Hallo,
ich habe mich von privat um einen Zivildienstplatz in Südafrika bemüht. Meine Bewerbung wurde angenommen und ich kann im Juli 2009, wenn ich mit der Schule fertig bin, dort anfangen.
Mein einziges Problem ist derzeit die Anerkennung als Zivildienst, da ich mir nicht sicher bin wie so etwas läuft. Ich habe bereits bei dem Bewerbungsleiter dort nachgefragt, ob es möglich ist dort seinen Zivildienst abzuleisten und er sagte mir, dass jährlich etwa 10 Deutsche dort ihre Zivildienst bzw. "Anderen Dienst im Ausland (ADiA)" machen.
Muss ich mich nun mit dem Bundesamt für Zivildienst in Verbindung setzen? Muss ich eine Organisation hier in Deutschland haben, damit mein ADiA als Zivildienst anerkannt wird?
Wenn jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat und evtl. selber im Ausland seinen Zivildienst abgeleistet hat, wäre ich über jede Hilfe dankbar.
Zivildienst im Ausland - Anerkennung
- Deathbringer
- Wächter des Vulkans
Zivildienst im Ausland - Anerkennung
- The opposite of left is right/ the opposite of right is wrong/ so everyone who's left is wrong/ right?

Re: Zivildienst im Ausland - Anerkennung
Erfahrung kann ich dir leider keine geben, aber ich würde definitv nochmal mit dem Ziviamt in Verbindung treten. Da bist du auf der sicheren Seite 

Bazinga!
du hättest dich als erstes mit dem Bundesamt für Zivildienst in verbindung setzen müssen. nur die können dir genaue angaben geben ,ob es anerkannt wird oder nicht
- Deathbringer
- Wächter des Vulkans
Also der zuständige Mitarbeiter hat mir bereits versichert, dass es anerkannt werden kann.
Mir geht es darum, wem ich das wie melden sollte.
@ Kaot:
Ja mit dem BAZ in Verbindung treten ist ne gute Idee, aber ich bin mir nicht sicher ob die zuständig sind und ob die so froh über Zivildienstleistenden im Ausland sind.
Mir geht es darum, wem ich das wie melden sollte.
@ Kaot:
Ja mit dem BAZ in Verbindung treten ist ne gute Idee, aber ich bin mir nicht sicher ob die zuständig sind und ob die so froh über Zivildienstleistenden im Ausland sind.
- The opposite of left is right/ the opposite of right is wrong/ so everyone who's left is wrong/ right?

Fragen schadet nicht
Und wenn die nicht zuständig sind, werden sie sicher nicht einfach mit den Worten "wir sind nich zuständig, tschüss" auflegen, sondern dir sagen, wo du dich melden musst.
lg
merry

lg
merry
- Kenka-yotsu
- Kopolaspinne
Sorryyy, wenn ich undeutlich schreibe, bin grad besoffen auf ner houseparty und chill grad am PC...
N ehemaliger Clankollege macht grad sein Zivi in Bolivien.
Wenn willst, kann ich den mal fragen, musst mir aber ne PN schicken, dass ich mich erinner
Ciya
N ehemaliger Clankollege macht grad sein Zivi in Bolivien.
Wenn willst, kann ich den mal fragen, musst mir aber ne PN schicken, dass ich mich erinner
Ciya

Ob du hier so richtig bist...
Vielliecht solltest du einfach mal nach Adia googeln, da findet man neben einem How-To-Leitfaden auch ein Forum, welches sich ganz speziell mit solchen Fragen beschäftigt
Vielliecht solltest du einfach mal nach Adia googeln, da findet man neben einem How-To-Leitfaden auch ein Forum, welches sich ganz speziell mit solchen Fragen beschäftigt

Wieso sollte er noch nach Adia googeln wenn du ihm hier die entsprechenden Links gibst?Prinegon hat geschrieben:Ob du hier so richtig bist...

Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます