Aoe3 The Asian Dynasties - Absturz: Memory System Error

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Corey
Nachtgonk

Aoe3 The Asian Dynasties - Absturz: Memory System Error

Beitrag von Corey » 21. Jan 2009, 12:24

Moinsen,

hab die Frage auch schon in 'nem anderen Board gestellt, aber da scheint der Thread langsam unterzugehen, deshalb frag ich auch hier mal nach :).

Bei mir stürzt das Spiel Aoe3 - The Asian Dynasties immer nach unregelmäßigen Abständen während des Spiels ab.

Als Meldung bleibt:

Bild

Dann kann ich auf OK klicken und schon ist der Spielstand futsch. Wodran kann das liegen? Mit Google komm ich da nicht wirklich weiter.

Mein PC:

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 3000 MHz
Arbeitsspeicher: 4GB (DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 Reaper HPC Edition)
Graka: ATI Radeon HD4870

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Auch das Patchen auf Version 1.01 hat keine Lösung gebracht :(.

Edit: Ich hab grad mal nach 15 Minuten spielen geschaut und da lag der zugesicherte Speicher für The Asian Dynasties schon bei knapp 1 GB :shock:. Wodran liegt das? : /

MfG Corey
Zuletzt geändert von Corey am 21. Jan 2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mheatus
Feuervogel
Re: Aoe3 The Asian Dynasties - Absturz: Memory System Error

Beitrag von Mheatus » 21. Jan 2009, 12:48

Scheint ein Problem zwischen den Spielemachern und Windows XP zu sein, sagt Google.
Google sagt auch, dass dieses Problem schon bei Age of Mythology verstärkt auftrat.
Google sagt, dass es manchmal hilft einfach den PC neuzustarten - weiter rät Google
das Spiel mal auf einer anderen Festplatte/Partition zu installieren.
Desweiteren vermutet Google jedoch, dass es ein CPU-Problem ist - vermutlich ein
defekter Chip im Speicher, daher der Memory-Fehler.
Eine Einheitslösung bietet Google in den ersten 6 Funden jedoch nicht.

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 21. Jan 2009, 12:53

Mheatus hat geschrieben:Scheint ein Problem zwischen den Spielemachern und Windows XP zu sein, sagt Google.
Wusste ich noch nicht. Link? :)
Mheatus hat geschrieben:Google sagt auch, dass dieses Problem schon bei Age of Mythology verstärkt auftrat.
Weiß ich.
Mheatus hat geschrieben:Google sagt, dass es manchmal hilft einfach den PC neuzustarten - weiter rät Google
Weiß ich, bringt nichts.
Mheatus hat geschrieben:das Spiel mal auf einer anderen Festplatte/Partition zu installieren.
Link? Rückmeldungen, ob das überhaupt einen Sinn hat? Wieso sollte der Speicher auf 'ner anderen Partition nicht in die Höhe schnellen?
Mheatus hat geschrieben:Desweiteren vermutet Google jedoch, dass es ein CPU-Problem ist - vermutlich ein
defekter Chip im Speicher, daher der Memory-Fehler.
Weiß ich.
Mheatus hat geschrieben:Eine Einheitslösung bietet Google in den ersten 6 Funden jedoch nicht.
Weiß ich auch ;).

Trotzdem danke schonmal für deine Bemühungen.

MfG Corey
Bild

Ryo
Kopolaspinne

Beitrag von Ryo » 21. Jan 2009, 15:09

Corey hat geschrieben: ...
Mheatus hat geschrieben:das Spiel mal auf einer anderen Festplatte/Partition zu installieren.
Link? Rückmeldungen, ob das überhaupt einen Sinn hat? Wieso sollte der Speicher auf 'ner anderen Partition nicht in die Höhe schnellen?
...
Es kann manchmal vorkommen, auch wenn es sehr selten passiert, dass Dateien eines Programms in Konflikt mit einer zum System gehörenden Windows Datei gerät.
D.h. wenn du das Spiel auf einer Partition installiert, wo es keine Windows dateien gibt, könnte das Problem gelöst werden.
Daran wage ich jedoch zu zweifeln..

Und das mit dem CPU Problem..
Der Fehler tritt nur bei AoM auf?
Spiele in W1 und W6 ^.^

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 21. Jan 2009, 17:13

Also bei mir läufts einwandfrei...
Spiel doch einfach nur die normale Version :D
Und passiert das nur wenn du Kampagne oder gegen Computer spielst? Spiel doch einfach im Internet vll. gehts da besser?

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 21. Jan 2009, 17:36

Ryo, es ist auf einer Partition installiert, auf der Windows nicht drauf ist ;).

Es passiert sowohl in der Kampagne, als auch im Gefecht, ganz egal wo. Wird auch nicht am Spielmodi liegen, da der virtuelle Speicher, den das Spiel haben will, sekündlich steigt. Ich schrieb ja, dass innerhalb von ~15 Minuten der Prozess einen virtuellen Speicherbedarf von ~1 GB hat. Da ist das Problem ja irgendwie zu suchen, aber ich kenn mich leider mit sowas nicht aus, als dass ich mir beantworten könnte, weshalb der zugeordnete Speicher nicht konstant (klein) bleibt :(.

Edit: Ryo, AoM? Age of Mythologie? Nein, das Spiel hab ich nicht ;). Aber es tritt bei Aoe 3, bei The War Chiefs und bei The Asian Dynasties auf... :(, alle anderen Spiele funzen einwandfrei.

MfG Touby15
Bild

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 21. Jan 2009, 18:13

Eventuell liegt es ja am x64 Build; hast du das ganze mal auf einem x32 / x86 PC mal ausprobiert, ob es dort einwandfrei läuft?
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 21. Jan 2009, 18:30

Ich hab leider keine 32 Bit-Version am Start :(.
Bild

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 21. Jan 2009, 18:49

Hm.
Hast du auch das 'spezielle' Windoof XP für Build x64 installiert?
Ansonsten würde ich mir vielleicht einen Erfahrungsbericht von jemandem mit einem x32 / x86 PC einholen.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 22. Jan 2009, 13:28

Wie ist denn dein virtueller Speicher eingestellt? Habe die Erfahrung gemacht das sowohl zu kleine wie zu große Werte hier zu Problemen führen können deswegen bin ich wieder dazu übergegangen die Auslagerungsdateie(n) von Windows verwalten zu lassen.
Hast du evtl. irgendwelche pseudo Tuningtipps befolgt und am Speichermanagement herumgespielt evtl auch mit irgend welcher möchtegern Tuningsoftware?

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 22. Jan 2009, 13:43

Faehrschiff, was meinst du mit "speziell"? Und die Normalität wird ja sein, dass das Spiel funktioniert, ich müsste ja schon jemanden finden, der das Problem auch hat (scheinen ja nicht allzuviele zu sein, wenn man Google glaubt) und denjenigen dann fragen, ob er x86 benutzt : /.

@CountZero: Ich wüsste nicht, dass ich etwas umgestellt hätte... RAMpage ist das einzige Programm, dass ich auf meinem Rechner hab, was damit was zu tun haben könnte. Aber das benutzt man doch nicht, um etwas zu optimieren/einzustellen, oder? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich damit was geändert hätte.

Hast du denn ein Tipp, wie ich den virtuellen Speicher mal einstellen könnte? Kenn mich wie gesagt in dem Gebiet nicht aus :).

Vielen Dank schonmal.

MfG Corey
Bild

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 22. Jan 2009, 14:04

Also RAMpage könnte wenn aktiv durchaus etwas mit dem Problem zu tun haben
RAMpage can also be configured to free memory automatically when the amount of available memory drops below a predefined level,
sprich es versucht Speicher frei zu schauffeln was passiert mit den Daten die aktuell im Speicher sind? - Sie werden in den virtuellen Speicher geschauffelt. Bei 4 Gig Arbeitsspeicher solltest du dir eigentlich keinerlei Gedanken über den Speicher machen müssen und alles Windows verwalten lassen.

Den Virtuellen Speicher/ Auslagerungsdatei lass einfach von Windows verwalten.
Wenn du mehrer Platten hast kannst du einen minimalen Performancegewinn erzielen wenn du die Auslagerungsdateien auf den Partitionen der Systemplatte deaktivierst und nur auf den nicht Systemplatten aktivierst.

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 22. Jan 2009, 14:45

Es ist ja nicht aktiv ;). Aber ich deinstallier es trotzdem mal. Brauch das eh nicht :).

Edit: Problem nicht behoben.
Bild

Antworten