Graka erhitzt stark
Graka erhitzt stark
Huhu
ich hab ein Problem... und zwar habe ich eine GeForce 6800GS und bislang alles wunderbar...aber seit paar wochen erhitzt sie, wenn ich mal was zocke, immer auf 107°C ..... normaltemp. liegt bei 50°-55° wenn ich so aufm Deskrop bin.
Lüfter und so hab ich schon gereingt...
Ist die Graka im Arsch oder könnte es auch andere Gründe haben? ^^
ich hab ein Problem... und zwar habe ich eine GeForce 6800GS und bislang alles wunderbar...aber seit paar wochen erhitzt sie, wenn ich mal was zocke, immer auf 107°C ..... normaltemp. liegt bei 50°-55° wenn ich so aufm Deskrop bin.
Lüfter und so hab ich schon gereingt...
Ist die Graka im Arsch oder könnte es auch andere Gründe haben? ^^
Habt ihr schonmal bemerkt, dass zwischen A und F 2 tasten sind und zwischen F und K 3? 23!
Leute, die afk sind arbeiten für die illuminaten!
- Rerchak >W5<
- Kopolaspinne
Re: Graka erhitzt stark
Das ist der Wintermodus...
Also völlig normal...
Ne, im ernst...
Könnte zum beispiel ein Lagerschaden des Lüfters sein, das der nicht mehr die volle Leistung bringt.
An der Taktung hast du nicht zufällig rumgedreht?
Also völlig normal...

Ne, im ernst...
Könnte zum beispiel ein Lagerschaden des Lüfters sein, das der nicht mehr die volle Leistung bringt.
An der Taktung hast du nicht zufällig rumgedreht?
[/size]Es gibt ein Leben außerhalb des Internets???WTF?!? Link bitte!!!
Ne ich hab an der Taktung nich rumgedreht.... hab se nich angepackt 

Habt ihr schonmal bemerkt, dass zwischen A und F 2 tasten sind und zwischen F und K 3? 23!
Hast du denn neulich was am PC geändert? Eventuell einen Brenner eingebaut oder sowas?
Ansonsten: Wie lange hast du die Grafikkarte? Wenn du sie schon lange hast, kann es sein, dass sich
die Wärmeleitpaste abgelöst hat und du sie neu nachspritzen musst. Die Paste ist ab und zu bei der
Grafikkarte dabei, gerade wenn du die Karte alleinständig gekauft hast, ansonsten gibt es die recht
günstig in jedem PC-Fachgeschäft.
Also spontan fallen mir da nur 2 Varianten ein: Entweder die Paste ist zu dünn, zu alt oder zu trocken -
oder dein Netzteil ist überlastet mit der Grafikkarte, weil du was neues eingebaut hast oder dein NT
für die Grake zu wenig Energie liefert - dann wäre dir nur geholfen ein stärkeres Netzteil zu holen
(Sollte bei der Grake schon 450-550 Watt haben, würd ich sagen)
Ansonsten: Wie lange hast du die Grafikkarte? Wenn du sie schon lange hast, kann es sein, dass sich
die Wärmeleitpaste abgelöst hat und du sie neu nachspritzen musst. Die Paste ist ab und zu bei der
Grafikkarte dabei, gerade wenn du die Karte alleinständig gekauft hast, ansonsten gibt es die recht
günstig in jedem PC-Fachgeschäft.
Also spontan fallen mir da nur 2 Varianten ein: Entweder die Paste ist zu dünn, zu alt oder zu trocken -
oder dein Netzteil ist überlastet mit der Grafikkarte, weil du was neues eingebaut hast oder dein NT
für die Grake zu wenig Energie liefert - dann wäre dir nur geholfen ein stärkeres Netzteil zu holen
(Sollte bei der Grake schon 450-550 Watt haben, würd ich sagen)
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Nicht nur GraKa reinigen, sondern das komplette Gehäuse. Ich kann mir gut vorstellen das die Luftzirkulation nicht mehr so gut ist und da bringt der Lüfter von der GraKa halt nix.
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

Also ich hab in letzter Zeit keine neue Harware eingebaut...
Die grafikkarte wird im Januar 2 Jahre alt...also noch nich so alt.
Und das komplette Gehäuse hab ich auch gereinigt...Mein Netzteil hat 350W, aber hab ja komischerweise auch sonst nie Probleme damit gehabt ^^
(Lüfter hab ich genug drin)
Die grafikkarte wird im Januar 2 Jahre alt...also noch nich so alt.
Und das komplette Gehäuse hab ich auch gereinigt...Mein Netzteil hat 350W, aber hab ja komischerweise auch sonst nie Probleme damit gehabt ^^
(Lüfter hab ich genug drin)
Ein Markennetzteil mit 350 Watt reicht locker für so eine alte Grafikkarte. Bei einem Noname-Netzteil sollte man sich aber auf jeden Fall ein anderes kaufen um seine Hardware nicht unnötigen Risiken auszusetzen und um seine Stromrechnung zu reduzieren.
- Rerchak >W5<
- Kopolaspinne
Was bitte hat das Netzteil mit der GrKa zu tun...???
Wenn das zu schwach wäre, würde der PC abrauchen.
Und ne Temperatur von über 100 Grad lässt eher auf eine schlecht gekühlte Grafikkarte schliessen.
Der Meister hat ja keine 100 Grad im Gehäuse, um den Netzteilüfter mal auszuschliesen.
Wärmeleitpaste könnte sein, ist aber eher unwahrscheindlich. Die ist mm, dünn.
Ich Tippe wie schon gesagt auf den Lüfter und desen Lager.
Wenn das zu schwach wäre, würde der PC abrauchen.
Und ne Temperatur von über 100 Grad lässt eher auf eine schlecht gekühlte Grafikkarte schliessen.
Der Meister hat ja keine 100 Grad im Gehäuse, um den Netzteilüfter mal auszuschliesen.
Wärmeleitpaste könnte sein, ist aber eher unwahrscheindlich. Die ist mm, dünn.
Ich Tippe wie schon gesagt auf den Lüfter und desen Lager.
[/size]Es gibt ein Leben außerhalb des Internets???WTF?!? Link bitte!!!
Ich musste eben das Wort Theorie malen -.-
Ich habs mit einer Glühbirne versucht, mit einem Gehirn mit Einstein (Relativitätstheorie) aber keiner kam drauf -.-
Ich habs mit einer Glühbirne versucht, mit einem Gehirn mit Einstein (Relativitätstheorie) aber keiner kam drauf -.-
- LûCkY LúCîANò
- Zauberer der Bergwiesen
Ja -.-
Hast du kontrolliert, ob sich der Lüfter denn auch noch dreht? Hast du nur das Lüfterrad gereinigt, oder auch die Lamellen des Kühlkörpers? Dort bildet sich nämlich gerne mal ein Filz, welcher natürlich die schöne Kühlungsluft davon abhält, bis zur Graka zu kommen. Sind die Lüftungsschlitze deines Gehäuses frei? Ist die Graka das einzige Bauteil, welches heiß wird?
Und vor allem: Könnte eventuell nur das Thermostat deiner Graka kaputt sein? Wie ist denn die Wärmeentwicklung direkt nach dem Einschalten?
Und vor allem: Könnte eventuell nur das Thermostat deiner Graka kaputt sein? Wie ist denn die Wärmeentwicklung direkt nach dem Einschalten?
Mag vielleicht etwas dumm erscheinen, aber bist du dir sicher, dass du da vll nicht aus Versehen was von Celsius auf Fahrenheit umgestellt hast?
Spiele in W1 und W6 ^.^
fuck it. löschen bitte.
Hab mal ne Frage: Wie misst man diese Tempraturen? Thermometer? Wenn ja, wie fällt das auf?