Knastsystem - Überarbeitung Neugestaltung!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was haltet ihr davon? Wollt ihr sowas auch für Fw?

Ja, aufjedenfall
9
27%
Könnte man drüber nachdenken
6
18%
Nein aufkeinefall das Knastsystem soll so bleiben
18
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

vonHouseAusGeil
kleines Schaf

Knastsystem - Überarbeitung Neugestaltung!

Beitrag von vonHouseAusGeil » 9. Jan 2009, 23:56

Ich spiele aktiv in w13 und beobachte dort täglich wie Leute wegen einfachens Spam's - keine Beleidigungen - geknastet werden dies halten die betroffenen User meist für unfair wenn sie es nicht selber wissen und maßlos übertrieben - die Mods handeln hierbei völlig richtig wonach Spam mit Knast bestraft werden muss - ,doch dieses Verhalten das von den Mods verlangt wird - und welche sie durchführen - steigert jediglich die Agressionen der User gegen die Mods, da sie Aufgrund eines einfachen Spams für 10min-2h aus dem Verkehr gezogen werden. Hierrunter leiden sowohl mods die sich immer mehr beschwerden von Usern anhören müssen und die Spieler die durch dieses relativ harte Verhalten an der freien Spielausübung gehindert werden.
Ich bitte diese Sache wirklich ernst zu nehmen!!
Ich selber spiele zusätzlich zu fw nebenbei noch ein bisschen df. Alle die df auch spielen sind sicher mit den Grundprinzipen des "Knast-Systems" vertraut. Für alle anderen erkläre ich es kurz : Anstatt bei Spam in den Knast zu kommen bekommt man die Nachricht, "Deine Funksysteme wurden von dem Admin oder Moderator Beispielmoderator aufgrund eines Regelverstosses für 15 Minuten deaktiviert." und auf dem Feldtext erscheint ,dass "Das Raumschiff von Beispieluser wird von einer Raumanomalie erfasst." , dies bedeutet soviel wie, dass man für 15min nicht mehr funken = schreien kann wäre also mit einem Stillezauber zu vergleichen. Dies könnte man nach härte/länge des Spams natürlich noch varrieren. Sinn der ganzen Sache ist, dass diese Maßnahme vorbeugend wirkt und es nicht zu Wiederholungsspammern kommen wird. Gleichzeitig würden die Spieler nicht mehr so viel Hass gegen die Mods entwickeln, da man mit einer 15min Stille(variirbar je nach länge und Wiederholungen) viel besser leben/spielen kann als sofort mit 10min Knast.
Technisch denke ich würde diese Umstellung keine probleme bereiten.
Ich denke die Regelung sollte jedoch nur bei Spam verwendet werden. Beleidigungen oder ähnliches sind immernoch mit dem Knast zu bestrafen.
Zu Spam schreien sollte auch zu oft wiederholte Handels,-Tombolaschreie zählen.

mfg vonHouseAusGeil

Nast69
Kopolaspinne

Re: Knastsystem - Überarbeitung Neugestaltung!

Beitrag von Nast69 » 10. Jan 2009, 00:28

Also willst du die Strafe so gesehen für Spam abschwächen. Davon halte ich persönlich nicht viel da ich die Strafen insgesamt für viel zu schwach halte. Wenn jemand mit ständig wiederholendem Handelschreien Spamt zb. finde ich eine 10 min. Auszeit in ordnung dafür entweder lernt er daraus oder muss halt mit nochmaligen Knast oder eventuel mehr rechnen.

Wenn stört denn schon eine 15 min Stille? Da ist es für den Spamer schon schlimmer wie du ja richtig erkannt hast wenn er bei dem was er gerade macht gestört wird und in den Knast kommt. Eine Strafe sollte auch wirklich eine Bestrafung sein. Das viele Leute gegen Mods wettern weil sie immer meinen unfair behandelt worden zu sein wird es immer geben. Und wenn stört das schon? Wenn sie im Schreichat damit anfangen geht es solange bis sie nen Bann bekommen und dann ist halt für sie komplett ende mit nerven.

Wenn schon für Spam ne Stille dann müsste die deutlich länger gehen als 15 Minuten, so 1 - 2 Stunden und für ganze nervige Leute halt 24 Stunden wäre nicht schlecht.

vonHouseAusGeil
kleines Schaf

Beitrag von vonHouseAusGeil » 10. Jan 2009, 00:55

Dies könnte man nach härte/länge des Spams natürlich noch varrieren

15min als Grundansatz finde ich durchaus eine gute Zeit natürlich müssen Leute die es einfach nur um des Spammes willen tun und dies auch öfters am tag wiederholen.sollten natürlich länger ruhigestellt werden.

Vielleicht wird der hass auf die mods trotzdem noch existieren doch wird er sichtlich zurückgehen und wenn du mal in df reinschaust, da findest du keine Spam obwohl 120 leute auf dem server online sind. Soviel dazu.

Und ich denke es ist keine Abschwächung sondern Vorbeugung und eine andere Art der Ausführung. Wenn du so willst schwächer aber sie erzielt die selbe wirkung.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 10. Jan 2009, 01:01

Mit wenigen (extremen) Ausnahmen werden Spieler mindestens einmal wegen Spam verwarnt, bevor sie in den Knast wandern. Manche sogar zigmal, wenn sie es schaffen, genug Modwechsel zu überstehen. Wer dann weiterspammt, spammt nicht nur sondern missachtet auch eine klare Mod-Anweisung. Und für die gibt es dann den Knast.

Und der Spam? Die Mitspieler der Spammer beschweren sich über deutlich mehr Spam, als verwarnt wird, und über sehr, sehr, sehr viel mehr als letztendlich dann mit Knast geahndet werden muss (in den allermeisten Fällen reicht die Verwarnung).

Also sehe ich weder bei der einen noch bei der anderen Komponente viel Veranlassung für eine Nachjustierung gen unten.

noname_killer

Beitrag von noname_killer » 10. Jan 2009, 01:05

Also wenn ich auch mal was dazu schreiben darf.
Ich finde die Idee gut, weil das so wie eine 2 warnung nur bischen schlimmer ist aber gleich in den knast das find ich nicht so toll und ich glaube das es mehr leute sind die so denken.
Also ich würde es besser mit zuerst "Stillezauber" und dann erst wenn er weiter macht Knast.

Psychoschaf
Nachtgonk
Wohnort: ...drauß vom Walde komm ich her....ich muss euch sagen dort stinkt es jetzt sehr...

Beitrag von Psychoschaf » 10. Jan 2009, 01:26

Wenn man einen unverbesserlichen Spammer nicht mehr knasten kann/darf wäre aber der schöne Lerneffekt weg.
Denn wenn diese Person soetwas immer wieder macht bekommt sie irgendwann probleme mit dem Kc. Da habt ihr dann euren Stillezauber :twisted:

vonHouseAusGeil
kleines Schaf

Beitrag von vonHouseAusGeil » 10. Jan 2009, 01:32

ich habe nicht gesagt , dass man da knasten vollkommen abschaffen sollte. Sicher gibt es extreme und wiederholte Fälle die es nicht kapieren wollen, da bleibt einem Mod nix anderes übrig als denjenigen zu knasten.
Der Stillezauber bildet jediglich eine Zwischenstufe zwischen Verwarnung und Knast. Weil bei einer Verwarnung denkt man sich ach ja nicht so schlimm kann ich auch weiter machen. Bei nem Knast Oh man diese scheiß Mods schon wieder geknastet. Der Stillezauber soll so zur Einsicht verhelfen indem der User merkt ja ok ich hab gespamt hab die Stille bekommen aber wenn ich jezt nochmal machen würde würde ich schonwieder in den Knast kommen.
Dann überlegt er sich mmh lass ich es lieber erstmal gut sein und reguliere meine schreie.

mfg vonHouseAusGeil

Diadan
Kaklatron

Beitrag von Diadan » 10. Jan 2009, 02:03

Von mir aus können sie auch für 2 Stunden in den Knast.
Wenn niemand Spammen würde oder sonstigen unfug macht, bräuchte man keinen Knast.
Also einfach gut benehmen und es gibt keine Beschwerden.
Bild

♥Allekto♥
Feuerwolf

Beitrag von ♥Allekto♥ » 10. Jan 2009, 02:22

noname_killer hat geschrieben:... aber gleich in den knast das find ich nicht so toll und ich glaube das es mehr leute sind die so denken.
Also ich glaub nicht das es Sinn und Zweck einer Strafe ist sie toll zu finden.

Sicherlich wird es Mods geben, die etwas "strenger" sind als andere, aber in einem Spiel mit einer größeren Anzahl an Spieler muss es Regeln geben damit nicht das Chaos ausbricht und natürlich auch Strafen für Regelverstöße.

Natürlich erscheint uns als Otto-Normal-Spieler nicht jede Strafe als sinnvoll... aber unser eins hat ja auch keine Ahnung davon was sich hinter den Kulissen abspielt.

Und um ganz ehrlich zu sein... was is denn 15 Min nicht schrein für eine Strafe... er kann normal weiter Spielen, halt nur nich schrein... 10 min Knast is schon ok find ich
BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 10. Jan 2009, 10:28

Die meisten Mods sind viel zu lasch was das knasten betrifft, und die Strafen nun auch noch nach unten zu "korrigieren" wäre das schlimmste was man tun könnte !
Wer sich nicht benehmen kann oder will der ist selbst schuld wenn er dafür im Knast landet !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

SchlächterW8
Feuerwolf

Beitrag von SchlächterW8 » 10. Jan 2009, 11:09

bin da ausnahms weiße mal rondos meinung wer spamt erhält zunächste eine Abmahnung wer meint er müsste es wieder tuen hat pech und sitzt mal 10 min im knast oder bekommt ne 2 stunden auszeit
Mfg Schlächter

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 10. Jan 2009, 14:46

Ich find die Idee nicht schlecht. Wenn man im Knast ist schnappt man sich ne zauberkugel und is wieder draußen.
da find ich die stille besser.

oder wenn sich welche im SC streiten oder einfach nur rumnerven. bringt ja nicht viel die beide ins gefängis zu werfen.
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 10. Jan 2009, 15:09

Ich für meinen Teil halte die bisherigen Strafen ebenfalls für zu lasch. Also würde ich die Strafen eher härter ausfallen lassen.

Fetzendrache
Kopolaspinne

Beitrag von Fetzendrache » 10. Jan 2009, 15:10

um was für ne art spam gehts eigentlich?
wenn einer was 10 mal hintereinander macht oder jede minute mal stuss verzapft
Das schlimmste was einem als unsterblicher Drache passieren kann?
Ich weiß es nicht. Aber ich werde es wohl zwangsweise irgendwann rausfinden.

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 10. Jan 2009, 18:53

Ist es nicht so, dass man nach einer Knastung neben dem Ortswechsel (der, wie erwähnt, durch GZK leicht wieder änderbar ist), der Erhöhung des Knastcounters auch eine zehnmüntige Starre erscheint? Und damit verbunden logischerweise sowieso schon eine Stillung?
lg, Xartos Bild

Gesperrt