Streitigkeiten in Freewar...

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Kenka-yotsu » 26. Dez 2008, 15:00

Zuallererst möchte ich jetzt niemanden anprangern, angreifen oder sonstwie beleidigen, deshalb werde ich auch keine Namen nennen, sondern einfach meine Meinung zu diesem Thema darstellen und euch um eure Meinung fragen. (Nein das ist jetzt auch kein Heulthread oder sonstwas...)

Ich finde es armseelig, wenn bei Mobbing- und Bashingaktionen unbedingt immer von Mods eingegriffen werden muss.
Warum sollte man sich immer verbal auseinandersetzen? Es ist ein Spiel und man lebt nicht selbst in dieser Welt, sondern man verkörpert einen Charakter und agiert je nachdem wie man sich den Charakter aufgebaut hat... Manche Menschen hinter den Charaktern nehmen einfach das Spiel viel zu ernst. Lacht doch drüber. Wenn man lange genug spielt, kennt man fast alle Zauber und man kann sich erkundigen, wie man sich dagegen wehren kann. Wenn es einem zu viel wird, einfach auf Logout klicken, man kann auch was anderes machen...
Außerdem, na und? Man wirft halt gern mit Starren um sich, man wirft gegen Playerkiller auch gern mit ku\s um sich, aber es gibt doch gegen alle Zauber und Mobbingmittel immer ein "Gegenmittel"... (Seit dem Sotrax unbedingt meinte, man muss sich ja gegen alles schützen können)

Es ist mittlerweile fast unmöglich jemanden richtig zu mobben, warum muss man dann mit Banns und Knast drohen oder sogar anwenden, wenn man größere Mobbingaktionen androht oder anzettelt?

Ich finde manches relativ ungerecht. Klar, die Beispiele, die ich jetzt bringe, sind in unterschiedlichen Welten geschehen, aber im Prinzip das Gleiche:

In Welt 4 wollte ich einfach eine Zeit lang mal Nicht-Natla spielen und spielte 2 Monate Dunkler Magier. Dementsprechend kaufte ich mir natürlich Schutzzauber und den Gegenzauber dafür. (Ja ich hab ein mieses Akademielimit...) In der Zeit gab es 6 Killversuche von einer Person. Ich habe dieser Person nie etwas getan... Nie gemobbt usw... Aber nachdem mir dann entweder die Gegenzauber geklaut wurden, oder einfach aufgelöst wurden, obwohl die Person wusste, dass ich immer einen Gegenzauber trage, hörte sie nicht auf... Daraufhin rief ich einfach zu einer Mobbingaktion auf, da mir das einfach zu langweilig wurde (Nein, ich regte mich nicht sonderlich auf, ich wollte es ihm mit gleicher Münze heimzahlen)... Kündigte es auch an der Alten Eiche an und bat um Spenden ;)
Kaum hatte ich es angekündigt bekam ich einen Modbrief und mir wurde gedroht, wenn ich damit nicht aufhören würde, könnte ich mich von meinem Account verabschieden. Daraufhin lies ich es ;)

Dann in Welt 11... Nebenaccount, killte vor ewiger Zeit mit 2000xp einen 30kxpler und so stolz wie ich war schrieb ich es ins Profil ;)
Ewige Zeit später (Der 30kler wurde zum XPMonster) durchstöberte er mein Profil und sah den notierten Kill und er war einfach zu primitiv und aggressiv, einzusehen, dass er gegen mich verloren hatte... Folgenderweise starrte er mich, beklaute mich, setzte mich unter Dauerku und hinderte mich total am Spielen. Da ich nie sonderlich viel Gold bei dem Account hatte, schrieb ich den S-Mod an und hatte eine nette Konversation. Ich blieb sachlich und beleigte nicht. Naja egal, schluss davon war, dass ich selbst Schuld sei, und mir einfach die Gegenzauber besorgen sollte...

Ähm fair? Oder einfach Recht des xp-Monsters?
Wird man von den Mods nur nach Bekanntheitsgrad bzw im ersten Fall Beliebtheitsgrad beurteilt und bestraft?

Sollte man solche Streitigkeiten an Moderatorenstelle nicht einfach ignorieren und den Streithähnen den Lauf lassen?
Moderatoren haben immerhin andere Aufgaben, als sich dann bei solchen Dingen einzumischen.
Bild

Sorotkin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 12. Jun 2006, 09:27
Wohnort: nicht mehr hier

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Sorotkin » 26. Dez 2008, 15:34

Auf der Straße sucht man sich normalerweise selbst aus mit wem man zusammen spielt.
Kommt man jemandem dumm und legt ein asoziales Verhalten an den Tag wird man unter Umständen aus der Gruppe geschmissen und darf nicht mehr mitspielen bzw. wenn in der Gruppe nur Leute sind die man nicht ab kann, wird man von sich aus nicht mehr mitspielen wollen.

Bei einem Onlinespiel ist solches Verhalten nicht möglich, da hier Hinz und Kuntz rumhängen und asoziales Verhalten (Beleidigungen, Mobbing) keine wirkliche Konsequenz für das eigene soziale Umfeld haben.

Von daher sind Schutzmaßnahmen den Schwächeren gegenüber auf jeden Fall sinnvoll.
Wenn es einer oder gar beiden Parteien an Einsichtsvermögen fehlt, den anderen auch mal in Ruhe zu lassen, mitspielen zu lassen.

Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Kenka-yotsu » 26. Dez 2008, 15:45

Dann sollte man aber entweder bei allen strikt gleich durchgreifen, oder aber es einfach bei allen lassen... :roll:
Siehe da oben bei meinen zwei erlebten Beispielen...
Bild

Benutzeravatar
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1996
Registriert: 21. Jul 2006, 01:33
Wohnort: In Freiburg (CH)
Kontaktdaten:

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von LuBuLegend » 26. Dez 2008, 15:48

Genau das ;)
Wenn es sich bei der Person wirklich um einen Anfänger handelt, wird sie wohl kaum grundlos dauergestarrt/gebasht werden.
Bild

Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Kenka-yotsu » 26. Dez 2008, 15:52

Naja nochmal zur Verdeutlichung:

Anfänger werden vermutlich nicht grundlos gemobbt und gebasht, die haben dann wohl die falschen Zauber an den falschen Personen benutzt... (Wie heißt es so schön? Man sollte mit dem Feuer spielen um zu merken, dass es heiß ist) Bei extremen Fällen, bei denen xp-Monster einfach jeden mobben, der sich anmeldet kann man eingreifen, aber da solche extreme Fälle wenn überhaupt einmal in einem Jahr auftreten ist es wohl kein Argument... (Soll man die Leute doch machen lassen, die haben wahrscheinlich zu viel Schläge auf den Kopf bekommen)

Bei größeren Spielern und Spielern mit minimaler Erfahrung ist es wohl deutlich genug, dass man sich wohl nicht mit 6stelligen xp-Monstern anlegen sollte, da es wahrscheinlich böse für einen endet. Es ist ja wohl auch logisch, dass sich ein Fuchs nicht mit einem Rudel Wölfe anlegt...

Und Spieler, die sich auf gleicher xp-Zahl klopfen müssen sind in der Zeit fw-reif genug um zu wissen, was sie vertragen und wie weit sie gehen können...
Bild

Benutzeravatar
Faehrschiff
Kopolaspinne
Beiträge: 1149
Registriert: 9. Jan 2005, 20:52
Wohnort: Oblivion.

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Faehrschiff » 26. Dez 2008, 17:07

Solche Leute, die meinen, hier einen Virtuellen Schwanzvergleich à la 'Wer mehr Starren raushaut gewinnt' führen zu müssen, soll einfach konsequenterweise gebannt werden. Solche Leute stören nur das Spielklima. Ja, das ist mein relativ radikaler Standpunkt zu der ganzen Sache.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Schmiddi » 26. Dez 2008, 18:18

Dann sollte man lieber die Starren aus dem Spiel entfernen, als die Spieler zu entfernen


Sotrax hat geschrieben:Wie ich auch immer betont habe, vertraue ich den Mods
Das ist der Hauptgrund, warum sowas überhaupt passiert. Mods haben zu viel Macht, was erstmals auch gut ist, jedoch kann man sich als User absolut gar nicht dagegen wehren

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Sleipnir [W1] » 26. Dez 2008, 18:25

Faehrschiff hat geschrieben:Solche Leute, die meinen, hier einen Virtuellen Schwanzvergleich à la 'Wer mehr Starren raushaut gewinnt' führen zu müssen, soll einfach konsequenterweise gebannt werden. Solche Leute stören nur das Spielklima. Ja, das ist mein relativ radikaler Standpunkt zu der ganzen Sache.
Geanau das ist auch meine Meinung. Wie ich schon so oft sagte: Spieler, die alles bis auf das Äußerste ausnutzen müssen, machen dieses Spiel kaputt.
Jeder kann sich am Riemen reißen. Klar, dann hat man einen Sponsor weniger. Dafür aber vielleicht 10 weiter an anderer Stelle mehr. Denn muss man denn nicht 1 Spieler (+x) zur Mäßigung aufrufen, wenn dieser das Spielgeschehen von 100 anderen Spielern stark stört?
Einem Kräftemessen steht auch dann selbstverständlich nichts im Wege, solange der Spaß am Spiel für beide Seiten weiterhin möglich ist.
Gegen Starren kann man sich ja noch sehr effektiv wehren, sodass diese alleine sich nicht für Mobbing gegen größere Spieler eignen. Jedoch gibt es Spieler die exzessiv alle Mittel nutzen, das Spielklima zu schädigen.

Denn Spieler, die Probleme nicht mehr durch eine vernünftige Konversation regeln können, sind zu bedaueren und für Spieluntauglich zu erklären.

Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Kenka-yotsu » 26. Dez 2008, 19:05

Leute die wegen sowas rumheulen, wenn sie so am Spielen gehindert werden, sollten sich einen Suchtberater zur Hilfe nehmen :roll:
Bild

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von seltenes » 26. Dez 2008, 19:09

Kenka-yotsu hat geschrieben:Leute die wegen sowas rumheulen, wenn sie so am Spielen gehindert werden, sollten sich einen Suchtberater zur Hilfe nehmen :roll:

jo und leute, die ihren spaß daran haben ,andere am spielen zu hindern, alles zu zerstören , sollten lieber ballerspiele spielen. :roll:

Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Kenka-yotsu » 26. Dez 2008, 19:31

seltenes hat geschrieben:
Kenka-yotsu hat geschrieben:Leute die wegen sowas rumheulen, wenn sie so am Spielen gehindert werden, sollten sich einen Suchtberater zur Hilfe nehmen :roll:

jo und leute, die ihren spaß daran haben ,andere am spielen zu hindern, alles zu zerstören , sollten lieber ballerspiele spielen. :roll:
Nö können ja die von Sotrax zur Verfügung gestellten Gegenzauber und Hilfsmittel verwenden :roll:
Bild

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von seltenes » 26. Dez 2008, 19:43

stimmt, sofern sie das geld haben und sofern sie genauso sturrköpfig und uneinsichtig sind,wie der anwender .
anderseits soll es aber noch spieler geben, die friedlich spielen wollen, ohne das ihn alle 5 min ne starre an den kopf gehauen wird, alle 2 min en vergiftung und wegzauber um die ohren fliegen. die nicht zum spielball von anderen werden wollen, nur weil sie falsch gehustet haben. :roll:

Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Kenka-yotsu » 26. Dez 2008, 19:54

Hm... Dann geb ich den Tipp:
Einfach die Fresse nicht mehr aufreissen und den Streit schlichten... Ich würde mich einfach bei meinen Mobbern entschuldigen und dann weiterspielen und sie ignorieren... Dann folgt vielleicht noch ein paar Starren und dann ist Ende...

Wenn die gemobbten einfach nicht reagieren, würden die Mobber die Lust daran verlieren... So ist es zumindest in Welt 4...
Bild

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von seltenes » 26. Dez 2008, 19:59

oh, stimmt. ich entschuldige mich dafür, das ich ein npc gekillt habe, was ein anderer beansprucht hat und von dem ich nichtmal wußte, das es ihn gibt? merkst du, wie dein tip hinkt.
und ja es gibt spieler, die andere wegen sowas mobben.

Benutzeravatar
Kenka-yotsu
Kopolaspinne
Beiträge: 1161
Registriert: 20. Feb 2007, 20:57
Wohnort: Welt 4

Re: Streitigkeiten in Freewar...

Beitrag von Kenka-yotsu » 26. Dez 2008, 20:06

xD
Naja, manche Spinner hauen deswegen 2 Starren raus und das wars... Aber niemals mehr^^
Ich kenn mich da aus 8)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste