angriff auf einen einzelnen, bestimmten Spieler (sonst würde ich Namen nennen). Somit ist diese Idee tatsächlich etwas, dass das Rollenspiel bereichern könnte, da es zur Differenzierung der Charaktere beiträgt und zwar weit mehr als über die lapidaren und vollständig in ihrer Auswirkung berechenbaren Akademiebesuche.
Welchen Zweck die fallenden Items haben könnten überließ der Themenersteller mehr oder weniger dem Betreiber, zeigt lediglich einen Weg neue, generell gültige Questen einzubauen, das Auftragshaus zu bedienen (und das muss ja nun auch nicht immer Geld geben und könnte dringend eine weitere Funktion gebrauchen) oder auch, wie fast Eingangs erwähnt, eine Basis für ein echtes Wirtschaftssystem darstellen.
Wer einen Ansatz für eine Idee bezüglich des letztgenannten braucht, der könnte sich an Simulationen, wie z.B. Patrizier orientieren oder aber sogar das Sid Meiersche System als Grundlage wählen. Grundprinzip wäre hier: der VK des Items müsste dem zu erwerbenden Endprodukt weit unterzeichnen, dabei müsste die Ware jedoch für Spielergruppen relevant sein, so bewegt man Gold, nicht indem man zum ewigen Sparen animiert.
OMQ!!!
Des muss auf alle Fälle rein!
Damit würde man erreichen, dass jeder etwas anderes ist, nicht wie jetzt...(jeder hat irgendwas wie zaubertruhendingsi, pushen, öli,...)
Man schafft damit wirklich abwechslung^^
Ich bin: DAFÜR
Des muss auf alle Fälle rein!
Damit würde man erreichen, dass jeder etwas anderes ist, nicht wie jetzt...(jeder hat irgendwas wie zaubertruhendingsi, pushen, öli,...)
Man schafft damit wirklich abwechslung^^
Ich bin: DAFÜR
Der Kappa, der mag Gurken!
Boah es dauert oft lange genug überhaupt mal ein paar NPCs zu finden und wenn die mir dann praktisch noch die Zunge rausstrecken können weil ich die falsche Rasse habe um sie zu killen wird das Spiel noch viel langweiliger !
Sowas DARF NICHT eingebaut werden !
Sowas DARF NICHT eingebaut werden !
Irgendwie habe ich das Gefühl einige können oder wollen nicht lesen.
Es geht nicht darum das man gewisse NPC gar nicht killen kann, sondern darum für gewisse NPC auf die man sich spezialisiert hat einen Bonus in irgendeiner Form einzubauen.
Es geht nicht darum das man gewisse NPC gar nicht killen kann, sondern darum für gewisse NPC auf die man sich spezialisiert hat einen Bonus in irgendeiner Form einzubauen.
Ich wiederhole mich hier gerne mal:Lirian hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl einige können oder wollen nicht lesen.
Meinst Du Dich damit ?
Rondo hat geschrieben:Das heisst für mich nichts anderes als dass es ohne diese "Chara" UNMÖGLICH ist diese NPCs zu killen, wüsste nicht wie man das sonst noch auslegen könnte-MusK- hat geschrieben: ................bestimmte rassen-npc, die nur mit der chara gemetzelt werden können, ................![]()
- shadowphenix
- Nachtgonk
es war aber von einer neuen rasse von npc die rede, nicht von den bereits bestehenden auch wenn diese in die kategorie gehören sollten
. so ala gruppenunique die es als extra für das auslernen der chara gibt. wenn es zbsp 12 gruppen geben würde, man drei davon lernen kann, und es für jede gruppe ein uniqe geben würd das man mit der chara nicht töten kann wär das nicht zu viel wie ich finde.
und im mom kann man auch nicht alle töten die einem über den weg laufen. sulaechse alle gruppenuniqes, die uniquen schattenkreaturen die undarons mit sehr viel a und die geysierschlucker sind für alle unter etwa 200k xp nicht zu schlagen was ja das gro der spieler ist.
. so ala gruppenunique die es als extra für das auslernen der chara gibt. wenn es zbsp 12 gruppen geben würde, man drei davon lernen kann, und es für jede gruppe ein uniqe geben würd das man mit der chara nicht töten kann wär das nicht zu viel wie ich finde.
und im mom kann man auch nicht alle töten die einem über den weg laufen. sulaechse alle gruppenuniqes, die uniquen schattenkreaturen die undarons mit sehr viel a und die geysierschlucker sind für alle unter etwa 200k xp nicht zu schlagen was ja das gro der spieler ist.
eben drum habe ich auch explizit das entsprechende XP-Wachstum und die damit verbundene Killmöglichkeit der NPCs betont