Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

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Teodin
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Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von Teodin » 1. Jan 2009, 20:07

Ich habe diesen Jahresrückblick für einige Newsseiten geschrieben, möchte euch das aber dennoch nicht vorenthalten.

Ständig schleichen sich Neuerungen in die Welt von Freewar. Mal machen sie eine Menge Lärm, mal werden sie schnell zur Normalität. Damit ihr sehen könnt, welche Fortschritte Freewar im Laufe des Jahres gemacht hat, findet ihr hier eine Übersicht der wichtigsten Änderungen. Möglicherweise ist ja auch für euch das ein oder andere ”Achja-Erlebnis”œ dabei.

Januar:
2008 war das Jahr der Serveraufrüstungen bei Freewar. So begannen die Admins bereits im Januar eine Umfangreiche Aufrüstungskampagne mit, wie sollte es anders sein, Welt 1. Hier wurde ein Server angeschafft, der mit dem, der damals erst zwei Monate alten Welt 13 mithalten konnte und so mehr Platz für neue Spieler und ein laggfreies Freewar bot. Damit Freewar auch weitestgehend pornlinkfrei werden konnte, wurde ebenso im Januar die Regel erlassen, dass jeder, der einen solchen Link schreit, in allen Welten, sowie Darkfleet seine Accounts verlieren würde.
Erstaunlich, aber wahr: Auch Pensal existiert im Januar 2009 bereits ein Jahr und erfreut uns täglich mit zerstörerischen Waldbränden.

Februar:
Die Serveraufrüstungen gingen im Februar direkt mit Welt 2 weiter. Auch hier wurde ein niegel-nagel-neuer Server angeschafft, der Laggs vermeiden und neuen Spielern Platz bieten sollte. Damit diese neuen Spieler noch leichter Anschluss an alte Hasen finden konnten, wurde gleich auch die Mitgliederbegrenzung in Clans von 25 auf 30 angehoben. Eine weitere Neuerung, war das versiegelte Haus und der unkonventionelle Weg, auf dem man hineingelangt. Hier ist Köpfchen gefragt! Für viel Wirbel sorgten dann noch einige Änderungen am Kampfsystem, die großteils aber wieder rückgängig gemacht wurden, da viele Spieler lauthals protestierten.

März:
Die Möglichkeit zur Aufrüstung des Geisterschildes fand im März den Weg nach Freewar und damit auch jeder irgendwann die Chance bekommt sein Schild in flammen zu sehen, wurde gleich noch die Rate erhöht, mit der Feuerperlen erzeugt werden. Um mehr Abwechslung zu generieren, führte man ebenso zahlreiche, neue NPC ein, die im Wesentlichen Abwandlungen bereits bekannter Viecher waren. Schöne Beispiele sind hier der salzsüchtige Staubschleifer oder das tote Wawruz. Zusätzlich, wie sollte es anders sein, wurde Welt 3 ein neuer Server spendiert.

April:
Dass der Winter doch noch nicht ganz vorbei war, merkten die Spieler spätestens, als sie in das eiskalte Ragnur stolperten, welches im April nördlich von Wilisien und Latenia eingebaut wurde. Damit es auch unterirdisch wieder etwas Neues zu entdecken gab, wurde ausserdem die alte Mühle in Dranar eingebaut. Einige kleinere Änderungen an der Baruproduktion, dem Auftragshaus, den Kampfberichtbildern und den Geburtsorten, gab es auch noch, allerdings stand neben der Arbeit am Spiel noch die Role-Play Convention in Münster an. Dort waren Freewar und Darkfleet mit einem eigenen Messestand vertreten.

Mai:
Sponsoren bekamen im Mai einen siebten Schnellzauber und einen zweiten Warteschlangenplatz und jede Rasse die ein oder andere Besonderheit. Teilimmunität gegen diverse Zauber, Sonderfähigkeiten, quatschende Bäume oder gar ein Dungeon, den nur dunkle Magier betreten können, sind nur ein paar der Neuerungen dieser Kategorie. Der goldene Zaubertopf und der Stab des Wissens sollten die Charakterfähigkeiten Kochen und Lerntechnik interessanter machen. Die Admins holten ausserdem die Serveraufrüstung von Welt 4 nach, die wegen der RPC im April wohl nicht möglich war. Damit die neuen Spieler auch schneller den Weg zur Registrierung finden, gibt es seit dem Mai 2008 auch einen neuen Anmeldebutton.

Juni:
Wieder versuchten sich die Admins an einer Verbesserung des PvP und bauten dafür den Rückangriff weiter aus und Seelensteine, sowie Gegenzauber ein. Weitere Verbesserungen bekamen diverse Anzeigen zu spüren, wie z.B. das Clan- und Gruppenmenü, das Charakterfähigkeitenmenü oder das Bearbeitungsfeld des Profils. Der Juni war ausserdem der Geburtsmonat der neuen Charakterfähigkeit Seelenverbindung. Die Serverkampagne ging ebenfalls weiter - und zwar mit Welt 5. Das Erscheinen der dritten Version des beliebten Browsers Firefox bewegte die Admins weiterhin dazu, Freewar für diesen zu optimieren.

Juli:
Neulinge und alte Hasen wurden im Juli gleichermaßen bedient. So fanden ein Tutorial, heilende Lichterwesen und das Kurzsponsoring für Anfänger den Weg ins Spiel, aber auch eine Möglichkeit zur Aufrüstung des Baruschwerts. Clans konnten sich über die optionale Clanabgabe freuen. Heiße Luft gab es im neuen Gebiet Azul zu atmen. Hier war besonders der Kramladen interessant, der allerlei nützliches und unnützes anbietet. Siebter Monat, sechste Aufrüstung: Welt 6 bekam einen neuen Server, ebenso wie die vorangegangenen, fünf Welten. Damit verfügen nun sieben der 13 Freewarnummernwelten (danke vnv_nation) über einen Server auf dem neuesten Stand. Am 23. Juli trat eine neue AGB in Kraft.

August:
Allerlei kleine, hilfreiche Änderungen wurden im August am Itemhandling durchgeführt, mit denen das Verwalten und Benutzen der Items einfacher werden sollte. Wieder wurde am PvP geschraubt. Diesmal versuchte man mit einer Erhöhung der Schwelle zum Erhalt von Erfahrungspunkten aus dem PvP den XP-Verkauf einzudämmen. Zwei neue globale Zauber wurden ebenso etabliert. Das bisherige Arsenal von fünf Zaubern wurde so um den globalen Schutzzauber und den globalen Verwirrungszauber aufgestockt. Unterirdisch wurde es ziemlich eisig, als der Vorhof der Eiswelt seine Pforten öffnete. Nicht nur bei der Serveraufrüstung von Welt 7 tobten sich die Admins aus, sondern auch auf der Gamesconvention. Speedlink spendierte Freewar und Darkfleet einen kleinen Stand dort.

September:
Im September gab es allerlei Kleinigkeiten, die den Weg ins Spiel geschafft haben. Unter dem Menüpunkt Statistik findet man seit diesem Monat eine Liste von s.g. Erweiterten Charakterzuständen, wie z.B. Starreschutz. Gruppenmitglieder können seit dem September per Chatbefehl eingeladen werden, Herzauber wurden begrenzt und die Markthalle lässt keine schnellen Herausnehmen-und-teurer-wiedereinstellen-Aktionen mehr zu. Ausserdem wurde erneut am Kampfsystem gefeilt und der Plundershop bekam neue Items.

Oktober:
Die Rückkehr des Weltenwandlers begann im Oktober. Neben dem mehrere Tausend Jahre alten Gruppen-NPC kam auch das geheimnisvolle Ryn in die Freewarwelt. Der Weltenwandler, welcher nur sehr schwer zu besiegen ist, scheint Ryn erschaffen zu haben und die Schattenkreaturen, die in diesem dunklen Lande leben zu kontrollieren. Neben diesen beiden spektakulären Neuerungen, gab es gleich drei neue Wettereffekte und die Möglichkeit für saisonales Wetter wurde implementiert. Clans bekamen ein Protokoll über die Aufnahme neuer Mitglieder und das Clankonto in die Hand und in Wolka und Tanien wurde die ehemalige Goldgrube der Betörungen begraben. Welt 8 erhielt ausserdem einen neuen Server.

November:
Im November gingen die Pläne des Weltenwandlers in eine neue Runde. Er schickte vier besonders starke Schattenkreaturen los, um Unheil anzurichten. Um sie zu besiegen sind besonders hohe Lebenspunkte notwendig. Weitere, sehr interessante Charakterfähigkeiten namens Pflanzenkunde, Lagerlogistik und Bauwesen wurden im November eingebaut. Um Spielern mit unzähligen Items im Inventar das Leben zu erleichtern, wurden ausserdem spezielle Filter eingebaut, die ermöglichen, dass man sich nur bestimmte Items im Inventar anzeigen lassen kann. Seit dem November gibt es auch ein neues X, welches die Position des Spielers auf der Karte anzeigt. Zunächst wurde zwar ein Wettbewerb gestartet, dessen Sieger das neue Bild stellen sollte, allerdings fand Sotrax dann doch schneller eine Alternative zum alten X, welche er dann auch einbaute. Der Sieger des Wettbewerbs bekam natürlich trotzdem einen Preis.

Dezember:
Das Jahr klang verhältnismäßig ruhig aus. Im Dezember gab es kleinere Änderungen am dunklen Turm, der Markthalle und den Bildern der Schattenkreaturen. Ausserdem wurde der Clannotruf angepasst, damit niemand mehr unbeabsichtigt zu einem Clanmitglied gebeamt werden kann. Mit dem neuen Gebiet Laree, welches westlich von Kolun liegt, kam auch ein Zauberlabor in die Welt, mit dessen Hilfe man die, durch Pflanzenkunde geernteten Pflanzen zu Zaubern weiterverarbeiten kann. Dafür wird allerdings eine weitere Charakterfähigkeit benötigt. Um auch alte Gebiete zu verbessern, wurden die Feldbilder und -Beschreibungen des Tals der Ruinen ausgetauscht. Auch die Bergspitze und die Bank aller Wesen bekamen ein neues Feldbild. Um Spieler besser zu motivieren neue Spieler für Freewar zu werben, wurde ausserdem eine neue Art der Prämie eingeführt. Man erhält nun immer 20% des Stiftungsgeldes eines geworbenen Spielers, wenn dieser Sponsor ist und seine Förderung an der Stiftung abholt.

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von Vidar » 1. Jan 2009, 20:10

Dankeschön Teodin für die Mühe, die du dir gemacht hast :)
Lesen gefährdet die Dummheit.

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von Merry » 1. Jan 2009, 20:15

Schließe mich Vidar an, danke dafür :)

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von drazzer » 1. Jan 2009, 20:35

Sehr schön und informativ, sowas liest man gerne. Ich respektiere deine Arbeit und danke für diese Zusammenfassung. Ich hatte ein "Aha-Erlebnis", hatte gedacht, Pensal käme erst viel später rein :)

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von vnv_nation » 1. Jan 2009, 22:04

Es sind 15 FW Welten, ansonsten, schicke Zusammenfassung

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von Tim Mälzer » 1. Jan 2009, 22:11

Nett,dass sich jemand solche Mühe macht.
Wenn ich so zurückschau und wieder sehe,wie lange Beispielsweise die Spezailfähigkeiten der Rassen und Pensal schon im Spiel sind. :)

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von WILLenloser Zombie » 1. Jan 2009, 22:43

Was wurde am Kampfsystem geändert und wieder rückgängig gemacht? War da in aktiv und finds auf die Schnelle nicht...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von hackerzzzz » 2. Jan 2009, 02:15

Super Zusammenfassung!
Ich hab den Text wirklich sehr gerne gelesen, es ist sehr angenehm und informativ geschrieben.

Danke für deine Arbeit

@WiLLenloser Zombie:
Schwache Kampfunfähigkeit nach Angriff [Änderung gestrichen]
Maximaler XP-Verlust auf 100 gesenkt [Änderung gestrichen]
Kampfsystem geändert [Änderung gestrichen]
Itemdrop erhöht bei PvP [Änderung gestrichen]

Die Themen sind im Ankündigungsforum auf der zweiten Seite zu finden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von Al Capone W7 » 2. Jan 2009, 02:18

sehr schön geschrieben :)
und wenn ichda so drüber schau bin ich doch überrascht was alles so gewesen ist.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von Soul » 2. Jan 2009, 11:39

Gute Arbeit ;)

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von Frozen » 2. Jan 2009, 14:58

respekt von mir, für die ganze arbeit. wunderbar geschrieben und sehr informativ. und ich hatte beim lesen sogar mehrere "Achja-Erlebnisse"^^ vielen dank für deine arbeit
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von kaot » 2. Jan 2009, 15:05

Nett so eine textliche zusammenfassung - ich guck von Zeit zu zeit die uralteinträge von meinem Blog durch, aber so liest es sich wesentlich angenehmer.
Bazinga!

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Re: Das war Freewars 2008 - Der Jahresrückblick

Beitrag von Teodin » 2. Jan 2009, 19:08

Danke für's Lob. Ich sollte allerdings noch ein paar formale Patzer ausbügeln und entschuldigt bitte den teilweise monotonen Satzbau, aber ansonsten wäre der Text nicht so kurz geworden und nach 12 mal dem selben Senf weiss man irgendwann auch keine neuen Formulierungen mehr ;)

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