Diebstahlschutzzauber

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
drazzer
Kopolaspinne
Diebstahlschutzzauber

Beitrag von drazzer » 16. Dez 2008, 18:59

Im Vornherein, habe nicht die Sufu benutzt, also tötet mich, falls es schon gepostet wurde.

Habe mir heute einen Diebstahlschutzzauber zum Test zugelegt. Hatte wirklich nur den einen. Habe dann auf schützen geklickt und mein Inventar durchforstet. Dabei stand auch, dass man den Ds-Zauber selbst schützen kann. Wenns da steht, dann probier ichs doch mal aus. Naja, es kam keine Meldung von wegen, dass ich das Item nicht schützen kann. Jedenfalls stand es im Feldtext da, dass ich das Item Diebstahlschutzzauber gegen Diebstahl geschützt habe. Der Ds-Zauber war danach natürlich weg.

Sieht mir mehr nach einem Logik-Bug aus, vielleicht ist es auch einfach nur ein Feature. Bitte mal um Klärung :)

Schmiddi
Feuervogel

Re: Diebstahlschutzzauber

Beitrag von Schmiddi » 16. Dez 2008, 19:21

Also im Inventarframe kam die Fehlermeldung, dass das nicht möglich wäre? Im Feldchat stand aber, dass du ihn geschützt hast, und er war auch weg?

Da kann nicht mals mehr Sotrax sagen, es handele sich um einn Feature 8)

Schnubbi
Teidam

Beitrag von Schnubbi » 16. Dez 2008, 19:59

Im Invetarframe kam keine Meldung. Genauer lesen :-)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 16. Dez 2008, 20:00

drazzer hat geschrieben:Naja, es kam keine Meldung von wegen, dass ich das Item nicht schützen kann.
Sicher? :P

Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alaska Saedelaere » 16. Dez 2008, 20:07

Kauf dir doch ein u probiers aus @ schmiddi xD
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 16. Dez 2008, 20:39

Wo ist denn da ein Logikbug?

Ich meine, du schützt einen Diebstahlschutzzauber mit einem Diebstahlschutzzauber. Somit ist der Diebstahlschutzzauber, der geschützt wurde verbraucht. Ist doch klar, oder?

Wenn du eine Banane hast, diese pink anmalst, und dann isst, dann hast du trotzdem keine pinke Banane, obwohl du sie vorher angemalt hast.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 16. Dez 2008, 20:45

Aber ein Zauber, den ich gerad spreche, verschwindet

Also wäre der Feldtext falsch

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 16. Dez 2008, 21:03

Nö.
Du wendest den Zauber ja an, sonst könnte er ja nicht verschwinden.
Und da ist nunmal ein Feldtext beim Anwenden ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 16. Dez 2008, 22:28

Diesen 'Bug' des Diebstahlschutzzaubers habe ich schon vor Ewigkeiten festgestellt, war aber zu faul, ihn zu melden, da er eigentlich eine Belanglosigkeit darstellt.

Außerdem Aven, der Vergleich von dir hinkt. Du kannst deine Banane nicht mit sich selber pink anmalen; außerdem verschwindet diese nicht beim Anmaleprozess.
Das ganze lässt sich viel eher mit MtG vergleichen; etwa wenn du ein permanent hast, das eine targeted, activated ability hat, die als Kosten sacrifice erfordern, dann bei der ability eben dieses permanent als target bestimmst, und die ability benutzst. Die Folge dieser Aktion wäre, dass die ability gecountered wird, wegen illegal target. Funktionieren tut sie nichtdesdotrotz. Falls wer mehr über MtG erfahren will, möge sich hier hineinklicken: http://wiki.mtgsalvation.com
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 16. Dez 2008, 22:34

Man könnte die Aktion des Schützens auch als Kette auffassen.
1. Kettenglied: Wählend es Ziels für den Zauber
2. Kettenglied: Feldtext
3. Kettenglied: Verschwinden des Zaubers

Wäre doch auch logisch, oder?

(und ja, die Banane hinkt etwas, da magst du recht haben ;) )

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 16. Dez 2008, 23:42

Ändert nichts daran, dass es sinnfrei ist, wenn ich im Ds-Zauber-Frame den Ds-Zauber schützen kann. Also sehe ich den Bug darin, dass der Ds-Zauber überflüssig im Frame ist. Was anderes wärs natürlich, man besitzt 2 Ds-Zauber. Dann wären aber dennoch 2 Ds-Zauber im Frame.

Sehr kompliziert.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 17. Dez 2008, 07:41

Wieso sollte man ihn nicht schützen können?
Zum Zeitpunkt der Anwendung, ist er ja in deinem Inventar ;)

(ausserdem steht ja auch im Wiki, dass sich der Zauber auflöst, und eig. weiß man das ja auch :P )

Irrlicht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Irrlicht » 17. Dez 2008, 17:29

drazzer hat geschrieben:Ändert nichts daran, dass es sinnfrei ist, wenn ich im Ds-Zauber-Frame den Ds-Zauber schützen kann. Also sehe ich den Bug darin, dass der Ds-Zauber überflüssig im Frame ist. Was anderes wärs natürlich, man besitzt 2 Ds-Zauber. Dann wären aber dennoch 2 Ds-Zauber im Frame.

Sehr kompliziert.
Hmm es könnte tatsächlich dann Probleme geben, wenn man den einen DS-Zauber mit dem anderen schützen will, aus dem Inventar aber denselben Zauber auswählt, mit dem man schützt, und dann einer weg ist, der andere aber ungeschützt. Ob das so möglich ist, weiß ich aber nicht, da müsste FW zwischen den beiden unterscheiden.
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki

Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum :)

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 17. Dez 2008, 17:44

Ich finde es sinnfrei, dass man ein Item auf sich selbst anwenden kann. Du kannst mit deiner Schere im guten Zustand auch die Schere selbst nicht zerschneiden. Deswegen ist es für mich absolut unverständlich, wenn im Ds-Zauber-Frame der DS-zauber selbst auftaucht, da es, wie Irrlicht bestätigte, zu Komplikationen führen kann, wenn 2 Ds-Zauber im Inventar sind

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 17. Dez 2008, 17:56

Eine Schere ist ein Körper, ein Zauber nicht

Ist eh eigene Sache wie man einen Zauber sieht
Eine Formel, eine Art Licht, Effekt usw
Bei einer Formel wäre das Selbstschützen nachvollziehbar, bei Letzterem nicht

Gesperrt