IGNORE Funktion nicht gekopelt ans Sponsoring
Re: IGNORE Funktion nicht gekopelt ans Sponsoring
japp, es existieren keine klaren regeln und die umsetzung der eigenen regeln bringt nichts , da es imemr noch den s-mod bzw sotrax gibt, die ihre eigenen regeln machen und glaub mir, ich weiß wovon ich rede
Wenn es mir passierte, daß mich jemand RL beleidigt, würde ich das natürlich melden. Wenn dann die Reaktion wäre: Da können wir nichts tun, ist grauzone, und ich krieg den Mod nicht überzeugt, wäre erstmal die Frage: Ist es mir den Stress wert?
Wenn ja, würde ich hartnäckig bleiben. Das ist ein Geheimnis beim "Support", jeder "Kunden", den man abwimmeln kann, macht weniger arbeit, und wem es wichtig ist, bei dem ist das Abwimmeln anstrengender, als das Helfen.
Um mal einen Fall aus meiner Freewar-Zeit als Beispiel zu nehmen, das einzige Mal, daß ich auf eine Verwarnung bestanden habe:
Es handelte sich um einen Mod, mit dem ich mich mal verstanden habe und dem ich aus persönlichen Gründen kürzlich die Freundschaft gekündigt habe. Dieser Mod hat sich entschieden, mit einen Stierhoden zu schicken mit sinngemäß den Worten "Den kannst du wohl brauchen" (nur sinngemäße Wiedergabe, da der Fall zu lange her ist, als daß ich mich noch erinnerte). Meine Beschwerde, daß ich mich dadurch beleidigt fühlte, wurde zunächst nicht eingesehen. Daraufhin hab ich dem bearbeitenden Mod die Situation erklärt, wieso es halt kein Freundschaftsgeschenk sein kann. Reaktion war: Naja, muß man nicht so eng sehen, aber ich kann ja mal im Modchat sagen, daß du das nicht gut fandest.
Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben, sondern gefordert, daß betreffender Mod, wie jeder andere Spieler auch, wegen Beleidigung per Modbrief offiziell verwarnt wird. Kann man als kleinlich sehen, mir war auch klar, daß ein Mod, der sonst nie aufgefallen war und von dem auch künftig keine Ausschweifungen zu erwarten sind, die Verwarnung egal sein könnte. Auf der anderen Seite habe ich somit deutlich gemacht, daß ich nicht bereit bin, mich von dem Mod piesacken zu lassen. Ich hab mit dem Mod nie mehr Probleme gehabt.
@Beleidigung: Meiner Meinung nach kann es nicht angehen, daß jemand mit RL-Beleidigungen durchkommt. Bei einem Spiel, welches negative Handlungen gegenüber anderen Personen zuläßt (Diebstahl, Mord), ist es äußerst wichtig, daß jeder Spieler zwischen dem gegnerischen Charakter und dem gegnerischen Spieler unterscheiden kann. Nicht ich stehle dir ein 40k-teures Item, sondern mein Charakter. Was dieser macht, sagt nur sehr wenig über meine Persönlichkeit aus. Wenn im Schreichat die Trennung dieser beiden Ebenen nicht stattfindet, ist das der erste Schritt dazu, daß auch die Spieler zwischen den beiden Ebenen nicht mehr trennen, gerade wenn es bei den Spielern sich um Kinder handelt. DESWEGEN ist es so wichtig, RL-Beleidigungen wie Sozialschmarotzer zu verwarnen, nicht weil ein Sozialschmarotzer eine Beleidigung für das Auge ist (und zudem von Ignoranz gegenüber dem nicht ganz einfachen Thema Hartz IV zeugt).
Wenn ja, würde ich hartnäckig bleiben. Das ist ein Geheimnis beim "Support", jeder "Kunden", den man abwimmeln kann, macht weniger arbeit, und wem es wichtig ist, bei dem ist das Abwimmeln anstrengender, als das Helfen.
- Wie also vorgehen? Die Beleidigung im Kontext dokumentiert in einem Modbrief an den Mod schicken. Dazu kommt eine Angabe, wenn das schon länger geht, wie lange und häufig man von dem Spieler in letzter Zeit belästigt wurde. Außerdem wird vom Mod erbeten, daß er eine Rückmeldung gibt, welche Maßnahmen er deswegen getroffen hat.
- Sollte in angemessener Zeit keine Reaktion auf den Modbrief kommen, dann den gleichen Brief per Brief an einen Mod, von dem man weiß, daß dieser on ist. Hierbei zusätzlich den Namen des Mods erfragen, der nicht auf den Modbrief reagiert hat.
- Sollten die Mods die Hilfe ablehnen, dann direkt nachfragen, wieso er nicht eingreift und ab wann er glaubt, er könne sich einmischen. In einer Diskussion vielleicht auch den Mod darstellen, was an dem Vergehen des Spielers einen überhaupt stört (sei es die Bezeichnung selbst, sei es, daß die Beleidigungen anhalten, ect.).
- Die Beleidigungen, sowie die Reaktion der Mods natürlich dokumentieren, damit man bei erneuten Vergehen Beispiele anführen kann.
- Sollte man mit den Mods zu keinem Ergebnis kommen und hält es eindeutig für eine Vernachlässigung des Modamtes, den Mod dem S-Mod melden und darlegen, wieso man glaubt, der Mod werde an dieser Stelle seinem Amt nicht gerecht. Darauf hinweisen, daß die Mods ja angewiesen wurden, Rückmeldung über Ihre Maßnahmen zu geben, so daß nicht davon ausgegangen werden kann, die Mods hätten gehandelt und man selbst würde darüber nur nichts wissen.
- Sollte man sich auch mit dem S-Mod nicht einigen, hierbei sowohl über die "Bestrafung" des Beleidigenden, als auch über die Abmahnung gegenüber der nicht-reagierenden Mods (hierbei muß es natürlich keine Abmahnung sein, solange die Mods nicht regelmäßig eine "mir doch egal"-Einstellung zeigen. Jedoch würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, für den Fall, daß der S-Mod der Bestrafung des Beleidigenden zustimmt, daß die betroffenen Mods über diese Entscheidung belehrt werden, denn das hilft, daß S-Mods und Mods einheitlicher bestimmen, was erlaubt ist, und was nicht), dann wird es Zeit für ein Support-Ticket.
- Das Support-Ticket sollte so vollständig, wie möglich sein, jedoch gut durchstrukturiert. Hierbei zunächst kurz beschreiben, was vorgefallen ist, dann, welche Personen informiert wurden und welche Informationen diesen Personen zum Fall zur Verfügung standen (hier muß man zusammenfassen, kann dem Support aber einen ausführlichen Mitschnitt anbieten). Schließlich sollte man damit enden, welche Erwartungen man an dieses Support-Ticket hat, was man also erreichen möchte. Hierbei ist durchaus die Frage, welche Alternativen man selbst ergreifen darf, wenn keine Verwarnung kommt, erlaubt (z.B. könnte ja ein Handel sein, daß zwar der Spieler nicht verwarnt werden darf, daß man aber, solange die Beleidigungen nicht aufhören, diesen Spieler dauerstillen, dauerkusetzen,dauerstarren oder dauerwegzaubern darf, ohne daß einem jemand Bashing vorwerfen kann).
- Sollte man ebenfalls an dieser Hürde scheitern, dann bleibt nur noch, im Support darauf zu bestehen, daß dieses Ticket Sotrax vorgelegt wird. Zusätzlich würde ich Sotrax per PN über die Ticket-Nummer informieren und eine Rückantwort innerhalb einer Frist erbitten, bzw. die Rückmeldung, daß die Rückantwort zum Ticket innerhalb dieser Frist nicht möglich sein wird.
- Sollte Sotrax ebenfalls anderer Meinung sein, bleibt nur noch, seine Meinung zu überdenken oder sich zu löschen. Naja, und dann könnte man noch einen Thread im Forum aufmachen, in dem man die Situation beschreibt und die Community fragt, wie die das sieht. Zwar können die nichts machen, jedoch könnte Unterstützung in der Community Sotrax zeigen, daß diese hier Handlungsbedarf sieht. Aber auch hier. Den Fall unbedingt neutral beschreiben und sich darauf einstellen, daß einem erst einmal nicht geglaubt wird, man als whiner bezeichnet wird und Leute glauben, man möchte nur gegen die Mods Stimmung machen.
Um mal einen Fall aus meiner Freewar-Zeit als Beispiel zu nehmen, das einzige Mal, daß ich auf eine Verwarnung bestanden habe:
Es handelte sich um einen Mod, mit dem ich mich mal verstanden habe und dem ich aus persönlichen Gründen kürzlich die Freundschaft gekündigt habe. Dieser Mod hat sich entschieden, mit einen Stierhoden zu schicken mit sinngemäß den Worten "Den kannst du wohl brauchen" (nur sinngemäße Wiedergabe, da der Fall zu lange her ist, als daß ich mich noch erinnerte). Meine Beschwerde, daß ich mich dadurch beleidigt fühlte, wurde zunächst nicht eingesehen. Daraufhin hab ich dem bearbeitenden Mod die Situation erklärt, wieso es halt kein Freundschaftsgeschenk sein kann. Reaktion war: Naja, muß man nicht so eng sehen, aber ich kann ja mal im Modchat sagen, daß du das nicht gut fandest.
Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben, sondern gefordert, daß betreffender Mod, wie jeder andere Spieler auch, wegen Beleidigung per Modbrief offiziell verwarnt wird. Kann man als kleinlich sehen, mir war auch klar, daß ein Mod, der sonst nie aufgefallen war und von dem auch künftig keine Ausschweifungen zu erwarten sind, die Verwarnung egal sein könnte. Auf der anderen Seite habe ich somit deutlich gemacht, daß ich nicht bereit bin, mich von dem Mod piesacken zu lassen. Ich hab mit dem Mod nie mehr Probleme gehabt.
@Beleidigung: Meiner Meinung nach kann es nicht angehen, daß jemand mit RL-Beleidigungen durchkommt. Bei einem Spiel, welches negative Handlungen gegenüber anderen Personen zuläßt (Diebstahl, Mord), ist es äußerst wichtig, daß jeder Spieler zwischen dem gegnerischen Charakter und dem gegnerischen Spieler unterscheiden kann. Nicht ich stehle dir ein 40k-teures Item, sondern mein Charakter. Was dieser macht, sagt nur sehr wenig über meine Persönlichkeit aus. Wenn im Schreichat die Trennung dieser beiden Ebenen nicht stattfindet, ist das der erste Schritt dazu, daß auch die Spieler zwischen den beiden Ebenen nicht mehr trennen, gerade wenn es bei den Spielern sich um Kinder handelt. DESWEGEN ist es so wichtig, RL-Beleidigungen wie Sozialschmarotzer zu verwarnen, nicht weil ein Sozialschmarotzer eine Beleidigung für das Auge ist (und zudem von Ignoranz gegenüber dem nicht ganz einfachen Thema Hartz IV zeugt).
- Whatsername
- Klauenbartrein
Da ist was sehr wahres dran.seltenes hat geschrieben:Nelan Nachtbringer
dann erkläre mir mal, wie du als mod durchgreifen kannst, wenn der admin sagt, das man alles nicht so eng sehen sollte und lieber verwarnen soll,als knasten,am besten auch gar nicht erst knasten, sondern die wange tätscheln und mit dem zeigefinger drohen![]()
wenn der admin übeltäter schneller entbannt, als der mod bannen kann?

Prinegon hat geschrieben: @Beleidigung: Meiner Meinung nach kann es nicht angehen, daß jemand mit RL-Beleidigungen durchkommt. Bei einem Spiel, welches negative Handlungen gegenüber anderen Personen zuläßt (Diebstahl, Mord), ist es äußerst wichtig, daß jeder Spieler zwischen dem gegnerischen Charakter und dem gegnerischen Spieler unterscheiden kann. Nicht ich stehle dir ein 40k-teures Item, sondern mein Charakter. Was dieser macht, sagt nur sehr wenig über meine Persönlichkeit aus. Wenn im Schreichat die Trennung dieser beiden Ebenen nicht stattfindet, ist das der erste Schritt dazu, daß auch die Spieler zwischen den beiden Ebenen nicht mehr trennen, gerade wenn es bei den Spielern sich um Kinder handelt. DESWEGEN ist es so wichtig, RL-Beleidigungen wie Sozialschmarotzer zu verwarnen, nicht weil ein Sozialschmarotzer eine Beleidigung für das Auge ist (und zudem von Ignoranz gegenüber dem nicht ganz einfachen Thema Hartz IV zeugt).
genau das ist es... und genau da sollten mods nun langsam handeln weil das nimmt überhand....
irgend wann wirds für diesen schritt zu spät sein. es ist ja jetzt schon mehr als altag.
vielleicht habt ihr auch recht das die ignore funktion für sponsoren da sein sollte...
aber wie siehts zb aus mit einer guten LOG funktion... im moment speicher ich wichtige sachen mit copy past in einer txt datei... aber wie oft kommt es vor das ein dialog und gar ständige beleidigungen zuviel werden und der obere teil schon wieder weg ist. wär ja technisch machbar ohne großen performance schaden.

-
- Wächter des Vulkans
Ich frage mich, was jemanden dazu verpflichtet, bei jeder negativen Aussage betreffend der jeweiligen Person einen Mod zu benachrichtigen...
Natürlich besitze ich größtes Verständnis für psychische Schäden aufgrund von Aussagen wie "Du bist ein Hartz4 Empfänger!", jedoch erschließt sich mir der Sinn der hier geäußerten Beschwerden wegen unzureichender Bestrafung nicht im Geringsten. So wird das Empfinden derartiger Rachegefühle wohl doch daran liegen, dass jeder Mensch von Grund auf böse ist. Denn wen befriedigt es nicht, die Bestrafung des Übeltäters mit Genugtuung mitzuverfolgen? Wer kennt nicht das glorreiche Gefühl, verantwortlich für das Entstehen einer besseren Welt ohne beschriebene Vandalen zu sein? Und wer kostet es nicht aus, die Clanmitglieder sofort über die eingeleitete Strafe zu informieren: "muhahahahha da habe ich den wixx0r aber richtig gedisst was ein spast h3h3h3h3h3!!!!!1111111einseinself"?
Btw:
Ich finde es übrigens sehr bedenklich, dass du, Blizz, deine subjektive Auslegung als Mod hier für allgemeingültige Anwendungsrichtlinien erklärst... Nachher könnte noch jemand dich als MAß aller Dinge betrachten, was doch sehr ärgerlich wäre
Zum Topic:
Die Forderung ist leider nicht argumentativ zu vertreten!
Natürlich besitze ich größtes Verständnis für psychische Schäden aufgrund von Aussagen wie "Du bist ein Hartz4 Empfänger!", jedoch erschließt sich mir der Sinn der hier geäußerten Beschwerden wegen unzureichender Bestrafung nicht im Geringsten. So wird das Empfinden derartiger Rachegefühle wohl doch daran liegen, dass jeder Mensch von Grund auf böse ist. Denn wen befriedigt es nicht, die Bestrafung des Übeltäters mit Genugtuung mitzuverfolgen? Wer kennt nicht das glorreiche Gefühl, verantwortlich für das Entstehen einer besseren Welt ohne beschriebene Vandalen zu sein? Und wer kostet es nicht aus, die Clanmitglieder sofort über die eingeleitete Strafe zu informieren: "muhahahahha da habe ich den wixx0r aber richtig gedisst was ein spast h3h3h3h3h3!!!!!1111111einseinself"?
Btw:
Ich finde es übrigens sehr bedenklich, dass du, Blizz, deine subjektive Auslegung als Mod hier für allgemeingültige Anwendungsrichtlinien erklärst... Nachher könnte noch jemand dich als MAß aller Dinge betrachten, was doch sehr ärgerlich wäre

Zum Topic:
Die Forderung ist leider nicht argumentativ zu vertreten!
das mit dem harz 4 war nur ein beispiel... es wurden auch sachen gesagt wie "deine kinder sind bastarde" oder von einem kollegen... ohh dein hund ist to? ich habe ihn vergiftet... und es gab weder knast noch bann ... sowas hat im game nix zu suchen