Zerfall IST ein Thema und zwar schon ein geraumer Zeit.
Das mit W6 ist das beste Beispie. Sofort jammern alle rum falls etwaspassiert, falls etwas in ihr liebes Knuddelknutsch Leben passiert. Freewar ist ein RPG-basierendes Browsergame. ROLLENSPIEL bedeuet nicht immer Anstand und gesittenheit, damit muss man klar kommen. Wer so etwas nicht schafft soll sich auf
http://www.knuddels.de verdrücken.
Das ist in ltzter Zeit auch das Problem in der Entwicklung. Vor allem die ganzen Abänderung sind eher für die oben genannte Zielgruppe. Das Spiel wird so gesittener ablaufen, und es ist sogar schon so eingependelt das man nicht mal mehr so etwas in W6 durchführen kann, da einige Leute einfach zu dumm/unfähig sind sich zu wehren und die fassbaren Möglichkeiten eizusehen. Nein, sofort wird rumgejammert.
Ich bin mir 100% ig sicher, dass nach den ganzen Abschwächungen erstens Neuerungen kommen, die den Chat und das allgemeine Verhalten der Community beeinflussen. Ob das etwas wird, ist fraglich. Es ist schwer überhaupt noch etwas am ganzen rumzudrehen.
PRoblemfaktor Nummer 1: Man muss den Spielern eintrichtern was Rollenspiel bedeutet, unter anderem das es nicht nur Familien-RP gibt. Da fällt mir geradeetwas ein, ich hatte mit jemanden einmal eine Diskussion, weil ich etwas Rollenspiel in den Schreichat bringe wollte. Sofort hiess es, ich soll auf den Rollenspiel-Server gehen. Sofort wurde weiter in den Familien rumgetratscht. Aber ist die ganze Familienvorstellung nicht auch RP? Naja, weiter im Text.
Schwierigkeiten gibt es bei der Masse. Glaubt man wirklich es ist einfach so einen Stammbaum wie auf der vorherigen Seite umzustimmen, ihre Tätigkeiten ein bisschen zu mindern? Meisstens werden sie sogar schon verzweifelt, wenn man sie herzaubert, Zitat von vorhin:
"Du Kiddy hast mir den Auftrag versaut, jetzt kann ich wieder hinlaufen, du elender Noob. Zurück in den Kindergarten"
Ich bin der Person anschliessend hinterhergelaufen, welche in Kanobien schnell die Kiste abgegeben hat...
Ich wünsche lalen viel Glück die etwas Spannung in das Spiel bringen wollen. Ich fang einfach mal an ein bisschen Gold zu verprasseln. Wie ich sehe verändert gerade das die Stimmung im Schreichat. Am Anfang vielleicht negativ, aber vielleicht bringen wir so wenigstens den Wind in die Community zurück.
PS: Die RL-Anspielungen sind mittlerweile gewaltig, versteckt aber gewaltig.